In Bearbeitung [SHOP-2701] Artikel Weiterleitungen fehlerhaft

  • Wenn Ihr uns das erste Mal besucht, lest euch bitte zuerst die Foren-Regeln durch.

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
3.734
508
Berlin
#1
Ich habe hier einen Shop, da geht der automatisierte redirect teilweise nicht, wenn Artikel eine neue URL bekommen.
Das liegt vermutlich daran, dass in der Datenbank, die alte URL mehrfach drin steht wie es scheint.
Wie kann das denn passieren, ich dachte da wird vorher geschaut ob ein Link schon in tredirect drin steht?

1551168901578.png
 

JulianG

Moderator
Mitarbeiter
14. November 2013
525
66
#2
Hallo @css-umsetzung

das ist ein aktueller Fehler, siehe: https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-2701

Mit entsprechenden Kentnissen und vorheriger Sicherung kann man das Problem kurzfristig wie folgt über die Datenbank angehen, ansonsten bitte via Ticket an den JTL- Shop Support wenden und auf SHOP-2701 verweisen!

1. Alle Duplikate aus tredirect löschen, die kein Ziel haben:
DELETE r2 FROM tredirect r1 JOIN tredirect r2 ON r2.cFromUrl = r1.cFromUrl WHERE r1.cToUrl != '' AND r2.cToUrl = '';

2. Alle Duplikate aus tredirect löschen, außer den ältesten Eintrag (kleinster kRedirect):
DELETE r2 FROM (SELECT min(ri2.kRedirect) AS kRedirect, ri2.cFromUrl FROM tredirect ri1 JOIN tredirect ri2 ON ri2.cFromUrl = ri1.cFromUrl WHERE ri1.kRedirect != ri2.kRedirect GROUP BY ri2.cFromUrl) r1 JOIN tredirect r2 ON r2.cFromUrl = r1.cFromUrl WHERE r1.kRedirect != r2.kRedirect;

3. Unique Index auf die Quell-URL setzen, damit keine Duplikate mehr angelegt werden können:
ALTER TABLE `tredirect` ADD UNIQUE( `cFromUrl`);
 
Zustimmungen: Tomas

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
3.734
508
Berlin
#3
Hallo JulianG,
Danke für die Antwort, das dies erst mit Version 5 gefixt werden soll ..... Hmmm wenn der schon so lange bekannt ist wäre das letzte patch ja perfekt gewesen diese Kleinigkeit gleich mit zu fixen, vor allem was das schon recht wichtig ist das die Weiterleitungen sauber durchlaufen.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
3.734
508
Berlin
#5
Ich hab noch nicht geschaut wie die Weiterleitungen eingefügt werden, wenn es so geschieht wie ich vermute dann wird jedesmal ein sql Fehler produziert den man natürlich nicht sieht, aber er ist da und das sollte nicht passieren.
Daher finde ich das setzen auf unique nicht so perfekt als Lösung.
 

forumjtlolshopag

Aktives Mitglied
6. Juni 2018
149
21
#6
Hab die Rückmeldung vom Support, das da keine SQL-Fehlermeldung verursacht wird. Ggf. wird dort mit INSERT INTO IGNORE gearbeitet. Hab das jetzt nicht explizit nachgeprüft. Kann natürlich auch sein, das der Support mir nur Mist geschrieben hat. Den die Vermutung auf SQL-Fehler hatte ich auch beim Lösungsvorschlag.
 

Ähnliche Themen