Gibt es zum Spamschutz jetzt eine Lösung? Ist der Google Capcha nun DSGVO Konform? Geht es ohne die Bildchenklickerei? Gibt es etwas anderen nutzbares?
Wir bekommen über Nacht ca. 1000 Spammails über das Kontaktformular. Tagsüber geht es natürlich weiter. Damit ist das Formular praktisch nicht mehr nutzbar.
Ich hätte gerne Abhilfe geschaffen, aber bin überhaupt kein IT Experte...
Was kann ich machen?
Vielen Dank im Voraus!
Andere Alternativen und die Frage zur Konformität mal außen vorgelassen, ich kann mir vorstellen eventuell zu wissen wieso bei manchen 1 Klick reicht und bei anderen "Bildchenklickerei" notwendig ist. Es gibt ja beid er Einstellung des Google reCaptcha die Wahl zwischen V2 und V3. Wenn dort V2 ausgewählt wird kann man zusätzlich zwischen drei Optionen wählen:
1. Kästchen "Ich bin kein Roboter"
2. Unsichtbares reCaptcha Logo
3. reCaptcha für Android
Gleichzeitig gibt es auch einen slider der von "Am einfachsten für Nutzer" bis zu "Am sichersten" reicht.
Wäre das nicht eigentlich unter anderem eine Abhilfe zu den Bilderrätseln die es sonst gibt? Inwiefern das beim JTL Shop funktioniert konnte ich selbst noch nicht testen da wir gerade noch einen Testshop haben den wir für den aktiven BEtrieb vorbereiten aber mich würde es schon interessieren ob ich einen Denkfehler hab oder diese Auswahlmöglichkeiten nur nicht bedacht wurden.
Viele Grüße
apalusa
EDIT: Habe das gerade im Testshop probiert, wie erwartet funktioniert mindestens die 1-Klick Methode wie man es heutzutage von den meisten Seiten gewohnt ist. Somit vermute ich auch dass die unsichtbare Variante genauso funktioniert.
Zuletzt bearbeitet: