Server?Suche beste Lösung

Bodysupps82

Aktives Mitglied
26. Oktober 2008
27
0
Hallo liebe Mitglieder,

ich bräuchte ein paar Imputs von Erfahrenden JTL Wawi Usern.
Ich benötige einen Server, meine Frage dazu was oder welcher Rechner wäre Optimal zu diesem Zweck. Mhrz und Ram usw.

Das ganze soll so laufen das ich drauf zugreifen kann und auf einen anderen Rechner das WWS bearbeiten kann und somit auch die Änderungen hochladen kann.
Mein Partner sitzt 10km weiter weg zu Hause und möchte auch am Server ran kommen um z.gb Bestände nachzuschauen usw.
Und wenn er zu mir kommt möchte er sein Laptop anschließen und auch dran arbeiten können.

Wäre echt SUPER SUPER SUPER NETT von euch mir zu helfen diese Frage zu lösen!!!
Lieben Dank im voraus

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: Server?Suche beste Lösung

Kauf Dir z.B. einen billigen DELL Server oder besseren PC + XP Prof. reicht für den Anfang locker, 2 od. 3 GB Ram, HDD nach Wahl und greift beide übers Internet drauf zu, z.B. über www.logmein.de

Der Server kann überall stehen, muß aber natürlich immer eingeschaltet sein und ständig am Internet hängen. Wenn bei Dir, kannst Du auch direkt drauf arbeiten - das würde ich aber persönlich nicht raten, lieber über einen 2 Arbeitsplatz PC auf den Server mit LAN Kabel zugreifen. Laß den Server Server sein und in Ruhe.

lg

Gerhard

bugx

Aktives Mitglied
24. November 2008
26
0

Für diese Aufgaben reicht dir ein Athlon XP 2400 + 2GB DDR vollkommen aus.

ahahnedv

Gut bekanntes Mitglied
7. März 2007
144
0
Chemnitz

Hallo,
ich habe hier einen P3 450 Mhz 24h/7t als Server laufen welcher auch über Internet erreichbar ist. Als Clients greifen hier jedoch nur max. zwei zu. Über Internet würde ich dir auf jeden Fall zu einer VPN Verbindung raten!

Bei einem Kunde steht auch ein Wawi "Server" an welchem selbst auch gearbeitet wird (ist kein Problem!). Zudem kommen hier 6 Clients hinzu. Hardware ist ein Athlon X2 4600 mit 2GB RAM. Läuft wie Schmidts Katze...

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15

Frage in dem Zusammenhang:

Ich habe den wawi Server noch auf meinem Arbeitsplatz installiert.

Nun soll der Rechner aber 24x7 laufen wo der wawi Server drauf ist.
Deshalb habe ich hier schon einen neuen Server stehen.

Aber ich frage mich nun, wie ziehe ich das ganze am besten um:

wawi auf dem neuen Server installieren incl. SQL.
Danach einfach einen DB Import von meinem derzeiten Server REchner und das wars? Damit wurde alles übernommen und die Clients können auf den Server zugreifen?

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf

Wenn du dem neuen Server den gleichen Namen bzw. IP wie dem alten PC gibst, dann hast du außer bei dem PC an dem die WaWi installiert hast keine Probleme (solltest du zumindest nicht). An dem PC an dem die WaWi vorher installiert war, da würde ich, nachdem der Server läuft, alles ein mal deinstallieren und dann die Client-Version auf diesem installieren.

Bodysupps82

Aktives Mitglied
26. Oktober 2008
27
0

Danke super nett von euch !!! Hat mir auf jedenfall weiter geholfen.
Sollte einer mal Nahrungsergänzungsmittel zum Sport benötigen einfach melden :).
Liebe Grüße Martin

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

Das hier geht als Server für die Wawi übrigens nicht:
http://p-edv.at/images/Das_war_ein_Angebot_1987.jpg

Der Preis ist übrigens in alten österr. Schilling. 1 DM (wers noch kennt...) waren rund 7 ATS. In Euro wären das demnach heute umgerechnet rund 9.083,00 € (ohne Monitor). :eek:
Soll noch mal einer sagen, daß alles teurer wird. :biggrin:

lg
Gerhard

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15

Wenn du dem neuen Server den gleichen Namen bzw. IP wie dem alten PC gibst, dann hast du außer bei dem PC an dem die WaWi installiert hast keine Probleme (solltest du zumindest nicht). An dem PC an dem die WaWi vorher installiert war, da würde ich, nachdem der Server läuft, alles ein mal deinstallieren und dann die Client-Version auf diesem installieren.

danke

habe das mal umgebaut und auch von einer anderen Location aus getestet.

Beide Orte sind mit DSL 6000 verbunden. Ich weis, nicht die Welt.

Aber über teamviewer (Fernwartung) und logmein.de ist das arbeiten recht grausam. Alles ruckelt und man muss 2-3 mal klicken bis was passiert.

Ist da die Leitung schlicht weg zu schwach? Der Upload ist halt ein Problem

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf

Das hier geht als Server für die Wawi übrigens nicht:
http://p-edv.at/images/Das_war_ein_Angebot_1987.jpg

Der Preis ist übrigens in alten österr. Schilling. 1 DM (wers noch kennt...) waren rund 7 ATS. In Euro wären das demnach heute umgerechnet rund 9.083,00 € (ohne Monitor). :eek:
Soll noch mal einer sagen, daß alles teurer wird. :biggrin:

lg
Gerhard

Das waren noch Zeiten... :D

@curra: DSL 6000 ist schon nicht das schnellste... Hast du denn vielleicht das ganze mal per VPN versucht? Ist meistens was schneller.

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15

@Jörg

VPN auch nur mittels Teamviewer, dort kann man ja ebenfalls VPN aufbauen. Da war es auch nicht viel anders mit der Geschwinigkeit

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15

wie genau läuft das? Du musst mir nicht alles erklären, kurzer Link zu einer Seite wo das beschrieben ist recht mir, ich persönlich habe noch nichts mit VPN gemacht