Resumé Shop 2

ice-man

Gut bekanntes Mitglied
2. Januar 2007
168
2
Austria
Die Zeit vergeht wie im Fluge, und der Shop 2 ist nun bald 4 Monate auf dem Markt. Im Großen und Ganzen funktioniert alles tadellos, aber es gibt Kleinigkeiten, die seit Monaten nicht oder nur teilweise funktionieren.

Das letzte Shop-Update liegt nun auch schon einige Wochen zurück, und derzeit fühle ich mich von JTL etwas im Stich gelassen. Mein subjektiver Eindruck ist, dass die Präsenz der Entwickler im Forum seit einigen Wochen ziemlich nachgelassen hat. Sehr viele "Problem-Threads" liegen gänzlich ohne Antwort brach. Ich habe das Gefühl, die Zeit vergeht, ohne das man den Eindruck bekommt, dass im Hintergund irgend etwas geschieht.
Die "Termin-Problematik" ist ein weiteres Thema. JTL-Wawi ist kostenlos, dass darf man nicht vergessen. Seitdem Shop 2 auf dem Markt ist, hat sich die Situation aber meiner Meinung nach gänzlich geändert. Shop 2 ist eben nicht kostenlos, und mit dem Umstieg auf diesen, haben viele eurer Kunden eine Menge Verantwortung und Vertrauen in die Hände JTLs gelegt. Ohne die Wawi ist der Shop wertlos und umgekehrt. Deswegen finde ich es nicht mehr tragbar, dass es mit der Aussage "when its done" getan ist.
Als Unternehmer muss ich auch in der Lage sein Termine zu nennen. Sei es nun die Fertigstellung eines Produkts für einen Kunden, Lieferung von Ware, ableisten einer Dienstleistung. Oder würdet ihr euch mit einer Aussage wie, "wir melden uns wenn Ihr Produkt fertiggestellt ist, machen wir irgendwann wenn Zeit ist", abspeisen lassen?
Ein Terminplan a la Feature x kommt am 10.3 um 20 Uhr, Feature y am 15.3 und Bugfix z am 18.3 finde ich auch nicht nötig. Aber zumindest einen kurzen Überlick könntet ihr uns schon geben.
-Shop 2.12 KW9
- Formulareditor KW 12
-Bestellwesen KW15
...
Weiters ist es wichtig, dass wir Kunden auch informiert werden, sobald es etwas Neues gibt. Ich schaue jeden Tag im Forum vorbei, für manch anderen Kunden eurer Software mag das vielleicht nicht gelten. Darum ist es sehr wichtig, das auch jeder Newsletter Abonnent gleich weiß was Sache ist. Ein kurzer Hinweis genügt ja, es verlangt ja niemand einen Roman im Newsletter. Ich kann einem Kunden auch nicht zumuten, dass er jeden Tag bei mir persönlich vorspricht, um zu erfahren wie es mit seiner Bestellung aussieht.

Um einige Probleme beim Namen zu nennen, eine kurze Liste. Dass diese Dinge nicht funktionieren brennt zumindest mir schon ziemlich unter den Fingernägeln, und das sind wahrlich keine Bugs die seit 3 Tagen bekannt sind. Es gibt sicher noch einiges mehr, was in meinem Bereich unwichtig ist, für andere User aber von imenser Wichtigkeit ist.

- Topartikel können nicht mehr entfernt werden Link
- Log-In Problematik Link
- Versandbenachrichtigungen Link
- Feature Bestellbestätigung Link
- Wawi Kundenverwaltung (PW/KG zuweisen in Wawi) Link
- Neukundenkupon Link
- Feature Warenkorb nicht löschen Link
- Wawi Inventurliste und EK-Netto
- Wasserzeichen in Bildern

Vom Bestellwesen, Formulareditor, Artikelimport etc. in der Wawi will ich gar nicht reden. Ich denke die meisten wären schon zufrieden wenn der Shop nun endlich den nutzbaren Funktionsumfang der Version 2.0 hat. Es war sicherlich den meisten klar, dass der Shop 3-4 Wochen nach dem Release noch nicht komplett bugfrei sein wird. Nach 4 Monaten kann man aber meiner Meinung nach schon in Frage stellen wie es hier nun weitergehen wird. Ich möchte mich endlich wieder zu 100% auf das Geschäft konzentrieren können, ohne für jede Kleinigkeit ein Workaround zu suchen, oder bei tausenden Artikel manuell ein Häkchen setzten und so weiter.

