Seite nicht vorhanden - 404 Fehler

Thomson

Aktives Mitglied
12. Oktober 2010
73
0
Moinsen,

Wenn ich Artikel ausliste und somit die URL wegfällt, wird der Besucher (beim Aufrufen der URL) auf die Startseite geleitet, wo dann eine Fehlermeldung erscheint. Sinngemäß: "Seite leider nicht vorhanden bla bla". Ich persönlich finde das für den Besucher auch ganz gut. Unsere SEO-Agentur hat jetzt aber bemängelt, dass das für Google total scheisse ist. Es müsste "ein sauberer 404 error" produziert werden, damit google "sauber" erkennt, dass die Seite nicht mehr existiert. Ansonsten könnte es mir passieren, dass ich "abgestraft" werde, weil ich möglicherweise 4000-5000 tote Links im Shop habe (ich muss haufenweise Artikel aus dem Sortiment schmeissen).

Wie kann ich ereichen, dass eben dieser "saubere 404 error" erzeugt wird, wenn es eine URL nicht mehr gibt?

Vielen dank für eure Hilfe.

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.087
218
Erkelenz
AW: Seite nicht vorhanden - 404 Fehler

Es wird hier ein 404er gesendet. Es gab auch mal eine Diskussion hier im FOrum um auf eine andere "Nicht gefunden"-Seite weiterzuleiten. Dafür braucht man dann ein Plugin. Aber es wird definitiv ein 404 gesetzt.

Thomson

Aktives Mitglied
12. Oktober 2010
73
0
AW: Seite nicht vorhanden - 404 Fehler

Es sollte dir zu denken geben, wenn die SEOs nicht in der Lage sind, einen HTTP-Statuscode zu lesen. SEOs blicken zwar nicht gern über den eigenen Tellerrand, aber das gehört noch auf den Teller. 😀

mmh.. naja also unsere SEO-Agentur platziert Keywords mit Millionen-Suchanfragen in den Top 5. Ich denke, die können so´n bischen was.

Ich selber reiche hier nur Informationen durch. Ich bin kein Programmierer.