Hallo in die Runde
Ich bin - ehrlich gesagt - grad etwas beruhigt, dass sich nämlich selbst die Cracks hier leicht in den Haaren liegen, was denn nun bei SEO gut sein soll und was nicht. Respektive, was die "Allmacht" Google für gut befindet und was nicht.
Gerade bei "mobile first" bin ich mir nämlich absolut nicht sicher, ob das auch wirklich so ist in der realen Welt da draussen. Logischerweise nimmt der mobile Verkehr auf einer Website zu und Google schickt mir auch mit wundersamer Regelmässigkeit in letzter Zeit Meldungen, dass "Elemente zu nahe beeinander liegen würden" und somit der Herr Hans Müller auf seinem Handy mit den Wurstfingenr nicht mehr in der Lage sei, die Sache eindeutig anzutippen. Ich gebe zu, letzteres stand nicht in der Mail
....... Wobei mir das schon lange so geht, wenn ich WhatsApp-Nachrichten tippe: Meine Finger wählen immer ca. 4 Buchstaben gleichzeitg aus auf der Softtastatur..... aber das ist ein anderes Thema
Im Ernst: Dass jemand in meinem
Shop auf seinem Handy was anguckt, das kann ich mir noch vorstellen, dass er aber schlussendlich was kauft? Ne! Der geht am Abend zuhause nochmals an den Desktop oder machts im Geschäft. Kann sein, dass ich von gestern bin, aber ich stufe mich trotz meines Alters immer noch als sehr zukunftsinteressiert ein - dennoch bin ich auch Realist und erkenne relativ rasch, wenn ein Thema zu stark gehypt wird. In diesem Falle meines Erachtens die Mobilegeschichte in Zusammenhang mit Shops.
Aber zurück zum Thema: SEO ist für mich im Moment ein riesengrosses Thema. Lange habe ich Artikel einfach mal rasch in die
WaWi geknallt und zum Shop transferieren lassen. Da fehlte dann schon mal der enschlische Text, die Metabeschreibung und vieles mehr. Seit ca 4 Wochen bin ich da zwischendurch dran, die Sache zu beheben. S T U N D E N L A N G E Fleissarbeit. Das nimmt einem kein SEO-Tool ab. Aber wenn ich dann ma, Fertig bin (der Effekt wird bei Google sowieso erst im Mai sichtbar sein), dann nehme ich dann gerne noch so ein SEO-Tool. Ich hoffe, bis dann hat sich eines herauskristallisiert
Liebe Grüsse
Markus