Neu Rechnungsvorlagen: E-Mail-Versand für Amazon deaktivieren

555-SHOE

Aktives Mitglied
18. Oktober 2019
24
10
Hallo. Leider konnte uns der JTL-Support bei unserem Problem nicht helfen und ich hoffe, dass ihr einen Tipp oder Trick kennt. Es geht um Folgendes:

Amazon hat uns abgestraft und die Berechtigungen bei der Kundenkommunikation eingeschränkt, weil wir anscheinend unnötige E-Mails an die Kunden senden.
Amazon Support sagt, wir sollen die "Rechnung hochladen"-Funktion nutzen und die Rechnung nicht direkt an Kunden senden.

Die Wawi macht anscheinend bei uns beides. Rechnung hochladen (soll es auch) und Rechnung per E-Mail.

Wie kann man den Versand der Mail an Amazonkunden unterbinden?
Kann ich Mailvorlagen irgendwie löschen?

Dabei ist wichtig, dass die Rechnung in der Wawi weiterhin erstellt werden soll aber nicht versendet (für Amazonkunden).
Ich könnte jetzt unsere Rechnungsvorlage kopieren und für jede Plattform: eBay, Shop, etc. anlegen und Amazon ausschließen, in dem Fall wird dann für Amazon aber gar keine Rechnung erzeugt.
Lege ich eine an, wird automatisch auch eine Mailvorlage erstellt.

Das Problem scheint zu sein, dass eine Rechnungsvorlage immer mit einer Mailvorlage automatisch verbunden ist. Ich meine, früher war dies separiert, man konnte/musste separat Mailvorlagen für einzelne Rechnungen anlegen.

Meine Idee war jetzt: Vielleicht irgendwie in der Mail-Vorlage eine Abfrage einbauen, die prüft, ob es eine Bestellung mit Plattform = Amazon ist, wenn ja soll die Mail nicht versendet werden.
Wenn das gehen würde, wie muss man das umsetzen, wie würde der Code dafür aussehen?

Wenn die Mailvorlage leer ist (also wenn ich den ganzen Inhalt der Vorlage lösche), wird dann keine Mail versendet?
Oder wird trotzdem eine "leere" Mail dann versendet?

Ich hoffe ihr könnt uns helfen.

Danke im Voraus.

Beste Grüße

555-SHOE

Martin1977

Aktives Mitglied
1. August 2023
152
23
Ich glaube hat sich erledigt nicht wahr? Das ist ja mittlerweile in den Globalen Einstellungen wo man Deaktivieren kann, habe es gestern Abend noch gefunden.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Suche Dienstleister zur Anpassung von Rechnungsvorlagen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu E-Mail Vorlage Versandbestätigung per Workflow ausführen, wie? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Mail Bewertungserinnerung Sprungmarke JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Rechnung automatisch per Mail versenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Korrektur Name des Absenders bei Anforderung der Bestätigung der E-Mail-Adresse Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Workflow: Mail bei Notiz in Auftrags-Historie User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu E-Mail erhalten: Wichtige Sicherheitsinformation Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
In Diskussion E-Mail an Lieferanten bei Verkauf einer seiner Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Lieferantenbestellung mit GLS Versandetikett an den Hersteller/Lieferanten per Mail Senden. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Mail Vorlagen mit verschiedenen Absender - Mail Adressen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Mail-Vorlage Bestellung verschickt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
2 Nachkommastellen in Rechnungs-E-Mail Vorlage ausgeben? JTL-Wawi 1.9 4
Neu Absender in einer E-Mail-Vorlage definieren Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Rechnung per Mail - Anhang (Rechnung) wird nicht erzeugt. JTL-Wawi 1.9 2
Neu POS Aufträge in der Wawi nicht abgeschlossen, stehen somit im Versand als "offen" JTL-POS - Fehler und Bugs 0
DHL Versand Schweiz JTL-Wawi 1.9 0
Neu Artikelgewicht bei Versand in die Schweiz JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu JTL FEHLER! - JTL sendet falschen ISO-Code - Nordirland Versand mit DHL nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Probleme beim Versand mit DHL JTL-Wawi 1.9 0
Neu Alternative zu Sendcloud mit JTL Integration (Express Versand International) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Email-Versand über MS365 geht nicht Installation von JTL-Wawi 1
Neu Versand über Kundenaccount Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu EVRI Label für Versand nach UK - wer benutzt es? Business Jungle 2
Neu Versand-/Leistungsdatum bei Exportrechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL-ShippingLabels DPD versicherter Versand JTL-Wawi 1.9 0
Versand, Auftrag, Dropshipping Übersicht bereits ausgelieferte ausblenden JTL-Wawi 1.9 0
Neu automatische Rechnungserstellung erst beim Versand - Vorteile / Nachteile ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Auftrag ohne Versand aber mit Lagerbuchung abschließen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Brauche Hilfe bei einen Workflow in Sachen Versand Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu 2 verschiedene Lager - Trennung - nur ein Lager für WMS Versand möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Dropshipping und Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Meldung Versand an Amazon austehend? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Versand von Sperrgut mit JTL-Shipping-Labels, Abmessungen eingeben JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Versand bei Selbstabholern per Worker setzen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu zzgl. Versand wird nicht angezeigt. Gelöste Themen in diesem Bereich 4