In Bearbeitung [SHOP-2457] Checkbox Registrieren auch auf der Zahlungspflichtig bestellen Seite?

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.715
260
Leipzig
Moin,
mal ne bescheidene Frage.
Ich hab mir ne schicke Checkbox erstellt die auf der Registrierungsseite angezeigt werden soll.
(Anzeigeort ist nur Registrieren ausgewählt.)
Jetzt stelle ich fest, das Ganze ist auch auf der Bestellübersichtseite. (Zahlungspflichtig Bestellen.)
Soll das so sein? Sollte die Bestellseite nicht der "Bestellabschluss" sein?

Die Checkbox ist an der Stelle ganz, ganz falsch. Die Checkbox soll NUR für Leute sichtbar sein, die ein Kundenkonto anlegen wollen. Also auf der Seite Registrieren sind. Gastbesteller sind davon ausgenommen.

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.715
260
Leipzig
Die Sache scheint etwas verzwickter zu sein.
1. Checkboxverwaltung: Anzeigeort: Registrieren -> wird auf der Seite "Registrieren" und Bestellabschluss angezeigt.
2. Für die Checkbox auf der Registrierenseite fehlt eine Unterscheidung von "Kundenkonto erstellen" und "Gastbesteller". (Wer jetzt hier fragt, wo den der Unterschied sein soll, darf in der Vorhölle ne Extrarunde drehen. Spaß bei Seite, Unterscheidung der Features eines Kundenkontos und was ein Gastkonto eben nicht hat.)

Also was fehlt in der Checkboxverwaltung?
1. Anzeigeort: - registrieren (Gastbesteller- VOR der Checkbox "Kundenkonto erstellen" und Recaptcha.) Es versteht sich von selbst, das die Checkbox nur Pflicht ist wenn "Kundenkonto erstellen" NICHT angehakt ist. Die Checkbox für Kundenkonto ist dann obsolet.
2. Anzeigeort: - registrieren (Kunde- Direkt Nach der Checkbox "Kundenkonto erstellen".) Es versteht sich von selbst, das die Checkbox nur Pflicht ist wenn "Kundenkonto erstellen" angehakt ist. Die Checkbox für Gastbesteller ist dann obsolet.

Mir scheint, durch die Vereinfachung des Checkouts wurde zwar einiges verbessert, aber nicht an die Verwaltung gedacht.

Nachtrag:
Ich hab vergessen, dass die PayPal-Expressbesteller ja nur die Bestellabschluss-Seite sehen.
Also auch hier müsste vor einer Checkboxabfrage im Shop erfragt werden, ob der Kunde nicht schon vorher, also auf der "Registieren Seite" seine Zustimmung gegeben hat. Bzw. So lösen, dass nur PP-Expressbesteller diese Checkbox in der Bestellabschluss-Seite sehen.

Zuletzt bearbeitet:

Rico Giesler

Offizieller Service Partner
SPBanner
10. Mai 2017
13.247
1.526
Was macht denn deine Checkbox genau bzw wofür ist diese gedacht?

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.715
260
Leipzig
Hm. Ich versuch es mal anders.
Checkboxen.JPG

Die 1. Checkbox wird auf der "Registrieren-Seite" angezeigt. Und fälschlicherweise auch auf der "Bestellabschluss-Seite" (Checkout-zahlungspflichtig bestellen).
Die 2. Checkbox "Test" ist eben ein Test. Diese wird auf der Registrieren-Seite und im Bestellabschluss gezeigt. Wobei auf der Bestellabschluss-Seite 2 mal. Das sollte nicht sein.

So nun der Rest (Vorschlag):
Es fehlt beim Checkout (https://domain.tld/bestellvorgang.php?wk=1) der Anzeigeort "Registrieren - Kundenkonto erstellen". Warum? Es gibt einen Unterschied ob man als Gastbesteller handeln will oder ob man ein Kundenkonto haben möchte. (Bewertungserinnerungsmail mal als Schlagwort.)
Hier muss dann auch per Default abgefragt werden, ob der Registrant die Checkbox "Registrieren (Gast)" oder "Registrieren Kundenkonto" anhakt. Beides zur gleichen Zeit sollte nicht angehakt, bzw. angezeigt werden. (Anzeige wäre wohl die einfachere Variante für euch. 😉) Diese Checkboxen sollten auch standardmäßig mindestens unterhalb der "Kundenkonto erstellen-Checkbox" erst auftauchen.

Auf der Registrierenseite (https://domain.tld/Registrierung) muss logischerweise nur die Checkbox für "Registrieren Kundenkonto erstellen" auftauchen.

Rico Giesler

Offizieller Service Partner
SPBanner
10. Mai 2017
13.247
1.526
Hast du mal versucht die Checkbox "Registrieren" neu anzulegen?
Ich hab es grad mit der 4.06.3 versucht und habe deinen genannten Fehler nicht.
Ich teste es später nochmal mit der 4.06.4.

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.715
260
Leipzig
Hab es neu angelegt, der Fehler ist weg. Ich hätte noch gerne gesagt, wie alt die Checkbox ist, aber da gibt es kein Logs. Dann ist also nur noch der Rest zu beheben. 😉