Shop 2.18

VivAroma

Gut bekanntes Mitglied
29. Mai 2008
279
0
Barnstedt
Hallo,

ich möchte gern einen neuen Shop aufsetzen, und wollte deswegen nur Fragen, ob es sich lohnt, noch am Template vom 2.17 zu arbeiten, oder kann ich getrost warten und der 2.18 kommt demnächst (so ca. 2 Wochen oder so)???

Wäre über eine kurze Info dankbar!

Vielleicht wisst Ihr ja zumindest, wie groß die Änderungen am neuen Template sein werden. Damit ich nicht die doppelte Arbeit haben werde!

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8
AW: Shop 2.18

Klare Aussage: Mach es mit 2.17.
In deiner Situation war JEDER schonmal, dass erauf ein Update gewartet hat und sich dachte, es lohnt sich mit dem aufsetzen des neuen Shops zu warten. TU ES NICHT! Du weisst NIE, wann das neue Update wirklich kommt. In der Zwischenzeit kannst du schon VIEL Geld verdient haben...
(Ich erinnere mich an meinen ersten Shop im September 2006, als "bis zum Jahresende der neue Shop kommen sollte" - es wurde dann November 2007, bis er kam ;) Okay, ist ein extrembeispiel, aber hätte ich gewartet, hätte ich viel Geld verschenkt).

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Ich würde auch nicht warten. Außerdem, sind Template-Anpassungen schnell gemacht... Es sind ja eigentlich nur wenige Dateien, die man schnell mit WinMerge vergleichen kann und die Anpassungen auch gleich hineinkopieren kann. Es betrifft meistens die .JS, .css und produkte.tpl und es kann sein, dass auch neue Ordner hinzukommen, die schnell am Server sind.
Alle anderen Dateien bleiben meistens ungetastet... Im schlimmsten Fall kann man JTL ja auch fragen, wo Änderungen an den Template-Dateien (welche) durchgeführt wurden.

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied

Hallo,

ich möchte gern einen neuen Shop aufsetzen, und wollte deswegen nur Fragen, ob es sich lohnt, noch am Template vom 2.17 zu arbeiten, oder kann ich getrost warten und der 2.18 kommt demnächst (so ca. 2 Wochen oder so)???

Um Gotteswillen NEIN, blos NICHT WARTEN, LEG LOS!

Warum? So leid mir das tut zu sagen, aber bei JTL gibt es überhaupt keine Planungssicherheit wenn es um das Abwarten auf Updates oder neue Versionen geht, da wird keiner verbindliche Aussagen machen, also stürz Dich voll in die Arbeit und warte überhaupt nicht, auch wenn es vielleicht sehr bald umsonst ist aber das weis keiner so genau. Fakt ist: Du musst Geld verdienen und kannst Dich überhaupt nicht auf diese JTL-Updatepolitik verlassen, weil hier lebst Du leider in dieser Bezihung nur vom Überraschungseffekt. Tut mir leid, aber diese Erfahrung müssen wir alle machen und dabei auch noch sehr tollerant bleiben. Die Baustellen lassen sich auch nicht zu schnell schließen, es greift eins ins andere udn JTL ist auch heftig ausgelastet, da darf man bei allen neuen Innovationen nichts schlecht reden, es ist ein hafen Arbeit - so sehe ich das jedenfalls, denn die Wünsche der User im Forum sind schon gigantisch was es alles zu realisieren gibt!

Es bringt auch nichts zu fragen, denk Dir einfach Deinen Teil (bitte im positiven) und freu dich auf eine hoffendlich bald herrliche neue Software von JTL, mehr geht kaum bei JTL, wenn Du weitere Auskunft willst. Es hat auch noch 1000 andere Gründe und ist irgendwie doch kein Thema, da beißt Du nur auf Granit wenn Du gerne planen möchtest oder sicherlich gut begründet eine klare Aussage zum Updatedatum willst! Ich könnte damit leben wenn man mir sagen würde "... in 7 Tagen ist Stichtag...", aber "Pustekuchen", wir haben generell aufgehört zu träumen und verlassen uns überhaupt nicht mehr auf irgendwelche Angaben zur Sache (Upgrade).

Also "abwarten und Tee trinken, oder ohne Rücksicht auf Verluste einfach drauf los powern, mehr geht da leider nicht zur Updatepolitik bei JTL", weil alles braucht seine Zeit und da wird dir JTL nichts genaues sagen können/wollen, das hällt die Jungs und Mods auch nur weiter auf. Es kann auch immer was dazwischen kommen, Krankheit (wünsche ich keinen), andere verpflichende Termine, diverse Userproblemchen und dringende Bugbeseitigung, da gibt es so vieles, " JTL-Wawi & JTL-SHOP2 ist ein Ding ohne Ende", darauf sind wir alle stolz, weil jeder trägt seine Ideen dazu bei und JTL darf es umsetzen, ist ja am Ende den ihr Baby, aber wir sind dabei und das macht schon Spaß. :)

Also Geduld! Und lass Dich ja nicht "mit Warten auf ein JTL-Updade" aufhalten, arbeiten müssen wir alle, leg einfach los und verdiene über ein herrliches eigenes Layout Dein Geld, lass es uns bewundern, wir freuen uns sicherlich alle auf Dein Feedback, zeig was Du so drauf hast, weil die Bewunderung und vielleicht dann auch neue Kunden kann Dir sicher sein, weil wenn Du erst mal die Leute im Shop hast ist dies schon wieder die halbe Miete, nun aber wirklich los/hau rein ... ich wünsche allen viel Erfolg im neuen Jahr, weil es ist noch jung! :biggrin:

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied

... getrost warten und der 2.18 kommt ...

Sorry, einen Aspekt hatte ich eben nicht bedacht, weil es gibt von JTL bis dato keine klaren Aussagen zur 2.18:

NUR wenn Du einen neuen Shop mit allen drum & dran dazu kaufen musst, dann würde ich heute vielleicht darauf warten, ganz klar, weil ich ja nicht weis was er kosten wird und weil ich dann sicherlich nicht 2x bezahlen will nur um die kürzlich erworbene 2.17 in die Tonne zu drücken, weil die 2.18 eben besser ist und möglicherweise nicht ganz für Lau kommt. Egal welche version Du kaufst, etwas kosten werden die Beide, logisch!

Ich verstehe heute eh noch nicht so richtig wie es mit dem Update laufen soll und was uns dann erwartet. Ich habe kürzlich noch eine 2.17 im Vertrauen zu JTL dazu gekauft und denke nur sehr selten das es ein Fehler war, weil es wäre nicht unbedingt nötig gewesen den zu kaufen, wollte einfach auch JTL bissel mit dem Kauf fördern. Der Grund für diese "nicht Notwendigkeit" ist: Ich habe 2 oder 3 Verkäufe im Monat, alles nur kleines Gelumpe was gar nicht der Rede wert ist über die JTL-Shops, da hätte es auch noch der uralte Shop eines Mitbewerbers gemacht (kein XT:C ..., der lag auch um die 400 Euro). Aber was solls? "Leben und Leben lassen, da zählt jeder verkaufte Shop für JTL, besonders mit allen Optionen! Ich bin ja sehr gespannt wie die Updatepolitik "amtlich" aussehen wird und ob wir uns wirklich darauf freuen können. - Ein innerliches Gefühl sagt mir noch "JA, weil JTL war schon immer clever, hat ein super Konzept und zockt dabei keinen ab, das sind die bisherigen Erfahrungen hier bei uns die neben weiteren Kaufgründen überzeugt haben und warum wir das ganze JTL-System sehr gerne weiter empfehlen!

Willst Du nur eine neue SubDomain mit der 2.17 neu einrichten oder Deine bisherige URL mit der 2.17 im ganz neuen Layout frisch bestücken? Es wird was ganz neues, so wie ich das einleitend von Dir oben in der ersten Anfrage verstehe? Ich glaub da musst Du eh neu kaufen und da würde ich vielleicht doch auf die 2.18 warten - wenn Du nicht so viel Umsatz machst. Haust Du täglich mit 1000 ... Euro Umsatz rum dann warte nicht, das musst Du am, Ende einfach selber wissen, jeglicher Rat von uns kann für Dich falsch sein! Vielleicht macht Dir ja JTL ein Sonderangebot so kurz vor dem Erscheinungstermin von der 2.18? Ich will es nicht unbedingt so vergleichen, aber die Macher des Taxpool-Buchhalters Taxpool Homepage, Ihr Spezialist für Buchhaltungssoftware und Bürosoftware. - Startseite haben für die weitere Kundenbindung eine herrliche Updatepolitik, das ist eine wahre Freude diese Software zu kaufen und sowas hab ich dann auch sehr gerne in meinem Shop für den weiteren VK! Frag doch einfach mal direkt bei JTL an, weil ich hab das Gefühl das JTL Dir eine faire Lösung so kur vor dem Erscheinungstermin nenen wird, weil ein Schop2 ist ja nicht in wenigen Tagen total komplett online, ein Shop wird eh niemals endgültig fertig sein, da kommt normal täglich bei vielen Usern was neues dazu! Ob Du dann alle neuen Funktion vom Shop 2.18 in Deinem Gewerk wirklich brauchst kann hier auch keiner wissen, Du musst wissen ob die 2.17 weiterhin ausreicht oder ob es unbedingt die 2.18 sein muss, da kann Dir auch keiner rein reden und JTL will hier auch keiner das Geschäft vermasseln.

Eins ist sicher, mehr Infos zur 2.18 würden sicherlich allen gut tun, weil irgendwie wollen wir alle plahnen (okay, die Mitbewerber dann vielleicht auch, aber die meisten JTL-User werden sicherlich treu bleiben). Ich halte bewusst noch diverse Kategorien zurück weil es optional noch nicht im Shop2 passt und das tue ich seit 1 Jahr obwohl lange gesagt wurde das unsere Wünsche für den Shop2 kein Thema wären, würde funktionieren (leider nicht), verkaufe also über andere Domains mit anderer Shopsoftware und schlag mich auch noch mit anderen Wawis/FiBus rum, würde das sehr gerne alles über den Jordan jagen und nur noch mit JTL arbeiten wenn bald mal das passt was wir wirklich brauchen, aber das braucht eben alles seine Zeit und auch paar ausreichende Infos für die Plahnung. ("Auwa ... Plahnung, was für ein ganz böses Wort für JTL, sorry, sind trotzdem die Besten"). :) <- der ist jetzt ganz wichtig und der ;) auch! Wünsche allen frohes Schaffen ..., "freu mich auch wie Sau auf das Update, haltet aus udn macht uns Mut, JTL FOR EVER". :biggrin:

VivAroma

Gut bekanntes Mitglied
29. Mai 2008
279
0
Barnstedt

Danke für die netten Antworten. Im allgemeinen lasse ich meine Shops von JTL hosten, also bisher kein Problem mit Shopupdates.

Ich besitze ja schon einen laufenden Shop.

Der neue Shop soll sich rein mit Dekoartikeln beschäftigen und ich bin auch schon im vollen Gange, aber ich dachte, bevor ich jetzt die Arbeiten noch weiter vertiefe, und dann pünktlich zum Starttermin der 2.18 steht, wäre die Arbeit ganz umsonst.

Dann werde ich mich mal weiter ums neue Layout und natürlich die neuen Produkte kümmern. Leider ist das ja die größte Arbeit.

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8

Wie gesagt: Fang an und warte nicht. NIEMAND kann sagen, ob die 2.18 schon kommende Woche oder erst in 4 Monaten kommt.
Man muss mit der aktuellen Software zurechtkommen, sowie sie verfügbar ist - Updates kann man NUR als "nice to have" ansehen, man kann NICHT mit ihnen planen oder rechnen!

Entsprechend fatal finde ich auch die "Supportgebühr", die man für Updates zahlen soll, die dann eh "irgendwann mal" kommen...

Tombo

Aktives Mitglied
5. Januar 2009
269
1
Kempten (Allgäu)

Sorry, einen Aspekt hatte ich eben nicht bedacht, weil es gibt von JTL bis dato keine klaren Aussagen zur 2.18:

NUR wenn Du einen neuen Shop mit allen drum & dran dazu kaufen musst, dann würde ich heute vielleicht darauf warten, ganz klar, weil ich ja nicht weis was er kosten wird und weil ich dann sicherlich nicht 2x bezahlen will nur um die kürzlich erworbene 2.17 in die Tonne zu drücken, weil die 2.18 eben besser ist und möglicherweise nicht ganz für Lau kommt. Egal welche version Du kaufst, etwas kosten werden die Beide, logisch!
...

Aber wenn ich nun 2.17 kaufe, bekomme ich doch das Update 2.18 kostenfrei, oder habe ich da etwas falsch verstanden..

"Zur Lizenz gehört eine 1-Jahres-Subskription für Updates und Bug-fixes von JTL-Shop 2. "

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Was Schally wahrscheinlich gemeint hat: Wenn der Update länger als ein Jahr auf sich warten läßt, dann muss man für den neuen Update nochmals extra zahlen. Das ist halt Pech und kann im schlimmsten Fall passieren. Aber ich denke, so wie ich einieg Aussagen von Thomas interpretieren konnte in den letzten Tagen, ist die Freigabe von Shop 2.18 nicht mehr sehr weit. Datum weiß ich leider auch keines. Hoffentlich noch vor dem Sommer...;)