shop 3.19 doch auch mit wawi 1.0 ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

mischael134

Gut bekanntes Mitglied
5. September 2013
147
11
Hallo,
ich hab mich gestern etwas durch die Dokumentation für die neue Wawi 1.0 gelesen. Ich will sie unbedingt einsetzen, weil dort ein zwei Features drin sind, die ich unbedingt brauche...
Ich habe meinen Shop allerdings auf 3.19 laufen und dachte bisher, dass ich auf 3.20 updaten muß.
Nun hab ich allerdings gelesen, dass man den 3.19er Shop auch zurücksetzen kann und er dann von der 1.0er Wawi neu befüllt wird. Irgendwelche Einschränkungen im laufenden Betrieb habe ich da erstmal nicht rauslesen können.
Kann mich da einer aufklären ?
Wenn ich nur eine Komponente upgraden müßte (die Wawi), würde das meinen Aufwand doch ganz schön reduzieren.

Beste Grüße
Michael
 

mischael134

Gut bekanntes Mitglied
5. September 2013
147
11
AW: shop 3.19 doch auch mit wawi 1.0 ?

Was hab ich dann nicht verstanden ? Irgend ein Haken muß doch dabei sein.
Bleibt die Bildzuordnung erhalten ?
Da ich Produkte immer wieder kopiere bleiben dann produktspezifische Bilder vom Vorgänger mit drin und ich lade einfach nur das nächste mit hoch und markiere dann entsprechend die Inet-bilder.
 

mischael134

Gut bekanntes Mitglied
5. September 2013
147
11
AW: shop 3.19 doch auch mit wawi 1.0 ?

Danke für die Antwort. Sorry wenn ich so kleinlich bin, aber die Erfahrung sagt mir, dass man so was immer vorher ganz genau überprüfen sollte (besonders wenns um Produktivsysteme geht...).

Im Changelog zum 3.20er Shop steht folgendes :
"Dieses Release enthält Bugfixes und kleinere Verbesserungen. Bitte installieren Sie dieses Update auf JTL-Shop 3.20 noch vor dem Update auf die neue JTL-Wawi 1.0."

>> Heißt das ich kann nach Umstellung auf Wawi 1.0 mit Shop 3.19 (mit komplettem Abgleich) nicht mehr auf dei 3.20er wechseln ??




"Was passiert, wenn ich auf JTL-Shop 3.19 (oder geringer) bleibe und trotzdem die neue JTL-Wawi nutze?
Antwort: Artikelbilder aus dem Shop 3.19 (oder geringere Version) können mit ab JTL-Wawi 1.0 nicht mehr gelöscht oder aktualisiert werden. Bei einem Komplettabgleich werden Artikelbilder im Shop doppelt erscheinen."

>>Heißt das, wenn ich den Shop zurücksetze und dann einen Komplettabgleich mache, habe ich erstmal die aktuellen Bilder drin (und keine doppelten), aber wenn ich dann nochmal was an den Bildern ändere werden diese wieder nicht aktualisiert ? Also immer zurücksetzen und dann Komplettabgleich ?
 

mischael134

Gut bekanntes Mitglied
5. September 2013
147
11
AW: shop 3.19 doch auch mit wawi 1.0 ?

Danke für die Antwort.

Dann kann ich erst die Wawi updaten und mit dem aktuellen Shop weiter laufen lassen und kann mich dann darum kümmern den Shop upzugraden (bzw ich plane ein redesign, aber erst in ein paar monaten und dann direkt auf 4.0).

Mir fällt diesbezüglich gerade noch eine Baustelle ein:

Ich habe zusätzlich noch Multishop 1.0 (also eigetnlich 2 3.19er Shops angebunden), wenn ich die Wawi 1.0 installiert habe, muß ich ja dann auch auf Multishop 2.0 gehen. Sind die 3.19er Shops damit auch kompatibel ??
 

mischael134

Gut bekanntes Mitglied
5. September 2013
147
11
AW: shop 3.19 doch auch mit wawi 1.0 ?

Aber wo ist denn der Vorteil im Update auf 3.20 ?
Mein Shop System 3.19 läuft stabil. Die Bugfixes sind für mich also nicht wirklich relevant (zumindest fallen sie nicht auf ).
Ich brauche aber ein paar Features aus der neuen Wawi (bessere Bearbeitung der Variationskombinationen).

Und wenn es wirklich nur das Zurücksetzen und der anschließende Komplettabgleich des Shop Systems ist (und dann alles, inkl Bilder so ist wie vorher), kann ich damit leben...
 

bbfdesign

Offizieller Servicepartner
SPBanner
28. September 2013
425
108
AW: shop 3.19 doch auch mit wawi 1.0 ?

Ich finde den Punkt "Anti-CSRF-Maßnahmen im Backend und Frontend" schon recht wichtig. Sicherheit ist das a&o und nur weil mir im Moment keine entsprechenden Angriffe bekannt sind, wäre es recht ärgerlich, wenn es doch mal hier zu einem Problem kommt. Mehr Infos: https://de.wikipedia.org/wiki/Cross-Site-Request-Forgery

Es stimmt schon - es ist sicher nicht zwingend notwendig, aber empfehlenswert. Bei meinen bisherigen Kunden gab es beim Update keine Probleme. Das einzige was Arbeit macht, ist das Template entsprechend anzupassen, wenn man hier nicht auf das mitgelieferte Template setzt oder dieses geändert hat.
 

mischael134

Gut bekanntes Mitglied
5. September 2013
147
11
AW: shop 3.19 doch auch mit wawi 1.0 ?

