Die Zeit vergeht wie im Fluge, und der Shop 2 ist nun bald 4 Monate auf dem Markt. Im Großen und Ganzen funktioniert alles tadellos, aber es gibt Kleinigkeiten, die seit Monaten nicht oder nur teilweise funktionieren.
Das letzte Shop-Update liegt nun auch schon einige Wochen zurück, und derzeit fühle ich mich von JTL etwas im Stich gelassen. Mein subjektiver Eindruck ist, dass die Präsenz der Entwickler im Forum seit einigen Wochen ziemlich nachgelassen hat. Sehr viele "Problem-Threads" liegen gänzlich ohne Antwort brach. Ich habe das Gefühl, die Zeit vergeht, ohne das man den Eindruck bekommt, dass im Hintergund irgend etwas geschieht.
Die "Termin-Problematik" ist ein weiteres Thema. JTL-Wawi ist kostenlos, dass darf man nicht vergessen. Seitdem Shop 2 auf dem Markt ist, hat sich die Situation aber meiner Meinung nach gänzlich geändert. Shop 2 ist eben nicht kostenlos, und mit dem Umstieg auf diesen, haben viele eurer Kunden eine Menge Verantwortung und Vertrauen in die Hände JTLs gelegt. Ohne die Wawi ist der Shop wertlos und umgekehrt. Deswegen finde ich es nicht mehr tragbar, dass es mit der Aussage "when its done" getan ist.
Als Unternehmer muss ich auch in der Lage sein Termine zu nennen. Sei es nun die Fertigstellung eines Produkts für einen Kunden, Lieferung von Ware, ableisten einer Dienstleistung. Oder würdet ihr euch mit einer Aussage wie, "wir melden uns wenn Ihr Produkt fertiggestellt ist, machen wir irgendwann wenn Zeit ist", abspeisen lassen?
Ein Terminplan a la Feature x kommt am 10.3 um 20 Uhr, Feature y am 15.3 und Bugfix z am 18.3 finde ich auch nicht nötig. Aber zumindest einen kurzen Überlick könntet ihr uns schon geben.
-Shop 2.12 KW9
- Formulareditor KW 12
-Bestellwesen KW15
...
Weiters ist es wichtig, dass wir Kunden auch informiert werden, sobald es etwas Neues gibt. Ich schaue jeden Tag im Forum vorbei, für manch anderen Kunden eurer Software mag das vielleicht nicht gelten. Darum ist es sehr wichtig, das auch jeder Newsletter Abonnent gleich weiß was Sache ist. Ein kurzer Hinweis genügt ja, es verlangt ja niemand einen Roman im Newsletter. Ich kann einem Kunden auch nicht zumuten, dass er jeden Tag bei mir persönlich vorspricht, um zu erfahren wie es mit seiner Bestellung aussieht.
Um einige Probleme beim Namen zu nennen, eine kurze Liste. Dass diese Dinge nicht funktionieren brennt zumindest mir schon ziemlich unter den Fingernägeln, und das sind wahrlich keine Bugs die seit 3 Tagen bekannt sind. Es gibt sicher noch einiges mehr, was in meinem Bereich unwichtig ist, für andere User aber von imenser Wichtigkeit ist.
- Topartikel können nicht mehr entfernt werden Link
- Log-In Problematik Link
- Versandbenachrichtigungen Link
- Feature Bestellbestätigung Link
- Wawi Kundenverwaltung (PW/KG zuweisen in Wawi) Link
- Neukundenkupon Link
- Feature Warenkorb nicht löschen Link
- Wawi Inventurliste und EK-Netto
- Wasserzeichen in Bildern
Vom Bestellwesen, Formulareditor, Artikelimport etc. in der Wawi will ich gar nicht reden. Ich denke die meisten wären schon zufrieden wenn der Shop nun endlich den nutzbaren Funktionsumfang der Version 2.0 hat. Es war sicherlich den meisten klar, dass der Shop 3-4 Wochen nach dem Release noch nicht komplett bugfrei sein wird. Nach 4 Monaten kann man aber meiner Meinung nach schon in Frage stellen wie es hier nun weitergehen wird. Ich möchte mich endlich wieder zu 100% auf das Geschäft konzentrieren können, ohne für jede Kleinigkeit ein Workaround zu suchen, oder bei tausenden Artikel manuell ein Häkchen setzten und so weiter.
