Neu Shopware mit JTL-Connector

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.716
515
Hallo Forum,

ich wollte nur mal grundsätzlich in die Runde fragen:

als bei uns das Thema Onlineshop auf den Tisch kam, erhielten wir von mehreren Seiten den Rat: "Wenn Onlineshop, dann Shopware und als Wawi am besten JTL, denn die haben einen super Connector".
Jetzt - da im praktischen Einsatz viele Detailfragen geklärt werden müssen und auch viel gebastelt wird - habe ich auch mal gehört, dass "die meisten, die die JTL -Wawi an einen Shop anbinden den JTL-Shop benutzen"

Frage: ist JL-Wawi + Shopware wirklich eher exotisch?

Condorraptor

Sehr aktives Mitglied
18. September 2018
497
82
Berlin
Ich kann nur von mir sprechen, aber: Wir haben Shopware (6) und JTL WaWi bereits seit einiger Zeit erfolgreich im Einsatz. Sobald der Connector steht läuft der wie am Schnürchen und ohne Probleme.

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
2.054
685
Wuppertal
Hallo Forum,

ich wollte nur mal grundsätzlich in die Runde fragen:

Grundsätzlich unterscheiden sich die JTL Shopware Connectoren sehr deutlich. Die 5er Shopware-Version ist noch quelloffen. Shopware 6 Connector ist ein Dienst. Man sollte im Vorfeld ordentlich durchtesten, ob alle Wünsche erfüllt werden.

Das kann sich aber auch durch Shopware-Updates, Plugin-Updates sich ändern. Aktuell schauen sich einige Interessenten / Kunden nach anderen Lösungen um, die Preiserhöhung von Shopware ist schon ziemlich deutlich, was ja auch natürlich ein Risiko darstellen kann. Für fehlende (Übertragungs-)Funktionen konnten wir bisher mit dem JTL Support fast immer eine Lösung finden.

Ich würde eine genaue Bedarfsanalyse machen und dann entscheiden. Der JTL Shop muss sich nicht verstecken, aber es ist eben doch mitunter sehr individuell.

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.716
515
Grundsätzlich unterscheiden sich die JTL Shopware Connectoren sehr deutlich. Die 5er Shopware-Version ist noch quelloffen. Shopware 6 Connector ist ein Dienst. Man sollte im Vorfeld ordentlich durchtesten, ob alle Wünsche erfüllt werden.

Das kann sich aber auch durch Shopware-Updates, Plugin-Updates sich ändern. Aktuell schauen sich einige Interessenten / Kunden nach anderen Lösungen um, die Preiserhöhung von Shopware ist schon ziemlich deutlich, was ja auch natürlich ein Risiko darstellen kann. Für fehlende (Übertragungs-)Funktionen konnten wir bisher mit dem JTL Support fast immer eine Lösung finden.

Ich würde eine genaue Bedarfsanalyse machen und dann entscheiden. Der JTL Shop muss sich nicht verstecken, aber es ist eben doch mitunter sehr individuell.
Wir haben ja jetzt Shopware im Einsatz, also zu spät für eine genaue Bedarfsanalyse und Entscheidung ;)

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
2.054
685
Wuppertal
Okkkk - ja dann einfach ausprobieren.

Es gab noch einen Connector von einem weiteren Anbieter, der nun insolvent ist. Vom SP-Flurfunk hörte man immer mal wieder von Connector-Ambitionen, die man aber nicht auf dem Markt sieht. Das sind dann wahrscheinlich relativ spezielle Anliegen hinter solchen Entwicklungen.

Wie macht ihr es bisher? Alles läuft nebeneinander?

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.716
515
Okkkk - ja dann einfach ausprobieren.

Es gab noch einen Connector von einem weiteren Anbieter, der nun insolvent ist. Vom SP-Flurfunk hörte man immer mal wieder von Connector-Ambitionen, die man aber nicht auf dem Markt sieht. Das sind dann wahrscheinlich relativ spezielle Anliegen hinter solchen Entwicklungen.

Wie macht ihr es bisher? Alles läuft nebeneinander?
Ich weiß nicht genau, was "alles läuft nebenher" bedeutet.
Wir haben die Wawi mit WMS im Haus und im Internet gehostet einen Shop mit Shopware 6. Shopware und JTL gleichen sich über einen Connector ab. Von welchem Hersteller der Connector ist und/oder ob da evtl. von unserem Servicepartner was eigenes programmiert wurde kann ich nicht sagen, da ich mit dem Projekt auch nur am Rande zu tun habe.
Ich wundere mich nur, dass immer wieder so viele Stolpersteine bei der Einrichtung und Verwaltung des Shops bzw. der Synchronisation (Rabatte, Bestände...) aufkommen, wo sich der Servicepartner erstmal einlesen muss...
Deshalb hab ich mich gefragt, ob die Kombi "JTL + Connector + Shopware" vielleicht was exotisches ist.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Shopware 5 mit JTL-Version 1.9.6.3 oder höher. Gibt es Probleme? Shopware-Connector 6
Onlineshop Suchbegriffe Such-Schlagwörter mit Shopware 6 JTL-Wawi 1.9 0
Neu Mapping Steuerklassen - JTL Connector zu Shopware 5 - wo händisch zuweisen ? Shopware-Connector 1
Wawi 1.9 - Connector ändert MWST in Shopware 5 bei Lieferantenbestellungen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Shopware 6 Connector meldet Auth Fehler Shopware-Connector 2
Neu Merkmale/Artikel werden nicht mehr Abgeglichen nach Shopware Update 6.4 -> 6.5 Shopware-Connector 0
Neu Shopware-Kunden nach Import automatisch im JTL-Shop als registriert markieren Umstieg auf JTL-Shop 7
Neu shopware connector korrekte Artikelbezeichnung Shopware-Connector 6
Neu Bestand QuickSync funktioniert nicht Shopware 6 Shopware-Connector 1
Neu Bestandsabgleich Shopware 6 funktioniert nicht mehr Shopware-Connector 5
Neu Zeitraum Testphase Connector Shopware 6 (SaaS) Shopware-Connector 0
Neu JTL Connector Error: 20 - Invalid shop url. https://meineseite.com does not point to a shopware 6 instance Shopware-Connector 2
Neu Lizenkosten Shopware 6 Plugin ? Shopware-Connector 7
Neu Connector zu Shopware 6 streikt Shopware-Connector 0
Neu Neues Zusatzfeld-Set für Shopware 6 in JTL erstellen (nicht nur custom_jtl) Shopware-Connector 0
Neu Problem mit der Anleitung bei der Vergabe der Rechte. Installation / Updates von JTL-Shop 0
Rechnungen an ausländischen Lieferanten werden mit 19 % Mwst erstellt JTL-Wawi 1.9 5
Neu Probleme mit Klarna und PayPal Plugins für JTL-Shop 0
Neu ++ Ebay Artikel mit Menge 1 und versch. Variationen ++ Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Einrichtung von Versandarten in JTL-Shop und Verknüpfung mit JTL-Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 12
Neu Fehlermeldung: Dein Gerät ist nicht mit dieser Version kompatibel Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
In Diskussion Übersetzungen mit DeepL JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu SOFORT Überweisung Classic mit JTL Shop 5.4 - Kompatible? Plugins für JTL-Shop 0
Neu Nachlieferungen des Kunden mit neuem Auftrag automatisch versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Mollie mit 2 Monaten Guthabeneinbehalt bis zur Auszahlung Smalltalk 0
Neu Artikel erstellen mit einem Lagerplatz User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Track&Trace Abgleich funktioniert nicht mit Worker als Dienst? JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 0
Neu Trackingdaten nicht mit Advanced shipment tracking PRO plugin synchronisiert WooCommerce-Connector 3
Neu Retourenübersicht mit Seriennummern über Ameise "Eigene Exporte" erstellen JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Sprachauswahl mit Flaggen Shop 5.4 Nova Template Templates für JTL-Shop 0
Neu Ausliefern in WAWI mit Seriennummern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Seit JTL Update verbindet sich MDE Gerät nicht mehr mit WMS-Mobile Server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Eigenes Plugin erstellen (Versandkostenfrei mit Optionen) Plugins für JTL-Shop 1
Neu JTL Ameise-Import – Problem mit Datumsformat JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Tracking Daten werden erst mit LINK und dann gar nicht mehr überrtragen Shopware-Connector 0
Neu Lange Stücklisten mit der Ameise einspielen dauert lange. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Artikelseite mit Variation, direktes zurück nicht möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Wawi auf Notebook mit 4k Display JTL-Wawi 1.9 4
Neu Bestellbestätigung aus JTL SHOP mit Lieferadresse Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Preis mit Steuern zur Anzeige Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
In Diskussion SKU / EAN - Code Scan in JTL-WMS Mobile – Artikelpreis anzeigen mit Workflows JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Bilder Komplettabgleich mit 100'000 Bildern Onlineshop-Anbindung 0
Neu Mitarbeiter mit schlechten Kundenumgang Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 9
Neu Falsche Preisübermittlung von Brutto/Netto Preisen mit JTL Connector zu Shopify Onlineshop-Anbindung 0
Neu Mehrere DHL Versenden 3.0 Instanzen mit unterschiedlichen Accounts möglich? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Einem Kunden eine Rechnung mit individuellem Betreff per E-Mail zusenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Artikelzustand wird doppelt und mit doppeltem Suffix erzeugt JTL-Wawi 1.9 3
Neu Abgleich Probleme mit Woocommerce und Jtl-Conncetor WooCommerce-Connector 1
Neu Google Search Console: 5xx-Fehler für nicht indexierte Seiten mit URL-Parametern – Warum? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Megamenü mit Bilder der eigenen Seiten Technische Fragen zu Plugins und Templates 2