Inaktiv Shopware Kategorien Zuordnung

Stuffel

Aktives Mitglied
30. August 2017
15
2
Hallo JTL-Forum,

Wir stehen gerade etwas auf dem "Schlauch".

Folgender Sachverhalt:

- Wie nutzen gerade Actindo als Wawi und stellen gerade auf JTL Wawi um
- Als Shop nutzen wir Shopware

Wir sind gerade dabei all unsere Artikel und Kategorien in JTL anzulegen (190.00 St). Das klappt auch einwandfrei.
In JTL Wawi haben wir alle Kategroien 1:1 angelegt wie sie auch im Shopware-Shop anzutreffen sind.

Als Beispiel:
Shopware Kategorie: Deutsch - Kleidung - Frauen - Röcke
JTL-Kategorie: Deutsch - Kleidung - Frauen - Röcke

Da der Shopware-Shop mit Actindo noch im Live-Betrieb ist, konnten wir JTL Wawi noch nicht mit Shopware verbinden und möchten das wenn wir live gehen nachts machen.

Nun ist meine Frage: Was passiert wenn ich den Online-Shop mit JTL Wawi verbinde. Wie ordnet JTL Wawi die Kategorien korrekt zu? Reicht es wenn die Kategorien in Shopware und JTL Wawi identisch sind oder müssen wir noch was weiteres beachten?

Liebe Grüße und DANKE für Eure Hilfe
Steffi
 

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
Hey,

normalerweise brauchst du die Kategorien nicht in der JTL-Wawi von Hand anlegen. Der Connector wird angeschlossen und alle Kategorien werden vom Shopware zur JTL-Wawi übertragen und genauso angelegt.
Nach diesem Zeitpunkt, werden alle Änderungen an den Kategorien nur noch in der JTL-Wawi vorgenommen.
 

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
913
92
Da der Shopware-Shop mit Actindo noch im Live-Betrieb ist, konnten wir JTL Wawi noch nicht mit Shopware verbinden und möchten das wenn wir live gehen nachts machen.
Einen Liveshop ohne vorherigen Test umzustellen würde ich nicht machen, ich würde mir den Shopware Shop kopieren und vor der Umstellung das mal einmal Simulieren.
Es kann dabei einfach viel schief gehen durch Shopware Plugins, inkonsistente Datenbanken ect.
Und vor jedem arbeiten an der Live DB Backup, Backup und Backup.
 

Road2017

Aktives Mitglied
12. Januar 2017
54
2
Einen Liveshop ohne vorherigen Test umzustellen würde ich nicht machen, ich würde mir den Shopware Shop kopieren und vor der Umstellung das mal einmal Simulieren.
Es kann dabei einfach viel schief gehen durch Shopware Plugins, inkonsistente Datenbanken ect.
Und vor jedem arbeiten an der Live DB Backup, Backup und Backup.

Dem kann ich nur zustimmen!

Unbedingt Backups erstellen (von der alten WAWI, JTL und Shopware) und bestenfalls in einer Test-Umgebung ausprobieren.

Wenn im Onlineshop die Daten bereits vorhanden sind werden diese je nach Einstellung von JTL samt dem Kategorien importiert.

Bei bereits vorhandenen Artikel werden diese mit Artikelnummer +.001, .002 usw. angelegt.

z.B. existieren dann ARTIKELNR123 und ARTIKELNR123.001

Und was ich auch noch empfehlen würde:

Unter Onlineshop Anbindung -> Connector konfigurieren -> Übertragungsparameter im Feld Abgleich:

Paketgröße: 1 Artikel pro Upload Paket
Paketgröße: 1 Bild pro Upload Paket

Mit diesen Einstellung funktioniert bei uns die Übertragung, ansonsten kommt es zu Fehlern bei der Übertragung.
 
Zuletzt bearbeitet:

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
913
92
Paketgröße: 1 Artikel pro Upload Paket
Paketgröße: 1 Bild pro Upload Paket

Mit diesen Einstellung funktioniert bei uns die Übertragung, ansonsten kommt es zu Fehlern bei der Übertragung.

Damit wäre ich vorsichtig, das sind Einstellungen die auf Basis von Shop Server und eigener Internetverbindung getroffen werden sollten.
Ich würde es erstmal mit den Standardeinstellungen probieren.

