SCHALLY
Sehr aktives Mitglied
Hallo, der JTL- Shop-2 läßt leider sehr lange auf sich warten, ich erlaube mir deshalb noch einen speziellen Wunsch zu äußern, da es bis Dato vor dem Kauf leider keine Testmöglichkeiten für Shop2 gibt.
Das Problem: Defekte Artikel ohne Fehlerbeschreibung sind vom Kunden in der Gewährleistung bzw. Garantiezeit ohne vorherige Benachrichtigung vom Kunden leider absolut keine Seltenheit. Der Gesetzgeber ermöglicht dem Kunden auch die Rückgabe innerhalb 1 Monats ohne Begründung. - Doch immer geht das so nicht in jedem Fall! Viele User werden sich deshalb ein passendes Reklamationsmodul für JTL-SHOP-2 und auch für den Xt:C mit einfachen oder optimalen Features wünschen. Es wird fast "pflichtmäßig" erwartet.
Aus diesem Grunde möchte ich mal nachfragen wie es denn nun mit SHOP-2 und solchen Modulen steht, oder ob eine einfache RMA-Seite eingebunden wird? Es müssen nicht immer übelst teure Module sein, es wird einfach von den Kosten her gesehen zu viel.
Aber wenn Ihr trotzdem an kostenpflichtige Module denkt dann hier meine Fragen und Wünsche: Was möchte ich als ADMIN im Einstellungsbereich des RMA-Modul festlegen können?
- Einfach Modul Produktbezogen an/ausschalten dürfen
- EAN-Nummer anzeigen/ausblenden wäre nicht schlecht
- Eingabe der EAN-Nummer als Pflichteingabe
- Spezielle Auswahl der Artikel als Pflichtauswahl
- Mindeslänge der Fehlerbeschreibung sollte nicht begrenzbar sein!
- Unbedingt Fehlerbeschreibung anzeigen und ausblenden ermöglichen
- Einfache Auswahl des RMA-Auftrages als Pflichtauswahl
- Geeignete Artikelabholung anzeigen
- Vielleicht auch einen Kostenvoranschlag anzeigen
- In jedem Fall auch manueles Einfügen von RMA-Aufträgen
Der Kunde soll es ganz einfach haben, auch wenn das nicht immer für den Verkäufer gut ist, das sollte die RMA - Reklamation für den Kunden können:
- RMA-Bereich muss leicht zugänglich sein, am besten direkt im Kundenkontobereich
- Die Auswahl nach getätigten Bestellungen erfolgt über Auswahlmenü, bis zum RMA-Produkt.
- Auswahl des Grundes für RMA-Auftrag
- Eingabe von Fehlerbeschreibung, ohne keine RMA-Benachrichtigung
- Eingabe des Lieferdatums
- Möglichkeit der Artikelabzuholung (Ja / Nein)
- Bestätigung eines erfolgreichen Eintrages an Kunde und Admin
- Link zu RMA-Übersicht in Bestätigungsmeil
- Übersicht aller bis jetzt aufgegebene RMA-Aufträge mit Datum, Status und RMA-Nummer in Mail
- Wenn nicht angemeldet, weiterleiten zur SHOP-2 oder XTC-Login-Seite
- In der Mail sollte sofort der Kostenvoranschlag sichtbar sein, egal wie der nach Gestaltung ausehen wird.
In der Shop-Administration würde ich mich über folgende Möglichkeiten freuen:
- Automatischer Mail-Versand an Administrator bei jedem neuen Reklamationsauftrag, mit allen wichtigen Daten: Kunde, Kunden-ID, Bestell-Nr., zu reklamierendes Produkt, Produkt-ID, RMA-Grund, Fehlerbeschreibung. Ohne weis keine Sau auf dem 1. Blick was genau los ist!
- Wir brauchen die Möglichkeit bestimmte RMA-Aufträge komplett zu löschen.
- Ich muss die RMA Gründe vorgeben können, die der Kunde auszuwählen darf, wie z. B. Falschlieferung, Ware defekt usw., bitte erweitert hier mit uns Usern die Gründe, weil die können sehr unterschiedlich sein. Vielleicht wäre es auch Sinnvoll wenn der Kunde zusätzlich zur Auswahl noch einen eigenen Grund angeben kann.
-RMA taugliche Produkte müssen für RMA in der Wawi per Aufschlag neu kalkulierbar sein, weil mit RMA Funktionen auch neue Kosten produziert werden.
Damit, oder so ähnlich wäre der JTL-Shop-2 für mich brauchbar, da ja viele Produkte RMA-Möglichkeiten über wirklich guten Service brauchen. "Einfach ist genial", das muss für den Anfang nix aufwendiges sein, hier ist schon viel zu viel an Optionen genannt, das könnten einige alte Kunden oder PC-Anfänger garnicht im Shop bedienen und schreiben einfach eine Mail.
Das RMA-Modul sollte vielelicht auch super mit kleinen Bildern (nicht Icones) gestaltet werden, denn die sagen mehr als 1000 Worte. Mir geht es darum das ein Kunde sofort im RMA-Modul weis: "Oh super, hier bin ich genau richtig und beschreib mein Problem jetzt so gut ich kann". Das war's auch schon ...!
Für mich ist das ein Teil der Kundenbindung auf die ich nicht unbedingt verzichten möchte. Das gehört einfach in einen echt guten Shop, wenn der überzeugen und Markttauglich sein soll. Also ich würde mich freuen, wenn sowas von Anfang an mit dabei ist.
Wenn nicht, holt Ihr bitte für Shop2 schnell noch einen günstigen Cooppartner mit ins Boot, wo ihr das RMA-Modul einfach mit einbinden könnt? Macht Ihr mal bitte ne kurze Umfrage was die User für das RMA Modul noch ausgeben würden?
Einige meiner Kunden haben das mit einer ganz einfachen Feedbackseite gelöst, auch das funktioniert! Es sollte bitte deshalb keiner an fette Wucherpreise denken, "das treibt die Leute nur wieder in andere Arme", also zu Mitbewerbern "und weg sind se"!
Die Freude auf Shop2 kann also NOCH richtig groß werden? Dann sollte ..., ach denkt Euch Euer Teil, ich geb's inzwischen auf weitere Fragen zu stellen, vieles wird nun leider ..., weil es hilft weder JTL noch Anwender weiter ...!
Das Problem: Defekte Artikel ohne Fehlerbeschreibung sind vom Kunden in der Gewährleistung bzw. Garantiezeit ohne vorherige Benachrichtigung vom Kunden leider absolut keine Seltenheit. Der Gesetzgeber ermöglicht dem Kunden auch die Rückgabe innerhalb 1 Monats ohne Begründung. - Doch immer geht das so nicht in jedem Fall! Viele User werden sich deshalb ein passendes Reklamationsmodul für JTL-SHOP-2 und auch für den Xt:C mit einfachen oder optimalen Features wünschen. Es wird fast "pflichtmäßig" erwartet.
Aus diesem Grunde möchte ich mal nachfragen wie es denn nun mit SHOP-2 und solchen Modulen steht, oder ob eine einfache RMA-Seite eingebunden wird? Es müssen nicht immer übelst teure Module sein, es wird einfach von den Kosten her gesehen zu viel.
Aber wenn Ihr trotzdem an kostenpflichtige Module denkt dann hier meine Fragen und Wünsche: Was möchte ich als ADMIN im Einstellungsbereich des RMA-Modul festlegen können?
- Einfach Modul Produktbezogen an/ausschalten dürfen
- EAN-Nummer anzeigen/ausblenden wäre nicht schlecht
- Eingabe der EAN-Nummer als Pflichteingabe
- Spezielle Auswahl der Artikel als Pflichtauswahl
- Mindeslänge der Fehlerbeschreibung sollte nicht begrenzbar sein!
- Unbedingt Fehlerbeschreibung anzeigen und ausblenden ermöglichen
- Einfache Auswahl des RMA-Auftrages als Pflichtauswahl
- Geeignete Artikelabholung anzeigen
- Vielleicht auch einen Kostenvoranschlag anzeigen
- In jedem Fall auch manueles Einfügen von RMA-Aufträgen
Der Kunde soll es ganz einfach haben, auch wenn das nicht immer für den Verkäufer gut ist, das sollte die RMA - Reklamation für den Kunden können:
- RMA-Bereich muss leicht zugänglich sein, am besten direkt im Kundenkontobereich
- Die Auswahl nach getätigten Bestellungen erfolgt über Auswahlmenü, bis zum RMA-Produkt.
- Auswahl des Grundes für RMA-Auftrag
- Eingabe von Fehlerbeschreibung, ohne keine RMA-Benachrichtigung
- Eingabe des Lieferdatums
- Möglichkeit der Artikelabzuholung (Ja / Nein)
- Bestätigung eines erfolgreichen Eintrages an Kunde und Admin
- Link zu RMA-Übersicht in Bestätigungsmeil
- Übersicht aller bis jetzt aufgegebene RMA-Aufträge mit Datum, Status und RMA-Nummer in Mail
- Wenn nicht angemeldet, weiterleiten zur SHOP-2 oder XTC-Login-Seite
- In der Mail sollte sofort der Kostenvoranschlag sichtbar sein, egal wie der nach Gestaltung ausehen wird.
In der Shop-Administration würde ich mich über folgende Möglichkeiten freuen:
- Automatischer Mail-Versand an Administrator bei jedem neuen Reklamationsauftrag, mit allen wichtigen Daten: Kunde, Kunden-ID, Bestell-Nr., zu reklamierendes Produkt, Produkt-ID, RMA-Grund, Fehlerbeschreibung. Ohne weis keine Sau auf dem 1. Blick was genau los ist!
- Wir brauchen die Möglichkeit bestimmte RMA-Aufträge komplett zu löschen.
- Ich muss die RMA Gründe vorgeben können, die der Kunde auszuwählen darf, wie z. B. Falschlieferung, Ware defekt usw., bitte erweitert hier mit uns Usern die Gründe, weil die können sehr unterschiedlich sein. Vielleicht wäre es auch Sinnvoll wenn der Kunde zusätzlich zur Auswahl noch einen eigenen Grund angeben kann.
-RMA taugliche Produkte müssen für RMA in der Wawi per Aufschlag neu kalkulierbar sein, weil mit RMA Funktionen auch neue Kosten produziert werden.
Damit, oder so ähnlich wäre der JTL-Shop-2 für mich brauchbar, da ja viele Produkte RMA-Möglichkeiten über wirklich guten Service brauchen. "Einfach ist genial", das muss für den Anfang nix aufwendiges sein, hier ist schon viel zu viel an Optionen genannt, das könnten einige alte Kunden oder PC-Anfänger garnicht im Shop bedienen und schreiben einfach eine Mail.
Das RMA-Modul sollte vielelicht auch super mit kleinen Bildern (nicht Icones) gestaltet werden, denn die sagen mehr als 1000 Worte. Mir geht es darum das ein Kunde sofort im RMA-Modul weis: "Oh super, hier bin ich genau richtig und beschreib mein Problem jetzt so gut ich kann". Das war's auch schon ...!
Für mich ist das ein Teil der Kundenbindung auf die ich nicht unbedingt verzichten möchte. Das gehört einfach in einen echt guten Shop, wenn der überzeugen und Markttauglich sein soll. Also ich würde mich freuen, wenn sowas von Anfang an mit dabei ist.
Wenn nicht, holt Ihr bitte für Shop2 schnell noch einen günstigen Cooppartner mit ins Boot, wo ihr das RMA-Modul einfach mit einbinden könnt? Macht Ihr mal bitte ne kurze Umfrage was die User für das RMA Modul noch ausgeben würden?
Einige meiner Kunden haben das mit einer ganz einfachen Feedbackseite gelöst, auch das funktioniert! Es sollte bitte deshalb keiner an fette Wucherpreise denken, "das treibt die Leute nur wieder in andere Arme", also zu Mitbewerbern "und weg sind se"!
Die Freude auf Shop2 kann also NOCH richtig groß werden? Dann sollte ..., ach denkt Euch Euer Teil, ich geb's inzwischen auf weitere Fragen zu stellen, vieles wird nun leider ..., weil es hilft weder JTL noch Anwender weiter ...!