Neu SEO - Plugin - macht das Sinn ?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774
Das beste SEO-Tool sind deine Texte und Bilder die gut und umfangreich sein sollten. Content, content, content - sagt Google selbst.
Damit macht der JTL- Shop dann schon vieles sehr gut.

Mobile
Es gibt immer mehr Leute die nur mehr Handy und Tablet haben, weil sie nicht mehr brauchen. Kein Gedöns mit Windows & Co.
Zudem shoppen auf der Couch, Bahn, Bus & Co. statt am Tisch.
Bin auch kein Freund davon, aber so ist es nun mal, ich verwende zumindest einen Laptop dafür und das wird auch so bleiben. Habe noch NIE etwas am Handy gekauft und mache mein Handy auch nicht zur Geldbörse und steuere auch mein Haus nicht damit.
 

en001

Sehr aktives Mitglied
15. März 2017
480
52

https://support.google.com/webmasters/answer/35769?hl=de gibt da immer alles vor.
Letztendlich sollte einem klar sein wie Google tickt. Es geht immer um die Nutzer und deren Zufriedenheit.
Die wollen nicht auf ein Suchergebnis klicken und und dann suchen wo in welchem Tab etwas existiert.
Bei Bewertungen in Tabs reagiert Google schon abweisend.

Mit Mobile First richtet sich auch das Ranking der Desktop-Seite danach wie die Seite mobil rankt.
Das Ranking richtet sich zum großen Teil danach wie eine Seite angenommen wird.
Tabs sind da schlecht weil der Inhalt nicht sofort gesehen wird und weil die gerne genutzt werden als Platz um Füllstoff unterzubringen.

@bubu: Es gibt Shops bei denen schon seit Jahren die Käufe über 70% rein mit dem Smartphone erfolgen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774
"Es gibt Shops bei denen schon seit Jahren die Käufe über 70% rein mit dem Smartphone erfolgen. "

Ja bei den 1-click and go Shops, aber wenn man Kunden hat die durchschnittlich 5-6 Produkte kaufen, dann trifft dies nicht zu, insofern ist das Äpfel mit Birnen vergleichen.
 

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.163
95
Berlin
Das unangenehme an solchen Posts ist, mit wenigen Beiträgen immer wieder Spam-artig Werbung für ein Plugin zu machen, mit Direktverlinkung als Backlink versteht sich, aber sonst nichts hilfreiches beizutragen.

Natürlich aber das Versprechen, sich mit der Nutzung seines Plugins auf die Top10 bei Google zu katapultieren.

Ich finde so ein Verhalten ziemlich unseriös.

Wir hatten auch mal ein Plugin von Ihnen als Sie das unter dem Namen Southbridge noch angeboten haben und waren äußerst unzufrieden. Es gab nämlich keine Antworten auf Supportanfragen. Dies nur am Rande.
 

eRock Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Januar 2018
502
203
Zum Thema: Mobile-First: Da habe ich heute morgen wieder für 2 Properties die Meldung bekommen, dass diese auf Mobile-First Indexierung umgestellt werden.
Das ist also ein wichtiges Thema.

SEO ist grundlegend nicht einfach. An fast allen hier getroffenen Aussagen ist auch etwas Wahrheit dran - selbst wenn diese sich konkurrieren.
Die wesentliche Frage ist immer: Welche Optimierungen bringen auch etwas?

Insgesamt muss unserer Meinung nach folgendes begriffen werden: Optimiert nicht für Google, optimiert für die Besucher und Google wird das merken!
Ein paar Punkte:
- SEO Tools: Klasse - helfen vor allem für Programmierfehler: Im Shop haben die nichts zu suchen: Belasten nur die Performance.
- Links umschreiben usw. hat nichts mit einem SEO Tool zu tun, geht eher Richtung Usability - da ist der JTL Shop ganz gut, auch wenn mehr ginge, lohnt der Aufwand nicht
- Usability kann vor allem über ein Template erreicht werden: Leicht und schnell, mit klarer Benutzerführung - aber auch das ist von Branche zu Branche unterschiedlich - auch Google ist sich bewusst dass der Mensch ein Gewohnheitstier ist
- Content: Bitte nur sinnvollen, sonst lieber ganz sein lassen. Doch was ist Content eigentlich? Recht einfach: Passende Informationen! Und das ist z.B. auch eine Größentabelle bei Kleidung, die Herkunft von Bio-Produkten, die technischen Merkmale von Elektrogeräten... und nicht einfach ein elend langer Text.
- Tabs: Ja für weniger wichtigen Content sind die auch von Google gern gesehen: Also "nebensächliche Informationen" (die oben genannten Beispiele sind nicht nebensächlich). Nebensächlich bedeutet jedoch auch: Ein wirkliches Boosting passiert hierdurch nicht - aber habe ich alle wesentliche Punkte dem Besucher gut präsentiert - wie auch mein Mitbewerber - dann kann ich dadurch evtl. nochmal 0,1% rausholen.

... das lässt sich ewig fortführen - und man kann sich damit auch Tag ein Tag aus beschäftigen.

Ganz wichtig war 2018 und wird es auch noch 2019 sein: Mobile + Performance (zweiteres geht nicht wirklich mit dem EVO-Template - man darf hier nicht vergessen dass das Template gerne zeigt was der Shop kann, dass bedeutet nicht, dass jeder Shop das alles braucht). Aber auch hier: Das sind die wesentlichen Änderungen der Gewichtung der Faktoren - dennoch sind alle anderen Faktoren ebenfalls wichtig.

