Neu Shop Logo Größe im Nova / JTL 5

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

MarkusF

Neues Mitglied
9. Januar 2021
12
1
Guten Tag liebe JTL'er!

ich möchte im Nova Template das Shop Logo etwas vergrößern. Folgendes habe ich dazu gemacht:

- Child Template angelegt (NOVAChild 5.0.0-rc.3 ‐ 5.1.0)
- Dort in die custom.css folgendes notiert:

@media (min-width: 992px) {header .navbar-brand img {
height: 5.8rem;
}}

Leider hat das keinerlei Auswirkungen. (2 verschiedene Browser probiert)

Ich habe dann das Plugin "JTL Theme Editor" installiert und damit in der my-nova.scss des Childs den obigen Zusatz eingefügt und das Theme kompiliert.

Leider hat das auch keine Auswirkungen (zumindest konnte ich aber in der _variables.scss die Primärfarbe ändern).

Was mache ich falsch?

Ich habe etwas von einem JTL Header Plugin gelesen... wo bekommt man das?

Danke für die Hilfe im Voraus!

Viele Grüße, Markus

MarkusF

Neues Mitglied
9. Januar 2021
12
1
Hallo Michael,
das hat geholfen - vielen herzlichen Dank! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Ein Hintergrundbild kann man in den Header nicht (einfach) einfügen? Oder doch?
Viele Grüße, Markus

MarkusF

Neues Mitglied
9. Januar 2021
12
1
Hallo Eas,
danke für den Tip, es ist mir fast gelungen.

Mit folgendem Code konnte ich das Hintergrundbild einbinden:

.sticky-top {
position: sticky;
top: 0;
z-index: 1020;
background-image: url(https://www.meineURL.de/jtl/bilder/intern/banner_2a.jpg);
background-size: cover;
}

Nun ist da noch eine Zeile drüber mit News/Kontakt. Ich kann hier zwar auch ein Hintergrundbild hinterlegen mit

#header-top-bar, header {
background-image: url(https://www.meineURL.de/jtl/bilder/intern/banner_1a.jpg);
background-size: cover;
}

aber eigentlich möchte ich ein Hintergrund-Bild, das über den gesamten Header Bereich geht. Ist das möglich und wenn ja, wie?

Herzlichen Dank, Markus

MarkusF

Neues Mitglied
9. Januar 2021
12
1
Hallo Eas, oben die graue Zeile mit der Sprache und der Währung soll auch das Hintergrundbild bekommen.
Also das Bild soll über beide Bereiche gehen. Ist das möglich?

Ich habe bereits versucht, das Bild entsprechend zu teilen und jedem Bereich einen Abschnitt zu geben, aber mit "background-size: cover;" werden die unterschiedlich skaliert und passen dann nicht mehr zusammen...

Liebe Grüße, Markus

MHillmann

Moderator
Mitarbeiter
11. Oktober 2018
132
41
Hallo,
das ist leider nicht so einfach zu machen wenn die <div id=" header-top-bar"> außerhalb des headers liegt.

Wenn du das Header Plugin mit der Einstellung: "Anzeige beim Scrollen": "Menü" nutzt, liegt die div mit im header und du könntest wie Eas sagt dem header das background image geben. Zusätzlich musst du eventuell noch folgendes einfügen:
CSS:
#header-top-bar {
    background-color: transparent;
}
Viele Grüße
Michael

• Gefällt mir
Reaktionen: MarkusF

ARA-Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
2. Oktober 2008
669
35
Regensburg
ähm.... also... letztmalig diesbezüglich: #header-top-bar {background-color: transparent;}

Ich werde jetzt keinen CSS-Kurs hier geben.... das ginge schon zu weit..... oder man muss ein paar Euro dafür dann ausgeben.
Bitte um Verständnis.

Vielleicht schaust du hier mal: https://www.css4you.de/

VG
Eas

MarkusF

Neues Mitglied
9. Januar 2021
12
1
Hallo,
das ist leider nicht so einfach zu machen wenn die <div id=" header-top-bar"> außerhalb des headers liegt.

Wenn du das Header Plugin mit der Einstellung: "Anzeige beim Scrollen": "Menü" nutzt, liegt die div mit im header und du könntest wie Eas sagt dem header das background image geben. Zusätzlich musst du eventuell noch folgendes einfügen:
CSS:
#header-top-bar {
    background-color: transparent;
}
Viele Grüße
Michael
Danke Dir, Michael!
VG Markus

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Shop-Logo in der Mail ist viel zu groß Einrichtung von JTL-Shop4 6
Neu Nach JTL Shop 5 Update nicht mehr in google zu finden ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Die Anzeigen-URL erreicht unsere Shop Seite nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shop 5 Consent Manager JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Attribute waWi -> SHOP User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehlende Variablen im Shop 5? JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu Shop 5 langsam nach Erstinstallation Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Shop 5 Blog-Hauptkategorie steht laut Google auf noindex - wo ändern? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu [Shop4] Problem mit einer Versandarten und der Bezeichnung im Shop (Dopplung) Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Fehler nach Update von gehostetem Shop 4 auf 5 Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Seiten für Variationen im Shop deaktivieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu neues Google Shopping Plugin für Shop 5 - alter Fehler bei den Versandkosten Plugins für JTL-Shop 1
Neu JTL Shop Schriftgröße und Hintergrundfarbe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Google Pagespeed motzt über die OPC Gallerie im JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Sortierreihenfolge von Artikeln wird nicht richtig im Shop angezeigt WooCommerce-Connector 0
Neu Alle Daten aus vorhandenem Shopware Shop in Wawi Synchronisieren Shopware-Connector 3
Neu Shop 5 - Variationsbilder Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu [Shop 5 / Blog ] Beiträge mit Tags versehen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL-Shop 4 Variablen Newsletter Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Mitlaufendes Header Menü in JTL Shop 5 (NOVA) Templates für JTL-Shop 2
Neu Kunden Daten Sync JTL-Wawi --> JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Bezahlanbieter für JTL Shop 5??? Umstieg auf JTL-Shop 1
Neu JTL Shop Update 4.06 zu 5.0 Front End Internal Server Error Installation / Updates von JTL-Shop 7
Neu Megamenü nach Shop Zurücksetzugn verschwunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu EVO Template für Shop 5 Templates für JTL-Shop 0
Neu JTL Shop 5: JTL Google reCaptcha v2 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shop 5: Checkbox cannot link to link ID 67 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu ausblenden Kategorienamen JTL5 Shop Templates für JTL-Shop 0
Neu Shop 5 - 17 Kategorien - wie anzeigen? JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 12
Neu SHOP 4 SHOP 5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu Shop-4, export von Kundendaten für Shop-5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Nova Child-Template führt zu einem defekten Shop Templates für JTL-Shop 2
Neu JTL Shop 5 schleppend langsam, wenn OnePage Composer elemente aktiviert Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 12
Neu Shop 5 Einstellungen Backoffice Geschwindigkeit steigern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Hilfe UpDate shop 4 auf 5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu bildverwaltung.php funktioniert nicht. (Shop 5) Einrichtung von JTL-Shop4 0
Neu JTL shop 5 Merkmalfilter mehrfach Auswahl Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Shop 5 in Schweizer Franken falsche Versandkosten Einrichtung von JTL-Shop4 3
Neu JTL Wawi Sync - Shop 5 - Brocken_xml Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu API-Key erneuern im JTL Shop Shopversion 4.06 Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL Shop 5 - Error bei Sync mit JTL Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Lieferzeit in Artikeldetails (Shop 5) Einrichtung von JTL-Shop4 8
Neu JTL-Wawi mit WooCommerce - Shop Anbindung Fehler wegen Spracheinstellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Aufschlag für Shop-Preise in US-Dollar einstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu JTL-Shop 5, seit heute Error 500 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Massenhaft Bestellungen, Abgleich Shop, WaWi kommt nicht nach Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 14
Neu JTL Shop 5 - Zahlungsarten nicht verfügbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Allgemeine Bilder im Shop, nicht aus der Wawi, wohin damit? JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 1
Gelöst Händler + Endkunden in einem Shop: Differenzierte Sortimente möglich? Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Variationen in JTL Shop 5 Einrichtung von JTL-Shop4 7