Gelöst Sonderpreise bekommen im Shop immer Menge 0

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
848
103
Hallo,

Beim Einsatz von Sonderpreisen wird die Sonderpreis-Menge unabhängig von allen Einstellungen in JTL in Gambio auf 0 gesetzt, was dazu führt, dass jede Bestellung im Shop unabhängig vom Lagerbestand den Sonderpreis deaktiviert. Unabhängig davon, dass die Menge nach einem Upload zum Shop immer auf 0 gesetzt wird: In JTL wird angegeben, bis zu welchem Lagerbestand der Sonderpreis bestehen bleiben soll, in Gambio wird angegeben, wie oft der Artikel zum Sonderpreis verkauft werden darf. Da müsste man dann vom Gesamtbestand den Wert "Aktiv bis Lagerbestand x erreicht" abziehen und den dann verwenden. Ist das technisch z.B. bei Variationskombinationsartikeln überhaupt möglich, bei denen ja der Sonderpreis am Vaterartikel aber die Bestände an Kindartikeln gepflegt werden? Evtl. den Sonderpreise komplett aus dem Connector ausschließen?

VG
bork
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
AW: Sonderpreise bekommen im Shop immer Menge 0

Das stimmt, die Angabe in der Wawi basiert auf der Lager-Untergrenze bis wann der Sonderpreis gültig ist, während in Gambio nur gezählt wird.
Wie du schon festgestellt hast bekommt man das leider nicht auf einen Nenner, da die Wawi auch für Varkombis komplett individuelle Sonderpreise verwendet.
Auch die Umrechnung (Bestand/Untergrenze zu Differenz) würde nicht ohne weiteres in beide Richtungen funktionieren.
Ist natürlich jetzt die Frage ob man deswegen die Sonderpreise ganz entfernen sollte...
 

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
848
103
AW: Sonderpreise bekommen im Shop immer Menge 0

Ist natürlich jetzt die Frage ob man deswegen die Sonderpreise ganz entfernen sollte...

Wäre mein Vorschlag. Momentan stellen wir per Mysqldumper einfach 2x täglich die Sonderpreis-Tabelle wieder her, das ist auch keine Dauerlösung.
Auf der anderen Seite: In Gambio gibts auch keine Sonderpreise extra für Varkombis, und es gibt ja für den Vaterartikel zumindest einen aufaddierten Lagerbestand (Summe aller Kindartikel-Bestände). Vielleicht könnte man machen: Aufaddierter Bestand des Vaterartikels - "Aktiv bis Lagerbestand x erreicht" = Exportierte Sonderangebotsmenge für Gambio?
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
AW: Sonderpreise bekommen im Shop immer Menge 0

Hmm, ja schwierig. Also wirklich korrekt ist das ja alles nicht dann.
Ich sehe hier vor allem sehr großes Gefahrenpotential. Wenn bei derartigen Hin- und Her-Kalkulationen irgendwas mal falsch läuft, kann das ja dazu führen dass plötzlich falsche oder zu viele Artikel zu Sonderkonditionen im Shop käuflich sind.
Vielleicht sollte man es wirklich sicherheitshalber rausnehmen bzw. serienmäßig auskommentieren (lässt sich ja mittels einfacher Anpassung in der features.json steuern).
 

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
848
103
AW: Sonderpreise bekommen im Shop immer Menge 0

Ach!!! Wie geil ist das denn??? Das kannte ich ja noch gar nicht!!!! Das vereinfacht vieles für uns! Ich dachte immer, die einzigen Konfigurationseinstellungen dazu, was gepusht und gepullt wird sind die Einstellungen in der JTL Wawi! Gibts irgendwo ne Liste, welches Feature wofür steht? So ganz selbsterklärend ist das ja nicht. Was ist z.B. der Unterschied zw.

"DeliveryNote": {

"DeliveryNoteItem": {

"DeliveryNoteItemInfo": {

?
Danke,
bork
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
AW: Sonderpreise bekommen im Shop immer Menge 0

Ja, also der Connector und das Protokoll dahinter sind absolut modular. Jeder einzelne Datentyp kann für eine Übertragung individuell in beide Richtungen aktiviert oder deaktiviert werden.
Es ist nur zu bedenken dass es sich bei der features.json ja nur um die Steuerung des RPC-Protokolls handelt. Es wird also nur definiert welche Daten über die Schnittstelle fließen, jedoch nicht die Logik dahinter.
Wenn also hier zusätzliche Daten aktiviert werden, muss auch der Connector selbst (oder ein Plugin) erweitert werden damit er mit diesen Daten überhaupt etwas macht.

Ansonsten:
DeliveryNote = Lieferschein
DeliveryNoteItem = Lieferschein Positionen
DeliveryNoteItemInfo = Zusatzinfos zu einer Lieferschein-Position
 

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
848
103
AW: Sonderpreise bekommen im Shop immer Menge 0

Das macht Sinn.

Also wenn ich den Sonderpreis aus dem Push rausnehmen möchte:

PHP:
        "ProductSpecialPrice": {
            "pull": true,
            "push": false, // statt true
            "delete": true
        },
        "ProductSpecialPriceItem": {
            "pull": true,
            "push": false, // statt true,
            "delete": true
        },

Richtig?

Eine andere Sache noch: Wenn in der JTL keine Verkaufseinheit hinterlegt ist, wird der Wert "0" zu Gambio übertragen. Das führt dazu, dass der letzte Wert aus der VPE Tabelle als Fallback verwendet wird. Bei uns ist daher jetzt alles Meterware. Könnte das sein, dass NULL als Wert im Connector sinnvoller wäre als 0 ? Wenn ihr da noch drangeht - prima. Wenn nicht, so richtig?

PHP:
        "Unit": {
            "pull": true,
            "push": false, // statt true
            "delete": true
        },
        "UnitI18n": {
            "pull": true,
            "push": false, // statt true
            "delete": true
        },
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
AW: Sonderpreise bekommen im Shop immer Menge 0

Also wenn du bestimmte Daten ausschließen willst ist das in jedem Fall der beste und effizienteste Weg, da diese Sachen dann auch gar nicht erst hin und her gesendet werden.

Es empfiehlt sich dann jedoch auch alles auf false zu setzen. Wenn du die Daten nicht anlegen/updaten (push) möchtest, dann möchtest du ja auch sicherlich das löschen (delete) nicht zulassen? Auch das ziehen (pull) vom Shop in die Wawi kann man sich dann vermutlich sparen...
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Sonderpreise Netto=Brutto JTL-Wawi 1.10 10
Neu Coupon codes nicht auf Sonderpreise Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Im Sonderpreise fehlt der Register Kasse JTL-Wawi 1.10 2
Neu GA4-Tracking für JTL-Shop 5 – sauberes E-Commerce & Kategoriepfade Plugins für JTL-Shop 0
Neu Steuereinstellungen - Shop vs. Wawi? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Artikelseiten 500 HTTP Fehler PayPal Plugin 2.1.0 JTL Shop 5.4.0 Plugins für JTL-Shop 4
Neu Wechsel von Shop 5 zu Shopify? Shopify-Connector 24
Neu Shop 5 globale Variable die aus der Wawi gefüllt wird? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu TIKTOK Shop-Rabatte auf Artikel Business Jungle 1
Neu Rechnungsnummer an JTL-Shop übertragen Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Änderung der Kundengruppe kein Einfluss im Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu 500 Error durch Paypal Plugin im B2B Shop Plugins für JTL-Shop 0
Neu Nachdem Shop-Update auf 5.5.3, im Backend: Export-Manager nicht aufrufbar Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Kundenübernahme Shopware zu JTL Shop - Länderzuweisung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Kunden im JTL Shop sichtbar ? Einrichtung JTL-Shop5 7
Neu CSS-Gutschein-Plugin funktioniert nach Shop-update auf 5.5.3 nicht mehr Plugins für JTL-Shop 1
Neu Agentur Empfehlungen Shop & WaWi Betreuung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Update auf Shop 5.5.3: Immer 500 Internal Server ERror JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Im Shop-Backend (5.5.3) erhalte ich bei einigen Menüpunkten "HTTP 500 Error" Seiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Shop 5: ein Kundenkonto in der WAWI mit mehreren Konten im Webshop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Shop Logo vergrößern Templates für JTL-Shop 2
Shop Daten werden nicht mehr aktualisiert JTL-Wawi 1.9 2
Neu Alle Wawi Kunden im Shop registrieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu PayPal V 2.0.2 mit Shop 5.5.2: Ablauf der Zahlung Plugins für JTL-Shop 13
wawi an shop anbinden geht nicht JTL-Wawi 1.10 2
Neu Ich habe eben einen neuen Shop erstellt und alle Artikel übertragen, aber leider werden mir bei den Versandarten die Versandklassen nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Hat jemand Erfahrung mit der Anbindung von TikTok Shop über Shopify? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Mehrere Connectoren aktiv – falscher Shopify-Shop wird verbunden Installation von JTL-Wawi 1
Neu ecomdata offline? Shop und JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
Neu Die Ticket-Shop-Spurnummer kommt an, nachdem die Bestellung bereits storniert wurde JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shop 5 Probleme mit Anlegen eines Kundenaccounts Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu JTL PayPal Checkout 5.3.0 mit Shop 5.5.2 - Artikel nur sichtbar wenn Kunde eingeloggt ist oder Artikel nicht verfügbar ist Plugins für JTL-Shop 6
Bilder komprimieren und an Shop übertragen JTL-Wawi 1.10 15
Neu Session Blocking JTL-Shop 5.5.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Softwarelösung für Visagist inkl. Mini-Shop & Kassa User helfen Usern 22
Neu Dauerhaftes Banner oben am Shop möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Neu Exception bei core.connector.auth: Invalid shop url. https://XYZ.de does not point to a shopware 6 instance. Please check the Shop URL. Shopware-Connector 1
Neu Sortierung Varianten im Shop falsch ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Eine Artikelnummern pro Shop ? Und einen Hauptartikel ? JTL-Wawi 1.8 2
Neu Sortierung Artikel Wawi - JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Fehlerhafter Abgleich nach Update auf Shop Version 5.5 Installation / Updates von JTL-Shop 4
Keine Datenübertragung zum Shop möglich / Kundenkonto migrieren Onlineshop-Anbindung 11
Neu Eigene Felder - Sortierung wird nicht in JTL Shop übernommen - Anzeige im Shop immer unterschiedlich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kündigen der Shop-Anbindung nicht möglich Onlineshop-Anbindung 1
Neu Shopify Lagerbestandsabgleich einrichten (bei neuem Shop) Shopify-Connector 6
Neu Kindartikel-Name wird im Shop nicht richtig angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu JTL Shop (anderes Template) eigene Felder aus Wawi als TAB im Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu Mail Bestellbestätigung aus dem Shop Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Shop-Admin: Versandarten und Zahlungsarten nicht aufrufbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Neu JTL-Shop Lieferanten Artikelnummer und Suchbegiffe für Onlineshop werden im Shop nicht gefunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5

Ähnliche Themen