Neu Shop Mailversand geht nach Passwortänderung nicht mehr

Rayblaster

Sehr aktives Mitglied
31. Juli 2015
520
54
Hallo,

ich habe seit heute das Problem, dass im Shop 5.6.2 nach der Änderung des E-Mail-Passworts keine Verbindung zum Mailserver mehr möglich ist und der Shop keine E-Mails mehr versendet.
Aus Sicherheitsgründen habe ich das Passwort auf dem Mailserver geändert und anschließend auch im Shop angepasst. Weitere Änderungen an der Konfiguration wurden nicht vorgenommen.
Beim Speichern sowie beim Testen der Konfiguration werden jedoch ständig Fehlermeldungen angezeigt (siehe Screenshot).

In der WaWi wurde das Passwort mit derselben Konfiguration ebenfalls geändert. Dort funktioniert der E-Mail-Versand problemlos.
Woran könnte der Fehler liegen?

Anhänge

• mail.jpg
    mail.jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 13
  • smtp.jpg
    smtp.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 13
  • mail_2.jpg
    mail_2.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 10

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
4.214
1.088
Berlin
...vermutlich hat dein eMailanbieter den Zugang (von der IP Adresse deines Shops) gesperrt, weil zu oft vom Shop aus das alte, nun nicht mehr gültige Passwort probiert wurde.
Darauf weist auch das TimeOut hin.
Frag mal bei deinem Anbieter nach...

Rayblaster

Sehr aktives Mitglied
31. Juli 2015
520
54
...vermutlich hat dein eMailanbieter den Zugang (von der IP Adresse deines Shops) gesperrt, weil zu oft vom Shop aus das alte, nun nicht mehr gültige Passwort probiert wurde.
Darauf weist auch das TimeOut hin.
Frag mal bei deinem Anbieter nach...
Danke für den Tipp, aber daran lag es nicht.

Ich konnte inzwischen feststellen, woran es gelegen hat.
Es reichte nicht aus, in den Servereinstellungen im Backend nur das Feld „SMTP-Passwort“ zu ändern. Ich musste alle bereits ausgefüllten Felder durchgehen und jedes einzelne zumindest einmal anklicken.
Der Button „Speichern und Konfiguration testen“ führte jedes Mal zu einem Fehler. Erst nachdem ich ausschließlich auf „Speichern“ geklickt habe (also ohne den Test), funktionierte der Mailversand wieder.