Neu Shop Template von "Evo-405_2" auf komplett neues Template problemlos möglich?

samuel.abrams

Aktives Mitglied
13. Juli 2017
69
0
Hallo,

wir haben seit Beginn unseres Shops ein Standard Template, das "Evo-405_2".
Nun wird dieses unseren Anforderungen leider nicht mehr gerecht.

  • Gibt es eine Hilfeseite, die erklärt, wie wir ein neues Design / Template für unsere Seite einrichten können?
Wir haben im Laufe der Monate natürlich viel angepasst, d.h. Navigationen sich rausgeflogen, Templatedateien wurden wirklich im Code verändert. Warenkorb etc. wurden händisch im Code verschoben usw...
Nun habe ich Angst, dass wenn das neue Template installiert wird, vielleicht viele Dinge einfach verschwinden.

  • Wie können wir am schlauesten vorgehen? Was muss alles gesichert werden, falls es doch zurück gespielt werden muss? Also müssen alle .tpl Templatedateien, .php und .css Dateien gesichert werden?
Zur Info:
Ich bin zwar Webdesigner, daher konnte ich alle Quellcode Anpassungen beliebig verschieben etc., kenne mich aber mit JTL nun nicht so aus (bin mit dem Systemaufbau echt ein Newbie), dass ich sichergehen könnte, dass ich alles zurück spielen könnte, falls das neue Template sich zerschießt.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Mirko.Schmidt

Moderator
Mitarbeiter
14. August 2015
1.801
126
Hallo,
an den PHP Dateien sollte gar nichts ändert werden, außer an der functions.php im "templates/Evo/php/" Ordner. Alle anderen sollten berührt bleiben, da diese sonst beim Update überschrieben werden. Zum Template, dies sollte über ein Child Template immer abgewickelt werden, da dies dann definitiv Update sicher ist. Wie man eine Child Template anlegt wird hier erklärt. Wobei ich hier noch dazu sagen muss, dass das "Evo-Child-Example" nur als Beispiel für die Ordner Struktur und einer template.xml Beispiel gilt, aber nicht 1 zu 1 kopiert werden sollte. Daher am besten einmal ein einiges Child Template vom aktuellen Stand anlegen und danach dieses dann updaten.
 

Über uns

  • In unserem moderierten JTL-Forum könnt Ihr Euch themenbezogen mit der JTL-Community rund um die Produkte von JTL, passende Erweiterungen und den E-Commerce im Allgemeinen austauschen, Tipps und Tricks teilen sowie Verbesserungswünsche und Fehler diskutieren.

    Unsere Forumsnutzer helfen sich untereinander auch gerne weiter, wenn Sie mal nicht weiterkommen oder einen Ratschlag benötigen.

Schnell-Navigation

Benutzer Menü