Neu SEO - Plugin - macht das Sinn ?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Das beste SEO-Tool sind deine Texte und Bilder die gut und umfangreich sein sollten. Content, content, content - sagt Google selbst.
Damit macht der JTL- Shop dann schon vieles sehr gut.

Mobile
Es gibt immer mehr Leute die nur mehr Handy und Tablet haben, weil sie nicht mehr brauchen. Kein Gedöns mit Windows & Co.
Zudem shoppen auf der Couch, Bahn, Bus & Co. statt am Tisch.
Bin auch kein Freund davon, aber so ist es nun mal, ich verwende zumindest einen Laptop dafür und das wird auch so bleiben. Habe noch NIE etwas am Handy gekauft und mache mein Handy auch nicht zur Geldbörse und steuere auch mein Haus nicht damit.
 

en001

Sehr aktives Mitglied
15. März 2017
444
43

https://support.google.com/webmasters/answer/35769?hl=de gibt da immer alles vor.
Letztendlich sollte einem klar sein wie Google tickt. Es geht immer um die Nutzer und deren Zufriedenheit.
Die wollen nicht auf ein Suchergebnis klicken und und dann suchen wo in welchem Tab etwas existiert.
Bei Bewertungen in Tabs reagiert Google schon abweisend.

Mit Mobile First richtet sich auch das Ranking der Desktop-Seite danach wie die Seite mobil rankt.
Das Ranking richtet sich zum großen Teil danach wie eine Seite angenommen wird.
Tabs sind da schlecht weil der Inhalt nicht sofort gesehen wird und weil die gerne genutzt werden als Platz um Füllstoff unterzubringen.

@bubu: Es gibt Shops bei denen schon seit Jahren die Käufe über 70% rein mit dem Smartphone erfolgen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
"Es gibt Shops bei denen schon seit Jahren die Käufe über 70% rein mit dem Smartphone erfolgen. "

Ja bei den 1-click and go Shops, aber wenn man Kunden hat die durchschnittlich 5-6 Produkte kaufen, dann trifft dies nicht zu, insofern ist das Äpfel mit Birnen vergleichen.
 

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.155
75
Berlin
Das unangenehme an solchen Posts ist, mit wenigen Beiträgen immer wieder Spam-artig Werbung für ein Plugin zu machen, mit Direktverlinkung als Backlink versteht sich, aber sonst nichts hilfreiches beizutragen.

Natürlich aber das Versprechen, sich mit der Nutzung seines Plugins auf die Top10 bei Google zu katapultieren.

Ich finde so ein Verhalten ziemlich unseriös.

Wir hatten auch mal ein Plugin von Ihnen als Sie das unter dem Namen Southbridge noch angeboten haben und waren äußerst unzufrieden. Es gab nämlich keine Antworten auf Supportanfragen. Dies nur am Rande.
 

eRock Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Januar 2018
490
188
Zum Thema: Mobile-First: Da habe ich heute morgen wieder für 2 Properties die Meldung bekommen, dass diese auf Mobile-First Indexierung umgestellt werden.
Das ist also ein wichtiges Thema.

SEO ist grundlegend nicht einfach. An fast allen hier getroffenen Aussagen ist auch etwas Wahrheit dran - selbst wenn diese sich konkurrieren.
Die wesentliche Frage ist immer: Welche Optimierungen bringen auch etwas?

Insgesamt muss unserer Meinung nach folgendes begriffen werden: Optimiert nicht für Google, optimiert für die Besucher und Google wird das merken!
Ein paar Punkte:
- SEO Tools: Klasse - helfen vor allem für Programmierfehler: Im Shop haben die nichts zu suchen: Belasten nur die Performance.
- Links umschreiben usw. hat nichts mit einem SEO Tool zu tun, geht eher Richtung Usability - da ist der JTL Shop ganz gut, auch wenn mehr ginge, lohnt der Aufwand nicht
- Usability kann vor allem über ein Template erreicht werden: Leicht und schnell, mit klarer Benutzerführung - aber auch das ist von Branche zu Branche unterschiedlich - auch Google ist sich bewusst dass der Mensch ein Gewohnheitstier ist
- Content: Bitte nur sinnvollen, sonst lieber ganz sein lassen. Doch was ist Content eigentlich? Recht einfach: Passende Informationen! Und das ist z.B. auch eine Größentabelle bei Kleidung, die Herkunft von Bio-Produkten, die technischen Merkmale von Elektrogeräten... und nicht einfach ein elend langer Text.
- Tabs: Ja für weniger wichtigen Content sind die auch von Google gern gesehen: Also "nebensächliche Informationen" (die oben genannten Beispiele sind nicht nebensächlich). Nebensächlich bedeutet jedoch auch: Ein wirkliches Boosting passiert hierdurch nicht - aber habe ich alle wesentliche Punkte dem Besucher gut präsentiert - wie auch mein Mitbewerber - dann kann ich dadurch evtl. nochmal 0,1% rausholen.

... das lässt sich ewig fortführen - und man kann sich damit auch Tag ein Tag aus beschäftigen.

Ganz wichtig war 2018 und wird es auch noch 2019 sein: Mobile + Performance (zweiteres geht nicht wirklich mit dem EVO-Template - man darf hier nicht vergessen dass das Template gerne zeigt was der Shop kann, dass bedeutet nicht, dass jeder Shop das alles braucht). Aber auch hier: Das sind die wesentlichen Änderungen der Gewichtung der Faktoren - dennoch sind alle anderen Faktoren ebenfalls wichtig.

Baut informative (für den Besucher informativ, nicht für Google), technisch fehlerfreie und moderne, schnelle und responsive Shops mit einer Top Usability (bestes Tool: Kunden fragen!). Pflegt die Produkte gut und baut saubere Strukturen auf.
Vorher lohnt es sich gar nicht über "SEO Tools" und ähnliches nachzudenken - das sind die Basics. Und dann gerne Schritt 2: Feintuning mit Hilfe von (!externen) SEO-Tools (diese "verbessern" nicht, diese geben nur Aufschluss über Änderungen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karabey

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
... und nur weil ein Tool 100 Vorschläge zur Verbesserung macht, heißt nicht dass das Tool super oder sinnvoll ist ! ;)

Die Gewichtung von Verbesserungen sollte ein Fachmann vornehmen.
Und JTL ist ja auch nicht doof und sie wissen auch was sie machen und warum oder warum nicht.
 

eRock Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Januar 2018
490
188
So Leid es mir tut - pauschal lässt sich das nur Schwammig beantworten: Ryte, Sistrix oder ggf. Xovi.
Ein erster schneller Einblick ist auch mit seitenreport.de möglich, wie aber auch der einfachen Webconsole, Pagespeed Insights, w3c Validator, ..........
Allerdings hängt es daran wo die Schwächen liegen - wir schießen Webseiten durch min. 10 Tools... Wissen ist Macht.

Ich glaube wir sind nicht der richtige Ansprechpartner um SEO im "Selbstaufbau" zu beantworten, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:

djharms

Gut bekanntes Mitglied
28. Februar 2019
109
19
Uelzen
Und wehe du nutzt so ein Tool und es sagt dir dann u.a.:

"kein nofollow attribut intern nutzen"

Denn nun stehe ich wie der Ochs vorm Berg und
suche mir die Finger wund, wo ich denn aus den
"nofollows" jeweils ein "follow" mache.

Diesbezügliche Tipps werden dankend entgegengenommen!

Ahoi!
 

djharms

Gut bekanntes Mitglied
28. Februar 2019
109
19
Uelzen
Wie ich schon schrieb: alle internen Links im JTL- Shop haben wohl
ein "nofollow" und das will ich auf "follow" umbiegen.

Ahoi!
Dietmar
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.635
1.581
Berlin
ja ist es :) wir sprachen da vor zwei drei Tagen im Slack drüber, da sagte ich auch das es über ein Plugin recht einfach lösbar ist, ich kille so ja bereits die ganzen Überschriften die im Template sind.
Aber es geht auf die Performance (wenn auch nur gering).
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu SEO URL der Kategorien wird nicht an Shopware 6 übertragen Shopware-Connector 0
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Artikel - Sprachen - Alle eigene SEO URL? Smalltalk 1
Neu SEO <lastmod> erhält keine Änderung durch OPC JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Meta Daten für SEO ausfüllen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu SEO Shop Link URL - URL Endungen - Zahlendung Templates für JTL-Shop 7
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 1
Neu Händlerbund Plugin lässt sich nicht installieren Shop ver. 5.3.0 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 3
Neu 🌟Neues Plugin: Bounce Landingpage Plugins für JTL-Shop 5
Neu 504 Gateway Time-Out nginx bei Plugin-Updates Gelöste Themen in diesem Bereich 10
Neu Unterstützung bei JTL5-Shop-Überarbeitung gesucht - Template/Plugin uvm. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Erledigt - Plugin PayPal Checkout, Update auf 1.4.0, Komplettabsturz Plugins für JTL-Shop 1
Neu Paypal Plugin erzeugt "Quirks Mode" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Mail-Versand & Plugin Doku Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Variationen im Shop Auswahl zurücksetzen (Plugin?) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu Neues Plugin: Hersteller Slider Portlet (Zentrierungs- oder Schwarz/Weiß-Modus, Responsive Anpassung..) inkl. 5 kostenlosen Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
Neu Plugin KBA Finder Implementierung/Darstellungsänderung Plugins für JTL-Shop 0
Neu Custom Template für Custom Artikel mit Plugin? Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL Connector Plugin Aktivierunf [Fehlermeldung] WooCommerce-Connector 1
Neu Erfahrung mit LS-Cache Plugin Technische Fragen zu Plugins und Templates 10
Neu 🌟Neues Plugin: FRASPY Altersprüfung & IdentitätsCheck Plugins für JTL-Shop 3
Neu 🎉 Neues Plugin: "Versandkosten und Lieferzeit automatisch beziehen - UPS Extension" 🎉 Plugins für JTL-Shop 2
Neu Neues Plugin: Formular Portlet (Drag&Drop Dateiupload by FilePond, Kontakt, Retoure, Reklamation, Gewerbenachweis..) Plugins für JTL-Shop 10
Neu Neues Plugin - Solar Steuerfrei (Mehrwertsteuerbefreiung nach §12 Abs. 3 UStGt für Solar- und Photovoltaikanlagen) Plugins für JTL-Shop 8
Neu Plugin Mail senden - Cc / Bcc Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Neu [Gelöst] IT Rechtskanzlei AGB Plugin Fehler "Plugin wurde nicht gefunden" Plugins für JTL-Shop 4
Neu neues Paypal-Checkout (plugin) verhindert Bestellung - keine Zahlungsarten angezeigt (hängt) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Problem mit Plugin-Aktivierung und WooCommerce-Kompatibilität WooCommerce-Connector 2
Neu CiN TrackID-Import Plugin User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu Wie macht ihr das? Ebay Verkäufe automatisieren. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3

Ähnliche Themen