Baut informative (für den Besucher informativ, nicht für Google), technisch fehlerfreie und moderne, schnelle und responsive Shops mit einer Top Usability (bestes Tool: Kunden fragen!). Pflegt die Produkte gut und baut saubere Strukturen auf.
Vorher lohnt es sich gar nicht über "SEO Tools" und ähnliches nachzudenken - das sind die Basics. Und dann gerne Schritt 2: Feintuning mit Hilfe von (!externen) SEO-Tools (diese "verbessern" nicht, diese geben nur Aufschluss über Änderungen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karabey

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774
... und nur weil ein Tool 100 Vorschläge zur Verbesserung macht, heißt nicht dass das Tool super oder sinnvoll ist ! ;)

Die Gewichtung von Verbesserungen sollte ein Fachmann vornehmen.
Und JTL ist ja auch nicht doof und sie wissen auch was sie machen und warum oder warum nicht.
 

eRock Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Januar 2018
502
203
So Leid es mir tut - pauschal lässt sich das nur Schwammig beantworten: Ryte, Sistrix oder ggf. Xovi.
Ein erster schneller Einblick ist auch mit seitenreport.de möglich, wie aber auch der einfachen Webconsole, Pagespeed Insights, w3c Validator, ..........
Allerdings hängt es daran wo die Schwächen liegen - wir schießen Webseiten durch min. 10 Tools... Wissen ist Macht.

Ich glaube wir sind nicht der richtige Ansprechpartner um SEO im "Selbstaufbau" zu beantworten, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:

djharms

Gut bekanntes Mitglied
28. Februar 2019
109
19
Uelzen
Und wehe du nutzt so ein Tool und es sagt dir dann u.a.:

"kein nofollow attribut intern nutzen"

Denn nun stehe ich wie der Ochs vorm Berg und
suche mir die Finger wund, wo ich denn aus den
"nofollows" jeweils ein "follow" mache.

Diesbezügliche Tipps werden dankend entgegengenommen!

Ahoi!
 

djharms

Gut bekanntes Mitglied
28. Februar 2019
109
19
Uelzen
Wie ich schon schrieb: alle internen Links im JTL- Shop haben wohl
ein "nofollow" und das will ich auf "follow" umbiegen.

Ahoi!
Dietmar
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.221
1.958
Berlin
ja ist es :) wir sprachen da vor zwei drei Tagen im Slack drüber, da sagte ich auch das es über ein Plugin recht einfach lösbar ist, ich kille so ja bereits die ganzen Überschriften die im Template sind.
Aber es geht auf die Performance (wenn auch nur gering).
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu SEO - Wawi Merkmale nicht indexieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wir kommt man um Trusted Shops herum? (SEO Frage?) Business Jungle 8
Neu Doppelte Artikel und SEO User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SEO Weiterleitung Import klappt nicht, seltsame Sonderzeichen ;;;;; JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Felder vom neuen Plugin importieren möglich? Shopware-Connector 0
Neu GPSR Plugin für Gambio Connector steht bereit Gambio-Connector 0
Neu DRINGEND Hilfe - Google Analytics Plugin JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu PlugIn: JTL GPSR Plugins für JTL-Shop 15
Neu Plugin Suche: Mailchimp Plugins für JTL-Shop 0
Neu Plugin mit transparentem Hintergrund (Auswahlassistent) Plugins für JTL-Shop 1
Neu Probleme mit PayPal-Plugin: Bestellungen "pending" & doppelte Zahlungen nach Direktzahlung Plugins für JTL-Shop 0
Neu Template Dateien Rendern im Plugin Plugins für JTL-Shop 6
Neu 🎉 Neues Plugin: "Versandkosten und Lieferzeit automatisch beziehen - ShipMonk Extension" 🎉 Plugins für JTL-Shop 1
Neu 🎉 Neues Plugin: "Versandkosten und Lieferzeit automatisch beziehen - DHL-Express Extension" 🎉 Plugins für JTL-Shop 3
Neu S: Plugin Dropdown-Menü für meine Kategorien Plugins für JTL-Shop 10
Neu "Warenkorb teilen als Link" Plugin by Visitmedia Plugins für JTL-Shop 2
Neu Das JTL Shop gratis Plugin GPSR Verordnung - sieht mies aus, belastet die Datenbank, Excel Bearbeitung unmöglich Betrieb / Pflege von JTL-Shop 30
Neu PAYONE Plugin keine Bestellabschluss Seite Plugins für JTL-Shop 0
Neu 📢 Neues Plugin: "GPSR Herstellerinformationen" 📢 Plugins für JTL-Shop 31
Neu Anbindung an Idealo mit Plugin gesucht Schnittstellen Import / Export 1
Neu Mollie Plugin und stornierte "Klarna Pay Later" Zahlungsaufforderungen. Plugins für JTL-Shop 0
Neu Plugin: WooCommerce Wallet oder Gutscheine mit JTL nutzen - Fehler in der MwSt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Plugin fuer Wordpress Plugin wirft Error/success Fehler WooCommerce-Connector 2
Neu JTL Google Shopping Plugin - Bilder Updaten Plugins für JTL-Shop 3
Neu Wie andere Länder und Sprachen vom Google Shopping Plugin mit dem Merchant Center verbinden Plugins für JTL-Shop 6
Neu Frage zu Plugin Entwicklung : IO Request im Admin Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Google Shopping Plugin - Artikel filtern Plugins für JTL-Shop 3
Neu Rollenbasiertes Kunden-Plugin (B2B) Plugins für JTL-Shop 1
Neu Frage zur Plugin Entwicklung Plugins für JTL-Shop 3
Neu Eigenes Plugin und der cache.. Plugins für JTL-Shop 3
Neu JTL-Worker als Windows-Dienst - wie macht Ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Wie macht ihr euch euch Testumgebung? Gelöste Themen in diesem Bereich 6

Ähnliche Themen