Neu Retoure einbuchen ohne den Bestand zu erhöhen - zB für Artikel die sofort entsorgt werden

Tsuc

Sehr aktives Mitglied
28. Januar 2020
246
43
Berlin
Hallo Zusammen,

Wir als Fulfiller bearbeiten auch die Retouren für unsere Kunden. Dazu habe ich folgendes Anliegen:

Unter Artikelzustände kann ich angeben, ob ein Artikel einen eigenen Bestand führen soll zb mit der Endung "- defekt".
Was ist, wenn ich den Artikel aber gar nicht mehr führen möchte?

Jetzt suche ich die Möglichkeit, die Artikel in der Retourenabwicklung aufzunehmen, aber nicht einzubuchen.
Die Retourenabwicklung läuft dann über das WMS.

Zwei Szenarien:
* Der Artikel soll sofort entsorgt werden, da defekt
* Unser Kunde wünscht die Sammlung von defekten Artikel und wünscht keine Bestandsführung

Gibt es eine Möglichkeit, dies zu realisieren?

Freue mich über jede hilfreiche Antwort.

Gruß
Tsuc

Tsuc

Sehr aktives Mitglied
28. Januar 2020
246
43
Berlin
Danke für die Info.

Dennoch bin ich unschlüssig und versuche es anhand der Bilder vorzutragen.

Was genau bedeutet welches Bild? Ich schreibe mal meine Vermutung runter und hoffe bestätigt oder korrigiert zu werden.

ohneHaken.PNG
Artikel wird nicht dem Lagerbestand zugeführt

mitHakenOhneSuffix.PNG
Artikel wird eingebucht unter der originalen Artikelnummer

mitHakenMitSuffix.PNG
Artikel wird unter einer neuen Artikelnummer eingebucht (originalnr + suffix)

---

Wenn meine Vermutung stimmt, müsste das erste Bild genau das machen, was ich möchte, oder?

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.503
307
Landsberg am Lech
Punkt zwei heißt dass es unter der gleichen Artikelnummer geführt wird, aber mit eigenen Bestand, der unabhängig ist vom Standardzustand. Um das besser auseinander halten zu können ist Methode drei aber sicher sinnvoller. Allein deswegen, weil man dann in der Artikelübersicht zB einfach nach "-Defekt" suchen kann, und man sofort alle betroffenen Artikel sieht.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
In Diskussion Retoure: Bedingung Artikelzustand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 11
Neu Kommentare von der Retoure in WMS einsehen\ Retoure wiederfinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Retoure wg. Falschlieferung JTL-Wawi 1.7 11
Retoure - Buchen des Artikels JTL-Wawi 1.7 7
Neu Rabattstaffel im Beschaffungsbeleg einbuchen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Ware direkt in ein Standardlager einbuchen per SQL StoreProcedure dbo.spWarenlagerEingangSchreiben Schnittstellen Import / Export 9
Neu Artikel immer ohne Sonderpreis kopieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Was bedeutet dieser Reiter in den Connectoreinstellungen (Ohne Beschriftung?!) WooCommerce-Connector 1
Neu Durchschnittlilche Produktionsdauer auch ohne fixe Losgrößen JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Vorkommisionieren ohne Versandboxen. Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Preisdarstellung: keine „ab“-Preise mehr mit Staffelpreisen für Produkte ohne Variationen (JTL Shop 5.3.3) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu externe Gutscheine (ohne JTL Voucher) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Beschreibung für Amazon ohne HTML Inhalte Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Teillieferungen vorkommissionieren ohne Versanddatenexport Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Amazon Lister 2.0 - Kategorien Deutsch und Englisch gemischt und ohne Hirarchie? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Suche Zeiterfassungs-Terminal ohne Cloud und ohne monatliche Kosten Smalltalk 4
Neu Bilder ohne Extension übertragen Shopware-Connector 0
Neu Kann man JTL 1.8 und 1.9 auf einem Client parallel betreiben (ohne hyper V) ? Installation von JTL-Wawi 3
Auftrag ohne Versand aber mit Lagerbuchung abschließen JTL-Wawi 1.9 1
Beantwortet PayPal ohne Funktion Plugins für JTL-Shop 0
Neu Plusbuchung erfolgt ohne Mengenabfrage JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Anlegen einer eigenen Seite ohne Text für externen Link nicht möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Google Pay ohne Funktion Plugins für JTL-Shop 3
Neu Woocommerce Bezahlung Synchronisation - ohne JTL Wawi Zahlungsmodul Funktion WooCommerce-Connector 2
Wie FBA Gutschrift erzeugen ohne Auftragsbezug? JTL-Wawi 1.9 0
Bestellvorschlag bzw. Bestellprognose ohne Verkaufsdaten / alternative Bestandsverwaltungstools in FBA / 3PL JTL-Wawi 1.9 0
Neu Neue Kategorie-Seite im OPC gestalten, ohne daß sie dafür online geht? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5