Offen Slider Grafiken mit Leerzeichen im Dateinamen funktionieren nicht

DERduke

Aktives Mitglied
13. März 2012
4
0
Hallo zusammen,
wir hatten gerade das Problem, dass einer unserer Kunden eine neue Grafik über den KCFinder hochgeladen hat und der Dateiname ein Leerzeichen enthielt.
Der KCFinder stellt den Namen korrekt kodiert mit einem + dar. Die Url zur Grafik ist dann allerdings nicht mehr korrekt. In dieser wird das + mit %2B kodiert, wobei eigentlich ein %20 für das Leerzeichen stehen sollte.

Das Problem ist dann nicht mehr nur, dass die Grafik nicht angezeigt wird, sondern auch, dass das Bild über den KCFinder weder umbenannt, noch gelöscht werden kann.

Einzige Lösung ist die Bearbeitung der Datei per FTP.

Grüße,
David

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
4.218
1.089
Berlin
AW: Slider Grafiken mit Leerzeichen im Dateinamen funktionieren nicht

Jipp, genau auf das Problem bin ich heute auch gestoßen. Shop 3.17b4

mopeppers

Gut bekanntes Mitglied
1. April 2013
370
1
Esternberg, OÖ

aber das ist kein bug sondern ein feature. es ist doch standard, bilder ohne leerzeichen und/oder sonderzeichen zu benennen würde ich meinen...

Nico Schmitz

Gut bekanntes Mitglied
2. Juli 2012
331
0
Hückelhoven

Hi,

das ist richtig. Man sollte Leerzeichen, Sonderzeichen oder Umlaute in Dateinamen vermeiden im Web. Als Ersatz kann man bspw. ein "_" nehmen oder einen "-".

martinwolf

Offizieller Service Partner
SPBanner
6. September 2012
3.716
355

aber das ist kein bug sondern ein feature. es ist doch standard, bilder ohne leerzeichen und/oder sonderzeichen zu benennen würde ich meinen...

Also als Feature würde ich das nicht bezeichnen. Um solche Fälle abzuwenden könnte und sollte man auch immer die Leerzeichen des Dateinamens vor dem Upload rausschmeißen. Eine Fehlbedienung des Users sollte immer durch den Entwickler vorgebeugt werden.