Neu Retoure einbuchen ohne den Bestand zu erhöhen - zB für Artikel die sofort entsorgt werden

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

Tsuc

Aktives Mitglied
28. Januar 2020
114
11
Hallo Zusammen,

Wir als Fulfiller bearbeiten auch die Retouren für unsere Kunden. Dazu habe ich folgendes Anliegen:

Unter Artikelzustände kann ich angeben, ob ein Artikel einen eigenen Bestand führen soll zb mit der Endung "- defekt".
Was ist, wenn ich den Artikel aber gar nicht mehr führen möchte?

Jetzt suche ich die Möglichkeit, die Artikel in der Retourenabwicklung aufzunehmen, aber nicht einzubuchen.
Die Retourenabwicklung läuft dann über das WMS.

Zwei Szenarien:
* Der Artikel soll sofort entsorgt werden, da defekt
* Unser Kunde wünscht die Sammlung von defekten Artikel und wünscht keine Bestandsführung

Gibt es eine Möglichkeit, dies zu realisieren?

Freue mich über jede hilfreiche Antwort.

Gruß
Tsuc

Tsuc

Aktives Mitglied
28. Januar 2020
114
11
Danke für die Info.

Dennoch bin ich unschlüssig und versuche es anhand der Bilder vorzutragen.

Was genau bedeutet welches Bild? Ich schreibe mal meine Vermutung runter und hoffe bestätigt oder korrigiert zu werden.

ohneHaken.PNG
Artikel wird nicht dem Lagerbestand zugeführt

mitHakenOhneSuffix.PNG
Artikel wird eingebucht unter der originalen Artikelnummer

mitHakenMitSuffix.PNG
Artikel wird unter einer neuen Artikelnummer eingebucht (originalnr + suffix)

---

Wenn meine Vermutung stimmt, müsste das erste Bild genau das machen, was ich möchte, oder?

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
744
118
Landsberg am Lech
Punkt zwei heißt dass es unter der gleichen Artikelnummer geführt wird, aber mit eigenen Bestand, der unabhängig ist vom Standardzustand. Um das besser auseinander halten zu können ist Methode drei aber sicher sinnvoller. Allein deswegen, weil man dann in der Artikelübersicht zB einfach nach "-Defekt" suchen kann, und man sofort alle betroffenen Artikel sieht.

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Storno -Auftrag mit Rechnung- ohne Retoure möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Probleme mit Retoure bei JTL 1.5.38.1 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehler Retoure Stücklistenartikel bei teilweiser Rücksendung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Retoure im anderen Zustand aufnehmen und barcodieren - Artikeletikett immer noch vom orginal Artikel [WAWI-33115] JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Workflow Retoure Mail eingetroffen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Gelöst Retoure wird nicht auf Quelllager gebucht JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 3
Neu DHL Retoure Online, aus Wawi Retoure auch Etikett drucken ? Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Verwiesen an Support Warenpost 2.0 als Retoure verwenden geht nicht. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Retourenstatus von Eingetroffen auf Angemeldet zurücksetzen bzw. Retoure löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Retoure ohne Rechnung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Ablauf Retoure WMS User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Gelöst Retoure Umtausch Rückgabe Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Retoure abschließen Installation von JTL-Wawi 5
Neu personalisierte Retourengründe/Rückgabegründe jenach Händler bei der Retoure anzeigen und andere ausblenden / FFN JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Gelöst DHL Retoure Problem? Object reference not set to an instance of an object. Gelöste Themen in diesem Bereich 1
In Diskussion Dhl Beilege Retoure auf einer Seite mit Lieferscheine JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Workfow: ausbuchen des einen Artikels, aufteilen auf andere Artikel und wieder einbuchen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Retouren einbuchen & Artikelzustand JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel mit unterschiedlichen Zuständen einbuchen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Einbuchen von Produkten mit Stücklisten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu MHD nachträglich ändern oder aus/einbuchen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Export Eingangsrechnungen Bruttobeträge ohne Skonto JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
Startseite ohne Composer Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Shop ohne WaWi JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 12
nach Upgrade auf v5 "in den Warenkorb"- Buttons ohne Funktion Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
Neu Ebay Freipositionen ohne Daten von Ebay? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shop 5 mit SSL - Darstellung ohne Bilder und Formatierung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Angebote online aber ohne Einkaufsfeld Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel ohne Bestandfürung kommen nicht auf die Pickliste Packtisch Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Nachrichten versenden ohne Historie? Servicedesk (Beta) 5
Neu [Shop4] Selbstabholung ohne artikelspez. Vsk? Einrichtung von JTL-Shop4 0
Neu Varianten ohne Bestände Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 12
Neu Benutzt hier jemand Amazon Pay OHNE das Zahlungsmodul von JTL? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Shop 5 Emailversand ohne Anbieterkennzeichnung/AGB/WRB... JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Rechnungskorrektur speichern - Dateiname ohne Text " InvoiceCorrection" Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Filter ohne Treffer ausblenden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
In Bearbeitung Zahlungsart EC Gerät ohne Zahlungsanbieter mit Rückgeld ? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
Neu Shop ohne Analytics und Co? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Vartiationsartikel ohne Kinderartikel Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu HAN vererben ohne die EANS der Kindartikel zu löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Variationswerte ohne verfügbaren Lagerbestand - markieren aber nicht kaufbar? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Beantwortet Workflow - Lieferstatus Ohne Versand abgeschlossen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Attribute ohne Beschreibung anzeigen Templates für JTL-Shop 0
Neu Initialer Auftragsimport eBay - kann ich sehen welche Aufträge schon verschickt wurden (ohne JTL) Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Beantwortet Artikel ohne Lagerbestand taucht nicht in Packtisch auf Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
Neu Postfilialen und Packstationen ohne Kundennummer und Mail? eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Ameise: Export von Bilder-Informationen ohne Export der eigentlichenBilder User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Briefmarke mit Portokasse erstellen ohne Warenversand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst Import ohne Kategorie - Artikel kann nicht bearbeitet oder gelöscht werden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu Betreffzeile E-Mail Vorlagen: Bestell-Datum ohne Uhrzeit? Einrichtung von JTL-Shop4 5