Grüße
Patrick

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg
Hallo Patrik,
stimme dir 100% zu.
Habe gestern aus Frust 5 unbeantwortet Problem Treads wieder herausgenommen.
Die Unsicherheit ob bei dem nächsten Update mein Highlight dabei ist finde ich einfach unprofessionell.
Und wenn jetzt dann auch noch der Zeitpunkt näher rückt bei dem alle JTL-Jünger auch bezahlen müssen dann „Gute Nacht“ Forumsstimmung.
Günther

ToXic

Aktives Mitglied
27. September 2006
163
1
Und eben alles das lässt mich b.a.w. auch bei XTC bleiben.
Ich habe nichts dagegen für eine Software Geld zu zahlen sofern der Support stimmt, aber genau das scheint hier in mehreren Fällen genau das Gegenteil zu sein.

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Tipp:
Es wäre besser, sich wegen Support bei groben und echten Fehlern - nicht wegen neuer Ideen oder weil man selbst nicht die Wiki lesen kann oder nur zu faul dazu ist - direkt per Mail oder Telefon an die Firma JTL (Janusch/Thomas) zu wenden?!

Außerdem kann man am Telefon genau das Problem gleich durchgehen: "Janusch bitte klick hier, dann da, such oben das, was kommt jetzt?...." er: "Hmmm.... äh, ja, danke, schau ich mir gleich an...."
Wenns Glück hast, kriegst sogar ein paar Stunden später einen Patch per E-Mail.

Das hat bei mir jetzt schon zweimal sehr gut geholfen, wärend im Forum nicht mal eine gescheite Antwort kam. Nicht gegen die Mods, aber das muß man leider auch mal ganz klar sagen.

lg
Gerhard

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
0
Freital
Zitat von gerhard5302:

Das hat bei mir jetzt schon zweimal sehr gut geholfen, wärend im Forum nicht mal eine gescheite Antwort kam. Nicht gegen die Mods, aber das muß man leider auch mal ganz klar sagen.

lg
Gerhard

ganz klar gesagt einen wawi-patch kann keiner der mods erstellen.

ich persönlich halte es so: bei problemen die ich selber nicht nachvollziehen kann, kann ich nix zu schreiben, weil was hilft es im dunklen herum zu stochern? solche dinge geb ich an janusch weiter mit dem verweis auf das thema.

um es nochmals klar zu stellen, nur weil nicht auf alles geantwortet wird, bedeutet es nicht, dass es ignoriert wird!

lg alex

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Hallo Alexander!

Das geht auch nicht gegen Dich persönlich! Aber es kommt den Leuten hier im Forum halt manchmal so vor.

Fehlerbehebungen kann man als Kunde auch nur vom Lieferanten bzw. Hersteller erwarten. Denn immerhin kommen die Rechnungen ja auch von JTL-Software und nicht von einem der - sicher sehr angagierten, aber eben auch überlasteten - Mods.

Ich zitiere auch gerne Janusch dazu:
"Über schwere Fehler werden wir von den Mods schon mal unterrichtet, aber nicht immer klappt das. Von daher am besten direkt eine Mail an uns schrieben oder auch den tel. Support nutzen."

Ist ja auch kein Geheimsnis. Entsprechende Hinweise, Rufnummern und Uhrzeiten zum direkten Telefonsupport findet man auch direkt auf der www.jtl-software.de Seite.

lg
Gerhard

ice-man

Gut bekanntes Mitglied
2. Januar 2007
168
2
Austria
Zitat von gerhard5302:
Tipp:
Es wäre besser, sich wegen Support bei groben und echten Fehlern - nicht wegen neuer Ideen oder weil man selbst nicht die Wiki lesen kann oder nur zu faul dazu ist - direkt per Mail oder Telefon an die Firma JTL (Janusch/Thomas) zu wenden?!

Außerdem kann man am Telefon genau das Problem gleich durchgehen: "Janusch bitte klick hier, dann da, such oben das, was kommt jetzt?...." er: "Hmmm.... äh, ja, danke, schau ich mir gleich an...."

lg
Gerhard
Hallo Gerhard

Bei meinen Beispielen handelt es sich um Fehler die teils schon Wochen und Monate bekannt sind, und wo auch schon ein Fix für die nächste Version versprochen ist. Ich kann ja durchaus warten, aber das Kuponproblem besteht seit ca. 2 Monaten, und es gibt immer noch keine Lösung dafür.
Bei groben Fehlern ist natürlich der oben angesprochene Lösungsansatz besser. Aber ich glaube man hilft Thomas und Janusch nicht wenn man jetzt wegen jeder Kleinigkeit anruft.

Meiner Meinung nach machen die Mods ihre Arbeit gut. Bei vielen Problemen können aber eben nur Thomas und Janusch weiterhelfen, und da würde es nichts nutzen wenn jeder Mod schreiben würde, da weiß ich auch nicht mehr weiter...

wollfindling

Aktives Mitglied
30. Juni 2007
43
0
Ich versteh euch nicht, fängt jetzt dieselbe Diskussion von vorne an, die schon vor dem Release von Shop2 war?

Ich sag es mal so, das ein so "kleines" Entwicklerteam plus die Mods nicht von heute auf morgen alle Probleme beheben können ist doch wohl klar.

Auch wenn Probleme schon lange bekannt sind und Lösungen versprochen sind, finde ich es nicht ok von euch jeden Tag wie die Wilden nachzufragen, wann es denn nun kommt.

Es kann doch nicht sein, dass nun wieder hier alles in Frage gestellt wird, nur weil es einigen hier nicht schnell genug mit der Entwicklung geht.

Natürlich würde ich mich auch freuen, wenn die ein oder andere Fehlerbehebung schon da wäre, aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hallo zusammen,

wir können Euch nachvollziehen und geben Euch auch Recht.

Nun ist es nicht so, dass der Shop in der aktuellen Version 2.12 soweit verbuggt ist, dass er nicht einsetzbar ist. Es hakt bei einigen kleineren Features, die nicht korrekt arbeiten und auch nicht überlebenswichtig für einen Shop sind.

Wir setzen momentan extrem viel Zeit nicht in Entwicklung, sondern in Sachen, die uns ermöglichen werden, in Zukunft bessere Software, Qualität und Support zu liefern - wir wachsen, aber dazu zu gegebener Zeit mehr...

Daher ist es aktuell in der Tat so, dass wir weniger im Forum aktiv sind und generell weniger von uns hören lassen. Wie Patrick geschrieben hat, wir haben mit dem Verkauf von Shop2 weitaus mehr Verantwortung (das gilt ebenfalls für eA) und dieser müssen wir gerecht werden - das würden wir zu zweit nicht schaffen.

In einigen Wochen wir vieles ganz anders, für den Kunden einfacher/transparenter gehandhabt werden. Das gilt besonders für die Informationspolitik (monatl. Newsletter, gepflegte Roadmap, bugtracker).

Daher bitten wir um Verständnis, dass aufgrund der internen Umstrukturierung fast alles langsamer läuft als gewohnt. Dafür wird es in Zukunft umso besser.

ice-man

Gut bekanntes Mitglied
2. Januar 2007
168
2
Austria
Danke für die Stellungnahme Thomas.
Dass der Shop nicht einsetzbar ist wollte ich nicht sagen. Es sind eben die Kleinigkeiten die nach einiger Zeit auch den Brei verderben können.

Ich würde mich erneut für Shop 2 entscheiden. Die Kombination des Shops mit der Wawi ist einfach genial. Wie ich vor ca. 1 1/2 Jahren eine Wawi gesucht habe, war die JTL-Wawi die einzige Wawi, die auf anhieb selbsterklärend und einfach stimmig war.

Aber diese Vorankündigung lässt Gutes verhoffen. Ich blicke gespannt auf die nächsten Wochen/Monate.

Jolo

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2007
1.957
2
Wenn Thomas wirklich die Version 2.12 meint, dann sind da wohl eher Bugfixes/Erweiterung drin, die noch nicht richtig funktionieren. Die 2.11 ist soweit ja einsetzbar (jetzt werde ich gesteinigt), es gibt halt ein paar Ecken, an denen gefeilt werden muss / wird. Im Vergleich zu Shop1 ist der 2er ein grosser Schritt, der leider ein paar Stolperer mit drin hat, die einen aber nicht fallen lassen. Man kann damit erst einmal verkaufen - von gewissen Sondergeschichten abgesehen.
Ich glaube das hier was grosses draus wird, die Fehler werden gefixt, neue Features werden kommen und der Unmut wird der Zufriedenheit weichen. Klar ist es ärgerlich, das man für ein Produkt bezahlt, das Fehler hat, aber: Wer von uns hat Windows drauf? :D Oder wer von uns spielt auch mit seinem PC? .... Klar, damit verdienen wir kein Geld...
JTL hat ein Ziel und ein grosser Teil davon wird sein, den Kunden (uns) zufrieden zu stellen.