Das es empfehlenswert ist, ist keine Frage. Mir ist auch klar, dass das neue Release Änderungen beinhaltet die bestimmt nicht unwichtig sind.
Aber ich habe einiges an custom_templates drin und ehrlich gesagt zieh ich lieber eins nach dem anderen hoch, dann ist das Fehlersuchen einfacher...
 

chico1401

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2009
970
11
AW: shop 3.19 doch auch mit wawi 1.0 ?

mal ne dumme Frage.
wie genau setze ich den Shop zurück?
Wähle ich in der WaWi 1.0 den Komplettabgleich an, oder muss man da noch was anderes machen?
 

versuchsmal

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2010
1.082
136
AW: shop 3.19 doch auch mit wawi 1.0 ?

Hallo,

im Shop unter Admin, den Shop zurück setzen.
Danach mit mit Wawi komplettangleich durch führen.

Mit den besten Grüßen
Mario
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Übersicht Artikel in welchem Shop aktiv? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu In Shop Artikel vorbestellen - zusätzliche Versandkosten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Shop-Update Einrichtung von JTL-Shop4 3
Neu JTL-Shop 5.6 - Aktuell 5.6.0 Releaseforum 0
Neu Plugin-Idee: Überkäufe Lieferantenbestände & Lieferzeiten (API/CSV/XML) in Shop & Wawi Plugins für JTL-Shop 2
Neu Download-Artikel mit dem Download-Modul anbieten JTL SHOP Plugins für JTL-Shop 5
Brandtexte pro Shop verschieden anzeigen lassen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Die folgenden Dateien sind nicht identisch mit den Dateien der aktuellen Version von JTL-Shop. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kundenstammdaten: Wie erkenne ich in der Wawi, ob ein Shop-Kunde ein Kundenkonto angelegt hat? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Auswahl im JTL Shop - keine Rechnung beilegen - wie in Wawi einlesen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Was bedeutet das genau: Anzahl nötiger Bestellungen (Zahlungsart im Shop Backend) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Schlechte Shop Ladezeit - Google Pagespeed Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Neu Kunden mit registrierten Konto im Shop exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shop wo Kunden selbst einen Artikel designen können? Smalltalk 3
Neu Ausstellungsstücke korrekt abbilden – nicht im Shop verkaufen, aber in Lagerbewertung sichtbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu PromoBar-Portlet für JTL-Shop 5 – Aktionsleiste, Gutschein & Countdown Plugins für JTL-Shop 0
Neu Automatische Datenübernahme aus Wawi-HTML in den Shop verhindern Hallo zusammen, Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Paypal Zahlung erfolgreich, Auftrag mit Status Neu im Shop und fehlt in WAWI JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Verbindungsfehler zwischen Wawi 1.10 Shop 5.5.3 JTL-Wawi 1.10 10
Online-Shop-Abgleich Insert Anwendung Konflikt JTL-Wawi 1.10 0
Shop wird mehrfach angezeigt JTL-Wawi 1.10 8
Neu JTL-Shop-Template Technik – optimiert für Performance & Conversion Templates für JTL-Shop 2
Neu GA4-Tracking für JTL-Shop 5 – sauberes E-Commerce & Kategoriepfade Plugins für JTL-Shop 0
Neu Steuereinstellungen - Shop vs. Wawi? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Artikelseiten 500 HTTP Fehler PayPal Plugin 2.1.0 JTL Shop 5.4.0 Plugins für JTL-Shop 4
Neu Wechsel von Shop 5 zu Shopify? Shopify-Connector 24
Neu Shop 5 globale Variable die aus der Wawi gefüllt wird? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu TIKTOK Shop-Rabatte auf Artikel Business Jungle 1
Neu Rechnungsnummer an JTL-Shop übertragen Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Änderung der Kundengruppe kein Einfluss im Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu 500 Error durch Paypal Plugin im B2B Shop Plugins für JTL-Shop 0
Neu Nachdem Shop-Update auf 5.5.3, im Backend: Export-Manager nicht aufrufbar Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Kundenübernahme Shopware zu JTL Shop - Länderzuweisung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Kunden im JTL Shop sichtbar ? Einrichtung JTL-Shop5 7
Neu CSS-Gutschein-Plugin funktioniert nach Shop-update auf 5.5.3 nicht mehr Plugins für JTL-Shop 1
Neu Agentur Empfehlungen Shop & WaWi Betreuung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Update auf Shop 5.5.3: Immer 500 Internal Server ERror JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Im Shop-Backend (5.5.3) erhalte ich bei einigen Menüpunkten "HTTP 500 Error" Seiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Shop 5: ein Kundenkonto in der WAWI mit mehreren Konten im Webshop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Shop Logo vergrößern Templates für JTL-Shop 2
Shop Daten werden nicht mehr aktualisiert JTL-Wawi 1.9 2
Neu Alle Wawi Kunden im Shop registrieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu PayPal V 2.0.2 mit Shop 5.5.2: Ablauf der Zahlung Plugins für JTL-Shop 13
wawi an shop anbinden geht nicht JTL-Wawi 1.10 2
Neu Ich habe eben einen neuen Shop erstellt und alle Artikel übertragen, aber leider werden mir bei den Versandarten die Versandklassen nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Hat jemand Erfahrung mit der Anbindung von TikTok Shop über Shopify? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Mehrere Connectoren aktiv – falscher Shopify-Shop wird verbunden Installation von JTL-Wawi 1
Neu ecomdata offline? Shop und JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
Neu Die Ticket-Shop-Spurnummer kommt an, nachdem die Bestellung bereits storniert wurde JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shop 5 Probleme mit Anlegen eines Kundenaccounts Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4

Ähnliche Themen