Sichere Vorgehensweise zum Update 3.17 auf 3.18

macler

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2012
649
17
Hallo zusammen,
das dies mein erstes Update ist und sich doch einiges geändert hat möchte ich doch auf Nummer sicher gehen und euch ein paar Fragen stellen. Auch wenn vieles in der Wiki schon steht.
Die aktuelle Shopversion habe ich lokal entpackt. Wenn ich die jetzt per FileZilla hochlade werde ich wohl gefragt ob ich ersetzen soll oder nicht. Bleiben dann die bestehenden Verzeichnisse erhalten und nur die Dateien in den Verzeichnissen werden ersetzt (somit bleiben auch meine _custom Dateien erhalten) oder werden die Verzeichnisse einfach komplett überschrieben wie im Dateisystem von Windows beim Kopiervorgang?
Meine _custom Dateien muss ich ja auch noch updaten. Dazu nehme ich die neuen Originaldateien, kopiere und umbenenne sie und schreibe die Änderungen meiner alten _custom Dateien rein. Stimmt doch so, oder?
Oder gibt es eine einfacher Möglichkeit?

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10
AW: Sichere Vorgehensweise zum Update 3.17 auf 3.18

deine *_custom.tpl - Dateien werden nicht überschrieben und deine custom/theme.css wird nicht überschrieben.

Daher ist das ja auch die best practice - Vorgabe von JTL hinsichtlich Template-Anpassung / CSS-Anpassung.

Ansonsten ...

mach ein komplettes Backup deiner Shop-Dateien auf dem Webserver UND ein Backup deiner Shop-Datenbank

macler

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2012
649
17

Muss ich dazu FileZilla irgendwie einstellen oder weiß der dass er die Verzeichnisse behält und nur die Dateien ersetzt?
Meine Vorgehensweise wäre so, alle Dateien in FileZilla im lokalen Verzeichnis auswählen und per Drag+Drop rüber ins andere FileZilla Fenster ziehen, fertig.
Reicht für eine Shopdatenbankbackup die myphpadmin-Oberfläche oder nimmt man da was anderes?

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

FileZilla braucht an dieser Stelle nichts zu wissen, da im "lokalen" Installations-Paket keine *custom.tpl-Dateien drin sind (ergo können die auch nicht überschrieben werden)

DB-Backup:
Ich empfehle die Nutzung von "mySQLDumper"

macler

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2012
649
17

Und wie sieht es mit den Dateirechten aus? Werden die von den alten Dateien übernommen oder muss ich die erneut setzen?

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

es schadet nie, die Datei-/Verzeichnisrechte anahnd des wiki-Eintrages zu kontrollieren

macler

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2012
649
17

hmm, was ist der wiki eintrag und jede einzelne datei prüfen? wie soll das gehen?

macler

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2012
649
17

Na das hört sich schon besser an. Dank für die Info, auch an casim.

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

Der Verzeichnis-Check im Shop-Admin is great!!

Man sollte aber (ja ja ...Mutter und Porzelankiste) immer "manuell" das Verzeichnis /admin/templates_c kontrollieren.

Wenn dieses nämlich mal nicht beschreibbar ist, kann die smarty-Engine die shop-admin-Seiten nicht cachen, sprich man kommt nicht in den Admin rein (und damit auch nicht zur Porzelankiste ... ähhh Verzeichnis-Check)

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.214
667

Ich habe viel im Shop angepasst, viele Customs, muss daher viel feiner an die Sache ran, da ich teilweise auch Systemdateien anpassen musste.

Ich habe mir daher einen Update-Plan ausgedacht / erstellt, ich mache es gründlich.

1.) Change-Log Erstellung

Auflistung aller geänderten Dateien inkl. Verzeichnisstruktur!
Betrifft vereinzelte Systemdateien, Stylesheet und Templates.

2.) Abgleich (Änderungs- & Versionsvergleich)

Analyse der einzelnen geänderten Dateien, zunächst betrachte ich aber nur die Originaldateien und deren Versionsunterschied.

3.) Anpassung (Shop-Dateien)

Nach der Analyse, bringe ich die Shop-Dateien auf den aktuellen Stand und pflege meine Änderungen wieder ein.

Deal10010

Aktives Mitglied
7. November 2013
225
0

Welche Empfehlung Rolle spielt dabei das reibungslose Zusammenspiel zwischen JTL Shop 3 Version & Wawi Version

Aktuell JTL Shop 3.17.4 zu Wawi 099910 dann Update zu JTL Shop 3.18.1 zu 099914 ?

macler

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2012
649
17

Den Shop Dateien Check gab es doch schon zur 3.17 Version?!

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

@deal
du kannst den 3.18er auch mit der 910- WaWi betreiben .. alle WaWi-Versionen danach sind als Beta klassifiziert und seitens JTL nict für den produktiven Betrieb frei gegeben

@wawi-dl
Man hat natürlich viel mehr Arveit, wenn man entgegen den Vorgaben von JTL auch an den php-Dateien Änderungen vorgenommen hat

@macler
nicht shop-datei-check ... verzeichnis-check

macler

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2012
649
17

Ich werde es heute Abend wagen und mein Update auf die 3.18 build2 machen. Etwas Bauchweh habe ich schon davor.
Hier meine Vorgehensweise, vielleicht kann mal jemand drüberschauen ob ich nichts vergessen habe.
1. Dateibackup von den Shopdateien machen
2. DB-Backup mit mysqldumper
3. 3.18 lokal entpackt und lt. wiki die nicht zu gebrauchenden Dateien löschen.
4. Von den Dateien wie z.B. header.tpl etc. eine Kopie erstellt und in _custom umbenannt.
5. Die Änderungen meiner _custom Dateien in die _custom Dateien der 3.18 Version übertragen (mit WinMErge)
Das ist alles lokal passiert in meinem 3.18build2 Verzeichnis
6. Shop in Wartungsmodus versetzten
7. Alle lokalen Dateien im Verzeichnis 3.18build2 per FileZilla (binär) in mein Shopverzeichnis beim Hoster übertragen.
8. Das Überschreiben der bestehend Dateien erlauben
9. Nach der Übertragung im Backend im Shop anmeldnen und den Verzeichnischeck machen.
10. Alle Funktionen überprüfen und hoffen das alles klappt.
11. DB-Sicherung der WAWI und Installation der aktuellen WAWI.

Wars das?

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
952
156
Nordhessen

2. DB-Backup mit mysqldumper
...
6. Shop in Wartungsmodus versetzten

Ich würde zuerst den Wartungsmodus setzen und dann den Backup anstoßen. In Deiner Vorgehensweise könnte ja noch sein, dass zwischen dem Backup und dem Versetzen in den Wartungsmodus Bestellungen reinkommen. Bei eventuellen Fehlern und Restore aus dem Backup würdest Du diese verlieren.

Ich habe gerade heute morgen mein Produktivsystem aktualisiert. Alles verlief reibungslos und ohne Probleme.

macler

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2012
649
17

Jepp, Du hast recht. Und auch den Dateicheck habe ich eingebaut.

2. Shop in Wartungsmodus versetzten
3. DB-Backup mit mysqldumper
4. 3.18 lokal entpackt und lt. wiki die nicht zu gebrauchenden Dateien löschen.
5. Von den Dateien wie z.B. header.tpl etc. eine Kopie erstellt und in _custom umbenannt.
6. Die Änderungen meiner _custom Dateien in die _custom Dateien der 3.18 Version übertragen (mit WinMErge)
Das ist alles lokal passiert in meinem 3.18build2 Verzeichnis
7. Alle lokalen Dateien im Verzeichnis 3.18build2 per FileZilla (binär) in mein Shopverzeichnis beim Hoster übertragen.
8. Das Überschreiben der bestehend Dateien erlauben
9. Nach der Übertragung im Backend im Shop anmeldnen und den Verzeichnischeck machen.
9a. Nach der Übertragung im Backend im Shop anmeldnen und den Dateicheck machen.
10. Alle Funktionen überprüfen und hoffen das alles klappt.
11. DB-Sicherung der WAWI und Installation der aktuellen WAWI.