Neu SEO - Plugin - macht das Sinn ?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.249
1.810
Das beste SEO-Tool sind deine Texte und Bilder die gut und umfangreich sein sollten. Content, content, content - sagt Google selbst.
Damit macht der JTL- Shop dann schon vieles sehr gut.

Mobile
Es gibt immer mehr Leute die nur mehr Handy und Tablet haben, weil sie nicht mehr brauchen. Kein Gedöns mit Windows & Co.
Zudem shoppen auf der Couch, Bahn, Bus & Co. statt am Tisch.
Bin auch kein Freund davon, aber so ist es nun mal, ich verwende zumindest einen Laptop dafür und das wird auch so bleiben. Habe noch NIE etwas am Handy gekauft und mache mein Handy auch nicht zur Geldbörse und steuere auch mein Haus nicht damit.
 

en001

Sehr aktives Mitglied
15. März 2017
511
52

https://support.google.com/webmasters/answer/35769?hl=de gibt da immer alles vor.
Letztendlich sollte einem klar sein wie Google tickt. Es geht immer um die Nutzer und deren Zufriedenheit.
Die wollen nicht auf ein Suchergebnis klicken und und dann suchen wo in welchem Tab etwas existiert.
Bei Bewertungen in Tabs reagiert Google schon abweisend.

Mit Mobile First richtet sich auch das Ranking der Desktop-Seite danach wie die Seite mobil rankt.
Das Ranking richtet sich zum großen Teil danach wie eine Seite angenommen wird.
Tabs sind da schlecht weil der Inhalt nicht sofort gesehen wird und weil die gerne genutzt werden als Platz um Füllstoff unterzubringen.

@bubu: Es gibt Shops bei denen schon seit Jahren die Käufe über 70% rein mit dem Smartphone erfolgen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.249
1.810
"Es gibt Shops bei denen schon seit Jahren die Käufe über 70% rein mit dem Smartphone erfolgen. "

Ja bei den 1-click and go Shops, aber wenn man Kunden hat die durchschnittlich 5-6 Produkte kaufen, dann trifft dies nicht zu, insofern ist das Äpfel mit Birnen vergleichen.
 

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.186
97
Berlin
Das unangenehme an solchen Posts ist, mit wenigen Beiträgen immer wieder Spam-artig Werbung für ein Plugin zu machen, mit Direktverlinkung als Backlink versteht sich, aber sonst nichts hilfreiches beizutragen.

Natürlich aber das Versprechen, sich mit der Nutzung seines Plugins auf die Top10 bei Google zu katapultieren.

Ich finde so ein Verhalten ziemlich unseriös.

Wir hatten auch mal ein Plugin von Ihnen als Sie das unter dem Namen Southbridge noch angeboten haben und waren äußerst unzufrieden. Es gab nämlich keine Antworten auf Supportanfragen. Dies nur am Rande.
 

eRock Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Januar 2018
503
204
Zum Thema: Mobile-First: Da habe ich heute morgen wieder für 2 Properties die Meldung bekommen, dass diese auf Mobile-First Indexierung umgestellt werden.
Das ist also ein wichtiges Thema.

SEO ist grundlegend nicht einfach. An fast allen hier getroffenen Aussagen ist auch etwas Wahrheit dran - selbst wenn diese sich konkurrieren.
Die wesentliche Frage ist immer: Welche Optimierungen bringen auch etwas?

