Zum Thema: Mobile-First: Da habe ich heute morgen wieder für 2 Properties die Meldung bekommen, dass diese auf Mobile-First Indexierung umgestellt werden.
Das ist also ein wichtiges Thema.
SEO ist grundlegend nicht einfach. An fast allen hier getroffenen Aussagen ist auch etwas Wahrheit dran - selbst wenn diese sich konkurrieren.
Die wesentliche Frage ist immer: Welche Optimierungen bringen auch etwas?
Insgesamt muss unserer Meinung nach folgendes begriffen werden: Optimiert nicht für Google, optimiert für die Besucher und Google wird das merken!
Ein paar Punkte:
- SEO Tools: Klasse - helfen vor allem für Programmierfehler: Im
Shop haben die nichts zu suchen: Belasten nur die Performance.
- Links umschreiben usw. hat nichts mit einem SEO Tool zu tun, geht eher Richtung Usability - da ist der JTL Shop ganz gut, auch wenn mehr ginge, lohnt der Aufwand nicht
- Usability kann vor allem über ein Template erreicht werden: Leicht und schnell, mit klarer Benutzerführung - aber auch das ist von Branche zu Branche unterschiedlich - auch Google ist sich bewusst dass der Mensch ein Gewohnheitstier ist
- Content: Bitte nur sinnvollen, sonst lieber ganz sein lassen. Doch was ist Content eigentlich? Recht einfach: Passende Informationen! Und das ist z.B. auch eine Größentabelle bei Kleidung, die Herkunft von Bio-Produkten, die technischen Merkmale von Elektrogeräten... und nicht einfach ein elend langer Text.
- Tabs: Ja für weniger wichtigen Content sind die auch von Google gern gesehen: Also "nebensächliche Informationen" (die oben genannten Beispiele sind nicht nebensächlich). Nebensächlich bedeutet jedoch auch: Ein wirkliches Boosting passiert hierdurch nicht - aber habe ich alle wesentliche Punkte dem Besucher gut präsentiert - wie auch mein Mitbewerber - dann kann ich dadurch evtl. nochmal 0,1% rausholen.
... das lässt sich ewig fortführen - und man kann sich damit auch Tag ein Tag aus beschäftigen.
Ganz wichtig war 2018 und wird es auch noch 2019 sein: Mobile + Performance (zweiteres geht nicht wirklich mit dem EVO-Template - man darf hier nicht vergessen dass das Template gerne zeigt was der Shop kann, dass bedeutet nicht, dass jeder Shop das alles braucht). Aber auch hier: Das sind die wesentlichen Änderungen der Gewichtung der Faktoren - dennoch sind alle anderen Faktoren ebenfalls wichtig.
Baut informative (für den Besucher informativ, nicht für Google), technisch fehlerfreie und moderne, schnelle und responsive Shops mit einer Top Usability (bestes Tool: Kunden fragen!). Pflegt die Produkte gut und baut saubere Strukturen auf.
Vorher lohnt es sich gar nicht über "SEO Tools" und ähnliches nachzudenken - das sind die Basics. Und dann gerne Schritt 2: Feintuning mit Hilfe von (!externen) SEO-Tools (diese "verbessern" nicht, diese geben nur Aufschluss über Änderungen).