Inaktiv Reservierte Artikel nach Löschen von Aufträgen

Sandra H.

Aktives Mitglied
17. August 2018
9
2
Hallo ihr Lieben,

nachdem mehrere Service Partner (um genauer zu sein 3) es nicht geschafft haben unsere JTL-Wawi ans Fliegen zu bekommen, bin ich nun neu im Team und kämpfe mich durch die Fehler der anderen.

Ich habe nun folgenden Zustand.
Bei insgesamt 27 Artikel sind noch Bestände von Aufträgen reserviert, die aber nicht mehr in der Wawi sind.
Ich poste das Ganze hier, da ich einen ähnlichen Artikel bereits gefunden habe, der aber keine zufriedenstellende Lösung angeboten hat.

Was ich mittlerweile rausgefunden habe:
in der Tabelle
dbo.tReserviert
habe ich besagte Reservierungen gefunden und bei den entsprechenden Reservierungen ist der Inhalt der Spalte kBestellung = NULL
Es liegt also keine Bestellung mehr vor, die ich abschließen könnte.

DB_Reserviert.png

In meinem jugendlichen Leichtsinn bin ich davon ausgegangen, dass wenn ich entsprechende Zeile lösche, die Reservierung ebenfalls gelöscht wird.
Dies ist aber nicht der Fall.

in der Wawi erscheint zwar nun unter unter Bestand --> in Aufträgen der Auftrag nicht mehr, aber es werden weiterhin 10 Stück des Artikels reserviert.

Vorher:

Reservierte Artikel_vorher.png

Nachher:


Reservierte Artikel.png

Wo kann ich den Eintrag in der Datenbank finden, um dies zu korrigieren?

Da ich jetzt schon öfter gelesen habe, dass Aufträge weiterhin reserviert werden, obwohl sie gelöscht wurden, ist das auf jeden Fall ein bug.

Ganz liebe Grüße
Sandra
Die nicht aufgibt, bis unsere Wawi läuft!
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.339
1.644
Bitte nicht einfach Sachen in der Datenbank löschen, wenn man nicht genau weiß, was es bewirkt. Bei wirklichen Fehlern wendet Euch bitte an den technischen Support. Ansonsten gilt es nicht nur den Tab "Verkauf" zu prüfen sondern auch unter Marktplätze müssen die entsprechenden Bestellungen gelöscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sandra H.

Sandra H.

Aktives Mitglied
17. August 2018
9
2
Hallo lieber Enrico,

Danke für deine Sorge, aber ich bin Fachinformatikerin und weiß was ich tue.
Ich habe natürlich nicht am produktiv System gearbeitet, sondern auf unserem Stage.
Und natürlich auch erstmal nur bei einem unserer 27 Artikel, damit ich noch ein paar weitere zum testen habe

Ich Danke dir für deine Antwort!
Das war die Lösung des Problems.
Ich hatte versucht den Auftrag in die WaWi ein weiteres Mal zu übernehmen, um sie ihn da abschließen zu können, aber das geht ja leider nicht.

Das Löschen im Marktplatz hat die Reservierung aber tatsächlich aufgehoben.
Nur ist das logisch?
Als Informatikerin sage ich dir: nein
Denn wenn ich vom Marktplatz den Autrag in die WaWi übernehmen muss, würde das im UmkehrSchluss bedeuten, dass die Bestellung unter Marktplätze keinen Effekt auf die WaWi hat, sondern erst, dass Löschen des Auftrags in der WaWi.

Dann habe ich für euch einen wichtigen Vorschlag, den euer Product owner auf jeden Fall aufnehmen sollte:

Baut bitte beim Löschenvorgang des Auftrages in der WaWi noch eine Abfrage ein.

"Möchten Sie auch die Bestellung unter Marktplätze löschen? Hierdurch werden die reservierten Bestände wieder freigegeben"

So kann man ganz einfach Fehlbedienungen und Frust auf User Seite ganz leicht vorbeugen

Ganz liebe Grüße
Sandra
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansibubi

Sandra H.

Aktives Mitglied
17. August 2018
9
2
Und vielleicht noch eine Ergänzung im Hinweis:

"Durch den Löschvorgänge wird die Bestellung bei Amazon nicht storniert und nicht aus der Bestellhistorie gelöscht"

Liebe Grüße
Sandra
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansibubi

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.829
525
Hatten wir auch.
1. Im Modul Artikel den entsprechenden Artikel öffnen und im TAB Bestand oben auf den reservierten klicken. Dann seht ihr schon mal welcher Auftrag das ist.
2. Achtet drauf wenn ihr unter Marktplätze sucht das oben rechts nicht der Anzeigezeitraum auf z.B. 3o Tage gesetzt ist.
Alle diese Aufträge waren unter Marktplätze meist in "Offene Bestellungen"

So haben wir die Aufträge alle gefunden und konnten die löschen.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.339
1.644
Doch, das ist logisch. Hintergrund ist, dass bereits eine Bestellung bei eBay eine Reservierung auslösen muss, um Überverkäufe zu vermeiden. Leider bekommen wir aber von eBay keine Rückmeldung, wenn die Kaufabwicklung dann letztlich nicht abgeschlossen wird. Daher kann es immer wieder zu derartigen "Fantomreserverungen" kommen. Es handelt sich oft bei solchen Reservierungen nicht einmal um Aufträge sondern tatsächlich nur um die Bestellung unter Marktplatz.
 

Betty

Mitglied
23. Juli 2018
16
0
Oh Hilfe, ich finde diese blöden Aufträge nicht. Dazu muss ich sagen Sie sind von Gambio importiert worden, beim Abgleich wurden Aufträge von 4 Jahre eingelesen. Möchte am Freitag eine Inventur durchführen und habe den totalen Chaos... nix stimmt mehr.

Dazu muss ich sagen bisher haben wir ohne WS gearbeitet und alles so geregelt bekomme. Bisher hatten auch nur max. 1-2 Aufträge pro Tag.

Jetzt läuft es besser, ich komme ins schleudern ... Wäre es möglich das mir jemand hilft?

Problem: Ist das meine gelöschten Artikel (aus dem Gambio Shop) immer noch als Aufträge in der JTL Wawi stehen, mit der Bemerkung (gelöschter Shop)

Noch eine zweite Frage, kann ich über den Artikel sehen an welche Kunden ich die Ware in der Vergangenheit verkauft habe?

DANKE
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.339
1.644
Ist der Datumfilter oben rechts korrekt eingestellt? Wenn Du da nur die Aufträge der letzten 30 Tage anzeigen lässt, dann ist es durchaus möglich, dass deine Aufträge aus der Filterung fallen.
Du kannst den Verkauf auch nach bestimmten Positionen durchsuchen lassen.
 

Betty

Mitglied
23. Juli 2018
16
0
Okay, die Aufträge sind draußen, mein Fehler. Die Fehlbestände sind von Aufträgen 01.01.2018 - 15.07.2018, diese sind natürlich lt. der Wawi nicht geliefert und versendet, daher stehen diese noch als reserviert in den Artikeln.

Wie kann Ich es lösen ohne alle Aufträge zu löschen? Alle aus ausliefern setzen hat nur eingeschränkt funktioniert, da wir ja auch 0 Bestände haben und die Aufträge werden dann nicht ausgeliefert...
Möchte auch keine Rechnungen für die alten Aufträge schreiben ...
 

Betty

Mitglied
23. Juli 2018
16
0
Habe es gefunden, wollte die Aufträge immer nur Ausliefern hat wegen Fehlbestand nicht funktioniert. Aber jetzt habe ich es gefunden unter Auftrag -> Ohne Versand abschließen. DANKE
 

andie28

Sehr aktives Mitglied
31. Mai 2011
482
45
Hallo,

ich habe das gleiche Problem gerade.
Jemand hat den Artikel bei Ebay gekauft aber die Abwicklung nicht durchgeführt, also auch kein Auftrag erstellt.
Der Kunde hat nun gesagt er möchte den stornieren, also bei Ebay abgebrochen und unter offene Bestellungen den noch nicht abgeschlossenen Kauf gelöscht.
Trotzdem bleibt der Artikel als reserviert zurück.
Wie bekomme das weg?

MfG
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL 1.7 Bestimmte reservierte Produkte sollen keinen Einfluss auf Bestand haben JTL-Wawi 1.7 0
Sonderpreise - Mehrere Artikel gleichzeitig bearbeiten JTL-Wawi 1.6 1
Neu JTL-Shop oder Workflow: Artikel mit Menge > 1 sollen trotzdem als separate Einzelartikel im Auftrag aufgeführt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Creation Date der Artikel Falsch Shopware-Connector 0
Neu Per Button/ Link Artikel in den Warenkorb legen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Artikel im Shop ausblenden, aber in Tabelle tartikel lassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Artikel mit PReisabfrage Negativer Betrag für Lotto-Auszahlung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Artikel auf Amazon Listen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 6
SQL Abfrage für verkaufte Artikel + aktueller Bestand JTL-Wawi 1.8 1
Neu Suche nur in Kategorien anstatt Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Nachträglich Zölle bei Artikel EK-Netto einpflegen JTL-Wawi 1.8 4
Neu Probleme mit Artikel Abgleich Shopware-Connector 2
Neu Variations Artikel mit Kindern automatisch Stücklisten zuweisen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu Artikel im Warenkorb wird von 1 auf null runtergesetzt. Anstatt es zu entfernen wird es automatisch wieder auf 1 gesetzt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Status: Artikel vergriffen andere Farbe geben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Export Gesamtpreis für Artikel mit Mindestabnahme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Shopping Feed übertragt nicht alle Artikel an Google Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu 💙 Neues Plugin: Wunschzettel Plus (Wunschzettelauswahl direkt am Artikel) Plugins für JTL-Shop 0
Neu SW5 Artikel nachträglich Variantenartikel Shopware-Connector 4
Artikel als neu kennzeichnen JTL-Wawi 1.8 3
Artikel bei Conrad anlegen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Überverkäufe aktiviert doch beim Artikel steht Ausverkauft JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Varianten anlegen bei bestehendem Artikel Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Alles Artikel "unverkäuftlich" mit Urlaubshinweis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Benutzerrechte - Artikel auf Einkaufsliste setzen JTL-Wawi 1.6 1
Neu Artikel kopieren / duplizieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 5
Neu Artikel: Stückliste & Lieferant User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Zusatzkosten für Artikel Gelöste Themen in diesem Bereich 17
Neu Artikel wieder dem Vater zu ordnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Workflow Artikel + Anzahl in Einkaufsliste aktualisieren JTL-Wawi 1.8 0
Neue angelegte Artikel ausverkauft - kein Erscheinen auf Bestellvorschlägen JTL-Wawi 1.6 1
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Artikel nicht pro Stk. sondern pro kg verkaufen User helfen Usern 2
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Verschiedene Artikel pro Lagerplatz beschränken JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Bewertungen mittels Importtabelle auf andere Artikel übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel mit Variationen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Workflow für Artikel versandklassen JTL-Wawi 1.7 1
Lieferant hat identischen Artikel von verschiedenen Herstellern oder verschiedene Packungsgrößen JTL-Wawi 1.7 0
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2

Ähnliche Themen