Neu Shop 4.06: Warum verwendet der Shop nicht meine komprimierten Bilddateien für Produkte, sondern vergrößert sie zu riesigen Dateien?

golvreven

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2020
244
20
Hallo zusammen,

uns ist aufgefallen, dass wir unsere Produktbilder seit Jahren umsonst komprimieren, weil der Shop sie einfach wieder groß rechnet. Mit entsprechenden Performance-Nachteilen. Daher die Frage: Warum tut der Shop das? Und wie können wir es verhindern?

Noch einmal zum Ablauf:
- Bilddatei wird von uns komprimiert und über die WaWi am Produkt hinterlegt.
- Nach Abgleich und Aktivierung des Produkts entstehen im Shop neue Bilddateien in den Verzeichnissen /md und /lg.
= Das heißt, unser komprimiertes Bild ist im Shop nicht zu sehen.

Die Bilddateien in den Verzeichnissen /md und /lg sind um ein Vielfaches größer und wir können es nicht verhindern.

Würde mich über Tipps und Hinweise freuen.

Mit freundlichen Grüßen
g.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.337
1.270
Was im Template und/oder den Bildereinstellungen als grösste Auflösung eingestellt wurde (im Shop), sollte in der WaWi auch in dieser Auflösung hinterlegt werden.
Ist also im Template und in der Shopadmin zb. 1000x1000 hinterlegt, sollte diese Auflösung auchin der Wawi sein.
Damit eben der Shop nicht hochskalieren (bescheidene Quali) sondern nur runterskalieren muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: golvreven

golvreven

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2020
244
20
Hallo hula1499,

danke für Deine Antwort. Wir hinterlegen in der WaWi Bilder in Formaten wie 900 x 900 oder Ähnliches. Im Shop werden sie in diesem Format gar nicht gebraucht, sondern nur in kleineren Formaten.

Welche Einstellung für das Template bzw. den Shop meinst Du?

Viele Grüße
g.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.337
1.270
Wenn sie, wie du sagst, gar nicht gebraucht werden in einer anderen Auflösung wie 900x900, dann können Bilder vom Shop auch nicht hochskaliert werden, da es ja keinen "Bedarf" dafür gibt.

Jedes Template hat eigene Einstellungen für lg und ebenso gibt es im Shop eine Bildereinstellungsverwaltung.
 

golvreven

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2020
244
20
Hallo hula1499,

in der Bildereinstellungsverwaltung ist hinterlegt:

Screenshot_Bildeinstellungen.PNG
Sollten wir hier erstmal "Groß" auf das maximale Format unserer Bilder in der Wawi reduzieren (also z. B. 900 x 900 px)?

Viele Grüße
g.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.337
1.270
Also ist es doch nicht so eingestellt, wie du sagtest....

Sollten wir hier erstmal "Groß" auf das maximale Format unserer Bilder in der Wawi reduzieren (also z. B. 900 x 900 px)?
Was im Template und/oder den Bildereinstellungen als grösste Auflösung eingestellt wurde (im Shop), sollte in der WaWi auch in dieser Auflösung hinterlegt werden.
 

golvreven

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2020
244
20
Hallo hula1499,

ich wusste bis zu Deinem Post gar nichts von irgendwelchen Einstellungen! Ich sehe nur, dass die Bilder in der Wawi gewisse Formate haben. Gerade eben habe ich bei der Produktpflege nachgefragt und die Antwort bekommen, dass es auch da kein einheitliches Maximalformat gibt.

Sollten wir nun alle Bilder in 1120 x 1120 px in der Wawi hinterlegen?

Viele Grüße
g.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.337
1.270
Soll ich mich jetzt dafür entschuldigen, dass du nichts von Shop-Einstellungen weisst?

