RECHTLICHE FRAGE - Shop im Aufbau - Keine Bestellungen mögl.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ponsel21

Aktives Mitglied
25. August 2007
329
0
Blomberg Lippe
Hallöchen,

da sich mein Onlineshop zur Zeit noch im Aufbau befindet ist die Bearbeitung von Bestellungen zur Zeit noch nicht möglich.

Hat jemand Erfahrungen, ob ich einen rechtlichen Hinweis hierzu in meinen Shop einbauen muss oder nicht!?!

Gruß
Torsten
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Die Frage ist eher allgemeiner Natur und nicht unbedingt Shop2-spezifisch.

Daher verschiebe ich den Thread mal in den "Business-Jungle" --> *schieb*
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Ganz unabhängig davon, ob so etwas rechtlich sein muss oder nicht (einzelfallbezogene Fragen können wir hier ohnehin nicht diskutieren), würde ich doch aber mal sagen, dass man einen solchen Hinweis meist schon aus eigenem Interesse im Shop deutlich anbringt.

Oder anders gefragt: was "stört" einen daran bzw. welche triftigen Gründe gibt es, einen Shop, der noch nicht "produktiv" ist, auch dementsprechend zu kennzeichnen?
 

ponsel21

Aktives Mitglied
25. August 2007
329
0
Blomberg Lippe
Das ist ja nicht eine einzelbezogene Frage sondern auch interessant für andere Nutzer.

Eine deklaration eines nicht produktiven Shops ist ja eine zweite Geschichte, aber ich meine eine allgemeinen Hinweis auf den noch nicht eröffneten Shop.

Im Jungel der abmahnwütigen Rechtanwälte ist ja jede noch so kleine Gesetzeslücke ein gefundenes Fressen, daher mein Thread zu diesem Thema, da es sicherlich auch hierfür Wissensbedarf gibt.
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von ponsel21:
Das ist ja nicht eine einzelbezogene Frage sondern auch interessant für andere Nutzer.

Doch, ist es.

Zitat von ponsel21:
da sich mein Onlineshop zur Zeit noch im Aufbau befindet ist die Bearbeitung von Bestellungen zur Zeit noch nicht möglich.

Hat jemand Erfahrungen, ob ich einen rechtlichen Hinweis hierzu in meinen Shop einbauen muss oder nicht!?!

Genau solche Formulierungen definieren wir hier als "Einzelfall". Formulierungen wie "muss ich"... "mein Shop"...usw. müssen bei einer allgemein gehaltenen Frage nicht sein. Siehe hierzu bitte auch: http://www.jtl-software.de/forum/viewtopic.php?t=5918

Zitat von ponsel21:
Eine deklaration eines nicht produktiven Shops ist ja eine zweite Geschichte, aber ich meine eine allgemeinen Hinweis auf den noch nicht eröffneten Shop.
Dann verstehe ich die Frage wohl nicht. Was ist der Unterschied zwischen einem noch nicht "produktiven" und einem nicht "eröffneten" Shop?
In beiden Fällen werden vom Shopbetreiber wohl keine Bestellungen verarbeitet und keine Aufträge ausgeführt. Wenn der Shop wie du sagst aber noch gar nicht "eröffnet" ist, heißt das doch im Klartext, dass es eigentlich noch gar nicht die Möglichkeit geben könnte, überhaupt eine Bestellung abzusetzen.
 

ponsel21

Aktives Mitglied
25. August 2007
329
0
Blomberg Lippe
@ Marcel,

dann tuh mir bitte den Gefallen und lösch den Thread.

Anscheinend sind die Sachen und Threads in diesem Forum wichtiger bei denen die Leute nur über JTL meckern und alles als schlecht darstellen.


Dieses Thread was sicherlich nicht nur für mich sondern auch für die Allgemeinheit interessant sein kann scheint für dich ja nicht von Belangen zu sein was ich sehr schade finde.

[/b]
 

Jolo

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2007
1.957
2
Das Problem ist, das dir hier keiner eine Auskunft geben darf, da du (unter anderem) für dich gefragt hast. Eine Rechtsberatung darf in diesem Forum hier nicht sein, denn auch das kann rechtliche Probleme geben. Der Link von Marcel gibt dir da konkrete Auskunft... das kann das Forum in arge Probleme bringen.
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Ich versteh dein Problem nicht.

Es gibt für dieses Forum "Business Jungle" ganz explizite Regeln, die bisher auch größtenteils von jedem eingehalten wurden. In diesen Regeln weisen wir auch ganz klar und deutlich darauf hin, welche Fragestellungen wir hier akzeptieren und welche auch nicht. Und wir weisen ebenfalls darauf hin, dass wir in diesem Forenbereich sehr restriktiv durchgreifen, insbesondere wenn es um rechtliche Themen geht. Diese Dinge sind schlicht und ergreifend zu akzeptieren - ohne jegliche Diskussion. Sorry, wenn ich das so hart sagen muss. Aber nur durch die Einhaltung dieser Regeln, können wir diesen Forenbereich und die Möglichkeit auch mal rechtliche Themen zu besprechen, überhaupt anbieten. Diese Regeln wurden nicht zum Spaß aufgestellt sondern haben ihren Sinn.

Zitat von ponsel21:
Anscheinend sind die Sachen und Threads in diesem Forum wichtiger bei denen die Leute nur über JTL meckern und alles als schlecht darstellen.
Nein. Es geht lediglich um die Art und Weise. Nicht mehr und nicht weniger.

