shop 4 htaccess Umleitung

Bart70

Gut bekanntes Mitglied
18. Februar 2015
380
1
Filderstadt
Hallo Mitglieder,

Ich hab von http auf https umgestellt also SSL, nun muss doch die htaccess ja anpassen

Meine Seite ist unter com erreichbar und bei Google Webmastertool steht URLs im Format meine-seite.com angezeigt

In der htaccess von Shop 4 steht ja

#RewriteCond %{HTTP_HOST} ^meinedomain.de
#RewriteRule ^(.*)$ http://www.meinedomain.de/$1 [r=301,L]

Muss das so geändert werden

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^meinshop.de
RewriteRule ^(.*)$ https://www.meinshop.de/$1 [r=301,L]

Wobei mus ich de nicht auf com ändern?.

Ps die
includes/config.php habe ich bereits geändert

_--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

ORIGINAL htaccess

#REWRITE ANPASSUNG 1 (REWRITEBASE)
#Wenn Ihr Shop in einem Unterverzeichnis (also z.B. meinedomain.de/meinverzeichnis) installiert ist, so kommentieren Sie die kommende Zeile aus und passen Sie den Verzeichnisnamen an
#RewriteBase /

#REWRITE ANPASSUNG 2 (auf www.meinedomain.de umleiten)
#Ihr Shop sollte nicht unter www.meinedomain.de und nur meinedomain.de erreichbar sein, siehe: http://guide.jtl-software.de/index....tion#4._Einrichtung_einer_Domainweiterleitung
#RewriteCond %{HTTP_HOST} ^meinedomain.de
#RewriteRule ^(.*)$ http://www.meinedomain.de/$1 [r=301,L]

#Regeln fuer das Rewrite der URLs von JTL-Shop4
#Aendern Sie an diesen Zeilen nichts!
RewriteRule ^((urllist|sitemap_).*\.(xml|txt)(\.gz)?)$ includes/sitemap.php?datei=$1 [L]
RewriteRule ^export/((sitemap_).*\.(xml|txt)(\.gz)?)$ $1 [L]
RewriteRule ^asset/(.*)$ includes/libs/minify/?g=$1 [L]
RewriteRule ^robots.txt$ robots.php [L]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule ^. index.php [L]
</IfModule>
 

blackgren

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2011
358
17
AW: shop 4 htaccess Umleitung

Hallo,

ändere es so ab

Code:
[COLOR=#333333][FONT=arial]RewriteCond %{HTTP_HOST} ^meinedomain.com[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#333333][FONT=arial]RewriteRule ^(.*)$ https://www.meinedomain.com/$1 [r=301,L]
[/FONT][/COLOR]
vorausgesetzt du willst auf www leiten.

vg
 

n_z

Aktives Mitglied
16. Juni 2016
84
8
AW: shop 4 htaccess Umleitung

Nein, Kollege.

Nimm das hier und ersetze den Code unter #REWRITE ANPASSUNG 2:

Code:
#Visitior kommt ohne HTTPS & mit WWW)
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www.deine-domain-hier-rein-schreiben.com
RewriteRule ^(.*)$ https://deine-domain-hier-rein-schreiben.com/$1 [r=301,L]
#Visitior kommt mit HTTPS & mit WWW)
RewriteCond %{HTTPS_HOST} ^www.deine-domain-hier-rein-schreiben.com
RewriteRule ^(.*)$ https://deine-domain-hier-rein-schreiben.com/$1 [r=301,L]
#Visitior kommt ohne HTTPS & ohne WWW)
RewriteCond %{HTTPS} off
RewriteRule ^(.*) https://deine-domain-hier-rein-schreiben.com/$1 [r=301,L]

Das leitet dir alle möglichen Fälle um.
Teste das dann einfach selbst mit deinem Browser, ob alle Fälle korrekt umgeleitet werden.

Vergiss nicht, das du nun in der Google Search Console eine neues Property lautend auf exakt "https://deine-domain-hier-rein-schreiben.com/" anlegen und verknüpfen musst.
Gleiches gilt für Analytics.

Viel Freude.


An die Füchse die hier unterwegs sind..:

Warum funktioniert meine generische Lösung nicht?

Code:
RewriteCond %{SERVER_PORT} 80 
RewriteRule (.*) https://%{HTTPS_HOST}%{REQUEST_URI} [R=301,L]
 

Bart70

Gut bekanntes Mitglied
18. Februar 2015
380
1
Filderstadt
AW: shop 4 htaccess Umleitung

Nein, Kollege.

