Offen Sonderpreise werden im Shop aus dem Nichts deaktiviert?!

jolal

Aktives Mitglied
5. August 2015
68
0
In unserem Online-Shop wurden nach einem normalen Webshop-Abgleich, ohne irgendwelche Änderungen an Artikeln vorgenommen zu haben, die meisten Sonderpreise aus dem Nichts deaktiviert.

Es lässt sich kein Muster feststellen. Alle Sonderpreise sind gleich in der WaWi hinterlegt. Bei manchen Artikeln wird im Shop angezeigt, dass der Variationsvater reduziert ist, nach Auswahl einer Var.Kombi ist diese mit mal nicht mehr reduziert (obwohl im WaWi ganz klar überall ein Sonderpreis hinterlegt ist). Bei manchen Artikeln ist der Sachverhalt umgekehrt (Var.Kombi reduziert, Vater nicht) und bei anderen ist weder das eine noch das andere reduziert. Alle diese Artikel haben jedoch in der WaWi auf die gleiche Art einen unbefristeten Sonderpreis hinterlegt und waren bis vor kurzem einwandfrei reduziert wie gewünscht.

Einen Webshop-Komplettabgleich habe ich bereits erfolglos vorgenommen.

Die einzigen Veränderungen, die wir kurz vor der Beobachtung dieser merkwürdigen Störung vorgenommen haben, waren die Änderung der Firma des Webshops sowie die Installation des "Bezahlen per Amazon" Plugins. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass dies etwas damit zu tun hat.

Des Weiteren wurde heute auch ein Artikel von einem Kunden bestellt, der in der WaWi einen Bestand von 0 hatte und inaktiv geschaltet war, und das auch noch obwohl Überverkäufe deaktiviert waren. Auch dieser Sachverhalt kam aus dem nichts (und trat definitiv vor den oben genannten Änderungen auf). Durch diverse Änderungen im Shop-Backend konnte ich dieses Problems Herr werden, jedoch habe ich keine Ahnung, warum dieser Sachverhalt auftrat.

Ich bin für jede Hilfe dankbar, da wir den Shop momentan aufgrund dieser gravierenden Problematik im Wartungsmodus lassen müssen.

Edit: Wie in einem anderen Thread gelesen, liegt es mutmaßlich an einem fehlerhaften Komplettabgleich, der Sonderpreise nicht vollständig überträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:

acomos

Aktives Mitglied
7. Juli 2016
4
0
Hallo jolal,

Das Problem ist mir auch durch den Shop eines Kunden bekannt. Ich betreibe zur Zeit Ursachenforschung und versuche einzugrenzen wodurch es entsteht.

Wäre für jeden Hinweis dankbar.
 

FntX

Aktives Mitglied
8. Dezember 2015
38
0
127.0.0.1
Taucht bei uns auch sporadisch mal auf. Die betroffenen Artikel aufrufen und ändern, damit diese neu hochgeladen werden, behebt das Problem.
Nachstellbar ist das Problem ganz zuverlässig, wenn man z.B. mit SQL direkt auf der DB eine komplette tabelle aktualisiert, zB. kann ich es hier nachstellen indem ich sämtliche META Beschreibungen aller Artikel mal kurz umschreibe.

Der Anschließende Sync vom Worker zerhackt dann recht zuverlässig die Sonderpreise.
 

beautyloungeplattling

Gut bekanntes Mitglied
24. Juni 2016
119
0
Hallo,
ich habe das selbe Problem, wenn ein Webshop-Abgleich durchgeführt wird, dass sporadisch die Sonderpreise bei einigen Artikeln nicht mehr berücksichtigt werden, obwohl diese im WAWI hinterlegt sind.
WAWI Version: 1.1.4.10
SHOP Version: 4.04.1

Soll dieses Problem schon behoben worden sein, oder erfolgt dies in einem späteren Update?
 

Entenfurz

Sehr aktives Mitglied
28. Januar 2016
164
50
Hallo,

das Problem haben wir gefunden und wird im nächsten Release behoben.

Man findet die Änderung auch unter:
https://gitlab.jtl-software.de/jtlshop/shop4/issues/305
bzw. https://gitlab.jtl-software.de/jtlshop/shop4/merge_requests/147/diffs

Ihr könnt euch auch bei unserem Support melden, die Kollegen helfen weiter.

Die angeführte Änderung funktioniert leider nicht, der obere Link funktioniert nicht, der untere wurde eingebaut, trotzdem deaktivieren sich die Sonderpreis weiterhin von alleine. Es ist extrem nervend und Geschäftsschädigend. Können solche derben Fehler nicht schneller als mit schon einem knappen halben Jahr Wartezeit korrigiert werden?
 

beautyloungeplattling

Gut bekanntes Mitglied
24. Juni 2016
119
0
Hallo Marcheller,

hab auch die Änderung, die im Link angegeben wurde, gemacht. Auch wie bei dir ohne Erfolg. Wie hast du das Problem bis dato gelöst, da es wirklich Geschäftsschädigend und nervig ist.
 

Webfolio

Aktives Mitglied
2. Dezember 2008
46
1
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem... Die von Janusch gepostete Änderung habe ich bei uns im Shop eingepflegt. Die Sonderpreise habe ich nochmal in der Wawi überschrieben. Abgleich zum Shop hat funktioniert. Bisher bleiben die Sonderpreise im JTL Shop 4.04 erhalten.
 

Ähnliche Themen