Neu Shop 5.1.1 und Evo-Template 5.1.0: Fehlerhafte Bildergalerie- und Preisaktualisierung bei Variationen in Artikel-Übersicht und Artikel-Detailseite

Sessel & Sofas

Neues Mitglied
21. September 2021
3
0
Wir führen seit 2016 einen Jtl- Shop für Polstermöbel und haben u.a. den Sprung von Version 3 auf 4 mitgemacht und diverse Bugs teilweise auch selbst behoben. Mit Einführung dieses Features:
https://www.jtl-software.de/blog/loesungen-von-jtl/shop-406-artikellistings
hat es aber die Funktionalität bei der Aktualisierung der Bildgalerie sowie dem Preis zerschossen. Der Fehler besteht auch nach wie vor in der aktuellen 5.1.1 Shop-Version in Kombination mit den Evo-Templates Version 5.1.0.

Konkret äußert sich das bei Artikeln mit mehreren Variationen, die den Preis und/oder einen Bildwechsel in der Galerie auslösen.
In der Artikel-Übersicht wird bei der Vorschau (Quickview) zwar das Bild beim Wechsel der Varianten per Dropdown bzw. Swatches sauber ausgetauscht, jedoch bleibt der Preis unverändert beim Initial-Preis.

Hier ein kurzes Video, das den Fehler veranschaulicht. Bildergalerie-Funktionalität ist hier ok (grün umrandet) und die Preisanzeige fehlerhaft (rot umrandet):
https://jtl5.sesselundsofas.de/media/video/artikeluebersicht.mp4

Die Testseite dazu gibt es hier:
https://jtl5.sesselundsofas.de/Wohnmoebel

Auf der Artikeldetail-Seite verhält es sich umgekehrt. Die Aktualisierung des Preises funktioniert hier (grün umrandet) fehlerfrei. Bei den Dropdown-Varianten werden hinterlegte Bilder in der Bildergalerie (rot umrandet) zwar initial, bzw. beim ersten mal korrekt angezeigt. Bei erneuter Auswahl bleibt jedoch das zuletzt (initial) gewählte Bild stehen. D.h. man bekommt hier ein falsches Variationsbild zu sehen. Bei den Swatches (hier Bezugsart) funktioniert der Bildwechsel beim Vor- und Zurück jedoch wieder fehlerfrei.

Fehler-Video zu Artikeldetail-Seite:
https://jtl5.sesselundsofas.de/media/video/artikeldetails.mp4

Die Testseite dazu gibt es hier:
https://jtl5.sesselundsofas.de/Loop-Sessel

In Shop-Version 4.05 gibt es die Quickview/Vorschau auf der Artikel-Übersicht noch nicht und auf der Artikelseite funktioniert der Preis- und Bilderwechsel fehlerfrei. Deshalb nutzen wir momentan auch noch immer diese Version. D.h. mit Einführung/Erweiterung dieser Vorschau-Funktion hat sich womöglich irgendein Fehler in der JavaScript-Funktion eingeschlichen.

Da ein Wechsel auf Version 5 aber ab nächstem Jahre quasi Pflicht wird, bitten wir darum, diesen Fehler zeitnah zu beheben. Wir wollten eigentlich noch bis Ende diesen Monats (September 2021) auf Version 5 umstellen.

Das neue Nova-Template der Shop-Version 5 bietet eine beschränkte bzw. zu wenig Funktionalität für Mobilgeräte in Bezug auf Variationsbilder. Hier wird lediglich ab einer Bildschirmbreite von ca. 1000px ein Popup-Bild links neben dem Variationswert im Dropdown angezeigt. In der Bildergalerie erscheint das gewählte Variations-Bild überhaupt nicht mehr. D.h. ein Smartphone-Benutzer bekommt das hinterlegte Artikel-Variationsbild nie zu sehen.
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
Grundsätzlich zu den Variationen ist es ja so das man diese nach Möglichkeit so wenig wie möglich nutzen sollte, sondern immer Variationskombinationen.
Daher würde ich über kurz oder lang, gerade was Mobil angeht das ganze über den Konfigurator lösen. Ich weis wovon ich rede, ich habe selber 7 Jahre lang Möbel mit JTL verkauft bevor ich die Firma verlassen habe.

Was deinen Fehler angeht so muss ich dir leider sagen, kann ich diesen nicht reproduzieren. Kannst du mir vielleicht sagen welchen Browser du benutzt. Des weiteren ... wenn du selber den Shop gestaltest, achte bitte immer drauf den Cache im Shop und seit der 5.1 auch immer den Browsercache zu leeren sobald du änderungen am Design oder auch größere an Bildern bei Artikel vornimmst.
 

Sessel & Sofas

Neues Mitglied
21. September 2021
3
0
Grundsätzlich zu den Variationen ist es ja so das man diese nach Möglichkeit so wenig wie möglich nutzen sollte, sondern immer Variationskombinationen.
Daher würde ich über kurz oder lang, gerade was Mobil angeht das ganze über den Konfigurator lösen. Ich weis wovon ich rede, ich habe selber 7 Jahre lang Möbel mit JTL verkauft bevor ich die Firma verlassen habe.

Was deinen Fehler angeht so muss ich dir leider sagen, kann ich diesen nicht reproduzieren. Kannst du mir vielleicht sagen welchen Browser du benutzt. Des weiteren ... wenn du selber den Shop gestaltest, achte bitte immer drauf den Cache im Shop und seit der 5.1 auch immer den Browsercache zu leeren sobald du änderungen am Design oder auch größere an Bildern bei Artikel vornimmst.
Hallo mastertango,

vielen Dank für dein Feedback!

Eines bitte vorweg: es geht hier nicht um die Diskussion und den Sinn und Zweck von Variationen und Variationskombinationen. Deine Infos sind uns schon länger bekannt.

Wie schon beschrieben funktioniert das alles fehlerfrei, seit der Umstellung von 4.05 auf 4.06

Das ganze ist auch kein Bildcache- oder Plattform- und/oder Browserproblem. Der Fehler ist auf allen Systemen und Browsern gleich nachvollziehbar.

Bitte schaue Dir nochmal die beiden Videos genau an. Ich habe die nicht umsonst erstellt.

Bei der Übersichts-Seite funktioniert die Preis-Aktualisierung nicht wenn man entsprechend Variation per Dropdown wählt. Einfach Variation mit Aufpreis wählen und auf den Preis danach schauen. Die hinterlegten Variationsbilder werden dafür sauber gewechselt/ausgetauscht.

Bei der Artikelseite funktioniert das zwar, aber der Bildwechsel entsprechend hinterlegter Variationsbilder funktioniert „immer nur“ beim ersten mal. Einfach mal unterschiedliche Variationswerte im Dropdown-Select „erneut bzw. im Wechsel“ klicken und dabei auf die Bildergalerie achten.
 
Zuletzt bearbeitet:

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
Hallo,

sorry, hatte beim ersten mal wohl nicht genau auf Vorschau gedrückt und es nicht bemerkt.
Nochmal bissl ausführlicher durchgespielt und ja alles wie du sagst ....

Mir ist aufgefallen das er beim erneuten Aufruf der Bilder diese nicht aus dem Cache nimmt... obwohl er vielleicht sollte ....
Der normale Ablauf ist aufruf des Bildes und dann io.php .... beim erneuten Aufruf wird nur die io.php aufgerufen ... da könnte vielleicht ein Ansatz für jemanden liegen der dichter dran ist am Thema .....

polster.png


zum anderen kann ich nichts sagen ... da habe ich nix gefunden
 

Sessel & Sofas

Neues Mitglied
21. September 2021
3
0
Wir führen seit 2016 einen Jtl- Shop für Polstermöbel und haben u.a. den Sprung von Version 3 auf 4 mitgemacht und diverse Bugs teilweise auch selbst behoben. Mit Einführung dieses Features:
https://www.jtl-software.de/blog/loesungen-von-jtl/shop-406-artikellistings
hat es aber die Funktionalität bei der Aktualisierung der Bildgalerie sowie dem Preis zerschossen. Der Fehler besteht auch nach wie vor in der aktuellen 5.1.1 Shop-Version in Kombination mit den Evo-Templates Version 5.1.0.

Konkret äußert sich das bei Artikeln mit mehreren Variationen, die den Preis und/oder einen Bildwechsel in der Galerie auslösen.
In der Artikel-Übersicht wird bei der Vorschau (Quickview) zwar das Bild beim Wechsel der Varianten per Dropdown bzw. Swatches sauber ausgetauscht, jedoch bleibt der Preis unverändert beim Initial-Preis.

Hier ein kurzes Video, das den Fehler veranschaulicht. Bildergalerie-Funktionalität ist hier ok (grün umrandet) und die Preisanzeige fehlerhaft (rot umrandet):
https://jtl5.sesselundsofas.de/media/video/artikeluebersicht.mp4

Die Testseite dazu gibt es hier:
https://jtl5.sesselundsofas.de/Wohnmoebel

Auf der Artikeldetail-Seite verhält es sich umgekehrt. Die Aktualisierung des Preises funktioniert hier (grün umrandet) fehlerfrei. Bei den Dropdown-Varianten werden hinterlegte Bilder in der Bildergalerie (rot umrandet) zwar initial, bzw. beim ersten mal korrekt angezeigt. Bei erneuter Auswahl bleibt jedoch das zuletzt (initial) gewählte Bild stehen. D.h. man bekommt hier ein falsches Variationsbild zu sehen. Bei den Swatches (hier Bezugsart) funktioniert der Bildwechsel beim Vor- und Zurück jedoch wieder fehlerfrei.

Fehler-Video zu Artikeldetail-Seite:
https://jtl5.sesselundsofas.de/media/video/artikeldetails.mp4

Die Testseite dazu gibt es hier:
https://jtl5.sesselundsofas.de/Loop-Sessel

In Shop-Version 4.05 gibt es die Quickview/Vorschau auf der Artikel-Übersicht noch nicht und auf der Artikelseite funktioniert der Preis- und Bilderwechsel fehlerfrei. Deshalb nutzen wir momentan auch noch immer diese Version. D.h. mit Einführung/Erweiterung dieser Vorschau-Funktion hat sich womöglich irgendein Fehler in der JavaScript-Funktion eingeschlichen.

Da ein Wechsel auf Version 5 aber ab nächstem Jahre quasi Pflicht wird, bitten wir darum, diesen Fehler zeitnah zu beheben. Wir wollten eigentlich noch bis Ende diesen Monats (September 2021) auf Version 5 umstellen.

Das neue Nova-Template der Shop-Version 5 bietet eine beschränkte bzw. zu wenig Funktionalität für Mobilgeräte in Bezug auf Variationsbilder. Hier wird lediglich ab einer Bildschirmbreite von ca. 1000px ein Popup-Bild links neben dem Variationswert im Dropdown angezeigt. In der Bildergalerie erscheint das gewählte Variations-Bild überhaupt nicht mehr. D.h. ein Smartphone-Benutzer bekommt das hinterlegte Artikel-Variationsbild nie zu sehen.
Update 19.11.2021: Uns ist ein zusätzlicher Fehler aufgefallen. Die Bezeichner-Titel der gewählten Swatches werden bei der Selektion nur auf der Artikeldetail-Seite angezeigt, jedoch nicht im Vorschau-Popup. Kann man beides ebenfalls in den Videos sehen. Einfach bei der Selektion auf den Swatch-Titel "Bezugsart" achten. Hier sollte im "span" mit der Klasse "swatches-selected" der Titel des gewählten swatch neben "Bezugsart" in grün angezeigt werden, was aber nur der Fall bei der Artikeldetail-Seite ist.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Verkaufspreis Differenz Shop und Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Anzeige von Neuheiten und Topsellern im JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu CloudFlare RocketLoader und JTL-Shop OnPage Composer JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Shop 5 und PHP OpCache Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu JTL Shop und WAWI komplett testen vor Shop-Release Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Neu Anfängerfrage nach der prinzipiellen Funktionsweise mit JTL-Shop und FFN Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 4
Merkmalfilter im Shop aktivieren und einstellen, suche optimieren. Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu PAngV (PreisAngabenVerordnung) vom 28.05.2022 mit JTL-Wawi und JTL-Shop - bzgl. "Läuft JTL Wawi stabil?" Smalltalk 1
Neu Woocommerce Upsells und Cross-Sells werden af JTL Shop angezeigt. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Evo Slider in JTL Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
JTL Shop Kreditkartenzahlung erneut an Kunden senden JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Shop in Safari zeigt Feld falsch an. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Bestseller-Templates AVIA, CLEARIX, FIRE - schnell, universell, 100% kompatibel zum JTL-Shop Templates für JTL-Shop 1
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop! Shopify-Connector 1
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu zweiten Shop auch bei JTL hosten ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Error Code = 0 bei Installation JTL-Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Angriff auf JTL-Shop ?Log file: Wrong ip Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Gelöst Ausgabe Kundengruppenattribute JTL-Shop 5.3 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Badges / Artikelsticker bei JTL Shop 5.3.0 Templates für JTL-Shop 0
Neu - Lieferzeit in Wochen / Monaten statt Tagen SHOP-4080 - wo finde ich diese Möglichlichkeit im Admin Bereich Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Gravierender Fehler in der Shop Software Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Gelöst Shop 5.3.1 Fatal Error Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Händlerbund Plugin lässt sich nicht installieren Shop ver. 5.3.0 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Shop extrem langsam Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Shop mehrsprachig machen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Merkmalübersetzung wird im Shop nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 2
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 28
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Shop Suchfunktion Probleme mit (HTML-)Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Unterstützung bei JTL5-Shop-Überarbeitung gesucht - Template/Plugin uvm. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Shop in Unterverzeichnis führt dazu, dass Inhalte aus dem übergeordneten Verzeichnis im Shop gezeigt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Weiße Seite nach Update Shop 5.1.5. auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 24
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Funktionsattribut unverkäuflich wird nicht an den Shop übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen