Neu Shopware Attribute Abgleich

mschop

Aktives Mitglied
21. März 2018
94
10
Hallo Zusammen,

ich versuche gerade vergebens, ein Attribut zwischen JTL-Wawi und Shopware abzugleichen. Gemäß der Anleitung hier, bin ich wie folgt vorgegangen:

  1. Anlage Funktionsattribut in der Wawi mit dem Namen "attr5". (Typ Checkbox)
  2. Aktivieren des Funktionsattributes für den Shop
  3. Zuweisen des Funktionsattributes zum Vaterartikel einer Variationskombination
Da dies nicht gereicht hat habe ich zudem:

  1. Das Attribut "attr5" im Shop angelegt mit dem Typ "Checkbox" (Nicht lokalisierbar)
  2. Den Artikel für den Shop deaktiviert.
  3. Shopabgleich ausgeführt
  4. Den Artikel für den Shop aktiviert.
Trotzdem wird das Funktionsattribut nicht mit Shopware abgeglichen.

Was mache ich falsch? Ist das ein Bug?

Wawi-Version: 1.3.15.6
Shopware-Version: 5.4.2
Connector-Plugin-Version: 2.1.12

Vielen Dank im Voraus

Gruß
mschop
 

itratosTeam

Sehr aktives Mitglied
19. April 2007
610
69
Bamberg
Hallo mshop,

bitte mal das prüfen https://guide.jtl-software.de/Attribute_verwalten_im_JTL-Connector_für_Shopware

attrX + eigene Benennung: Sie können in JTL-Wawi auch eigene Attributnamen (z.B. Bestellmenge) parallel zu den Shopware-Benennungen (z.B. attr2 oder attr5) einsetzen. Dabei gilt die Regel: Eine verwendete Shopware-Benennungen wie attr5 wird beim Anlegen stets höher priorisiert als die eigene Benennung. Einer eigenen Benennung wird sozusagen nur der "nächstfreie Platz" zwischen den fixeren Shopware-Benennungen zugewiesen. Ein Beispiel:​
 

mschop

Aktives Mitglied
21. März 2018
94
10
Hallo itratosTeam,

ich hatte die Dokumentation bereits gelesen. Das hatte ich auch in meiner Anfrage geschrieben. Von daher hilft die Antwort leider überhaupt nicht.

Gruß
mschop
 

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
913
92
Hast du mal getestet ob das Attribut bei einem Normalen Artikel übertragen wird?
Shopware kennt ja keine Vaterartikel. Deshalb müssen Attribute den Kinderartikeln zugewiesen werden.
 

mschop

Aktives Mitglied
21. März 2018
94
10
Hallo gre000,

ich kann das natürlich testen. Allerdings muss ich dir an der Stelle widersprechen. Auch wenn Shopware es nicht "Vaterartikel" nennt, gibt es das Konzept eines solchen übergeordneten Artikels durchaus.

s_articles -> Hauptartikel
In dieser Tabelle gibt es die Spalte "main_detail_id", welche auf den vom Hauptartikel genutzten Eintrag in "s_articles_details" verweist. Das heißt es gibt durchaus Hauptartikel, die Attribute zugewiesen bekommen können. Das ist z.B. auch in der UI von Shopware erkennbar. Dort kann man den Hauptartikel über die Artikelverwaltung raus suchen und dort Werte für die Attribute hinterlegen.


Aber danke für den Hinweis. Ich werde das mal zur Sicherheit testen. Wenn es mit einem normalen Artikel funktionieren würde, wäre es definitiv ein Bug. Denn Attribute sollten natürlich auch Vaterartikeln zugewiesen werden können.

Gruß
mschop
 

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
913
92
s_articles -> Hauptartikel
In dieser Tabelle gibt es die Spalte "main_detail_id", welche auf den vom Hauptartikel genutzten Eintrag in "s_articles_details" verweist. Das heißt es gibt durchaus Hauptartikel, die Attribute zugewiesen bekommen können. Das ist z.B. auch in der UI von Shopware erkennbar. Dort kann man den Hauptartikel über die Artikelverwaltung raus suchen und dort Werte für die Attribute hinterlegen.

Da stimme ich dir zu. Nur ist der Hauptartikel in Shopware meines Wissens immer das erste Kind und kein eigenständiger nicht kaufbarer Vaterartikel.
 

mschop

Aktives Mitglied
21. März 2018
94
10
Tatsache. Mit normalen Artikeln funktioniert es. Ich würde das mal als Bug einstufen. Ok dann erstelle ich mal einen Bug-Report bei JTL :(
 

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
913
92
Naja aber wie willst du das anderes lösen?
Wie gesagt es gibt ja nicht den Vaterartikel. Das ist dann ja das erste KInd.
Wenn du den Haken bei ersten Kindartikel setzt sollte es gehen
 

mschop

Aktives Mitglied
21. März 2018
94
10
Hallo gre000,

ich habe gerade nochmal das Konstrukt in Shopware analysiert. Es würde durch aus funktionieren. In der Tabelle s_articles_details gibt es einen Eintrag, der nur für den Hauptartikel da ist. Hier mal ein Beispiel:

select id, articleID, ordernumber, kind from s_articles_details where articleID = 20350;
+--------+-----------+-------------+------+
| id | articleID | ordernumber | kind |
+--------+-----------+-------------+------+
| 102318 | 20350 | A1000 | 0 | <<--- Das hier ist der Eintrag für den Haupt-Artikel
| 102319 | 20350 | A1000-001 | 1 |
| 102320 | 20350 | A1000-002 | 2 |
| 102321 | 20350 | A1000-003 | 2 |
| 102322 | 20350 | A1000-004 | 2 |
+--------+-----------+-------------+------+

Wenn ich im Shopware-Backend den Wert für das Attribut beim Hauptartikel setze, wird der Wert nur für den Haupt-Eintrag bei s_articles_details gesetzt:

select attr5 from s_articles_attributes where articledetailsID = 102318;
+-------+
| attr5 |
+-------+
| 1 |
+-------+

Das heißt. Shopware kann das durchaus. Nur der Connector bekommt es nicht hin, das ordentlich zu setzen.

Gruß
mschop
 
Zuletzt bearbeitet:

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
913
92
OK, so genau hab ich mir die DB zu dem Thema nicht angeschaut :)
Aber ich verstehe es richtig im Backend hast du den A1000 Artikel nicht zur Verfügung oder?
Da müsste doch für dich in der Übersicht direkt der A1000-001 stehen und wenn du dort das Attribut setzt speichert Shopware das unter A1000 ab?

Evtl. könnte uns @Daniel B. erklären warum die Attribute so verarbeitet werden?
 

mschop

Aktives Mitglied
21. März 2018
94
10
Ok. Ich habe mir jetzt nochmal die Datenanlage angeschaut, wenn nicht der Connector, sondern Shopware die Varianten anlegt. Wenn ich die Varianten über Shopware direkt anlege sieht das natürlich komplett anders aus:

select ordernumber, kind, id from s_articles_details where articleID = 20351;
+-------------+------+--------+
| ordernumber | kind | id |
+-------------+------+--------+
| AT10001 | 1 | 102323 |
| AT10001.1 | 2 | 102324 |
| AT10001.2 | 2 | 102325 |
+-------------+------+--------+

Das heißt, es ist doch so, wie du gesagt hattest @gre000 , allerdings legt der Connector fälschlicherweise scheinbar einen zusätzlichen Eintrag in s_articles_details an, der da gar nicht hin gehört?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Shopware 5 Bilder werden nicht übertragen nach Update auf Wawi 1.7.15.6 Shopware-Connector 0
Neu JTL <-> Shopware 6 - Maximale Anzahl von Kundengruppen? Shopware-Connector 4
Abkündigung Shopware 5 Connector Shopware-Connector 1
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu Datenimport über Ameise in JTL für Shopware Shopware-Connector 1
Neu Best Pratices Shopware - JTL - Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Blowfishkey Shopware 5 Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu SEO URL der Kategorien wird nicht an Shopware 6 übertragen Shopware-Connector 0
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
JTL WAWI 1.8.11.1 / JTL CONNECTOR / Shopware 6 JTL-Wawi 1.8 4
Neu Einstellung: "Bilder des Vaterartikels un der folgenden Variationswerte übernehmen" und der Shopware Server "explodiert" Shopware-Connector 11
Neu Label mit Anrede "Keine Angabe", Shopware JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Shopware 6 Connector = Mangelhaftes Produkt! Shopware-Connector 0
Neu Nutzt jemand Ratepay mit Shopware 6? Shopware-Connector 2
Abbruch bei Abgleich Shopware 6 mit JTL Wawi Shopware-Connector 0
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: Abkündigungsfristen JTL-Wawi 1.5 / MSQL-Server 2014 / JTL-POS für Android 7 / JTL-Connector für Shopware 5 News, Events und Umfragen 2
Neu Attribute wie Farbe und Größe lassen sich nicht filtern WooCommerce-Connector 0
Neu Mehrsprachige Attribute werden nur auf deutsch an SW6 übertragen Shopware-Connector 0
Neu Ameise - Attribute importieren/aktualisieren - Mehrere Sprachen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Fehler beim Rendering der Attribute bei SCX Abgleich kaufland.de - Anbindung (SCX) 4
Neu JTL POS übernimmt Attribute nicht aus WaWi Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Workflow-Bug: 1.8.11 Attribute in Workflow setzen JTL-Wawi 1.8 10
Neu Probleme mit Artikel Abgleich Shopware-Connector 2
Abgleich dauert sehr lange wegen Timeout/ Dateiname zu lang JTL-Wawi 1.8 1
JTL Worker Manueller Abgleich nicht möglich trotz deaktivierem Worker 2.0 JTL-Wawi 1.8 4
Worker 2.0 Abgleich dauert sehr lange JTL-Wawi 1.7 8
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Onlineshop fehlt im Abgleich JTL-Wawi 1.6 1
Kein Abgleich zum Shop, ich komme nicht in Plattformen/Verkaufskanäle rein JTL-Wawi 1.8 3
Problem ebay Abgleich JTL-Wawi 1.8 4
In Diskussion Abgleich Wawi->Pos Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
Bug? Worker 2.0 - Shop Abgleich "Quicksync" ist kein Quicksync mehr - Paketgröße wird ignoriert JTL-Wawi 1.8 10
Neu Kurzbeschreibung wird nach dem letztem Shop-Abgleich nicht im Frontend angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Shopify Connector Abgleich endet nicht Shopify-Connector 6
RLIMIT_NPROC is exceeded & fehler 503 beim Abgleich und beim Bestellabschluss Einrichtung JTL-Shop5 0

Ähnliche Themen