Insgesamt muss unserer Meinung nach folgendes begriffen werden: Optimiert nicht für Google, optimiert für die Besucher und Google wird das merken!
Ein paar Punkte:
- SEO Tools: Klasse - helfen vor allem für Programmierfehler: Im Shop haben die nichts zu suchen: Belasten nur die Performance.
- Links umschreiben usw. hat nichts mit einem SEO Tool zu tun, geht eher Richtung Usability - da ist der JTL Shop ganz gut, auch wenn mehr ginge, lohnt der Aufwand nicht
- Usability kann vor allem über ein Template erreicht werden: Leicht und schnell, mit klarer Benutzerführung - aber auch das ist von Branche zu Branche unterschiedlich - auch Google ist sich bewusst dass der Mensch ein Gewohnheitstier ist
- Content: Bitte nur sinnvollen, sonst lieber ganz sein lassen. Doch was ist Content eigentlich? Recht einfach: Passende Informationen! Und das ist z.B. auch eine Größentabelle bei Kleidung, die Herkunft von Bio-Produkten, die technischen Merkmale von Elektrogeräten... und nicht einfach ein elend langer Text.
- Tabs: Ja für weniger wichtigen Content sind die auch von Google gern gesehen: Also "nebensächliche Informationen" (die oben genannten Beispiele sind nicht nebensächlich). Nebensächlich bedeutet jedoch auch: Ein wirkliches Boosting passiert hierdurch nicht - aber habe ich alle wesentliche Punkte dem Besucher gut präsentiert - wie auch mein Mitbewerber - dann kann ich dadurch evtl. nochmal 0,1% rausholen.

... das lässt sich ewig fortführen - und man kann sich damit auch Tag ein Tag aus beschäftigen.

Ganz wichtig war 2018 und wird es auch noch 2019 sein: Mobile + Performance (zweiteres geht nicht wirklich mit dem EVO-Template - man darf hier nicht vergessen dass das Template gerne zeigt was der Shop kann, dass bedeutet nicht, dass jeder Shop das alles braucht). Aber auch hier: Das sind die wesentlichen Änderungen der Gewichtung der Faktoren - dennoch sind alle anderen Faktoren ebenfalls wichtig.

Baut informative (für den Besucher informativ, nicht für Google), technisch fehlerfreie und moderne, schnelle und responsive Shops mit einer Top Usability (bestes Tool: Kunden fragen!). Pflegt die Produkte gut und baut saubere Strukturen auf.
Vorher lohnt es sich gar nicht über "SEO Tools" und ähnliches nachzudenken - das sind die Basics. Und dann gerne Schritt 2: Feintuning mit Hilfe von (!externen) SEO-Tools (diese "verbessern" nicht, diese geben nur Aufschluss über Änderungen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karabey

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.249
1.810
... und nur weil ein Tool 100 Vorschläge zur Verbesserung macht, heißt nicht dass das Tool super oder sinnvoll ist ! ;)

Die Gewichtung von Verbesserungen sollte ein Fachmann vornehmen.
Und JTL ist ja auch nicht doof und sie wissen auch was sie machen und warum oder warum nicht.
 

eRock Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Januar 2018
503
204
So Leid es mir tut - pauschal lässt sich das nur Schwammig beantworten: Ryte, Sistrix oder ggf. Xovi.
Ein erster schneller Einblick ist auch mit seitenreport.de möglich, wie aber auch der einfachen Webconsole, Pagespeed Insights, w3c Validator, ..........
Allerdings hängt es daran wo die Schwächen liegen - wir schießen Webseiten durch min. 10 Tools... Wissen ist Macht.

Ich glaube wir sind nicht der richtige Ansprechpartner um SEO im "Selbstaufbau" zu beantworten, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:

djharms

Gut bekanntes Mitglied
28. Februar 2019
109
19
Uelzen
Und wehe du nutzt so ein Tool und es sagt dir dann u.a.:

"kein nofollow attribut intern nutzen"

Denn nun stehe ich wie der Ochs vorm Berg und
suche mir die Finger wund, wo ich denn aus den
"nofollows" jeweils ein "follow" mache.

Diesbezügliche Tipps werden dankend entgegengenommen!

Ahoi!
 

djharms

Gut bekanntes Mitglied
28. Februar 2019
109
19
Uelzen
Wie ich schon schrieb: alle internen Links im JTL- Shop haben wohl
ein "nofollow" und das will ich auf "follow" umbiegen.

