Offen Sonderpreise werden im Shop aus dem Nichts deaktiviert?!

• Hotfix veröffentlicht! Mit Update auf 1.5.41.0 war ein Connector-Abgleich nicht immer möglich. Hierfür wurde soeben die Hotfixversion 1.5.41.3 veröffentlicht. Für weitere Informationen: https://forum.jtl-software.de/threads/abgleich-mit-dem-jtl-connector-nach-update-auf-1-5-41-0-nicht-mehr-moeglich.153070/

jolal

Aktives Mitglied
5. August 2015
68
0
In unserem Online- Shop wurden nach einem normalen Webshop-Abgleich, ohne irgendwelche Änderungen an Artikeln vorgenommen zu haben, die meisten Sonderpreise aus dem Nichts deaktiviert.

Es lässt sich kein Muster feststellen. Alle Sonderpreise sind gleich in der WaWi hinterlegt. Bei manchen Artikeln wird im Shop angezeigt, dass der Variationsvater reduziert ist, nach Auswahl einer Var.Kombi ist diese mit mal nicht mehr reduziert (obwohl im WaWi ganz klar überall ein Sonderpreis hinterlegt ist). Bei manchen Artikeln ist der Sachverhalt umgekehrt (Var.Kombi reduziert, Vater nicht) und bei anderen ist weder das eine noch das andere reduziert. Alle diese Artikel haben jedoch in der WaWi auf die gleiche Art einen unbefristeten Sonderpreis hinterlegt und waren bis vor kurzem einwandfrei reduziert wie gewünscht.

Einen Webshop-Komplettabgleich habe ich bereits erfolglos vorgenommen.

Die einzigen Veränderungen, die wir kurz vor der Beobachtung dieser merkwürdigen Störung vorgenommen haben, waren die Änderung der Firma des Webshops sowie die Installation des "Bezahlen per Amazon" Plugins. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass dies etwas damit zu tun hat.

Des Weiteren wurde heute auch ein Artikel von einem Kunden bestellt, der in der WaWi einen Bestand von 0 hatte und inaktiv geschaltet war, und das auch noch obwohl Überverkäufe deaktiviert waren. Auch dieser Sachverhalt kam aus dem nichts (und trat definitiv vor den oben genannten Änderungen auf). Durch diverse Änderungen im Shop-Backend konnte ich dieses Problems Herr werden, jedoch habe ich keine Ahnung, warum dieser Sachverhalt auftrat.

Ich bin für jede Hilfe dankbar, da wir den Shop momentan aufgrund dieser gravierenden Problematik im Wartungsmodus lassen müssen.

Edit: Wie in einem anderen Thread gelesen, liegt es mutmaßlich an einem fehlerhaften Komplettabgleich, der Sonderpreise nicht vollständig überträgt.

Zuletzt bearbeitet:

acomos

Aktives Mitglied
7. Juli 2016
4
0
Hallo jolal,

Das Problem ist mir auch durch den Shop eines Kunden bekannt. Ich betreibe zur Zeit Ursachenforschung und versuche einzugrenzen wodurch es entsteht.

Wäre für jeden Hinweis dankbar.

FntX

Aktives Mitglied
8. Dezember 2015
38
0
127.0.0.1
Taucht bei uns auch sporadisch mal auf. Die betroffenen Artikel aufrufen und ändern, damit diese neu hochgeladen werden, behebt das Problem.
Nachstellbar ist das Problem ganz zuverlässig, wenn man z.B. mit SQL direkt auf der DB eine komplette tabelle aktualisiert, zB. kann ich es hier nachstellen indem ich sämtliche META Beschreibungen aller Artikel mal kurz umschreibe.

Der Anschließende Sync vom Worker zerhackt dann recht zuverlässig die Sonderpreise.

beautyloungeplattling

Aktives Mitglied
24. Juni 2016
119
0
Hallo,
ich habe das selbe Problem, wenn ein Webshop-Abgleich durchgeführt wird, dass sporadisch die Sonderpreise bei einigen Artikeln nicht mehr berücksichtigt werden, obwohl diese im WAWI hinterlegt sind.
WAWI Version: 1.1.4.10
SHOP Version: 4.04.1

Soll dieses Problem schon behoben worden sein, oder erfolgt dies in einem späteren Update?

marcheller

Aktives Mitglied
28. Januar 2016
94
0
Hallo,

das Problem haben wir gefunden und wird im nächsten Release behoben.

Man findet die Änderung auch unter:
https://gitlab.jtl-software.de/jtlshop/shop4/issues/305
bzw. https://gitlab.jtl-software.de/jtlshop/shop4/merge_requests/147/diffs

Ihr könnt euch auch bei unserem Support melden, die Kollegen helfen weiter.
Die angeführte Änderung funktioniert leider nicht, der obere Link funktioniert nicht, der untere wurde eingebaut, trotzdem deaktivieren sich die Sonderpreis weiterhin von alleine. Es ist extrem nervend und Geschäftsschädigend. Können solche derben Fehler nicht schneller als mit schon einem knappen halben Jahr Wartezeit korrigiert werden?

beautyloungeplattling

Aktives Mitglied
24. Juni 2016
119
0
Hallo Marcheller,

hab auch die Änderung, die im Link angegeben wurde, gemacht. Auch wie bei dir ohne Erfolg. Wie hast du das Problem bis dato gelöst, da es wirklich Geschäftsschädigend und nervig ist.

Webfolio

Aktives Mitglied
2. Dezember 2008
46
1
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem... Die von Janusch gepostete Änderung habe ich bei uns im Shop eingepflegt. Die Sonderpreise habe ich nochmal in der Wawi überschrieben. Abgleich zum Shop hat funktioniert. Bisher bleiben die Sonderpreise im JTL Shop 4.04 erhalten.

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Ende der Sonderpreise erzeugt Error 500 im Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Sonderpreise POS darstellen Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Sonderpreise auf 0% Steuer? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Sonderpreise global eingeben JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Sonderpreise in roter Schriftfarbe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Aufträge werden in POS nicht ausgeliefert JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Inventardaten (Bestände) werden nicht geändert. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Variationsartikel / Mengen bei eBay werden nicht aktualisiert / JTL 1.5.42.0 Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu Neue Lagerplätze- Aufträge werden nicht zugewiesen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Bilder werden im Webshop nicht angezeigt, generieren nicht möglich. Einrichtung von JTL-Shop4 3
Neu Bisherigen Druckvorlagen (nun "veraltet") werden nicht mehr korrekt ausgegeben. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu ebay Gebüren werden teilweise nicht zurückerstattet User helfen Usern 3
Neu Sendungsnummern werden nicht an AMZ gesendet Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 6
Neu Artikelbeschreibungen bei Änderungen werden nicht übernommen, Alphabetische Reihenfolge bei Variationen seit update auf JTL 1.5.42.0 Shopify-Connector 4
Neu Artikelmerkmale werden entfernt eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Neukunden Kupon erstellen, wo muss der Code eingeben werden Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu "einzustellende Angebote" werden nicht zu "laufenden Angeboten" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel kann nicht in Warenkorb hinzugefügt werden - Paypal Plugin JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Worklfows werden nicht ausgelöst JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Variationen ohne Artikelnummern werden aus Shop nicht übermittelt Modified eCommerce-Connector 3
Neu Einige Angebote werden versucht automatisch einzustellen obwohl kein Bestand... eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Unbezahlte SOFORT (Mollie)-Bestellungen werden nicht in die Wawi importiert Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 15
Neu Das Versandetikett konnte nicht heruntergeladen werden Internetmarke Warenpost international JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu DHL Sendungsnummern werden mehrfach an PrestaShop übertragen (Komma-getrennt) PrestaShop-Connector 3
Neu GLS Nachnahme mehrere Pakete werden dem Kunden mit dem vollen Betrag berechnet JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu JTL Shop 5 NOVA: Anmeldebutton soll gegen anderes Icon getauscht werden Templates für JTL-Shop 1
Neu Artikelmerkmale werden nicht übertragen WooCommerce-Connector 0
Neu Amazon Inventardaten werden nicht abgeholt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Lizenzschlüssel kann nicht eingetragen werden Installation von JTL-Wawi 9
Gelöst Auftrag aus JTL-WAWI zu JTL-POS -> Rabatte werden nicht übernommen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Eigene Kampagne Pagehits werden nicht korrekt getrackt. Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Shop 5.0.1 Neue Produkte werden in Startseite nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Fehlermeldung : Für die aktuelle Transaktion kann kein Commit ausgeführt werden.... WooCommerce-Connector 8
Neu JTL Amazon Angebote werden nicht beim Abgleich nicht importiert Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Problem bei Artikel Import über Ameise / Variationen werden nicht erstellt wenn Variationsnamenwert 1 leer ist. JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Standardvorlage kann nicht bearbeitet werden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Es ist ein Fehler aufgetreten! JTL-muss beendet werden.1.0.3.12 (3573) Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu JTL-Shop 5 Product Stream müsste verbessert werden JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Metadaten werden nicht übermittelt, normal? Shopify-Connector 3
Issue angelegt Geänderte Stücklisten werden nicht übernommen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Inaktive Artikel werden gelöscht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Bei Anmeldung im Online-Shop (neues Kundenkonto) werden die Namen nicht richtig in die Wawi übertragen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Nach dem Shopabgleich werden Bruttopreise angezeigt WooCommerce-Connector 0
Neu Artikel Bestand in WAWI 1 direkt nach kauf 0 kann nicht ausgeliefert werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet Gambio 4 Daten werden beim Abgleich nicht in WaWi übertragen Gambio-Connector 2
In Bearbeitung Packtisch+ Mengen in Ansicht "Auftrag verpacken" falsch Stücklisten werden mitgezählt [WAWI-53893] JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 3
Neu Welche Variabeln werden von Ebay zur WaWi übergeben? eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Artikel werden nicht eingestellt eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Artikelverfügbarkeiten eines Dropshipping Partners werden nicht als verfügbare Produkte in den Export zum Shop übernommen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu Artikel mit Lieferzeit und ohne Bestand werden nicht in Shop übertragen Einrichtung von JTL-Shop4 0