@Road2017 Wenn es bei höheren Einstellungen zu Problemen kommt stimmt da was nicht was für eine Fehlermeldung wird denn Angezeigt?
Entweder hast du eine sehr langsame Internetverbindung oder der RAM deines Shop Servers läuft voll
 

Road2017

Aktives Mitglied
12. Januar 2017
54
2
Damit wäre ich vorsichtig, das sind Einstellungen die auf Basis von Shop Server und eigener Internetverbindung getroffen werden sollten.
Ich würde es erstmal mit den Standardeinstellungen probieren.

@Road2017 Wenn es bei höheren Einstellungen zu Problemen kommt stimmt da was nicht was für eine Fehlermeldung wird denn Angezeigt?
Entweder hast du eine sehr langsame Internetverbindung oder der RAM deines Shop Servers läuft voll

Ja war nur ein Tipp meinerseits, da es bei uns mit den normalen Einstellungen nicht funktioniert hat. Siehe dieser Thread:

https://forum.jtl-software.de/threa...-nicht-oder-nur-teilweise-uebertragen.102554/


Logs waren deaktiviert. Habes es dann mit oben genannten Einstellungen probiert und seitdem funktioniert es einwandfrei.

Aber gut zu wissen, dass es eventuell am RAM liegen könnte. Was wäre als PHP memory_limit empfehlenswert?
 

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
913
92
Habes es dann mit oben genannten Einstellungen probiert und seitdem funktioniert es einwandfrei.
Das ist auch gut nur nicht allgemein gültig :)
Was wäre als PHP memory_limit empfehlenswert?
So viel wie möglich :)
für memory_limit, post max und upload max nehme ich 512MB das ist dann das ca. doppelte von dem was Shopware fordert

EDIT:
max execution time darf man auch nicht vergessen steht bei mir auf 900sec da reicht aber auch weniger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Road2017

Road2017

Aktives Mitglied
12. Januar 2017
54
2
So...

memory_limit habe ich jetzt auch auf 512 erhöht, max_execution_time liegt bei 360

Mal schauen ob das was bringt, aufjedenfall Danke für den Tipp ;)
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
Manuell kann man die Werte nicht erhöhen. Habe an den Kundenservice geschrieben und die haben das eingestellt.
Man kann die Werte über die .ini Datei hochsetzten, nur (wie bereits erwähnt) bringt das nichts wenn dein Hosting-Paket das nicht unterstützt. Wenn man ein halbwegs brauchbares Hosting hat, hat man auch zugriff auf die ini Datei.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu SEO URL der Kategorien wird nicht an Shopware 6 übertragen Shopware-Connector 0
JTL WAWI 1.8.12.2 Shopware 6 / Connector Abgleich Fehler Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Shopware 5 Bilder werden nicht übertragen nach Update auf Wawi 1.7.15.6 Shopware-Connector 0
Neu JTL <-> Shopware 6 - Maximale Anzahl von Kundengruppen? Shopware-Connector 4
Abkündigung Shopware 5 Connector Shopware-Connector 1
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu Datenimport über Ameise in JTL für Shopware Shopware-Connector 1
Neu Best Pratices Shopware - JTL - Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Blowfishkey Shopware 5 Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
JTL WAWI 1.8.11.1 / JTL CONNECTOR / Shopware 6 JTL-Wawi 1.8 4
Neu Einstellung: "Bilder des Vaterartikels un der folgenden Variationswerte übernehmen" und der Shopware Server "explodiert" Shopware-Connector 11
Kategorien Duplicate Content Einrichtung JTL-Shop5 0
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 6
Neu Suche nur in Kategorien anstatt Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Einem bzw. mehreren Artikeln über den Import mehrere Kategorien zuordnen JTL-Wawi 1.7 1
Neu Kategorien werden nach Datenimport nicht automatisch abgeglichen Shopware-Connector 0
Neu MediaSaturn SCX / Kategorien werden nicht angezeigt Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Artikelbegrenzung Kategorien JTL-Wawi 1.8 0
Neu Zugang zu Kategorien nur per Kennworteingabe Plugins für JTL-Shop 3
Neu Neu erstellte Kategorien werden nicht mehr im Megamenue & Kategoriebaum angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu WAWI Kategorien werden im Shop nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Gruppierung im Megamenü unabhängig von Kategorien Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Das leidige Thema Kategorien Shopify-Connector 3
Neu Rabatt für Kunde auf bestimmte Kategorien Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Seriennummer zur Zuordnung der Herkunft (Abrechnungsrelevant) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen