Shopbetrieb auf nginx umstellen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas agaida
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

agaida

Aktives Mitglied
9. März 2011
12
0
Bielefeld
Hallo,
Ich plane, meine Server auf nginx umzustellen. Ich hab schon mal ein wenig "geübt" und 2 andere Server mit jeweils ca 10-30 Seiten umgestellt. Bisher hatte ich nur bei der Einbindung von ruby-basierten Programmen leichte Probleme, die allerdings gelöst sind. Jetzt würde ich mich an die Shops wagen wollen.

Frage: Hat das schon mal jemand von Euch gemacht, wenn ja, erfolgreich? Gibt es irgendwo Stolperstellen, die man nicht auf den ersten Blick erkennt? Gibt es spezielle php-fpm-Settings, die von den normalen php-fcgid-Settings in Apache abweichen? Gibt es Sachen bei der Anbindung der Wawi, die man beachten sollte (Timeouts, Speicher etc.)? Habe schon mal das Forum abgesucht, allerdings nichts zum Thema nginx gefunden.

Danke.

Nico Schmitz

Gut bekanntes Mitglied
2. Juli 2012
331
0
Hückelhoven
AW: Shopbetrieb auf nginx umstellen

Hi,

ich denke nicht das du dazu viel Resonanz erwarten kannst. nginx ist leider bei uns nicht erprobt und daher können wir da auch nicht viel zu sagen. Bleibt dir nur übrig das ganze mal zu testen. Und wenn du magst kannst du gerne hier im Forum darüber berichten falls jemand mal ein ähnliches Vorhaben wie du hat 🙂

agaida

Aktives Mitglied
9. März 2011
12
0
Bielefeld

Warum überrascht mich diese Antwort nicht wirklich? 😉 Da ich mich aber dazu entschlossen habe, Indianer eigentlich überhaupt nicht mehr gerne zu haben, muss ich wohl damit leben. Dass ihr nicht auf nginx setzt ist sehr verständlich, der ist wirklich nur auf einem eigenen Rootserver einzusetzen - ein ganz klein wenig Erfahrung im Umstricken von Paketen sollte man auch haben, alles, was bei debian dabei ist, ist bis auf einfachste Fälle eigentlich total untauglich. Und ich habe das Gefühl, dass sich das auch nach dem Freeze nicht wirklich ändern wird - leider. Mit allen Binärdistributionen dürfte man so ziemlich gekniffen sein, selbst konfigurieren und bauen ist für alle non-trivialen Fälle angesagt. Damit dürfte nginx eigentlich nur für Leute interessant sein, die aus Überzeugung einen Gentoo-Server betreiben. Und ich vermute wahrscheinlich richtig, wenn ich nicht davon ausgehe, dass das die Hauptkunden von JTL sind.

Bis jetzt hat eigentlich alles funktioniert, nachdem ich den Server mit den richtigen Modulen gebaut habe. Eigentlich kann ja jetzt nur eines richtig widerlich werden: Eventuell notwendige rewrites. Der Rest sollte klappern. Mein kleiner Atom wird sich auf die Tests freuen, hoffe ich.

agaida

Aktives Mitglied
9. März 2011
12
0
Bielefeld

Die Aktion nginx scheitert momentan an 2 Sachen: nginx an sich läuft, 98% des Backends funktionieren. Leider habe ich zur Zeit auf meinen Testmaschien nur die Chance, auf php 5.4 zu gehen und da kommen ein paar Kompatibilitäten un die Ecke, die an dieser Stelle müssig sind, aufzudröseln. Da jetzt mehr Arbeit reinzustecken, als unbedingt erforderlich, ist wirklich nicht mein Hobby. Was schön wäre: Wenn sich bis zur kommenden debian-Stable was in der Unterstützung von JTL für PHP 5.4 tun würde. Ich weiss auch, dass das ein großer Testaufwand ist, aber es ist ja auch noch etwas Zeit.

Bis dahin leg ich dieses Vorhaben auf Eis.

Afox

Gut bekanntes Mitglied
12. April 2012
333
4

hi, gibt es hier etwas Neues? hast du es geschafft oder liegt es immernoch auf Eis? Gruß, Afox

• Gefällt mir
Reaktionen: karabas