Ahoi!
Dietmar
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.500
2.073
Berlin
ja ist es :) wir sprachen da vor zwei drei Tagen im Slack drüber, da sagte ich auch das es über ein Plugin recht einfach lösbar ist, ich kille so ja bereits die ganzen Überschriften die im Template sind.
Aber es geht auf die Performance (wenn auch nur gering).
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu SEO Metadaten Übertragung deaktivieren Shopify-Connector 1
Neu SEO Potenzial im Vergleich zu anderen Shopsystemen? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu JTL Shop und SEO bei unterschiedlichen Sprachen aber gleichen Artikelnamen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 12
Neu Exteme Probleme mit SEO Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 10
URL PFAD SEO Multishop Für jeden Shop unterschiedliche Einträge JTL-Wawi 1.9 2
SEO Indexierungsproblem mit Duplikaten (Indexierte Kinderartikel) JTL-Wawi 1.9 1
Neu SEO Stellschrauben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu 🌟Neues Plugin: digi·access - Die Lösung für Barrierefreiheit Plugins für JTL-Shop 0
Neu Plugin Debugging installiertes Plugin sorgt für 2-3 Sekunden längere Ladezeit seit JTLShop5 Plugins für JTL-Shop 2
Neu Suche JTL-Plugin-Entwickler für Bewertungsanzeige in Google (Rich Snippets) Plugins für JTL-Shop 4
Neu Trackingdaten nicht mit Advanced shipment tracking PRO plugin synchronisiert WooCommerce-Connector 3
Neu Expresskauf lässt sich in Paypal Plugin nicht ändern Plugins für JTL-Shop 1
Neu Eigenes Plugin erstellen (Versandkostenfrei mit Optionen) Plugins für JTL-Shop 1
Neu WooCommerce Anbindung ohne Plugin WooCommerce-Connector 7
Neu Plugin führt zu Abgleich fehler Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Retouren Plugin à la Amazon Altenativen Plugins für JTL-Shop 0
Neu Plugin zur Preisanpassung - Hook gesucht Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu 💙 Neues Plugin: Animiertes Suchfeld (Animierte Suchvorschläge anzeigen) Plugins für JTL-Shop 4
Neu Shop 5.4 - Plugin läuft nicht mehr "class EventDispatcher is not available" Plugins für JTL-Shop 2
Neu Keine erneute Consent-Abfrage nachdem Plugin hinzugefügt wurde Plugins für JTL-Shop 2
Neu Plugin für Checkout Prozess Plugins für JTL-Shop 5
Neu Amazon Pay (Checkout v2) Plugin 1.2.18 seit gestern werden keine Zahlungen mehr eingezogen Plugins für JTL-Shop 0
Neu KBA Finder Plugin (CiN) - Probleme Plugins für JTL-Shop 2
Neu Artikel Upload Probleme mit Wawi Version 1.9.6.5 und B2B Market Plugin WooCommerce-Connector 6
Neu Sinnvoll? Skript- oder Plugin-Lösung für (Nicht-ganz-)Dropshipping? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Paypal Checkout Plugin - Kaufdetails an Paypal übergeben Einstellung Plugins für JTL-Shop 5
Neu Apple Pay in PayPal Plugin für die Schweiz Plugins für JTL-Shop 4
Neu Bekomme das GPSR Plugin nicht installiert Plugins für JTL-Shop 2
Neu 💙 Neues Plugin: Adresse Auto-Complete (Adressdaten automatisch befüllen) Plugins für JTL-Shop 0
Neu Budget Plugin? Plugins für JTL-Shop 0
Neu Produktsicherheit "GPRS Plugin" (Testkunden) gesucht Plugins für JTL-Shop 3
Neu 💙 Neues Plugin: JTL-ServerDashboard Pro (kompakte Serverinformationen anzeigen) Plugins für JTL-Shop 0
Neu 💙 Neues Plugin: Ähnliche Artikel als Liste (Ähnliche Artikel vergleichen) Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL GPSR Plugin, Herstellerdaten im Tab anzeigen lassen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Selber Plugin erstellen Plugins für JTL-Shop 3
Neu GPRS Plugin Infos doppelt und in Artikelliste Plugins für JTL-Shop 2
Neu Plugin-Manager Error 500 Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Lizenkosten Shopware 6 Plugin ? Shopware-Connector 7
Neu Worüber Klarna am besten nutzen? Mollie oder Plugin? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Paket ins Ausland kommt zurück - wie macht Ihr das denn mit den zweiten Versandkosten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Was macht "Sendungen pro Empfänger zusammenfassen" bei JTL-Shipping Labels => UPS? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen