Seit Update auf Wawi 16 werden uns keine Variationen im Shop mehr angezeigt!!!!

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.339
1.646
Doch, ganz genauso einfach ist es. Das Hinzufügen ist noch immer der gleiche Prozess wie in den vorhergehenden Versionen. Es werden neue Artikel erstellt - also die Varkombi-Kinder. Die können den Preis vom Vater übernehmen und natürlich haben sie noch keinen Lagerbestand. Woher auch?
Wenn diese Artikel eine Verbindung zu einem bestehenden Artikel haben sollen, mach sie anschließend zur Stückliste.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass du Varkombis auch weiterhin im Shop anbieten kannst. Nur natürlich nicht einzeln. Der Vaterartikel muss auch für den Shop aktiv sein. Womit wir schon wieder bei der Stückliste wären. Du kannst sowohl ein Varkombi-Kind zur Stückliste machen und Du kannst eine Stückliste bauen mit einem Varkombi-Kind als Komponente. Somit kann man sich für jedes Szenario ein entsprechendes Setup bauen.

Hast du mal erwogen, eines unserer kostenfreien Webinare mitzumachen? Vielleicht kannst Du Dein Verständnis diesbezüglich noch etwas ausbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:

immernochich

Aktives Mitglied
20. November 2018
78
5
Naja so ganz einfach ist das wohl doch nicht:

Beim Hinzufügen werden zwar Varkombis erstellt und als Kindartikel definiert. Tatsächlich wird jedoch ein neuer Artikel kreiert. Dessen Artikelnummer besteht aus der vorhandenen Artikelnummer des Vaterartikels sowie des Variationswertes. Die anderen Möglichkeiten lassen wir mal aussen vor.

Dieser neue Artikel hat keine Verbindung zu einem Standard-Artikel aus dem bestehenden Artikelstamm.
Der neue Artikel hat keinen VK Preis und auch keinen Lagerbestand. Beides muss nun noch eingetragen werden.
Der neue Artikel ist in den Artikelstammdaten sichtbar.


Beim Zuordnen jedoch wird dem bestehenden Variatonswert ein Standard-Artikel aus dem Artikelstamm zugeordent.
Dieser enthält den Preis und den Bestand. Gleichzeitig jedoch wird der zugeordnete Standard-Artikel in einen Kindartikel umgewandelt.

Durch die Umwandlung ist der Artikel nun kein Standard-Artikel mehr. Folglich kann der Artikel nun auch nicht mehr im Shop verwendet werden. Das System unterbindet das und schaltet selbstständig den nun nicht mehr Standard-Artikel, sondern Kindartikel, als Inaktiv für den Shop in der WaWi.
Hallo Zusammen, Ich frage einfach mal so: Wo kann man so ein Webinar machen? Liebe GRüße
 

immernochich

Aktives Mitglied
20. November 2018
78
5
Im Büro oder daheim. Wenn Dein Laptop eine Sim-Karte hat sogar draußen :D Sorry, der musste sein.
Also die Webinare findest Du hier:
https://www.jtl-software.de/hilfecenter/webinare
Das nächste Einsteigerwebinar wird leider noch ein wenig auf sich warten lassen.
Wir bieten aber nicht nur Webinare an: https://www.jtl-software.de/hilfecenter
Also mein Laptop hat eine SIM, habe ich ihm gerade gegeben und jetzt?(Scherz zurück dein Satzbau war auch nicht besser!) Ich danke für die Info. Dass schau ich mir mal in Ruhe an. Einsteiger Seminar benötige ich (hoffe ich zumindet) nicht. Es geht viel mehr um die Umstellung der Bezeichnungen in der Wawi. Habe lange keine Artikel mehr angelegt und sehe jetzt erst dass alles etwas anders aussieht. Man kann keine Vaterartikel ID mehr zuordnen als Beispiel. Oder manche Bezeichnungen sind anders (Variationswertname, Variationswertname). Ist in dem Fall sogar eine Verbesserung (Variationswertname = Variationswert).

Zur Neuanlage:
Wenn die Tabellen keine Vaterartikel enthält, habe ich es in der Vergangenheit so gemacht, dass ich die Zellen (waagerecht kopiert habe) mit allen Daten wie HAN und GTIN. Somit hat der Vaterartikel die gleiche GTIN und HAN wie das erste Kind. Dadurch entstehen aber Probleme. Bei Einspieleung per BAT Datei mit der Einstellung:
Zu aktualisierende Artikel indentifizieren anhand von HAN oder GTIN werden dann die ersten Kindartikel beim import nicht beachtet, da Vaterartikel die gleiche HAN oder GTIN haben. Also sind die Bestände nicht korrekt. Also am Besten die Väter ohne GTIN und HAN anlegen?Aber dann werden die Väter deaktiviert bei der Einstellung: Alle nicht nicht vorhandenen Artikel des Standartlieferanten deaktiveieren. Oder! Wie ist der korrekte Weg (Grob)

Nehmen wir mal an, ich habe Vaterartikel in der Tabelle von meinem Lieferanten. In diesem Fall wäre doch ein Anlegen von Variationskombinationen (Kindartikel?!) auch mit einem Durchgang möglich.
Artikelnummer Identifizierungsspalte Vaterartikel (war Vaterartikel ID?) und die richtigen Zuweisungen bei Variationswertname und Variation ? Korrekt.

EDIT:
habe soeben Artikel anhand der o. G Methode importiert. Allerdings hatten die Väter alle GTIN und HAN. Dadurch wurden beim aktualisieren mit der Option (1) Alle nicht nicht vorhandenen Artikel des Standartlieferanten deaktiveieren. (wo ist eigentlich der Unterschied zu der gleichen Option nur mit einer (2) davor) jede Menge Artikel deaktiviert. Vermutlich dadurch,dass die Ameiese prüft und dann den Artikel im Vaterartikel findet und dann den doppelten Artikel deaktiviert, weil ja schon geprüft???
Kann dass jemand bestätigen?
Auf jeden Fall glaube ich dass die Fehler durch die doppelt zugeordneten HAN und GTIN kommen.

Vielen Dank für ein paar Tipps.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.339
1.646
Ich würd Dich bitten, dazu mal ein separates Thema aufzumachen, das sprengt hier echt den Rahmen und gehört zur JTL-Ameise.
 

redheadman

Sehr aktives Mitglied
3. August 2016
174
26
Berlin
Danke für deine Ausführungen, leider klappt das nicht so wie du es beschreibst und sollte so auch nicht funktionieren.
Dem Kind wird ein Artikel aus dem Artikelstamm zugewiesen und damit besteht hier die Verbindung, bzw. sollte sie bestehen, Daten vom Hauptartikel werden vom Kind verwendet.
Wie ich zwischenzeitlich nun herausbekommen habe tauchen beim Anlegen von Varianten etliche weitere, gravierende Probleme/Mängel auf, ein Ticket wurde bereits eröffnet.

Vorab nur mal so zur Info:
Es wurden mehrere Varianten angelegt, danach Kinder für diese Varianten erstellt, Artikel aus dem Hauptbestand zugewiesen.
Die ersten beiden Kinder werden angezeigt, jedoch darin nicht die Werte wie VK und Bestand.
Die weiteren Kinder werden nicht angezeigt.
Wird nun die gesamte Variation zu ebay übertragen, werden dort, bei ebay, die richtigen Daten angezeigt.
Wird nun davon unabhängig ein Abgleich gestartet mit dem Shop, wird dieser Abgleich blockiert indem behauptet wird, Kindartikel werden im shop nicht berücksichtigt.
Soweit sogut, es sieht so aus als ob die Hauptartikel irgendwann vorher in Kindartikel umgewandelt wurden, die beanstandeten Artikel werden sodann selbständig auf Inaktiv gesetzt.
Inaktiv ist nun der Artikel des Hauptstammes welcher eigentlich kein Kind sein dürfte.

Bei diesem Erkenntnisstand habe ich dann aufgehört weiter zu suchen.

Also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, dann möchtest du z.B. für Ebay einen Artikel "Pseudoartikel" erstellen der verschiedene Variationen bzw. Stammartikel beinhaltet?

Zum Beispiel hast du einen USB Stick zum verkauf, den gibt es in verschiedenen Farben und Größen.
Bei dir ist jetzt jeder USB Stick als Stammartikel einzeln angelegt, also z.B. USB Stick rot 4GB, USB Stick rot 8GB, USB Stick blau 4GB, USB Stick blau 8GB.

Wenn dem so ist, dann erstellt du dir deinen Artikel genauso wie du ihn haben willst.

Vater + Kinder (Hinzufügen). Heißt, Vaterartikel + Variationen (Farbe: rot, blau | Größe: 4GB, 8GB), gehst dann auf Kinderartikel und auf Hinzufügen, Preise festlegen, speichern.

Um die Stammartikel nun dem neu erstellten Artikel zuzuordnen, öffnest du bei deinem "NEU" erstellten Artikel die jeweiligen Kinderartikel und ordnest
unter "Stückliste/Konfigurator" den entsprechenden Stammartikel zu.

So bleiben deine einzelnen Stammartikel bestehen und bei deinem neuen Pseudoartikel ziehen sich die Varianten die Bestände von dem jeweiligen zugeordneten Stammartikel.

Grüße
 

postman

Aktives Mitglied
10. Juni 2011
40
4
Also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, dann möchtest du z.B. für Ebay einen Artikel "Pseudoartikel" erstellen der verschiedene Variationen bzw. Stammartikel beinhaltet?

Zum Beispiel hast du einen USB Stick zum verkauf, den gibt es in verschiedenen Farben und Größen.
Bei dir ist jetzt jeder USB Stick als Stammartikel einzeln angelegt, also z.B. USB Stick rot 4GB, USB Stick rot 8GB, USB Stick blau 4GB, USB Stick blau 8GB.

Wenn dem so ist, dann erstellt du dir deinen Artikel genauso wie du ihn haben willst.

Vater + Kinder (Hinzufügen). Heißt, Vaterartikel + Variationen (Farbe: rot, blau | Größe: 4GB, 8GB), gehst dann auf Kinderartikel und auf Hinzufügen, Preise festlegen, speichern.

Um die Stammartikel nun dem neu erstellten Artikel zuzuordnen, öffnest du bei deinem "NEU" erstellten Artikel die jeweiligen Kinderartikel und ordnest
unter "Stückliste/Konfigurator" den entsprechenden Stammartikel zu.

So bleiben deine einzelnen Stammartikel bestehen und bei deinem neuen Pseudoartikel ziehen sich die Varianten die Bestände von dem jeweiligen zugeordneten Stammartikel.

Grüße
Hallo
danke redheadmen, deine ausführliche Beschreibung ist die Lösung meines Problems und habe ich auch bereits so umgesetzt. In der Doku war das nicht zu finden.

Bei der ganzen Sucherei nach einer Lösung sind mir unabhängig davon einige unschöne Dinge aufgefallen die durchaus einer Verbesserung / Überarbeitung bedürfen:
Warum muss erst ein Kindartikel erstellt werden, danach abgespeichert und dann der Kindartikel in einen Stücklistenartikel umgewandelt werden ?
Danach muss wieder der Kindartikel erneut bearbeitet werden und Daten wie Preis und Bild hinterlegt werden.
Das könnte auch in einem Schritt komplett erfolgen mit Auswahlmöglichkeiten wie bei der Maske des Hinzufügens, ergänzt um Auswahlpunkte wie vor beschrieben.

Beim Stücklistenartikel muss ja die Zuordnung eines Stammartikels erfolgen. Das geht ja nur durch entsprechendes Auswählen aus den Stammartikeln. Es ist sehr lästig und Zeitraubend die Auswahl zu treffen. Für jede Zuordnung muss die Artikelreihe der Stammartikel erst neu sortiert werden. Warum ist hier keine Funktion hinterlegt, welche die vorherige Sortierung beibehält ?
Das findet sich auch in zahlreichen anderen Bereichen der Artikelverwaltung.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.339
1.646
Bei der ganzen Sucherei nach einer Lösung sind mir unabhängig davon einige unschöne Dinge aufgefallen die durchaus einer Verbesserung / Überarbeitung bedürfen:
Warum muss erst ein Kindartikel erstellt werden, danach abgespeichert und dann der Kindartikel in einen Stücklistenartikel umgewandelt werden ?
Danach muss wieder der Kindartikel erneut bearbeitet werden und Daten wie Preis und Bild hinterlegt werden.
Das könnte auch in einem Schritt komplett erfolgen mit Auswahlmöglichkeiten wie bei der Maske des Hinzufügens, ergänzt um Auswahlpunkte wie vor beschrieben.
Ähem - nein.
Beim Erstellen von Stücklisten muss geprüft werden, ob der Artikel überhaupt eine Stückliste werden kann. Das geht erst, wenn ein Artikel vorhanden ist. Es muss geprüft werden, ob ein Artikel eine Stücklistenkomponente werden darf. Das kann sich bei einem derart langem Prozess, der das werden würde, zwischenzeitlich ändern.
Wenn Du jetzt 150 Kindartikel erstellst könnte der Prozess erst abgeschlossen werden, wenn Du 150 Artikel einzeln geprüft hast.

Bilder können jetzt schon von den Variationen übernommen werden, ebenso der Preis des Vaterartikels.

Beim Stücklistenartikel muss ja die Zuordnung eines Stammartikels erfolgen. Das geht ja nur durch entsprechendes Auswählen aus den Stammartikeln. Es ist sehr lästig und Zeitraubend die Auswahl zu treffen. Für jede Zuordnung muss die Artikelreihe der Stammartikel erst neu sortiert werden. Warum ist hier keine Funktion hinterlegt, welche die vorherige Sortierung beibehält ?
Das findet sich auch in zahlreichen anderen Bereichen der Artikelverwaltung.
Wenn Du das als Zeitraubend ansiehst (und das kann es sicherlich sein, wenn man viele Stücklisten bauen muss) - warum nutzt Du dann nicht dafür das Massenbearbeitungstool JTL-Ameise? Artikelnummer der künftigen Stückliste, Artikelnummer der Komponente, Menge der Komponente. Zack, fertig.
Dass Fenster nach Möglichkeit Sortierungen und Einstellungen übernehmen sollten, da bin ich aber bei Dir, leider funktioniert das halt noch nicht überall. Aber wir sind dran.
Das ist die zielführende Antwort = Einen Kindartikel erstellen und dann zu einem Stücklistenartikel machen. In der JTL Doku habe ich das nirgends gefunden.
Das hättest Du schon mit Beitrag #23 haben können ;)
Da hatte ich genau dieses Vorgehen bereits vermutet gehabt :)
 

redheadman

Sehr aktives Mitglied
3. August 2016
174
26
Berlin
Hi postman,

ja, so manche Dinge könnte man wahrscheinlich einfacher umsetzen, aber um ehrlich zu sein, irgendwann hat man es einfach drauf.

Viele vergessen immer, dass manche Änderungen/Verbesserungen nicht immer einfach mal so umgesetzt werden können
und es manchmal einen extremen Aufwand bedarf. Es ist ja kein neues Warenwirtschaftsystem was auf die Beine gestellt wird,
sondern es muss an ein funktionierendes bzw. bestehendes Warenwirtschaftsystem rumgewerkelt werden.

Ich habe in meiner Laufbahn schon mit vielen Warenwirtschaftsystemen geabeitet und muss wirklich sagen,
für eine Kostengünstige (Kostenlose) Wawi ist JTL sehr umpfangreich und vor allem, es wird immer weiter dran gearbeitet.

Sei einfach aktiv, nimm an Beta Programmen teil und mach Vorschläge zur Verbesserung, nur so funktioniert das Ganze.

Grüße
 

redheadman

Sehr aktives Mitglied
3. August 2016
174
26
Berlin
Ähem - nein.
Beim Erstellen von Stücklisten muss geprüft werden, ob der Artikel überhaupt eine Stückliste werden kann. Das geht erst, wenn ein Artikel vorhanden ist. Es muss geprüft werden, ob ein Artikel eine Stücklistenkomponente werden darf. Das kann sich bei einem derart langem Prozess, der das werden würde, zwischenzeitlich ändern.
Wenn Du jetzt 150 Kindartikel erstellst könnte der Prozess erst abgeschlossen werden, wenn Du 150 Artikel einzeln geprüft hast.
Hi @Enrico W. ,

Wenn man einen neuen Artikel erstellt, hätte die Abfrage sich ja schon erübrigt oder nicht?
Oder ihr führt eine neue Artikelart ein, der gleich als "Pseudoartikel" fungiert. Eigentlich handelt sich es hier ja um nichts anderes.

Nur so als Überlegung mal in den Raum geworfen ;)

Grüße
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.339
1.646
Eine neue Artikelart für einen Prozess, der dann viel zu lang dauert als dass er effektiv genutzt werden kann? Ich habe da meine Bedenken.
Das Szenario wäre bei 3, 4 Kindartikeln vielleicht noch machbar, aber bei allem anderen bringt Dir eine neue Artikelart leider nichts.
Wenn man dann überlegt, dass mit der JTL-Ameise alle Prozesse vorhanden sind, die das Anlegen auch wirklich schnell ermöglichen...
 

redheadman

Sehr aktives Mitglied
3. August 2016
174
26
Berlin
Eine neue Artikelart für einen Prozess, der dann viel zu lang dauert als dass er effektiv genutzt werden kann? Ich habe da meine Bedenken.
Das Szenario wäre bei 3, 4 Kindartikeln vielleicht noch machbar, aber bei allem anderen bringt Dir eine neue Artikelart leider nichts.
Wenn man dann überlegt, dass mit der JTL-Ameise alle Prozesse vorhanden sind, die das Anlegen auch wirklich schnell ermöglichen...

Bin da ja voll bei dir. Wenn die Routine erstmal drin ist, geht alles ganz schnell.

War einfach ein Gedankenspiel.

Beste Grüße
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Search funktioniert nicht seit Shopupdate auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Rechnungen werden nicht mehr erstellt seit Umstieg auf Fulfillment JTL-Wawi 1.8 0
Neu Folgendes fehlt seit Mai 23 auf der Rechnung: "Versanddatum: Ist gleich dem Rechnungsdatum." Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
JTL stürzt bei Druckvorschau oder Drucken seit Wechsel auf v.1.7 immer wieder ab JTL-Wawi 1.8 6
"Amazon Lieferpräferenzen" seit 1.8.12 im Kundenkommentar JTL-Wawi 1.8 5
Neu Lieferanten Preis sollte das Datum erkenntlich sein (gültig ab/seit...) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Grundpreis nach Update JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Wie stelle ich ohne viel Aufwand fest, ob meine Plugins nach einem Update für JTL Shop 5.3.1 geeignet ist ? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Shopware 5 Bilder werden nicht übertragen nach Update auf Wawi 1.7.15.6 Shopware-Connector 0
Neu JTL SHOP update von 5.2.4 auf 5.3.1 - DBupdater startet nicht das Datenbankupdate Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu OPC geht nicht mehr (nach 5.3.1 Update) JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Wie schalt ich den worker Client aus auf den Server wegen Update JTL-Wawi 1.8 1
Gelöst Onepage Composer geht nicht mehr nach Update auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
"gekauft am"-Spalte im Bereich Versand nach update verschwunden JTL-Wawi 1.8 2
Neu gelöst: Update von 5.3.0 auf 5.3.1 - Dateien hochgeladen - immernoch alte Version Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Fehler beim Bearbeiten von PLZ & Ort im Kundenkonto (Update 5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Update auf v5-2-5 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Nach Update auf 5.3 fliegen die Produkte aus dem Merchant Center JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Weiße Seite nach Update Shop 5.1.5. auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 24
Neu fehlermeldung update 1.5 > 1.7 Installation von JTL-Wawi 1
Neu Erledigt - Plugin PayPal Checkout, Update auf 1.4.0, Komplettabsturz Plugins für JTL-Shop 1
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Update von 5.1.5 auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Störung nach Update JTL-Wawi 1.8 2
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
Manuelle Workflowliste nach Update durcheinandergewürfelt JTL-Wawi 1.8 0
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Links der Startseite funktionieren nach Update mobil nicht Installation / Updates von JTL-Shop 1
Wawi 1.8.11.2 startet nicht mehr nach Win 11 Update vom 14.02. ??? JTL-Wawi 1.8 14
Wawi startet nach UPDATE auf 1.8.11.0 nicht mehr JTL-Wawi 1.8 2
Neu Update MS SQL 2014 auf MS SQL 2022 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Update von JTL-Shop 4.06 auf JTL-Shop 5.1.1 geht nicht Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Was bedeutet dieser Fehler? - Jtlwa wai update to 1.8.11 JTL-Wawi 1.8 2
Neu Nach Update auf 1.8 sind alle stornierten Verkäufe als bezahlt markiert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Bug: Fail to update Product Data. There are missing Attributes Titel, Bild, FSK-Einstufung kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Nach Update auf 1.8.11 - teilweise kein "Amazon - Neue Produkteseite erstellen" möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler bei Update von 1.5.55.8 auf jede weitere Version bis einschließlich 1.8.11.0 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Nach Update auf 1.8. sind die Bilderpfade alle gleich JTL-Wawi 1.8 0
Skonto fehlt nach Update JTL-Wawi 1.8 0
Neu Kein Update vom Sendungsstatus JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu SQL Server Express 2017 auf 2022 Update Installation von JTL-Wawi 10
Nach Update von 1.5.55 auf 1.8.10 alle Cross-Selling Produkte verschwunden JTL-Wawi 1.8 0
Update auf 1.7.15.4 JTL-Wawi 1.7 7

Ähnliche Themen