Neu Retouren anmelden über die Ameise

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
4.126
535
Retouren können aktuell mit der Ameise weder exportiert noch importiert werden. Für den Export gibt es bereits ein Ticket. Wieviele Retouren müsst ihr denn anmelden, damit sich die Massenbearbeitung mit der Ameise lohnt?

IT-WEFA

Aktives Mitglied
3. April 2019
176
10
Mein Plan ist, deie Retouren aus dem DHL Portal zu exportieren und mit der Ameise zu importieren und somit alle Retouren angelegt sind.
Menge der retouren ist unterschiedlich, kann von 10 pro Tag bis 50 ca. steigen. Je nach sale Aktion etc.

Retouren können aktuell mit der Ameise weder exportiert noch importiert werden. Für den Export gibt es bereits ein Ticket. Wieviele Retouren müsst ihr denn anmelden, damit sich die Massenbearbeitung mit der Ameise lohnt?
Was bringt mir ein Export der Retouren? ein Import der ankommenden ist doch viel interessanter.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
4.126
535
Der Export wird für statistische Zwecke gewünscht.
Welche retour-relevanten Daten stehen denn im DHL-Portal zur Verfügung? Geht das über Adresse des Kunden und eure Anschrift hinaus?

Zuletzt bearbeitet:

IT-WEFA

Aktives Mitglied
3. April 2019
176
10
Ich bekomme nur die Auftrags-Nr und die Adresse etc. aus den Portal.
Mit der AuftragsNr.Würd ich dann die entsprechenden Informationen aus der DB ziehen und eine Importdatei für die Ameise bereitstellen.

Welche angaben brauch ich für den Import?

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
4.126
535
Ich fürchte, dass das nicht ausreicht.
Die CSV müsste z.B. auch enthalten, welche Artikel retourniert werden sollen. Wir können da leider nicht einfach davon ausgehen, dass alle Positionen retourniert werden. Diese Angaben sind auch bei der manuellen Anlage von Retouren zwingend notwendig.

IT-WEFA

Aktives Mitglied
3. April 2019
176
10
Wenn ich alle Artikel als Retoure auswähle, und beim eintreffen die genauen anzahl Korrigiere, Was spricht dagegen ?

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
4.126
535
Halte ich persönlich für zu Fehleranfällig. Beim Anlegen einer Retoure muss ich angeben, wieviele Stücke der jeweiligen Position retourniert werden sollen. Die Ameise müsste zwingend immer alle Positionen anmelden, auch wenn von den 43 Stück nur eins kaputt ist.
Ein Mitarbeiter, der gerade nicht aufpasst und schon wird der Bestand zerschossen, weil 42 zu viel eingebucht werden.
Das manuelle anlegen zwingt die User ja nicht umsonst, die Anzahl der Retourenpositionen anzugeben.

Versteh mich bitte nicht falsch. Ich möchte die Thematik nicht von vornherein abwürgen. Nur, wenn wir so etwas an die Entwicklung geben, müssen wir solche Geschichten leider auch bedenken. Dabei müssen die Importe für alle User nutzbar sein, die die entsprechenden Module - wie hier die Retouren - benutzen.

Zuletzt bearbeitet:

IT-WEFA

Aktives Mitglied
3. April 2019
176
10
Versteh mich bitte nicht falsch. Ich möchte die Thematik nicht von vornherein abwürgen. Nur, wenn wir so etwas an die Entwicklung geben, müssen wir solche Geschichten leider auch bedenken. Dabei müssen die Importe für alle User nutzbar sein, die die entsprechenden Module - wie hier die Retouren - benutzen.
Nein, versteh dich voll.
Ich werde es im Team noch besprechen, ggf finde wir eine Lösung, dass der Kunde die Retouren ankündigt mit den entsprechenden Mengen.
Aktuell entnehmen wir es aus den Retourenformular, welches im Paket bei liegt.

Dano

Aktives Mitglied
30. Oktober 2016
59
11
Guten Tag,

ich würde mich dem Thema gerne anschließen, aber Retouren bzgl. MFN Amazon.

Wegen Corona mussten wir teilweise von FBA auf FBM wechseln. Was die Rücksendungen angeht, kann die Schnittstelle leider nichts.
Daher wäre es schon schön, wenn man Rücksendeexport aus sellercentral über die Ameise importieren könnte.

Der Bericht müsste über alle notwendigen Daten verfügen.
Aktuell ist es richtige Roboterarbeit copy pasten bis zum umfallen.

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Amazon Retouren Erneuert? User helfen Usern 1
Offen Fehlende Auftragspositionen bei POS Quicksale, Retouren und Rabatten JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu Mehrere, alte Retouren gleichzeitig abschließen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Gelöst Amazon-Retouren übergeben Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon FBA Lebensmittelprodukte - Retouren und Gutschriften durch Amazon Kundenservice User helfen Usern 1
Neu Retouren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Retouren und Receiver-ID JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Fehleranfälligkeit bei Retouren über Auftragteilmengen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Retouren - Artikelzustand kann nicht mehr ausgewählt werden - keine Änderungen dadurch möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Gelöst Retouren Workflow - Aktion Rechnungskorrektur erstellen fehlt Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Rechnungskorrekturen von Amazon (VCS) werden nicht bei Retouren angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Gelöst Retouren - Amazon Eigenversand Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Retouren UPS JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Gelöst JTL POS Erstinstallation - anmelden/registrieren nicht möglich - App friert ein/stürzt ab. JTL-POS - Fehler und Bugs 2
In Diskussion Bei Rücksendung Retoure anmelden JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu EAN oder UPC beim Einbuchen über Packtisch abfragen. User helfen Usern 0
Neu FBA Einlieferung über JTL Fehlercode User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Lieferanten-Email wird über Ansprechpartner bevorzugt. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Gelöst Exportvorlagen drucken nicht mehr möglich seit automatischer Rechnungserstellung über Amazon Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Offen was wird von SecuPay Texte über Connector zu Wawi übertragen Shopware-Connector 1
Neu Info bekommen über fällige Abos? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Feedback über Templates von JTL Shop JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 2
Neu Regelmäßige Betstandskorrektur über Workflow mit Ameise möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 17
Neu Update Wawi 099923 auf aktuelle Version immer erst über 1.0.0.0 ? Installation von JTL-Wawi 12
Neu Bilder im JTL Shop über Wawi aktualisieren Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
In Bearbeitung Direkteingabe über PLU mit Zeichen X geht nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Auftrag und Rechnung splitten - Versand über Packtisch User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst Auftrag und Rechnung splitten bei Teillieferung - Versand über Packtisch Arbeitsabläufe in JTL-WMS 1
Neu Anfragen über Kontaktformular in das Servicedesk anbinden Servicedesk (Beta) 1
In Bearbeitung Alle Verkäufe über JTL-POS auch in die Wawi übertragen ? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Offen Workflow zum Verfassen einer Email über Outlook JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Bestellungen über den Onlineshop werden in der Liste "Verkauf (F6)" erst mit mehreren Stunden Verspätung angezeigt. Onlineshop-Anbindung 9
In Bearbeitung Die Transaktion konnte nicht über die TSE gestartet werden. other_error_host_authentification_failed JTL-POS - Fehler und Bugs 8
Gelöst eMail Benachrichtigung über Käufe Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Zahlungs CSV import über die Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Überverkäufe im B2B. Prozess abbilden über Template/Plugin möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Gelöst Statistiken über Verkäufe MFN/AFN User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Workflow: Mail über versendete FBA-Umlagerung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Amazon Mehrfachlistings über JTL Ameise importieren JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 9
Neu Retoure-Buchung über Packtisch erst zu einem späteren Zeitpunk einbuchen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu (closed) Einzelne Zahlungen über "JTL PayPal" in der WAWI als nicht bezahlt markiert? Plugins für JTL-Shop 2
Gelöst Packtisch+: Nach Versand über den Packtisch+ bleiben Lieferscheine bei "Offen" Arbeitsabläufe in JTL-WMS 5
Neu Artikelübersicht Details über "In Aufträgen" Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 8
Neu Kundennummernvergabe über Shopify Connector Shopify-Connector 7
Neu Import Variationskombinationen über Ameise bricht ständig ab JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung [WAWI-45567] Verständnisfrage Zuordnung Zubehör über Ameise JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Nachrichten Workflow über eazyAuction zu ebay möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Ticket über JTL Shop Kontaktformular Servicedesk (Beta) 4
In Bearbeitung Verbinden über DNS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Fehlerhafte Kategorien bei CSV-Import über die Ameise JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 11