Neu Shopware mit JTL-Connector

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
611
153
Hallo Forum,

ich wollte nur mal grundsätzlich in die Runde fragen:

als bei uns das Thema Onlineshop auf den Tisch kam, erhielten wir von mehreren Seiten den Rat: "Wenn Onlineshop, dann Shopware und als Wawi am besten JTL, denn die haben einen super Connector".
Jetzt - da im praktischen Einsatz viele Detailfragen geklärt werden müssen und auch viel gebastelt wird - habe ich auch mal gehört, dass "die meisten, die die JTL -Wawi an einen Shop anbinden den JTL-Shop benutzen"

Frage: ist JL-Wawi + Shopware wirklich eher exotisch?

Condorraptor

Sehr aktives Mitglied
18. September 2018
446
67
Berlin
Ich kann nur von mir sprechen, aber: Wir haben Shopware (6) und JTL WaWi bereits seit einiger Zeit erfolgreich im Einsatz. Sobald der Connector steht läuft der wie am Schnürchen und ohne Probleme.

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
674
171
Wuppertal
Hallo Forum,

ich wollte nur mal grundsätzlich in die Runde fragen:

Grundsätzlich unterscheiden sich die JTL Shopware Connectoren sehr deutlich. Die 5er Shopware-Version ist noch quelloffen. Shopware 6 Connector ist ein Dienst. Man sollte im Vorfeld ordentlich durchtesten, ob alle Wünsche erfüllt werden.

Das kann sich aber auch durch Shopware-Updates, Plugin-Updates sich ändern. Aktuell schauen sich einige Interessenten / Kunden nach anderen Lösungen um, die Preiserhöhung von Shopware ist schon ziemlich deutlich, was ja auch natürlich ein Risiko darstellen kann. Für fehlende (Übertragungs-)Funktionen konnten wir bisher mit dem JTL Support fast immer eine Lösung finden.

Ich würde eine genaue Bedarfsanalyse machen und dann entscheiden. Der JTL Shop muss sich nicht verstecken, aber es ist eben doch mitunter sehr individuell.

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
611
153
Grundsätzlich unterscheiden sich die JTL Shopware Connectoren sehr deutlich. Die 5er Shopware-Version ist noch quelloffen. Shopware 6 Connector ist ein Dienst. Man sollte im Vorfeld ordentlich durchtesten, ob alle Wünsche erfüllt werden.

Das kann sich aber auch durch Shopware-Updates, Plugin-Updates sich ändern. Aktuell schauen sich einige Interessenten / Kunden nach anderen Lösungen um, die Preiserhöhung von Shopware ist schon ziemlich deutlich, was ja auch natürlich ein Risiko darstellen kann. Für fehlende (Übertragungs-)Funktionen konnten wir bisher mit dem JTL Support fast immer eine Lösung finden.

Ich würde eine genaue Bedarfsanalyse machen und dann entscheiden. Der JTL Shop muss sich nicht verstecken, aber es ist eben doch mitunter sehr individuell.
Wir haben ja jetzt Shopware im Einsatz, also zu spät für eine genaue Bedarfsanalyse und Entscheidung ;)

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
674
171
Wuppertal
Okkkk - ja dann einfach ausprobieren.

Es gab noch einen Connector von einem weiteren Anbieter, der nun insolvent ist. Vom SP-Flurfunk hörte man immer mal wieder von Connector-Ambitionen, die man aber nicht auf dem Markt sieht. Das sind dann wahrscheinlich relativ spezielle Anliegen hinter solchen Entwicklungen.

Wie macht ihr es bisher? Alles läuft nebeneinander?

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
611
153
Okkkk - ja dann einfach ausprobieren.

Es gab noch einen Connector von einem weiteren Anbieter, der nun insolvent ist. Vom SP-Flurfunk hörte man immer mal wieder von Connector-Ambitionen, die man aber nicht auf dem Markt sieht. Das sind dann wahrscheinlich relativ spezielle Anliegen hinter solchen Entwicklungen.

Wie macht ihr es bisher? Alles läuft nebeneinander?
Ich weiß nicht genau, was "alles läuft nebenher" bedeutet.
Wir haben die Wawi mit WMS im Haus und im Internet gehostet einen Shop mit Shopware 6. Shopware und JTL gleichen sich über einen Connector ab. Von welchem Hersteller der Connector ist und/oder ob da evtl. von unserem Servicepartner was eigenes programmiert wurde kann ich nicht sagen, da ich mit dem Projekt auch nur am Rande zu tun habe.
Ich wundere mich nur, dass immer wieder so viele Stolpersteine bei der Einrichtung und Verwaltung des Shops bzw. der Synchronisation (Rabatte, Bestände...) aufkommen, wo sich der Servicepartner erstmal einlesen muss...
Deshalb hab ich mich gefragt, ob die Kombi "JTL + Connector + Shopware" vielleicht was exotisches ist.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL Wawi - Shopware 6 Connector problem JTL-Wawi 1.6 0
JTL WaWi 1.6.x und Shopware 5 - Shop bestandsführend? Möglich? JTL-Wawi 1.6 0
Neu Shopware 6 - Zusatzfelder leeren/löschen funktioniert nicht Shopware-Connector 2
Neu Eigene Felder von JTL nach Shopware übertragen Shopware-Connector 0
Neu Shopware 5 - Artikelbezeichnungen werden nicht übernommen bei VarKombis Shopware-Connector 0
Neu Freitextfeld in Varianten Shopware 5 Shopware-Connector 0
Neu (500) Interner Serverfehler bei Abgleich - Shopware 6 Shopware-Connector 1
Neu Übernahme Freitextfeld aus Shopware 5 in Wawi Shopware-Connector 2
In Diskussion Abverkauf Bestandsartikel JTL Wawi --> Shopware JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Shopware 6 - Kundendaten-Abgleich hängt in Schleife, immer gleiche Kunden werden importiert Shopware-Connector 5
JTL-Wawi Connector Shopware Versandarten Einkaufspreis hinterlegen JTL-Wawi 1.6 0
Shopware 6 - Artikel ohne Bestand nicht sichtbar Shopware-Connector 4
Update Bestellstatus JTL Wawi 1.6 - Shopware 5 funktioniert nicht Shopware-Connector 1
Retoure - Shopware 6 Connector JTL-Wawi 1.6 1
Neu Cross Selling dynamischer Produktgruppen bei Shopware 6 Shopware-Connector 3
Neu Bild-Import aus Shopware 5 für Varianten / Kindartikel Shopware-Connector 1
Neu Alle Kunden aus JTL Shop 5 nach Shopware 6 exportieren Shopware-Connector 1
Neu Shopware 6 Connector - Bestellungen werden nicht übertragen Shopware-Connector 2
Neu Gutschein-Übertragung Shopware 6 Shopware-Connector 1
Neu Shopware 5 Connector > Lieferzeit (in Tagen) > Quellcode / Logik Shopware-Connector 4
Produktmerkmale für Shop-Filter (Shopware) JTL-Wawi 1.6 0
Neu Eigene Seiten mit Boxen gestalten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Ausgabe JTL_DirectQuery mit mehrzeiligen Ergebnis darstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu wawi export mit label User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Select Ergebnis mit Merkmalen im Artikeletikett als Auflistung mit Einzug - oder kurz: eine Liste Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 0
Neu Eigene PHP Funktion mit externer Klasse aufrufen Technische Fragen zu Plugins und Templates 3
Neu Mittels Workflow Lieferschein-Versandart mit Auftrags-Versandart vergleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
In Bearbeitung JTL Pos mit "Bezahlexperten" Kartenlesegerät Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu UPS Economy - weltweiter kostengünstiger Versand mit UPS JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
In Diskussion Systemabsturz bei Bezahlung mit Sumup 3G JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu SQL Abfrage mit Dotliquid ausgeben Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 5
Neu Vorlage mit Projektassistent angelegt, mit Namen gespeichert und dann nicht mehr auffindbar... Wie kann man dieses Projekt wiederfinden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Vorlage mit Projektassistent angelegt, mit Namen gespeichert und dann nicht mehr auffindbar... Wie kann man dieses Projekt wiederfinden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Profifrage Steuereinstellungen Wawi Sonderfall ES, PL, IT: B2B mit lokaler UST-ID des Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Wawi 1.7.7.0 und Shop 5.2.2 Probleme mit Merkmalen JTL-Wawi 1.7 1
Neu Vorlage mit Projektassistent angelegt, mit Namen gespeichert und dann nicht mehr auffindbar... Wie kann man dieses Projekt wiederfinden? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu JTL Wawi Cloud über Microsoft Remote Desktop Etiketten Drucker mit Brother QL-800 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Kategoriefilter bei IMPORT mit der Ameise möglich? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Fehler bei Abgleich mit dem WooCommerce Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Installation WaWi & SQL unter Windows 11 (Parallels auf Mac mit M2 Chip) Installation von JTL-Wawi 1
Gutschrift ohne Rechnungsbezug mit Reverse Charge Verfahren JTL-Wawi 1.6 0
Neu Kundengruppe mit 5% Rabatt bekommt diesen nicht ausgewiesen wenn Auftrag manuell angelegt wird? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Umlagerung mit Amazon -> Fehlermeldung im AWS User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop 5 mit REDIS (brauchen sehr viel RAM, läuft voll und startet sich neu) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Beantwortet Workflow Simulation und Test mit Fehler JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu JTL2DATEV Problem mit IGL-Lieferungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit JTL Shop verbinden Installation von JTL-Wawi 3
Neu Suche nach Zahlungsanbieter mit Rechnungskauf und Rückerstattung von Gebühren bei Retouren Plugins für JTL-Shop 0
Neu Probleme mit PayPal Checkout JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Exportformate exportieren keine Artikel mit "Erscheint am" in Zukunft JTL-Shop - Fehler und Bugs 0