Neu Retouren anmelden über die Ameise

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Retouren können aktuell mit der Ameise weder exportiert noch importiert werden. Für den Export gibt es bereits ein Ticket. Wieviele Retouren müsst ihr denn anmelden, damit sich die Massenbearbeitung mit der Ameise lohnt?
 

IT-WEFA

Gut bekanntes Mitglied
3. April 2019
262
19
Mein Plan ist, deie Retouren aus dem DHL Portal zu exportieren und mit der Ameise zu importieren und somit alle Retouren angelegt sind.
Menge der retouren ist unterschiedlich, kann von 10 pro Tag bis 50 ca. steigen. Je nach sale Aktion etc.


Retouren können aktuell mit der Ameise weder exportiert noch importiert werden. Für den Export gibt es bereits ein Ticket. Wieviele Retouren müsst ihr denn anmelden, damit sich die Massenbearbeitung mit der Ameise lohnt?

Was bringt mir ein Export der Retouren? ein Import der ankommenden ist doch viel interessanter.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Der Export wird für statistische Zwecke gewünscht.
Welche retour-relevanten Daten stehen denn im DHL-Portal zur Verfügung? Geht das über Adresse des Kunden und eure Anschrift hinaus?
 
Zuletzt bearbeitet:

IT-WEFA

Gut bekanntes Mitglied
3. April 2019
262
19
Ich bekomme nur die Auftrags-Nr und die Adresse etc. aus den Portal.
Mit der AuftragsNr.Würd ich dann die entsprechenden Informationen aus der DB ziehen und eine Importdatei für die Ameise bereitstellen.

Welche angaben brauch ich für den Import?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Ich fürchte, dass das nicht ausreicht.
Die CSV müsste z.B. auch enthalten, welche Artikel retourniert werden sollen. Wir können da leider nicht einfach davon ausgehen, dass alle Positionen retourniert werden. Diese Angaben sind auch bei der manuellen Anlage von Retouren zwingend notwendig.
 

IT-WEFA

Gut bekanntes Mitglied
3. April 2019
262
19
Wenn ich alle Artikel als Retoure auswähle, und beim eintreffen die genauen anzahl Korrigiere, Was spricht dagegen ?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Halte ich persönlich für zu Fehleranfällig. Beim Anlegen einer Retoure muss ich angeben, wieviele Stücke der jeweiligen Position retourniert werden sollen. Die Ameise müsste zwingend immer alle Positionen anmelden, auch wenn von den 43 Stück nur eins kaputt ist.
Ein Mitarbeiter, der gerade nicht aufpasst und schon wird der Bestand zerschossen, weil 42 zu viel eingebucht werden.
Das manuelle anlegen zwingt die User ja nicht umsonst, die Anzahl der Retourenpositionen anzugeben.

Versteh mich bitte nicht falsch. Ich möchte die Thematik nicht von vornherein abwürgen. Nur, wenn wir so etwas an die Entwicklung geben, müssen wir solche Geschichten leider auch bedenken. Dabei müssen die Importe für alle User nutzbar sein, die die entsprechenden Module - wie hier die Retouren - benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

IT-WEFA

Gut bekanntes Mitglied
3. April 2019
262
19
Versteh mich bitte nicht falsch. Ich möchte die Thematik nicht von vornherein abwürgen. Nur, wenn wir so etwas an die Entwicklung geben, müssen wir solche Geschichten leider auch bedenken. Dabei müssen die Importe für alle User nutzbar sein, die die entsprechenden Module - wie hier die Retouren - benutzen.

Nein, versteh dich voll.
Ich werde es im Team noch besprechen, ggf finde wir eine Lösung, dass der Kunde die Retouren ankündigt mit den entsprechenden Mengen.
Aktuell entnehmen wir es aus den Retourenformular, welches im Paket bei liegt.
 

Dano

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2016
127
16
Guten Tag,

ich würde mich dem Thema gerne anschließen, aber Retouren bzgl. MFN Amazon.

Wegen Corona mussten wir teilweise von FBA auf FBM wechseln. Was die Rücksendungen angeht, kann die Schnittstelle leider nichts.
Daher wäre es schon schön, wenn man Rücksendeexport aus sellercentral über die Ameise importieren könnte.

Der Bericht müsste über alle notwendigen Daten verfügen.
Aktuell ist es richtige Roboterarbeit copy pasten bis zum umfallen.
 