Zitat von ponsel21:
Dieses Thread was sicherlich nicht nur für mich sondern auch für die Allgemeinheit interessant sein kann scheint für dich ja nicht von Belangen zu sein was ich sehr schade finde.
Halte dich bitte einfach an die genannten Regeln, formuliere solche Fragen entsprechend der dortigen Vorgaben und es gibt keine Probleme, alle sind glücklich und anderen Usern kann dadurch auch geholfen werden, was ja sicher auch in deinem Sinne ist.
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Nach persönlicher Rücksprache mit dem Threadersteller schließe ich diesen Thread.

Wie bereits gesagt: um solche Missverständnisse zu vermeiden haltet euch bitte wirklich an die Regeln für diesen Forenbereich. Das vermeidet unnötige Diskussionen oder etwaigen Ärger für JTL als Forenbetreiber.

*closed*
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Frage zu 1.10.x (Worker Timeout behoben? SCX Marktplätze parallel?) JTL-Wawi 1.10 5
Neu Frage zu EcoDMS User helfen Usern 0
Neu Frage zur ersten Seite des Nova-Template (Demoseite) und wie man diese abschaltet Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Exportformate Hook Frage Technische Fragen zu Plugins und Templates 3
Neu Frage zu Setting in info.xml Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Frage zu Datei googleshopping.xml Schnittstellen Import / Export 6
Wareneingang und Eingangsrechnung verständniss Frage JTL-Wawi 1.9 0
Artikelübersicht - Anzeige ob Artikel im Shop (NICHT Kasse) aktiv oder nicht - möglich ? JTL-Wawi 1.9 7
JTL-Shop Abgleiche geht nicht mehr JTL-Wawi 1.10 3
Neu Shop nicht erreichbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Artikelübersicht: JTL-Shop lädt per AJAX gesamte Html-Seite in das Filter-Modal JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Zugriff auf Rechnungsnummer innerhalb von JTL Shop Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Shop Lizenz auf Abwegen 1.10.10.3 JTL-Wawi 1.10 7
Neu JTL Shop Staffelpreise werden nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu JTL Wawi / Shop / POS in der Schweiz Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu Affiliate Plugin Empfehlung für JTL Shop 5 Plugins für JTL-Shop 0
Kategorien ohne WaWi aus Shop entfernen Einrichtung JTL-Shop5 2
Gestaltung und Einrichtung JTL-Shop Einrichtung JTL-Shop5 5
Verbindung Shop zu Kundencenter Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Wie läuft eine Bestellung ab und wie bekomme ich die Aufträge aus dem Shop in die Wawi übertragen? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Probleme beim Abgleich von JTL WAWI und JTL Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Problem bei der Anzeige von Kindartikel-Titeln bei Vaterartikeln (JTL-Shop & eBay) JTL-Wawi 1.9 0
Neu Verknüpfung JTL-Shop und Meta-Produktkatalog Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Falsche Lieferadresse vom Shop? JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Connector Shop Abgleich nicht im JTL Worker Allgemeines zu den JTL-Connectoren 2
Neu Warenkorbwert festsetzen JTL shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu TiktTok Shop... User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Restlängen im Shop anzeigen mit Variante Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wechsel von JTL Shop 5 zu Shopware 6 – Wer hat Erfahrung mit kompletter Datenmigration (Kundenlogins, Bestellungen, Gutscheine etc.)? Shopware-Connector 3
Neu JTL Shop Editor Code Anzeige Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Shopware 5 Shop synchronisiert nicht mehr Shopware-Connector 2
Neu Shop 4 und Meta-Pixel Plugins für JTL-Shop 8
Massenumbenennung der Bilder in Wawi und Shop JTL-Wawi 1.9 2
Neu Warum wird im Shop 5 der Lieferanten-Artikelname anstatt WAWI-Artikelname angezeigt? Wie kann ich das ändern? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Shopify FE im Vergleich mit JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu treuheld.com Schmuck Online Shop Shops stellen sich vor 0
Artikel werden bei Ebay und im Shop willkürlich gelöscht JTL-Wawi 1.9 0
Neu Lieferanten anbinden, um den Einkauf zu optimieren und Preise im Shop automatisch an neue Einkaufspreise anzupassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu SHOP 5.4.1: Absturz beim Ändern von Mengen im Warenkorb, wenn Menge > Bestand JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Einzelne Kategorien im Shop werden nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Keine Verbindung Mit JTL Shop 5 obwohl sync PW und Sync Benutzer in php identisch mit Wawi Einrichtung JTL-Shop5 5
Gelöst JTL Shop - Artikel Konfigurator - Menge veränderbar Templates für JTL-Shop 2
Neu Kundendatenanonymisierung im Shop rückgängig machen, wenn in Wawi Storno rückgängig JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlermeldung bei Synchronisation aus der WaWi: "Artikel "XYZ" kann nicht hochgeladen werden, da der Shop den Steuersatz '19' nicht unterstützt." WooCommerce-Connector 1
Neu Einrichtung von Versandarten in JTL-Shop und Verknüpfung mit JTL-Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 12
Neu Paypal-Probleme (Smartbuttons) nach Shop-Update Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Shop nicht erreichbar ! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Suche nach neuen JTL Shop Projekten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu JTL Shop und Wawi auf einem Server möglich? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu SOFORT Überweisung Classic mit JTL Shop 5.4 - Kompatible? Plugins für JTL-Shop 0

Ähnliche Themen