Shop-Perfomance all-inkl

fritz_0815

Gut bekanntes Mitglied
21. März 2012
214
15
AW: Shop-Perfomance all-inkl

Ich bin auch bei all-inkl und bin mit den Ladezeiten zufrieden. Ok, habe dort einen Managed Server :)
Du könntest die aber auch mit ein paar anderen Zusammen schließen und gemeinsam einen Managed Server holen. Bei vier Leiten mach t das auch nur 25 €/Monat und hast eine Traffic Flat und genug Power.
Auf meinem Server laufen etwa 90 Domains und darunter auch ein Forum mit 8000 Besucher/ Tag und mein Shop läuft immer noch gut und hat noch Reserve nach oben.

Die Wartungskosten die ich heute bezahle sind: 125 Euro

Bei all-inkl ?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.134
1.762
AW: Shop-Perfomance all-inkl

Die Wartungskosten die ich heute bezahle sind: 125 Euro

Nein, das ist die Shoplizenz die bei JTL schon mit dabei ist beim Hosting für 29.99 / Monat.

Ja, Server, bin schon am abklären ob das Sinn macht, da ich heute schon Sites hoste. Ist eine Entscheidung für Jahre, denn ich möchte meine Ruhe haben ... und daher bin ich rund-um am schauen was für Optionen ich habe. Bislang hat mich mein Hosting unterm Strich gar nichts gekostet und nun muss ich schauen wie ich das machen kann, dass es so bleibt. :)

Wer den Cent nicht ehrt ist den Euro nicht wert ...
 

McClane

Aktives Mitglied
8. April 2011
713
0
bei Aachen
AW: Shop-Perfomance all-inkl

Michael du hast sehr viel neues im Shop gemacht seitdem ich das letzte mal bei dir gekauft habe (Waspinator - der funktioniert sehr gut btw.)

Du hast oben das Menü animiert, das war vorher nicht der Fall. Mega Menü oder wie das heißt.
Hast du nicht noch mehr Plugins aktiviert, wo du dich nicht dran erinnern kannst ?

Der Shop war damals (im April/Mai) sehr fix unterwegs. Jetzt ist die Ladezeit gut zu spüren.
Oder hast du einfach tausende neue Produkte hinzugefügt ?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.134
1.762
AW: Shop-Perfomance all-inkl

Hi Nic !

TopNavi von Segej ist neu, aber da wird letztlich nur das aufgeklappte Menü (alle Kategorien) verarbeitet, das ist keine große Sache. Gekauft und installiert am 11.7. und wie die Leistungsgrafik zeigt war der letzte und nun fast permanente Sprung nach oben ca. 20.-25. Juni. Erst ab 15.7. gab es einen Sprung nach oben, dann wieder nach unten, dann steil nach unten und nun wieder extrem nach oben.

Das kann es also nicht sein, zwischenzeitlich sank die Antwortzeit auf sagenhafte 1.1 Sekunden, daher mein Unmut, denn es ginge wenn es gehen würde !

Marcel von JTL wird mir nun einen Testserver einrichten, dann sehen ich/wir mal wo die Musik spielt ...

Aktuell sieht es so aus:
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.134
1.762
AW: Shop-Perfomance all-inkl

(Waspinator - der funktioniert sehr gut btw.)

Heuer ist kein Wespenjahr, extrem wenige unterwegs (zumindest in meiner Umgebung) und ab Mitte August spielt die Musik im Wespenleben, da wird´s sich´s dann zeigen ! Ab Ende August sind die Wespen arbeitslos und haben nur mehr Unfug im Sinn ... :)

Ich merk´s an den Verkaufszahlen, was nicht stört, wird auch nicht bekämpft !
 

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
AW: Shop-Perfomance all-inkl

Ich habe in den letzten Wochen schon vieles optimiert:
Google-Translate raus geschmissen
...

Hi Michael,

bin gerade am Überlegen ob ich Google Translate einbauen soll in meine Seite. Tests in developer stage haben aber gezeigt, dass es die Seitenladezeit erhöht. Rein optisch lädt das Tool wohl am Ende wenn die Seite bereits geladen wurde, so dass es optisch nicht wirklich auffällt.

Aber SuMa technisch kann es ja schon ein Problem sein. Andererseits denke ich wäre es von Google irgendwie unfair, wenn man für das integrieren ihrer Dienste sumamäßig schlechter gestellt würde, wenn man den Translator integriert hat.

Meine Frage also: Nutzt Du den noch, oder hast Du ihn wegen der Performance endgültig verbannt?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.134
1.762
AW: Shop-Perfomance all-inkl

Der Translator war draußen und nun ist er wieder drin, da ich einen Server mit Power habe (Hetzner Online AG: Root Server EX40 ), Antwortzeit liegt bei 0.5 bis 1.01 je nach Inhalt der Seite (grad aktuell - also "jetzt"), also das Bottle-Neck ist bei mir nur mehr der Speed der eigenen Leitung (schneller als 0.5 für die Startseite wird wohl nicht machbar sein), nicht mehr der Server. Meiner Meinung nach honoriert Google Server-Speed, als "professionell", also ggf. eine Investition Wert für einen Shop.
Auch 3.18 hat dazu beigetragen.

Ich verwende das Plugin: Google Translate Box, 45,00 €, ag-websolutions.de
Ich mag mich nicht mit Integration herumschlagen und das Plugin funktioniert einwandfrei, Support wie gewohnt Topp von Gerd.

SG,
Michael
 

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
AW: Shop-Perfomance all-inkl

hi, das ist natürlich cool! hast Du dann das Paket bei all-inkl aufgegeben? ich habe mich so an die aussergwöhliche gute Suppportleistung dort gewöhnt, und auch das Management im Backend dort finde ich klasse. Vor so einem eigenen Server hätte ich ein bisschen Angst ;). Aaaber, von 5-8 Sekunden auf 0,5 ist ja mal aller ehren wert!

Wie funktioniert das mit dem eigenen Server? Ist das ähnlich einfach/komfortabel wie das business paket bei all-inkl?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.134
1.762
AW: Shop-Perfomance all-inkl

Kann dir bei all-inkl nur zustimmen und daher wäre der kleine managed Server dort die Option ( Server-Hosting: Managed Server, Webserver: Server-Hosting Preise & Tarife - ALL-INKL.COM ) - ich bin über einen Fehlschlag mit vServer bei Host-Europe bei Hetzer gelandet und mit einem Fachmann zur Seite der auch immer sofort reagiert (obwohl nach kurzer Zeit gab es schon so gut wie nichts mehr "eiliges") sind meine Kosten SummaSummarum pro Jahr beim Server-L (Rabatt sichern !).
Bei all-inkl bin ich immer noch, nun "Premium", weil ich 11 Domains habe und das rechnet sich somit. D.h. auf Hetzner ist nur der Shop - 0 Risiko.

Also ich würde diesen Server-L nehmen, der langt ebenfalls und ist die logische Fortsetzung vom Business-Paket bei all-inkl.
Mein Hetzner ist unterbeschäftigt ! ;)
 

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
AW: Shop-Perfomance all-inkl

Ja das wäre es. Aber das sind dann doch nochmal rund 75€ brutto mehr im Monat. Wenn man den Hetzner gegen all-inkl. business getauscht hätte wäre der finanzielle Mehraufwand nur 1/3 davon.

Ich habe mir Deine Seite eben mal bei pingdom mit dem holländischen Server angeschaut, und dort hast Du 1,27 sek und 84% schneller als der Rest. Allerdings hat die Startseite auch "nur" 479.3 Kb! (Ich hoffe ich hatte die richtige Seite)

Ich komme bei all-inkl mit business paket und stattlichen 1.5 Mb Startseite auf 2,63 sek und immerhin noch 58% schneller als der Rest. Nur, ich nutze ein anderes Shopssystem, deswegen darf man das ja ohnehin nicht vergleichen. Aber der Verdacht liegt ja nahe dass ein Zusammenhang bei Dir von der Ladezeit und der Größe der Startseite auch eine nicht unwesentliche Rolle spielen dürfte.

Letztendlich habe ich auch schon einige Male gemerkt, dass zu bestimmten Zeiten, die Seite auf dem all-inkl Webspace langsamer ist, als gewöhnlich. Das ärgert einen dann sicher immer etwas, aber dürfte wohl ein Problem von "Webspace" an und für sich sein.

