Neu Shop 5 Sitemap

Morimus

Sehr aktives Mitglied
16. Mai 2019
189
49
Moin zusammen,
ich habe mit einem "neuen" Shop Probleme, die Sitemaps an google zu übermitteln.

Im Grunde sind die Einstellungen des Shops 5.4.0 identisch mit denen der anderen Shops.
Dennoch wird die Sitemap von Google nicht angerührt.

In der Search Console ist die /sitemap_index.html hinterlegt.
Google sagt "Sitemap-Index wurde ohne Fehler verarbeitet".

Erkennt aber keine Seiten und hat die Sitemap auch seit dem hinzufügen nicht nochmal gelesen.
Das ist nun über 30 Tage her.

Wenn ich die /sitemap_0.xml.gz manuell hinzufüge, werden die Seiten zwar erkannt, aber ebenfalls nicht verarbeitet und Google kommt auch nicht wieder, um die Sitemap zu lesen.

Hat noch jemand eine Idee, was ich machen könnte?

Grüße

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
658
137
Ich greif das mal hier auf, ich habe das gleiche Problem wie du und kann mir nicht erklären warum.
JTL Shop 5.4.0
Screenshot 2025-02-11 080743.png

in der xml ist der Pfad zur gepackten sitemap enthalten.
<sitemapindex xmlns="http://www.sitemaps.org/schemas/sitemap/0.9">
<sitemap>
<loc>https://numiverse.com/export/sitemap_0.xml.gz</loc>
<lastmod>2025-02-11</lastmod>
</sitemap>
</sitemapindex>

Ich kann mir da keinen reim raus machen, warum Google die Sitemap nicht lesen kann.
Hat vielleicht wer eine Idee, warum das so sein könnte?

Gruß und besten Dank.

Morimus

Sehr aktives Mitglied
16. Mai 2019
189
49
Ich kann nach einem weiteren Monat sagen, dass google endlich angefangen hat, die Sitemap korrekt zu verarbeiten.
Ich hatte es im Grunde genauso wie du hinterlegt. Sowohl die gepackte Sitemap als auch die einzelnen .gz links.

Mittlerweile sind die Links aus den .gz verarbeitet wurden und google hat begonnen die Haupt-Sitemap zu lesen.
Erkennt jetzt natürlich viele Duplikate.
Ich werde das noch abwarten und dann die .gz Sitemaps entfernen.

Versuch es zu vermeiden, die Sitemaps nochmals neu zu übermitteln.

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
658
137

en001

Sehr aktives Mitglied
15. März 2017
506
52
Die Anzahl der Links in der .gz siehst du auch wenn man auf die Index-Sitemap klickt.
Wie schnell das Foogle verarbeitet liegt am Shop und dem Interesse von Google daran.

Wenn dann die Sitemap wenig nützlich ist sinkt seitens Google auch das Interesse daran.
Das ist nutzlos und Datenmüll:

<changefreq>daily</changefreq>
<priority>0.7</priority>

Den Bildlink findet Google beim Besuch der Seite. Was auf dem Bild zu sehen ist fehlt ja in der Sitemap.

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
658
137
Ich bin dir ja echt dankbar für deine Hilfe, aber ich habe ehrlich gesagt nichts verstanden.
Klingt für mich so, als wenn ich den Sitemap link aus dem JTL Backend dort einfüge, google dann selber entscheidend wann er die dann mal liest und mir auch dann erst die erkannten Seiten anzeigt in der google Search Console.
Also bleiben die erkannten Seiten solange 0 bis google mal sagt, jetzt lesen wir die Sitemap mal? Verstehe ich das richtig?

Gruß und Besten Dank.

en001

Sehr aktives Mitglied
15. März 2017
506
52
Klar entscheidet das Google selbst. Es liegt am Shop, an der Geschwindigkeit,.... Sie können wenn sie wollen.

Bildschirmfoto vom 2025-02-11 10-41-38.png

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
658
137
Ok, habe noch mal alle gelöscht und neu hinzugefügt, also die sitemap_index.xml
jetzt hat er die Seiten erkannt, was vorher nicht war.
Ich lasse es jetzt so mal laufen, der Shop ist neu und mal gucken wie es so läuft.

Gruß

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Gelöst JTL Shop - Artikel Konfigurator - Menge veränderbar Templates für JTL-Shop 2
Neu Kundendatenanonymisierung im Shop rückgängig machen, wenn in Wawi Storno rückgängig JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlermeldung bei Synchronisation aus der WaWi: "Artikel "XYZ" kann nicht hochgeladen werden, da der Shop den Steuersatz '19' nicht unterstützt." WooCommerce-Connector 1
Neu Einrichtung von Versandarten in JTL-Shop und Verknüpfung mit JTL-Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 12
Neu Paypal-Probleme (Smartbuttons) nach Shop-Update Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Shop nicht erreichbar ! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Suche nach neuen JTL Shop Projekten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu JTL Shop und Wawi auf einem Server möglich? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu SOFORT Überweisung Classic mit JTL Shop 5.4 - Kompatible? Plugins für JTL-Shop 0
Neu Shop Umzug Interne Verlinkung 404 Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Sprachauswahl mit Flaggen Shop 5.4 Nova Template Templates für JTL-Shop 1
Neu jtl shop kategorien links anordnen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Shop 5.4.0, Seiten werden nicht indexiert von Google, keine Ahnung warum :-( Betrieb / Pflege von JTL-Shop 15
Neu bestehenden alten JTL Shop neu installieren (Leichen beseitigen) Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu WooCommerce Connector Fehler: Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop WooCommerce-Connector 2
Neu Drastischer Besucherrückgang und Umsatzeinbruch nach Update auf JTL Shop 5 - Bitte um Hilfe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Anzeige im Shop "nur lokaler Verkauf!" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Workflow trägt Funktionsattribut nicht im JTL-Shop ein JTL-Wawi 1.9 0
Neu Shop 5.4 - Plugin läuft nicht mehr "class EventDispatcher is not available" Plugins für JTL-Shop 2
Neu Bestellbestätigung aus JTL SHOP mit Lieferadresse Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Shop umstellen auf Kleinunternehmer Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
WaWi Shop JTL-Wawi 1.9 1
WAWI bzw. Shop-Kategorien nach Datum ein- bzw. Auszublenden JTL-Wawi 1.9 5
Shop::Smarty()->assign im Shop nutzen Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 6
Neu Fehlerhafter Abgleich wegen angeblich mehr als 500 Artikel in der CFE von JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 18
Neu JTL Shop und SEO bei unterschiedlichen Sprachen aber gleichen Artikelnamen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 12
Neu Installation von JTL-Shop 5.4.1 auf Ubuntu Server 24.04.2 LTS Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu Kein Zugriff von Wawi auf JTL-Shop, auf lokalem Apache-Server gehostet Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Geänderte Versandinformationen im JTL-Shop 5 werden nicht angezeigt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Merkmal-Text im Shop ausgeben ...? Templates für JTL-Shop 0
Neu JTL Shop leere Startseite nach OPC Betrieb / Pflege von JTL-Shop 5
Neu Mapping der Versandarten Shop, WMS und Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Die Tabelle tkampagnevorgang verlangsamt den Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Shopware-Kunden nach Import automatisch im JTL-Shop als registriert markieren Umstieg auf JTL-Shop 7
Neu JTL Shop 5 Mail Vorlagen anpassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL-Shop 5 Whatsapp Business Produktkatalog Export anlegen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu CSV per FTP vom Lieferanten JTL Shop Hosting Schnittstellen Import / Export 3
Neu JTL Shop 5 -> Anzeigen 2. Tab ... Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Alten Shop in der Wawi löschen... Onlineshop-Anbindung 0
Neu 5er Shop robots.txt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
JTL x Shop Apotheke MeetUp am 27.03.25 Messen, Stammtische und interessante Events 1
Neu Probleme beim Aufruf von Email-Vorlage nach Shop-Update Betrieb / Pflege von JTL-Shop 5
JTL Shop 5 auf bestehender Domain unter anderen Pfad neu aufsetzen und dann vom alten JTL Shop 4 auf den neuen umschalten Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Shop Komplettabgleich nicht möglich, Globale Daten verstopft SQL Tabelle tGlobalsQueue komplett JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Shop suche ohne Vorschläge Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Newsletter Abonnenten export aus dem JTL Shop? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
URL PFAD SEO Multishop Für jeden Shop unterschiedliche Einträge JTL-Wawi 1.9 2
Neu Entwickler Lizenz um Shop zu testen > 500 Artikel möglich Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Automatische Übersetzungen JTL Shop Plugins für JTL-Shop 1
Neu Shop nur zur Angebotsanfrage nutzen / kein Bezahlvorgang Technische Fragen zu Plugins und Templates 2