Reservierter Artikel aus 2009

stefan72shm

Gut bekanntes Mitglied
24. April 2007
970
12
Kreuztal
Ich habe heute festgestellt das ein Auftrag aus 2009 meinen Lagerbestand stört.
Ich habe 2009 für den Artikel eine Bestellung gehabt die bezahlt wurde, eine Rechnung wurde erstellt. Später kam der Artikel Retour und eine Gutschrift wurde erstellt.
Jetzt steht dieser Artikel als reserviert und stört daher natürlich den eigentlichen Ablauf. Wie kann ich die Reservierung aus 2009 löschen ?

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Reservierter Artikel aus 2009

Hallo,

falls aktuelle Wawi-Version benutzt wird, dann in der Auftragsverwaltung ->
Auftrag ohne Versand abschließen nutzen. So wird die Reservierung entfernt.

Mila

Aktives Mitglied
8. November 2013
31
2

Wir haben auch das Problem mit den reservierten Artikeln.
Es ergibt sich, da beim Abgleich eazyauction mit ebay ein verkaufter Artikel, auch ohne Kaufabwicklung
als reserviert eingetragen wird. Das ist soweit ja gut.
Tritt der Käufer aber vom Verkauf zurück und führt die Kaufabwicklung nicht durch, bleibt der Wert in der Reservierung stehen.
Selbst nach erfolgter Gutschrift der Verkaufsgebühr durch ebay aus dieser Auktion erkennt Wawi (unverständlicher Weise) nicht,
dass diese Reservierung nicht mehr benötigt wird und lässt den reservierten Wert stehen.
Ein Auftrag für diese Lieferung wurde nie erstellt, und kann somit auch nicht gelöscht werden um die Reservierung zu löschen.
Dies betrifft inzwischen sehr viele Artikel und ist unglaublich störend.
Ich hoffe dafür gibt es eine Lösung.
Schon mal Danke im Voraus.

Mila

Aktives Mitglied
8. November 2013
31
2

@ stefan72shm

Danke für deine Antwort.

Das anlegen eines Auftrags geschieht ja automatisch nach der Kaufabwicklung. Egal ob der Käufer
jetzt mit Paypal od. mit Überweisung Plus bezahlt.
So lange aber keine Kaufabwicklung seitens dem Käufer durchgeführt wurde
erstellt das System keinen automatischen Auftrag. Somit auch keine Bezug zwischen der reservierten Menge und dem Käufer.
Die Wawi erhält lediglich den Eintrag "reserviert" beim Artikel.

Einen "händischen" Auftrag zu diesem Ebay-Kauf, (um ihn dann anschließend zu stornieren),
kann ich nicht erstellen, denn die Zuordnung reservierte Menge zum Kunden existiert erst nach der Kaufabwicklung.
Oder gibt es vielleicht eine Möglichkeit einen Auftrag für diese "nicht abgewickelten Käufe" anzulegen?
Auf den geschätzten 5.000.000 JTL-Hilfeseiten im Netz hab ich zu diesem Thema nichts gefunden
Hat jemand einen Tip?

stefan72shm

Gut bekanntes Mitglied
24. April 2007
970
12
Kreuztal

Erfolgreiche Angebote > Auftrag erstellen
Das geht auch wenn die Kaufabwicklung nicht ausgeführt wurde.
Dann den Auftrag stornieren

So machen wir es immer. Sobald wir unsere Gebühr erhalten haben, erstellen wir dann den Auftrag auch wenn keine Kaufabwicklung erfolgte und stornieren diesen. So werden dann reservierte Artikel auch wieder frei gegeben.

Das Anlegen geschieht bei uns nicht automatisch, dies aus dem Grund nicht zahlende Ebayer sofort zu " ertappen und aus der wawi raus zu melden. Ich weiß natürlich nicht wie es jetzt ist wenn die Aufträge direkt automatisch erstellt werden mit dem worker, oder ?

Mila

Aktives Mitglied
8. November 2013
31
2

Ah ja, super, das ist ja richtig einfach. Hab es gerade getestet.
Ich wusste nicht um diese Möglichkeit. Jetzt weiß ich wie man "Ordnung" schafft.

Da ich mit Turbo Lister arbeite und die Wawi meine sog. "Fremdangebote" nicht richtig bzw. nur einen Teil davon Anzeigt,
habe ich mich mit allen Menuepunkten beim ebay Abgleich noch gar nicht richtig vertraut gemacht.
Ich war froh überhaupt die abgeschlossenen Angebote zu erhalten.
Beim ebay-Abgleich ist der Haken bei "Aufträge aus abgeschlossenen Kaufabwicklung sofort erstellen" gesetzt.

Vielen lieben Dank für deine Hilfe.

quelleshop

Gut bekanntes Mitglied
21. November 2006
711
6
Strullendorf bei Bamberg

Hallo,
wir haben auch Probleme mit reservierten Artikeln aus nicht bezahlten ebay Auftragen. Vermutlich haben wir die Aufträge aber einfach gelöscht. Jetzt haben wir die Artikel als reserviert in der Wawi, es findet sich aber kein Auftrag dazu.
Wie bringen wir diese Reservierungen weg ?

Vielen Dank für Eurere Hilfe . Achim

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Merkmal in Artikelliste ausgeben bei entsprechendem Artikel ausgeben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu XML Rechnung - Artikel werden für 0€ verkauft, warum? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Farben der Artikel in der Artikelverwaltung (F2) JTL-Wawi 1.9 2
Neu MHD in der Inventur liste aber nicht im Artikel JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel bei Amazon neu Listen mit "Neuer" ASIN Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu XAMPP, JTL Wawi -> Artikel werden nicht im Shop angezeigt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu 💙 Neues Plugin: Ähnliche Artikel als Liste (Ähnliche Artikel vergleichen) Plugins für JTL-Shop 0
Problem beim Import von Artikelbeständen wenn Artikel auf Pickliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Beantwortet Eigene Übersicht - Artikel Beschreibung im F2 Panel einbetten Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Artikel Merkmale in der Rechnung anzeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 10
eBay Artikel wird nicht vollständig aktualisiert eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Artikel mit Hinweis auf Einkaufsliste setzten JTL-Wawi 1.9 0
Neu Artikel im Shop nur für DE ausschliessen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Hersteller-Adresse mit auf Artikel-Etikett und Rechnung JTL-Wawi 1.9 4
Neu verschiedene Größen für ein Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Neu eBay Artikel automatisch Menge einstellen - geht nicht Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Einkauf einzelner Artikel - Verkauf als Set JTL-Wawi 1.9 1
Neu Artikel Leichen bereinigen in der Datenbank Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Artikel nur zur Ansicht in Shop ... ohne Kauf-Button Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Artikel im Shop sichtbar obwohl kein Lagerbestand. JTL-Wawi 1.6 2
Neu Pickliste für Aufträge mit mehr als einem Artikel aus verschiedenen Lagerbereichen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neue Artikel werden nicht angezeigt im Shop JTL-Wawi 1.9 1
kaufland.de Artikel steht seit Tagen "in Prüfung" kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
kaufland.de Artikel steht seit Tagen "in Prüfung" JTL-Wawi 1.9 0
Neu 📢 Plugin "Verbotene Artikel: Kauf nur für richtige Kundengruppe" by NETZdinge.de Plugins für JTL-Shop 1
Neu GPSR Umsetzung auch für "Artikel auf Anfrage" nötig? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu WMS - Mini Artikel ohne Barcode Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Neuen ähnlichen Artikel direkt aus Auftrag - wie erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
GPSR Produktsicherheit - Stücklisten Artikel (Bundle) verschiedene Hersteller JTL-Wawi 1.9 2
Neu Artikel-Filter / Suche: Artikel ohne Verantwortliche Person (GPSR) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Koupon % Artikel ausschließen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kompletter SCX Abgleich hängt fest bei Artikel (Senden) 1. Aufruf [0,00%] 0/0 kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Amazon Artikel mehrfach listen / Generelle Frage / Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 4
Ebay JTL-Wawi "Hersteller" + "Verantwortliche Person" auf mehrere Artikel übertragen GPSR JTL-Wawi 1.9 7
Neu Neues Lager, Artikel sind angelegt, Bestände auf 0, wie pflege ich jetzt die Bestände korrekt ein ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Alle Artikel updaten GPSR eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Kategorie für Webshop aktiv setzen unter Beibehaltung des aktiv-Status aller enthaltener Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Artikel können nicht mehr aufgerufen werden, Artikelkategorier fehlerhafte Anzeige JTL-Wawi 1.9 2
Neu Ab gewisser Bon-Summe einen Artikel kostenfrei dazu. Wie? Fragen rund um LS-POS 0
GPSR für nur einen Artikel des Hersteller JTL-Wawi 1.9 2
Neu Export der Shop-Artikel JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Artikel werden als online in der WAWI angezeigt sind es aber nicht! Shopware-Connector 0
Gelöst Preisstaffelung bei Mengenverkauf für einen Artikel erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Neu Pickliste, Artikel summiert Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
Neu WARNUNG JTL GPSR Plugin 1.0.2 funktioniert nicht, wenn Artikel keine Beschreibung hat Plugins für JTL-Shop 20
Neu Artikel Etikett beim Versandvorgang drucken Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Nur geänderte Artikel per Ameise exportieren JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Neu Versandkostenfreie Artikel von Versandkostengrenze ausschließen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Artikel Bilder bei neuen Amazon Artikeln immer nur JTL Dummy Bild Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel-Bilder je Plattform JTL Ameise - Eigene Exporte 2