Nimm das hier und ersetze den Code unter #REWRITE ANPASSUNG 2:

Code:
#Visitior kommt ohne HTTPS & mit WWW)
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www.deine-domain-hier-rein-schreiben.com
RewriteRule ^(.*)$ https://deine-domain-hier-rein-schreiben.com/$1 [r=301,L]
#Visitior kommt mit HTTPS & mit WWW)
RewriteCond %{HTTPS_HOST} ^www.deine-domain-hier-rein-schreiben.com
RewriteRule ^(.*)$ https://deine-domain-hier-rein-schreiben.com/$1 [r=301,L]
#Visitior kommt ohne HTTPS & ohne WWW)
RewriteCond %{HTTPS} off
RewriteRule ^(.*) https://deine-domain-hier-rein-schreiben.com/$1 [r=301,L]

Das leitet dir alle möglichen Fälle um.
Teste das dann einfach selbst mit deinem Browser, ob alle Fälle korrekt umgeleitet werden.

Vergiss nicht, das du nun in der Google Search Console eine neues Property lautend auf exakt "https://deine-domain-hier-rein-schreiben.com/" anlegen und verknüpfen musst.
Gleiches gilt für Analytics.

Viel Freude.


An die Füchse die hier unterwegs sind..:

Warum funktioniert meine generische Lösung nicht?

Code:
RewriteCond %{SERVER_PORT} 80 
RewriteRule (.*) https://%{HTTPS_HOST}%{REQUEST_URI} [R=301,L]


Hallo,

SUPER DANKE alles gut, muss ich die alten Property löschen.

derzeit habe ich 4 Stück in der Surch Console seit der Umstellung auf https, die älteste war die www.meine-seite.com 1-2 &4 habe ich erst vor kurzem hinzugefügt wegen Umzug von http auf https

1.) meine-seite.com

2.) https://meine-seite.com
3.) www.meine-seite.com
4.) https://www.meine-seite.com



MfG
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: shop 4 htaccess Umleitung

Portnr's mussen nicht port 80 > http oder 443 > https sein ist meist so aber nicht immer. ;)

In den Search braucht man nur die (alte solang man die info's haben möchtet) und die einzig richtig neue, weiter kan man dort sagen prefered www oder nicht www.
 

macler

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2012
628
15
Hilfe,
ich habe jetzt gerade mein SSL-Zertifikat beim Hoster ALLInkl aktiviert, die htaccess wie oben beschrieben eingebaut und die \include\config.ini.php geändert.
Auch die Shopadmin Einstellungen 192+343 habe ich gemacht. Jedoch kommt die Meldung in meinem Shop dass die Anfrage zu oft weitergeleitet wurde.
Was ist da falsch? Vielleicht was in der htaccess?
 

macler

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2012
628
15
Komischerweise wird die Wartungsseite gezeigt, wenn ich diese umschalte dann bekomme ich aber den oben genannten Fehler.
 

macler

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2012
628
15
Das hier habe ich in der .htaccess: Die # habe ich natürlich hinzugefügt bzw. weggenommen.
Ja, weiterleitung mit www
#Ihr Shop sollte nicht unter www.meinedomain.de und nur meinedomain.de erreichbar sein, siehe: http://wiki.jtl-software.de/index.p...tion#4._Einrichtung_einer_Domainweiterleitung
#Einträge vor der SSL Umstellung
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^mein-transporthelfer.de
RewriteRule ^(.*)$ http://www.mein-transporthelfer.de/$1 [r=301,L]


#Änderungen für die SSL Umstellung
#Visitior kommt ohne HTTPS & mit WWW)
#RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www.mein-transporthelfer.de
#RewriteRule ^(.*)$ https://www.mein-transporthelfer.de/$1 [r=301,L]
#Visitior kommt mit HTTPS & mit WWW)
#RewriteCond %{HTTPS_HOST} ^www.mein-transporthelfer.de
#RewriteRule ^(.*)$ https://www.mein-transporthelfer.de/$1 [r=301,L]
#Visitior kommt ohne HTTPS & ohne WWW)
#RewriteCond %{HTTPS} off
#RewriteRule ^(.*) https://www.mein-transporthelfer.de/$1 [r=301,L]
 

n_z

Aktives Mitglied
16. Juni 2016
84
8
Die # habe ich natürlich hinzugefügt bzw. weggenommen.

Also sieht die htaccess eigentlich so aus?
Code:
#Ihr Shop sollte nicht unter www.meinedomain.de und nur meinedomain.de erreichbar sein, siehe: http://wiki.jtl-software.de/index.p...tion#4._Einrichtung_einer_Domainweiterleitung
#Einträge vor der SSL Umstellung
#RewriteCond %{HTTP_HOST} ^mein-transporthelfer.de
#RewriteRule ^(.*)$ http://www.mein-transporthelfer.de/$1 [r=301,L]


#Änderungen für die SSL Umstellung
#Visitior kommt ohne HTTPS & mit WWW)
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www.mein-transporthelfer.de
RewriteRule ^(.*)$ https://www.mein-transporthelfer.de/$1 [r=301,L]
#Visitior kommt mit HTTPS & mit WWW)
RewriteCond %{HTTPS_HOST} ^www.mein-transporthelfer.de
RewriteRule ^(.*)$ https://www.mein-transporthelfer.de/$1 [r=301,L]
#Visitior kommt ohne HTTPS & ohne WWW)
RewriteCond %{HTTPS} off
RewriteRule ^(.*) https://www.mein-transporthelfer.de/$1 [r=301,L]

\include\config.ini.php steht auf "https://www.mein-transporthelfer.de/"
192 steht auf "Nein"
343 steht auf "Zertifikat ausgestellt auf Domain mit www"

Dann sollte es eigentlich funktionieren...
 

n_z

Aktives Mitglied
16. Juni 2016
84
8
Was macht "SSL erzwingen"?
Schonmal ohne probiert?

Eigentlich ist der htaccess-Code dazu da https und www zu erzwingen.
Wenn da per htaccess nochmal zusätzlich was umgeschrieben wird, kann das in eine Schleife fallen....
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Wenn allinkl in der Konfiguration eine Weiterleitung auf die URL ohne www hinterlegt und Du immer per htaccess auf die www. umleitest - was könnte passieren? ;)
 

macler

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2012
628
15
Ich habe erstmal alles wieder zurückgesetzt, gestern Abend.
Vielleicht erklärt mich mal jemand kurz was das mit den Weiterleitungen auf sich hat.
In All-Ink lautet meine Domain mein-transporthelfer.de, also ohne www.
Ich dachte es geht darum, wenn man mit www. die adresse eingibt dass eine Umleitung auf ohne www. erfolgt und das somit auch in der Borwserleiste drin steht.
 

n_z

Aktives Mitglied
16. Juni 2016
84
8
Hmm,

vielleicht mal alle htaccess-Änderungen auskommentieren und bei all-inkl "SSL erzwingen" einschalten. Vieleicht gibt das eine "bessere" Fehlermeldung.
Das Zertifikat ist auf *.kasserver.com ausgestellt - mir ist nicht ganz klar, wie die das zu deiner Domain durchschleifen.

Ansonsten kann ich aus Erfahrung sagen, das All-Inkl einen ausgezeichneten Support hat....:/
 

macler

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2012
628
15
Ich werde in einer ruhigen Nacht nochmal auf SSL umstellen und eure Vorschläge brücksichtigen. Wenns wieder nicht klappt dann mach ich wieder alles Rückgangig und bemüh den Support von All-Inkl, die sind wirklich gut und schnell.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Evo Slider in JTL Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
JTL Shop Kreditkartenzahlung erneut an Kunden senden JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Shop in Safari zeigt Feld falsch an. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Bestseller-Templates AVIA, CLEARIX, FIRE - schnell, universell, 100% kompatibel zum JTL-Shop Templates für JTL-Shop 1
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop! Shopify-Connector 1
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Verkaufspreis Differenz Shop und Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu zweiten Shop auch bei JTL hosten ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Error Code = 0 bei Installation JTL-Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Angriff auf JTL-Shop ?Log file: Wrong ip Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Gelöst Ausgabe Kundengruppenattribute JTL-Shop 5.3 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Badges / Artikelsticker bei JTL Shop 5.3.0 Templates für JTL-Shop 0
Neu - Lieferzeit in Wochen / Monaten statt Tagen SHOP-4080 - wo finde ich diese Möglichlichkeit im Admin Bereich Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Gravierender Fehler in der Shop Software Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Gelöst Shop 5.3.1 Fatal Error Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Händlerbund Plugin lässt sich nicht installieren Shop ver. 5.3.0 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Shop extrem langsam Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Shop mehrsprachig machen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Merkmalübersetzung wird im Shop nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 2
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 28
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Shop Suchfunktion Probleme mit (HTML-)Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Unterstützung bei JTL5-Shop-Überarbeitung gesucht - Template/Plugin uvm. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Shop in Unterverzeichnis führt dazu, dass Inhalte aus dem übergeordneten Verzeichnis im Shop gezeigt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Weiße Seite nach Update Shop 5.1.5. auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 24
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Funktionsattribut unverkäuflich wird nicht an den Shop übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Lizenz zu verkaufen für JTL-Shop Standard Edition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Suchbegriff hängt Shop auf?! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
JTL Shop : automatisch setzen: Verfügbar ab: 28.04.2024 (Vorbestellung möglich) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Programmierung eines Tools zur Verwaltung einer Datentabelle (JTL Shop 5) Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Shop 5 Umfrage!? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Woocommerce mit JTL Connector "Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop" WooCommerce-Connector 4
Hosting JTL- Shop unter https://...12358.jtl-shop.de/ Einrichtung JTL-Shop5 0

Ähnliche Themen