Grüße
Patrick
Das letzte Shop-Update liegt nun auch schon einige Wochen zurück, und derzeit fühle ich mich von JTL etwas im Stich gelassen. Mein subjektiver Eindruck ist, dass die Präsenz der Entwickler im Forum seit einigen Wochen ziemlich nachgelassen hat. Sehr viele "Problem-Threads" liegen gänzlich ohne Antwort brach. Ich habe das Gefühl, die Zeit vergeht, ohne das man den Eindruck bekommt, dass im Hintergund irgend etwas geschieht.
Die "Termin-Problematik" ist ein weiteres Thema. JTL-Wawi ist kostenlos, dass darf man nicht vergessen. Seitdem Shop 2 auf dem Markt ist, hat sich die Situation aber meiner Meinung nach gänzlich geändert. Shop 2 ist eben nicht kostenlos, und mit dem Umstieg auf diesen, haben viele eurer Kunden eine Menge Verantwortung und Vertrauen in die Hände JTLs gelegt. Ohne die Wawi ist der Shop wertlos und umgekehrt. Deswegen finde ich es nicht mehr tragbar, dass es mit der Aussage "when its done" getan ist.
Als Unternehmer muss ich auch in der Lage sein Termine zu nennen. Sei es nun die Fertigstellung eines Produkts für einen Kunden, Lieferung von Ware, ableisten einer Dienstleistung. Oder würdet ihr euch mit einer Aussage wie, "wir melden uns wenn Ihr Produkt fertiggestellt ist, machen wir irgendwann wenn Zeit ist", abspeisen lassen?
Ein Terminplan a la Feature x kommt am 10.3 um 20 Uhr, Feature y am 15.3 und Bugfix z am 18.3 finde ich auch nicht nötig. Aber zumindest einen kurzen Überlick könntet ihr uns schon geben.
-Shop 2.12 KW9
- Formulareditor KW 12
-Bestellwesen KW15
...
Weiters ist es wichtig, dass wir Kunden auch informiert werden, sobald es etwas Neues gibt. Ich schaue jeden Tag im Forum vorbei, für manch anderen Kunden eurer Software mag das vielleicht nicht gelten. Darum ist es sehr wichtig, das auch jeder Newsletter Abonnent gleich weiß was Sache ist. Ein kurzer Hinweis genügt ja, es verlangt ja niemand einen Roman im Newsletter. Ich kann einem Kunden auch nicht zumuten, dass er jeden Tag bei mir persönlich vorspricht, um zu erfahren wie es mit seiner Bestellung aussieht.
Um einige Probleme beim Namen zu nennen, eine kurze Liste. Dass diese Dinge nicht funktionieren brennt zumindest mir schon ziemlich unter den Fingernägeln, und das sind wahrlich keine Bugs die seit 3 Tagen bekannt sind. Es gibt sicher noch einiges mehr, was in meinem Bereich unwichtig ist, für andere User aber von imenser Wichtigkeit ist.
- Topartikel können nicht mehr entfernt werden Link
- Log-In Problematik Link
- Versandbenachrichtigungen Link
- Feature Bestellbestätigung Link
- Wawi Kundenverwaltung (PW/KG zuweisen in Wawi) Link
- Neukundenkupon Link
- Feature Warenkorb nicht löschen Link
- Wawi Inventurliste und EK-Netto
- Wasserzeichen in Bildern
Vom Bestellwesen, Formulareditor, Artikelimport etc. in der Wawi will ich gar nicht reden. Ich denke die meisten wären schon zufrieden wenn der Shop nun endlich den nutzbaren Funktionsumfang der Version 2.0 hat. Es war sicherlich den meisten klar, dass der Shop 3-4 Wochen nach dem Release noch nicht komplett bugfrei sein wird. Nach 4 Monaten kann man aber meiner Meinung nach schon in Frage stellen wie es hier nun weitergehen wird. Ich möchte mich endlich wieder zu 100% auf das Geschäft konzentrieren können, ohne für jede Kleinigkeit ein Workaround zu suchen, oder bei tausenden Artikel manuell ein Häkchen setzten und so weiter.
Grüße
Patrick