Sollten wir nun alle Bilder in 1120 x 1120 px in der Wawi hinterlegen?
Nein, natürlich nicht ;)
Die Werte in der Shopadmin anpassen, dann skaliert auch nichts mehr hoch (sofern das Template nicht auch skaliert).
Gerade eben habe ich bei der Produktpflege nachgefragt und die Antwort bekommen, dass es auch da kein einheitliches Maximalformat gibt.
Dafür kann der Shop ja auch nichts, wenn Daten nicht alle gleich sind.
Alles was nach oben skaliert werden müsste, ist zu vermeiden. Alles was nicht auf beiden Seiten gleich ist, ist zu vermeiden (300x210, 550x432etc) - ausgenommen die originaldatei(n) sind bereits zb. 1120x900).
 

golvreven

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2020
244
20
Hallo hula1499,

niemand soll sich entschuldigen. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich gar nichts von "Einstellungen" geschrieben hatte.

Wir werden also die Einstellung für "Groß" an das größte Format unserer Bilder in der WaWi anpassen und schauen, ob es dann immer noch zu Skalierungen kommt.

Beim Template habe ich im JTL-Backend keinen Einstellungsbereich gefunden.

Nochmals danke! Und viele Grüße
g.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.337
1.270
Beim Template habe ich im JTL-Backend keinen Einstellungsbereich gefunden.
Das ist richtig, das gibt das Template auch selbst vor. Lässt sich mit der Console rausfinden. Solltest du ein JTL Template verwenden, steht das sicher irgendwo in der Guide (hab keine Ahnung von Evo oder Nova).
Diverse Templateanbieter haben jedoch unterschiedliche Vorgehensweisen bei ihren eigenen Templates, Skalierungen etc - daher der Hinweis.

P. S. Warum skaliert der Shop hoch, wenn die entsprechende Einstellung auf "Nein" gestellt ist?
Weil du ihm in den Bildereinstellungen deine max. Werte mitteilst, die halt nicht mit den Originalwerten des Bildes aus der WaWi übereinstimmen.
 

golvreven

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2020
244
20
Ich habe noch einmal nachgesehen. Das Template benötigt die Bilder nirgends in größeren Formaten als wir sie in der WaWi hinterlegen. Aber wir berücksichtigen auch die Formatanforderungen des Templates nicht, sondern laden nach Gutdünken in Formaten wie 1.000 x 1.000 px oder 900 x 900 px hoch.
 

golvreven

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2020
244
20
Hallo zusammen,

ich habe mich noch einmal des Themas angenommen und festgestellt, dass der Shop nicht nur Bilder im Format 900 x 900 px oder 1.000 x 1.000 px in größere Dateien umwandelt, sondern auch Bilder im Format 1.200 x 1.200 px, obwohl diese ja mit der Formatanforderung des Templates übereinstimmen. Wohlgemerkt: Hochskalieren ist auf "Nein" gestellt!

Das macht doch keinen Sinn! Ich meine, Bilddateien, aus denen nicht mehr Qualität herauszuholen ist, haben als größere Dateien keinen Vorteil. Also zumindest keinen sichtbaren. Mir fällt auch kein anderer ein.

Aus meiner Sicht ist das Verhalten ein Bug. Oder es ist auf das Template zurückzuführen. Wie kann ich das herausfinden?

Wer ist dafür verantwortlich, dass die Bilder beim Online-Abgleich in den verschiedenen Ordnern klein/mittel/groß abgelegt werden? Macht das nicht die Wawi?

Viele Grüße
g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Shop wo Kunden selbst einen Artikel designen können? Smalltalk 0
Neu Ausstellungsstücke korrekt abbilden – nicht im Shop verkaufen, aber in Lagerbewertung sichtbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu PromoBar-Portlet für JTL-Shop 5 – Aktionsleiste, Gutschein & Countdown Plugins für JTL-Shop 0
Neu Automatische Datenübernahme aus Wawi-HTML in den Shop verhindern Hallo zusammen, Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Paypal Zahlung erfolgreich, Auftrag mit Status Neu im Shop und fehlt in WAWI JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Verbindungsfehler zwischen Wawi 1.10 Shop 5.5.3 JTL-Wawi 1.10 10
Online-Shop-Abgleich Insert Anwendung Konflikt JTL-Wawi 1.10 0
Shop wird mehrfach angezeigt JTL-Wawi 1.10 8
Neu JTL-Shop-Template Technik – optimiert für Performance & Conversion Templates für JTL-Shop 1
Neu GA4-Tracking für JTL-Shop 5 – sauberes E-Commerce & Kategoriepfade Plugins für JTL-Shop 0
Neu Steuereinstellungen - Shop vs. Wawi? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Artikelseiten 500 HTTP Fehler PayPal Plugin 2.1.0 JTL Shop 5.4.0 Plugins für JTL-Shop 4
Neu Wechsel von Shop 5 zu Shopify? Shopify-Connector 24
Neu Shop 5 globale Variable die aus der Wawi gefüllt wird? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu TIKTOK Shop-Rabatte auf Artikel Business Jungle 1
Neu Rechnungsnummer an JTL-Shop übertragen Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Änderung der Kundengruppe kein Einfluss im Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu 500 Error durch Paypal Plugin im B2B Shop Plugins für JTL-Shop 0
Neu Nachdem Shop-Update auf 5.5.3, im Backend: Export-Manager nicht aufrufbar Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Kundenübernahme Shopware zu JTL Shop - Länderzuweisung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Kunden im JTL Shop sichtbar ? Einrichtung JTL-Shop5 7
Neu CSS-Gutschein-Plugin funktioniert nach Shop-update auf 5.5.3 nicht mehr Plugins für JTL-Shop 1
Neu Agentur Empfehlungen Shop & WaWi Betreuung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Update auf Shop 5.5.3: Immer 500 Internal Server ERror JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Im Shop-Backend (5.5.3) erhalte ich bei einigen Menüpunkten "HTTP 500 Error" Seiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Shop 5: ein Kundenkonto in der WAWI mit mehreren Konten im Webshop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Shop Logo vergrößern Templates für JTL-Shop 2
Shop Daten werden nicht mehr aktualisiert JTL-Wawi 1.9 2
Neu Alle Wawi Kunden im Shop registrieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu PayPal V 2.0.2 mit Shop 5.5.2: Ablauf der Zahlung Plugins für JTL-Shop 13
wawi an shop anbinden geht nicht JTL-Wawi 1.10 2
Neu Ich habe eben einen neuen Shop erstellt und alle Artikel übertragen, aber leider werden mir bei den Versandarten die Versandklassen nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Hat jemand Erfahrung mit der Anbindung von TikTok Shop über Shopify? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Mehrere Connectoren aktiv – falscher Shopify-Shop wird verbunden Installation von JTL-Wawi 1
Neu ecomdata offline? Shop und JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
Neu Die Ticket-Shop-Spurnummer kommt an, nachdem die Bestellung bereits storniert wurde JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shop 5 Probleme mit Anlegen eines Kundenaccounts Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu JTL PayPal Checkout 5.3.0 mit Shop 5.5.2 - Artikel nur sichtbar wenn Kunde eingeloggt ist oder Artikel nicht verfügbar ist Plugins für JTL-Shop 6
Bilder komprimieren und an Shop übertragen JTL-Wawi 1.10 15
Neu Session Blocking JTL-Shop 5.5.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Softwarelösung für Visagist inkl. Mini-Shop & Kassa User helfen Usern 22
Neu Dauerhaftes Banner oben am Shop möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Neu Exception bei core.connector.auth: Invalid shop url. https://XYZ.de does not point to a shopware 6 instance. Please check the Shop URL. Shopware-Connector 1
Neu Sortierung Varianten im Shop falsch ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Eine Artikelnummern pro Shop ? Und einen Hauptartikel ? JTL-Wawi 1.8 2
Neu Sortierung Artikel Wawi - JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Fehlerhafter Abgleich nach Update auf Shop Version 5.5 Installation / Updates von JTL-Shop 4
Keine Datenübertragung zum Shop möglich / Kundenkonto migrieren Onlineshop-Anbindung 11
Neu Eigene Felder - Sortierung wird nicht in JTL Shop übernommen - Anzeige im Shop immer unterschiedlich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kündigen der Shop-Anbindung nicht möglich Onlineshop-Anbindung 1

Ähnliche Themen