Server Version auf Win XP Prof - Client auf Win2000//WIE ??

jannemann2004

Aktives Mitglied
13. Februar 2007
10
0
Hallo liebes Forum,

erstmal möchte ich mich bei dem ganzen Team für diese wirklich super Software und auch die Schnittstelle zu XT-Commerce bedanken!!!!

Seit Tagen versuche ich folgendes:

Mein Vater hat Windows2000 und die Client-Version.

Ich habe die Server-Version mit der Datenbank und Win XP Prof. Wir haben beide Hamachi installiert und sind auch verbunden.

Ich bekomme aber zum deubel keine Verbindung zur Datenbank hin!!!
Bei der Installation der Client-Version habe ich natürlich den Servernamen von meinem PC angegeben: DEEP\JTLWAWI

Den Dienst habe ich bei meinem Daddy auf seinem PC auch gestartet.

Komischerweise stehen in den ODBC Einstellungen als Benutzername:

"eazyuser" ... ??? ich habe es mit dem Standart-Login versucht, leider auch ohne Erfolg.


Ich bin jetzt mit meinem Latein wirklich am Ende. Ich habe auch viel hier im Forum gelesen, aber ich schaffe es einfach nicht.

Norton Anztivurs habe ich bei der Installation ausgeschaltet bei meinem Daddy.


Über Tips und Vorschläge von euch würde ich mich wirklich freuen. Das muss doch zu schaffen sein.

P.S. Meine Server-Version habe ich natürlich vorher gestartet, bevor ich die Verbindung herstellen wollte.

// edit:

Auch heute habe ich mich noch mal mit dem Problem beschäftigt, und festgestellt, dass ich mit ping + meiner IP nicht durchgekommen bin. Ich habe dann meine Firewall ausgeschaltet und habe Antwort bekommen.
Leider hat es aber immer noch nicht funktioniert.

Ich habe dann noch mal das Forum durchgelesen und bin auf die "SQL-Server-Clientkonfiguration" gestoßen (cliconfg.exe). Siehe da, mir fehlten auf beiden PCs das TCP/IP Protokoll. Ich habe dann auf beiden Rechner dieses Protokoll aktiviert.
Bei den Einstellungen unter "Alias" bin ich mir aber nun nicht mehr sicher. Es gibt hier im Forum einen Beitrag der erklärt. was man dort eintragen muss. Kann mir das noch mal jemand erklären von euch?
Ist es wichtig, den Computernamen klein oder groß zu schreiben? Muss ich also "deep" schreiben oder "DEEP" ??
Als Serveralias habe ich : DEEP\JTLWAWI eingetragen. Als Netzwerkbibliothek "TCP/IP". Unter "Verbindungsparameter" habe ich auch als Servernamen "DEEP\JTLWAWI" eingegeben und ein Häkchen vor "Anschluss dynamisch bestimmen" gesetzt.
Müssen diese Einstellungen auch auf dem Client Rechner gesetzt werden?
Gibt es überhaupt Chancen unter Windows 2000 mit SP4 die Wawi über Hamachi mit der Server-Version unter WinXP Prof zum laufen zu bekommen? Ich hatte ja schon die Idee bei meinem Daddy auch die Voll-Version zu installieren und dann immer die DB zu exportieren und wieder zu importieren. Da wir allerdings im Webshop schon ca. 3.500 Artikel haben ist die DB jetzt schon ca. 86 MB groß (die BAK-Datei).

Die ODBC Einstellungen habe ich auch schon geprüft.
Auf beiden Rechner habe ich unter "System-DNS" als Name "eazy" und als Treiber "SQL-Server" eingegeben. Wenn ich dann auf "Konfigurieren" klicke habe ich bei Name "eazy" bei Beschreibung "eazy" und bei Server "DEEP\JTLWAWI" eingetragen. Diese Einstellungen sind auf beiden Rechnern auch gleich. Ist das so richtig?? Unter "Clienkonfiguration" steht auch das selbe. Auch hier ist TCP/IP eingestellt.
Aktuelle ODBC Treiber habe ich bei meinem Daddy unter Windows2000 auch schon installiert.


Ich würde mich wirklich über Hilfe von euch freuen!! Vielleicht auch von Usern die das schon geschafft haben mit Hamachi.

Ich wünsche euch noch ein schönes Restwochende und freue mich auf Antworten.

Grüße Jan
 

jannemann2004

Aktives Mitglied
13. Februar 2007
10
0
Hallo Forum,

ich möchte dieses Thema noch mal hochschieben, da ich leider immer noch nicht weiter gekommen bin!

Ich bitte wirklich um Hilfe!! Kann es vielleicht an gesperrten Ports im Router bei meinem Daddy liegen?
Ein Ping an seine normale (nicht die IP die er von Hamachi bekommen hat) IP-Adresse funktioniert nämlich nicht. Die IP-Adresse von Hamachi funktioniert und wir sind auch verbunden. Der Ping klappt.


Bitte helft mir das Problem zu lösen.

Vielen Dank Gruß,

Jan
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Bei der Installation sollten Firewalls und Virenscanner immer ausgeschaltet sein.

Hast du den SQL-Server zu den Ausnahmeregeln in der Firewall hinzugefügt?
Hast du auf dem Rechner mit Windows 2000 die Datei gdiplus.dll auf dem Rechner?
Kannst du vielleicht Screenshots der ODBC-Einstellungen posten?
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo Jan,

leider kann ich hier kaum Tips geben, da ich nicht weiß wie Hamachi funktioniert.

Der Rechner der den SQL-Server installiert hat, muss diesen in der Firewall zu den Ausnahmen hinzufügen.

Weiterhin muss der Server auf einer Portnr. gelistet sein:

START - Ausführen - cmd.exe starten

Code:
netstat -an
ausführen.
Die Portnr. 1453 TCP/IP sollte belegt sein.

Wichtig ist das zuerst die ODBC Verbindung vom Client eingerichtet wird.
Der Servername DEEP sollte vom Client anpingbar sein.

DEEP\JTLWAWI ist der korrekte Servername.
 

jannemann2004

Aktives Mitglied
13. Februar 2007
10
0
Hallo Janusch,

es klappt leider immer noch nicht, aber wir können uns jetzt schon mal mit unseren IP-Adressen anpingen!

Ich habe mal cmd ->> netstat -an bei mir ausgeführt! Der von dir vorgebene Port ist bei mir leider nicht zu finden! Auch ein ausführen von "ping deep" schlägt fehl. Wie kann ich denn jetzt den Port 1453 hinzufügen??

Wäre super wenn ihr mir diese Frage noch beantworten könnt. Vielleicht lag es nämlich auch daran!

Viele Grüße,

Jan

// Edit:

Ich habe jetzt mal in meiner FirtzBox für die IP-Adresse von meiner Vater (Client-Installation) den Port 1450 - 1455 TCP/IP geöffnet.

Ist das richtig so?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL Worker startet den REST API Server nicht mit JTL-Wawi 1.9 0
Neu Biete: Windows Server optimiert für JTL und MS SQL Standard Lizenz (8 Monate alt, 42% unter Neupreis) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu PHP - MySQL Konfiguration am Server für JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL ShippingLabels Server nicht erreichbar (26.11.24 - 9:35) JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 7
Neu Keien Verbindung zum Server Installation von JTL-Wawi 3
Gelöst Probeme WaWi mit POS verbinden - failed to connect - server IP 127.0.0.1 Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Sinnvollste Lösung - eigenen "Server" oder doch Cloud? Installation von JTL-Wawi 7
Neu Server-Logfile-Einträge /io Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
JTL-Search - Hardwarestörung auf einem der Search-Server (s7) Störungsmeldungen 1
Neu SQL Server kein Mandant auswählbar und Dienst lässt sich nicht starten Installation von JTL-Wawi 2
Neu SQL DB läuft mit Fehler voll und crasht Server JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Server gelöscht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Anfägerfragen und Installtion auf ngix server Installation / Updates von JTL-Shop 13
Neu Fehlermeldung: Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
JTL-Datenbankverwaltung keine Anmeldung am Server - Neuinstallation - Win 10 / Win 11 JTL-Wawi 1.9 4
Gelöst Anbindung POS an Server wird verweigert Verbindung nicht möglich. Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
Neu Shopware 5 mit JTL-Version 1.9.6.3 oder höher. Gibt es Probleme? Shopware-Connector 4
Neu GELÖST: JTL Shop Version 5.4: Bild-Kopierschutz eingebaut? Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Fehler beim Datenbankupdate auf höhere Version JTL-Wawi 1.7 3
Inkompatible Version trotz aktuellem Stand? JTL-Wawi 1.9 0
Neu Update von Version 1.0.0.0 schlägt fehl auf Version 1.4.29.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Probleme mit dem MegaMenü in der Mobile Version Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Connector erzeugt auf diversen Seiten wie etwa dem Warenkorb einen Bad Gateway 502 nach Update zu Woocommerce Version 9.4.3 WooCommerce-Connector 0
Neu JTL Version 1.5.55.1 downloaden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Einbindung Youtube Videos in Ebay Angeboten möglich? - Version 1.7.12.1 JTL-Wawi 1.7 1
Version 1.9.6 X eine einzige Katastrophe.... Fehler und nervige Dinge JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL Wawi 1.9.6.2 024-11 Kumulatives Update für .NET Framework 3.5 und 4.8.1 für Windows 11, version 23H2 für x64 (KB5045935) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Wawi (alte Version) kann nicht mehr geöffnet werden, Fehlermeldung JTL-Wawi 1.9 4
Neu Ab Version 1.9.6.0: XRechnung 3.0.2 und ZUGFeRD News, Events und Umfragen 1
Neu ++ Fehler beim update von 1.55.5.3 auf version 1.8.11.0 ++ Installation von JTL-Wawi 8
Neue App Version verfügbar eazyauction Otto.de - Anbindung (SCX) 12
Neu Sehr lange Ladezeit der Produktseite nach Upgrade auf Version 5.4 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
JTL-SHO 5 standard, downgrade zu CFE-Version, beide gehostet bei JTL Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Workflow und Version für Vorhaben Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Neueste Version Paypal Checkout: Rechnungskauf mit Ratepay und Paypal-Kreditkarte sind nicht verfügbar. Plugins für JTL-Shop 21
Neu Wichtige Infos zu GPSR-Attributen für JTL-eazyAuction und kommende JTL-Wawi Version 1.9.6.0 Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 273
Amazon Lister Beta Version JTL-Wawi 1.9 2
Neu Artikel- und Versandgewicht bei Stücklisten wird nicht nachberechnet JTL-Version 1.8.12.2 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 10
Warum und auf was updaten? Wir sind zufrieden mit der Version 1.6.48.0 JTL-Wawi 1.6 4
Probleme mit dem Abgleich von Amazon seit Update auf JTL-Wawi 1.964 JTL-Wawi 1.9 0
Neu Whatsapp Kontakt auf der Detailseite Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Kategorien mehrer Parents auf einmal ändern möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Amazon - alle Bestellungen auf "Pending / Ausstehend" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Newsletter-anmeldung wird nicht auf der Website angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Blogbeitrags Titelbilder und Rechtliche informationen seit update auf 5.4 nicht sichtbar/ausgeblendet. JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Eine Position "Rechnung" auf Bestellbestätigung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu GPSR Umsetzung auch für "Artikel auf Anfrage" nötig? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
ERLEDIGT: Nach Update auf von Shop 5.3.x auf 5.4.0 ERROR 500 Wer kann helfen Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Neu Update von 5.1.5 auf 5.4 nicht möglich Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Shopupdate auf 5.4 schlägt fehl Installation / Updates von JTL-Shop 0

Ähnliche Themen