Gelöst Shop nur für registrierte Kunden

Christian_BD

Sehr aktives Mitglied
7. November 2016
380
69
Hallo zusammen,

ich würde gerne bestimmten Personen die Möglickeit geben in einem JTL-Shop kostenlos Material zubestellen. D.h. nur vorher registrierte und definierte Kunden sollen in dem Shop Material bestellen können. Alle anderen Personen haben keine Chance und der Shop wird auch nicht im Google zu finden sein.

Wie kann ich das mit den Kunden realisieren? Ist es möglich, dass ich z.B. den entsprechenden Personen einen Link schicke und diese können sich dann selber registrieren oder muss ich die Personen alle manuell selbst anlegen?

Danke und viele Grüße
Christian

Mirko.Schmidt User deaktiviert

Guest
Hallo,

im Shop Backend gibt's unter System > Globale Einstellungen > Allgemein: Die Einstellung "Sichtbarkeit der Standardkundengruppe", hier einfach auf "Artikel/Kategorien erst nach Login sichtbar" (Einstellungsnr. 122) einstellen und schon werden die Artikel erst nach dem Login angezeigt. Kunden können sich weiterhin, aber registrieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian_BD

Christian_BD

Sehr aktives Mitglied
7. November 2016
380
69
Hallo Mirko,

danke für die schnelle Antwort. Das klingt schonmal gut.
D.h. aber auch, dass der Kunde, wenn er sich registriert hat sofort bestellen kann - ohne dass ich ihn erst freischalten muss - korrekt?

Ich kenne mich leider mit Shop und der Verbindung in den WaWi nicht so gut aus:
Kann man evtl. einen neu angelegten Kunden erstmal per Workflow sperren und dann muss man den Kunden manuell freigeben?
Alternativ könnte man ja auch die ersten Bestellung von einem Neukunden automatisch zurückhalten und dann nachschauen, ob der Kunde überhaupt zu den berechtigten Personen gehört.
Das wären dann zumindest Workarounds. Super wäre natürlich, wenn ein Neukunde erstmal freigeschaltet werden muss.

Mirko.Schmidt User deaktiviert

Guest
Es gibt unter System > Globale Einstellungen > Allgemein: die Einstellung "Kundenkonto wann aktiv" (Einstellungsnr. 248), hier einfach auf "muss in JTL Wawi aktiviert werden" stellen. Dann muss das Kundenkonto nach der Registrierung erst freigegeben werden. Zu dem noch unter Storefront > Kaufabwicklung > Warenkorb/Kaufabwicklung > Bestellvorgang: Die Einstellung "Unregistrierten Bestellvorgang zulassen" (Einstellungsnr. 326) auf "Nein" stellen, wobei das eigentlich durch die Sichtbarkeit von Artikeln egal sein dürfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian_BD