Preislich wäre so ein Hetzner für mich auch eine Überlegung, als Alternative zu all-inkl., aber ich glaube die Zeit sich in die Anforderungen an einen Rootserver einzuarbeiten bereiten mir bereits Angst und ein managed Server wäre im Mom doch zu teuer. :(
 

charly76

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2010
769
2
AW: Shop-Perfomance all-inkl

Ich war über 10 Jahre bei All-Inkl - irgendwann wurde die Leistung zu schwankend. Vom Business Account zum Managed Server ist der Preis Unterschied schon ziemlich heftig und für mich im Nebenberuf nicht zu machen. Das lohnt nicht.

Der Support bei All-inkl ist wirklich Top. Ich habe bisher noch kein so guten Support wo anders erlebt. Weder bei Hetzner, Serverway oder Tophoster.

Ich bin dann vom Business Account bei All-inkl. auf einen laut Beschreibung guten vServer bei Serverway gewechselt (TwooIT). Leider keine wirklichen Leistungssteigerungen gehabt. Nach 6 Monaten habe ich wieder gekündigt. Tophoster habe ich noch probiert, aber auch sehr enttäuscht bisher.

Nun bin ich vor einer Woche zu IP-Projects gewechselt, wieder ein normales Webpaket. Und ich bin echt überrascht wie gut der Webspace dort läuft. Meine Webseiten laden alle doppelt so schnell wie vorher. Webshop ist von 6-7 Sekunden auf 3-4 runter. Unsere Privaten Seiten sind nun von 1.6-2 auf unter 1 Sekunde. Hätte ich echt nicht für möglich gehalten. Zu dem Anbieter gab es hier im Forum auch einen Testbericht. Auf meine Fragen habe ich innerhalb von ein paar Stunden eine Antwort erhalten (am Sonntag - echt Top). Es sind nur 10GB Speicher enthalten, kann gegen Gebühr erhöht werden.

Nur mal zum Vergleich, bei Serverway nur Antworten in der Woche und bis 18 Uhr. Oft nicht am selben Tag. 1Blu habe ich zum vServer etwas gefragt (vor Abschluß), Antwort nach 3 Wochen! SSD Webhosting habe ich einen Testaccount beantragt, wurde nach 1 1/2 Wochen freigeschaltet. Bei Tophoster ist die Geschwindigkeit nicht toll, auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, das mein Account auf einem falschen Server liegen würde. Auf einen Umzug auf den bestellten Account warte ich nun seit 2 Wochen. Und wenn der Kunde nicht selbst die Geschwindigkeit prüfen würden, wäre das nicht aufgefallen... Ich habe irgendwie das Gefühl die wollen alle nicht ;)

Wir haben für ein großes Forum einen Managed Server bei Hetzner, die Leistung vom Server ist wirklich Top, die Servicezeiten sind dort nicht so gut. Ich finde im Vergleich die Serverdaten bei All-inkl nicht so toll. Würde wenn eher zum Managed bei Hetzner greifen. Root Server nur wenn man sich damit auskennt oder jemanden hat der einem das Teil Pflegt und aktuell hält.

Das Google Plugin von AG habe ich auch am laufen, auch die Live Suche von B. Müller. Und die läuft bei IP Projects jetzt recht gut.

Die Meßdaten sind von Webpagetest, bei Pagespeed ist die Seite bei unter 2 Sekunden (bei neuen Hoster)
Alt vServer größtes Paket bei Serverway 35€ im Monat:

Document CompleteFully Loaded
Load TimeFirst ByteStart RenderDOM ElementsResult (error code)TimeRequestsBytes InTimeRequestsBytes In
6.726s1.661s3.544s126206.726s69601 KB7.542s71627 KB


Neu IP Projects 7€ im Monat:

Document CompleteFully Loaded
Load TimeFirst ByteStart RenderDOM ElementsTimeRequestsBytes InTimeRequestsBytes In
First View3.362s0.459s1.946s12623.362s67598 KB4.156s69625 KB
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.134
1.762
AW: Shop-Perfomance all-inkl

Zur Ergänzung ...

... mit vServer fast jeder Art kannst du gleich bei all-inkl bleiben, denn die schwanken auch enorm, meiner lief gut, dann miserabel, dann wieder gut etc.
Klick-Tests sind immer relativ, 1. Klick ist was anderes als 2. Klick und je nach Anzahl und Art der Bilder nützt auch ein schneller Server nix, denn das Problem ist der Download über deine Leitung und nicht die Geschwindigkeit in der der Server "ausliefert", das hat dann nur Relevanz, wenn dein Server gut ausgelastet ist.
Be mir ist das "schmökern" bei 4.000 Produkten wichtiger als die Aufmachung vom einzelnen Produkt, so konnte ich den durchschnittlichen Wert des Warenkorbs um ca. 15 % steigern bei allgemeinem Bestellzuwachs + den doofen 1-Artikel Bestellungen von Amazon die den Schnitt drücken und ebenfalls laufend mehr werden.

Selber "managen" kann nur jemand der up-to-date ist und das laufend oder du gehst das Risiko ein, dass dein Ding mal steht und dann musst du rechnen wie der Umsatzverlust wäre.
700-1000 Euro musst du schon rechnen im Jahr.
Ansonsten ist JTL- Hosting noch eine Option, das ist recht preiswert ( Shop-Lizenz ist dort dabei !): 479 netto / Jahr
all-inkl mit Vorauszahlung: 799,60 netto / Jahr

Also bei all-inkl bleiben oder Server-L oder JTL-Hosting ... :)
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.134
1.762
AW: Shop-Perfomance all-inkl

Mein Neffe hat echte 20 MBit Download und er sagt: "Wenn ich bei dir im Shop klicke, dann merke ich erst gar nicht dass die neue Seite schon da ist, so schnell geht das. Respekt." :)
Der Google-Crawler meldet einen Schnitt von 0.527 Sekunden über 3 Monate gerechnet.

Ich bin mit "Investitionen" vorsichtig, aber Geschwindigkeit lohnt und BM AJAX Schnellsuch-Plugin für JTL-Shop auch, würde nichts anderes mehr wollen !
 

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
AW: Shop-Perfomance all-inkl

Zur Ergänzung ...

... mit vServer fast jeder Art kannst du gleich bei all-inkl bleiben, denn die schwanken auch enorm, meiner lief gut, dann miserabel, dann wieder gut etc.
Klick-Tests sind immer relativ, 1. Klick ist was anderes als 2. Klick und je nach Anzahl und Art der Bilder nützt auch ein schneller Server nix, denn das Problem ist der Download über deine Leitung und nicht die Geschwindigkeit in der der Server "ausliefert", das hat dann nur Relevanz, wenn dein Server gut ausgelastet ist.

Ja, das denke ich auch.

Bei all-inkl stört mich am meisten, dass ich immer das Gefühl habe, dass die Antwortzeit des Servers oft sehr lang ist. Also es dauert immer so einen (langen) Moment, bis überhaupt eine Reaktion kommt.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.134
1.762
AW: Shop-Perfomance all-inkl

Das kann der Server sein oder ein "Haken" in deinem Shop. First-Byte anschauen.
 

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
AW: Shop-Perfomance all-inkl

Habe jetzt mal gefühlt und zeitweise gemessen (die Messungen schwanken ein bisschen zwischen unwesentlich besser <-> wesentlich besser) mal ein echte Performance-Steigerung mit Amazon Cloudfront & CDN erreicht. Das ist ja mal ne tolle Sache. Der Shop rennt spürbar schneller, und Aufwand und Kosten sind minimal.

Ich weiß nicht ob JTL das auch unterstützt bei bei meinem Shop ist die Integration ganz einfach. Js, CSS & Media wird nun von den gespiegelten Amazon Cloudfront-Servern geladen, dass erleichtert dem eigenen Server die Arbeit und liefert (angeblich) weltweit die Daten immer auf dem schnellsten Weg, also dem Cloudfront-Server, der dem Besucher am nächsten ist.

Also, sofern es nicht ein Plugin dafür für JTL gibt, ist es sicher eine Überlegung dessen Entwicklung mal zu überdenken. Im Prinzip muss dem Shop nur gesagt werden von welcher neuen Domain die entsprechenden Dateien (CSS, JS, Medien) geladen werden sollen. Nix dolles also, aber doch deutlicher Performance Gewinn. Im Magento Bereich gibt es offenbar einige User die sagen das ist (für Magento) ein MustHave!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
eBay + Shop Bestand gleichen sich nicht ab - woran kann das liegen? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Im JTL-Shop angelegte Neukunden werden nicht an Wawi übertragen Onlineshop-Anbindung 2
Neu Das JTL Shop gratis Plugin GPSR Verordnung - sieht mies aus, belastet die Datenbank, Excel Bearbeitung unmöglich Betrieb / Pflege von JTL-Shop 15
Neu Importieren von Blöcken in den JTL-Shop OnPage Composer Templates für JTL-Shop 1
Neu Absolut unsinnig und strafbares Feature im Shop (MHD Kennzeichnungspflicht?) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Kundenaccounts Spam Attacke trotz reCaptcha in Shop 5.3.3 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu Sortierung nach Bestand - so wie im JTL Shop 4 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Wie kann ich bestimmte Wörter in der Suchfunktion von JTL-Shop ausschließen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Shop - Einrichtungsassistent Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Shop Daten werden zwar Abgeholt aber Bestellungen sind in der Wawi nicht zu finden. JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL Shop 5.3.x - PHP Fatal Error - PriceRange.php JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Fehlermeldung im JTL Shop 5.2.2 Frontend - Wo zu finden für Debugging? JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Merkmale und Kategorieverküpungen werden nicht mehr an Shop gesendet PrestaShop-Connector 1
Neu GPSR Verordnung - Wie handhabt ihr das im Shop mit dem Nova Template? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 12
Neu Korrekte Darstellung der Differenzbesteuerung im JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Shop-Lizenz läuft aus User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
shop-abgleich JTL-Wawi 1.9 1
Neu neue Tarife mit Shop verstehe ich da was falsch? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Shop unter Subdomain installieren Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu Google shopping JTL SHOP 4 - "geht" nicht mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Problem mit Scroll-Link nach Update auf Shop-Version 5.3.3 Technische Fragen zu Plugins und Templates 5
Neu Workflows Buchhaltung und Steuer inklusive JTL POS, JTL Voucher und JTL Shop Schnittstellen Import / Export 0
Neu Abgleich mit JTL Shop läuft nach zahlreichen erfolgreichen Durchläufen nicht mehr weiter JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu JTL Shop Performance - Composer Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Hosting - Shop Backup? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop 5 Fehler beim Abglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu Eigenes Feld aus Kategorie im Shop anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL SHOP 5 - Email Anfragen Zwichenspeicher / Log Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Shop 5.3.3 Nova mobile Ansicht sehr klein somit schwer bedienbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Shop 5.3.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Für den Shop-Connector konnte kein Steuersatz zugeordnet werden. WooCommerce-Connector 0
Shop aus unterverzeichnis herausgeholt... Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Shop Datenbank Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Wawi holt Bestellung aus Shop nicht ab. JTL-Wawi 1.9 2
Neu Konfigurator Einzelteile in Google und im Shop sichtbar Plugins für JTL-Shop 6
Artikelverkauf über JTL-Shop mit Bestand 0 in der JTL WaWi JTL-Wawi 1.9 13
Artikelanzahl in einem Shop herausfinden JTL-Wawi 1.9 1
Neu Klarna Bestellungen wird vom JTL shop 5 nicht abgeschlossen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Problem bei Upgratevon Shop 4 auf shop 5 (SQLSTATE[42000]) Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
Neu Kategorien im Shop aber nicht in der Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Fatal error nach Shop-Update im Frontend JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Neu Bestehenden JTL-Shop übernehmen Onlineshop-Anbindung 7
Neu JTL Shop SSH Zugang und Hostingpanel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Kleines PHP Skript für MySQL Shop Datenbank Backup - gratis Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
JTL Shop 5 Hosting auf einem IONOS Server - Performance Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 13
Neu Fehler mit der Synchronisation zwischen Shop und WaWi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Bestellung wird aus dem Shop nicht an Wawi übertagen... JTL-Wawi - Fehler und Bugs 10
Neu Im Shop-Backend vorgenommene Änderungen können nicht mehr automatisiert abgeglichen werden und führen somit zu Datenverlust. Shopware-Connector 0
Online-Shop Preise in der Wawi ohne Rabatte JTL-Wawi 1.9 1
Neu cKundenNr im JTL Shop nicht gesetzt. Auch kKundengruppe. Wie Rückkanal zum Shop aktualisieren? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3

Ähnliche Themen