Neu Retoure einbuchen ohne den Bestand zu erhöhen - zB für Artikel die sofort entsorgt werden

Tsuc

Sehr aktives Mitglied
28. Januar 2020
246
43
Berlin
Hallo Zusammen,

Wir als Fulfiller bearbeiten auch die Retouren für unsere Kunden. Dazu habe ich folgendes Anliegen:

Unter Artikelzustände kann ich angeben, ob ein Artikel einen eigenen Bestand führen soll zb mit der Endung "- defekt".
Was ist, wenn ich den Artikel aber gar nicht mehr führen möchte?

Jetzt suche ich die Möglichkeit, die Artikel in der Retourenabwicklung aufzunehmen, aber nicht einzubuchen.
Die Retourenabwicklung läuft dann über das WMS.

Zwei Szenarien:
* Der Artikel soll sofort entsorgt werden, da defekt
* Unser Kunde wünscht die Sammlung von defekten Artikel und wünscht keine Bestandsführung

Gibt es eine Möglichkeit, dies zu realisieren?

Freue mich über jede hilfreiche Antwort.

Gruß
Tsuc

Tsuc

Sehr aktives Mitglied
28. Januar 2020
246
43
Berlin
Danke für die Info.

Dennoch bin ich unschlüssig und versuche es anhand der Bilder vorzutragen.

Was genau bedeutet welches Bild? Ich schreibe mal meine Vermutung runter und hoffe bestätigt oder korrigiert zu werden.

ohneHaken.PNG
Artikel wird nicht dem Lagerbestand zugeführt

mitHakenOhneSuffix.PNG
Artikel wird eingebucht unter der originalen Artikelnummer

mitHakenMitSuffix.PNG
Artikel wird unter einer neuen Artikelnummer eingebucht (originalnr + suffix)

---

Wenn meine Vermutung stimmt, müsste das erste Bild genau das machen, was ich möchte, oder?

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.509
308
Landsberg am Lech
Punkt zwei heißt dass es unter der gleichen Artikelnummer geführt wird, aber mit eigenen Bestand, der unabhängig ist vom Standardzustand. Um das besser auseinander halten zu können ist Methode drei aber sicher sinnvoller. Allein deswegen, weil man dann in der Artikelübersicht zB einfach nach "-Defekt" suchen kann, und man sofort alle betroffenen Artikel sieht.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Seriennummer von Artikeln auf Rechnungskorrekturen / Retoure ausgeben Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu Retoure QR Code in E-Mail einbinden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Retoure erstellen nach 1 Woche in Wawi mit Sumup als Zahlungsanbieter Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Neu Kunde automatisiert über Eingang der Retoure benachrichtigen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
In Diskussion Retoure: Bedingung Artikelzustand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 11
Neu Kommentare von der Retoure in WMS einsehen\ Retoure wiederfinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu wie kann ich wareneingang mit artikel karton einbuchen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Rabattstaffel im Beschaffungsbeleg einbuchen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Vorlage zur Berichtigung von Rechnungen OHNE eine Rechnung zu STORNIEREN! Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Auftrag ohne Rechnung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu "Rechnung erstellen" > "Ohne Vorschau mit Ausgabe" kann nicht komplett abgebrochen werden: eine Rechnung wird immer erstellt! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel nur zur Ansicht in Shop ... ohne Kauf-Button Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu WMS - Mini Artikel ohne Barcode Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Artikel-Filter / Suche: Artikel ohne Verantwortliche Person (GPSR) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
DHL Europaket via DHL 3.0 - Label nur noch ohne Firmennamen? JTL-Wawi 1.9 1
GPSR Hilfe zur Selbsthilfe ohne 1.9.6 JTL-Wawi 1.9 15
Downloaddateien ohne Versandkosten JTL-Wawi 1.9 3
Neu Artikel immer ohne Sonderpreis kopieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Was bedeutet dieser Reiter in den Connectoreinstellungen (Ohne Beschriftung?!) WooCommerce-Connector 1
Neu Durchschnittlilche Produktionsdauer auch ohne fixe Losgrößen JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Vorkommisionieren ohne Versandboxen. Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Preisdarstellung: keine „ab“-Preise mehr mit Staffelpreisen für Produkte ohne Variationen (JTL Shop 5.3.3) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu externe Gutscheine (ohne JTL Voucher) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0