UnkownUser

Aktives Mitglied
29. Oktober 2017
6
1
Hallo,

Mein Wissenstand ist, dass es nicht möglich ist Retouren-Daten per CSV/ Ameise zu importieren. SQL Abfrage der Daten in Bezug auf bereits vorhandene Retouren ist natürlich möglich, sofern alle Felder/Tabellen bekannt sind.

Für Aufträge gilt das Gleiche hinsichtlich der Ameise, daher schreiben wir hier bereits erfolgreich direkt in die Datenbank, um nachträglich die Adressen von Aufträgen zu korrigieren. Das läuft alles reibungslos, sodass wir nun Retouren auch direkt in der Datenbank anlegen möchten (da wir ebenfalls einen externen Dienstleister/ Fullfilment Logistiker einsetzen wollen - eine Anbindung an JFN ist nicht möglich!).

Unsere Problematik ist jetzt der Datenbank-Pfad, den wir gehen müssen, um eine Retoure korrekt anzulegen und die Verknüpfung mit dem Ausgangsauftrag herzustellen.

Wir erhalten folgende Daten von dem Logistik-Dienstleister:
Auftragsnummer, die in unseren JTL Aufträgen ja enthalten ist (eindeutige Zuordnung somit möglich)
Tracking Nr für Hin- und Rückversand
Retounierter Artikel in Form von: EAN und Art Nr
Rückgabegrund (der mit den von uns angelegten Gründen in der Wawi übereinstimmt und zugeordnet werden kann)
Ort/Warenlager (Damit der Bestand bei uns in der Wawi vorhanden ist, muss der Bestand auf das externe Fullfilment-Lager (wie FBA) gebucht werden)

In der Datenbankbeschreibung von JTL finden wir alle Infos unter dbo.tRM...

Ich würde jetzt mit dbo.tRMRetoure und den Pos. 4 cRetoureNr, 9 kWarenlager, 18 kBestellung beginnen. Danach in dbo.tRMRetourePos mit Pos 2. kRMGrund, kZustand, 9 fAnzahl, 10 kArtikel bzw. eher 14 cArtNr weitermachen und dann müssten alle Informationen sauber enthalten sein!?

Kann hier jemand vllt. etwas Feedback zu geben oder kann ich diesbezüglich ein Ticket aufmachen und mal mit einem zuständigen Entwickler die Herangehensweise besprechen?

Für jeden Ansatz dankbar!

Gruß
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Beantwortet Farbe des Auftrages bei Retouren angepasst JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Retouren: keine Retourenpositionen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Issue angelegt [WAWI-57041] Identifikation von Amazon-Retouren beim FFN-Partner User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Retouren lassen sich nicht anlegen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Aktueller Stand: Retouren in JTL-Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 14
Neu Retouren Händler -> Fulfiller übermitteln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Speichern von Retouren-Workflow schlägt fehl (JTL 1.6.39.0) JTL-Wawi 1.6 2
Neu Exportformate neu über alles Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Rechner über Nacht runter fahren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Freitextfeld über Variation - Zeichenbeschränkung für Gravur Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Verordnung über die allgemeine Produktsicherheit (GPSR) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Kundenpreise in Artikelübersicht (über Umwege)? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Auftragsimport über eBay - Bezeichnung der Versandart auf der Rechnung leer JTL-Wawi 1.8 1
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Gutschrift über einen Set-Artikel JTL-Wawi 1.7 0
Teilrechnung Erstellen über/nach Packtisch+ JTL-Wawi 1.8 1
Neu SCSS-Datei bearbeiten über FTP Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Email Versand über OAuth JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Informationspflicht über Sicherstellung der Echtheit von Kundenbewertungen Business Jungle 5
Neu SQL Abfrage über ODBC für Bewegunghistorie (WMS) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Neu PayPal - Benachrichtungen über Zahlung -> EMail. Wo kann man den Betreff bearbeiten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Mails über Microsoft 365 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 17
Neu Verkaufte Stückzahl pro Artikel über Ameise ausgeben JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Statistik über ALLE Kunden mit Umsatz JTL-Wawi 1.6 1
Neu Anbindung kaufland und Otto über JTL 1.7.15.4 noch möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikelname für WMS über Ameise importieren JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Positionen alle auf einmal z.B über csv in einen bestehenden Auftrag einfügen JTL-Wawi 1.8 2
Neu Exportvorlage Hermes wir über Packtisch nicht mehr ausgegeben JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Überverkäufe in Amazon, wenn Artikel über "Dranhängen"/ Jetzt Verkaufen in Amazon/ Seller Central erstellt wird. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Ameise Import manuell ausgeführt funktioniert, der gleiche Import über Batch Planung gestartet hat Fehler JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen