Neu Rechnungsvorlagen: E-Mail-Versand für Amazon deaktivieren

555-SHOE

Aktives Mitglied
18. Oktober 2019
72
24
Hallo. Leider konnte uns der JTL-Support bei unserem Problem nicht helfen und ich hoffe, dass ihr einen Tipp oder Trick kennt. Es geht um Folgendes:

Amazon hat uns abgestraft und die Berechtigungen bei der Kundenkommunikation eingeschränkt, weil wir anscheinend unnötige E-Mails an die Kunden senden.
Amazon Support sagt, wir sollen die "Rechnung hochladen"-Funktion nutzen und die Rechnung nicht direkt an Kunden senden.

Die Wawi macht anscheinend bei uns beides. Rechnung hochladen (soll es auch) und Rechnung per E-Mail.

Wie kann man den Versand der Mail an Amazonkunden unterbinden?
Kann ich Mailvorlagen irgendwie löschen?

Dabei ist wichtig, dass die Rechnung in der Wawi weiterhin erstellt werden soll aber nicht versendet (für Amazonkunden).
Ich könnte jetzt unsere Rechnungsvorlage kopieren und für jede Plattform: eBay, Shop, etc. anlegen und Amazon ausschließen, in dem Fall wird dann für Amazon aber gar keine Rechnung erzeugt.
Lege ich eine an, wird automatisch auch eine Mailvorlage erstellt.

Das Problem scheint zu sein, dass eine Rechnungsvorlage immer mit einer Mailvorlage automatisch verbunden ist. Ich meine, früher war dies separiert, man konnte/musste separat Mailvorlagen für einzelne Rechnungen anlegen.

Meine Idee war jetzt: Vielleicht irgendwie in der Mail-Vorlage eine Abfrage einbauen, die prüft, ob es eine Bestellung mit Plattform = Amazon ist, wenn ja soll die Mail nicht versendet werden.
Wenn das gehen würde, wie muss man das umsetzen, wie würde der Code dafür aussehen?

Wenn die Mailvorlage leer ist (also wenn ich den ganzen Inhalt der Vorlage lösche), wird dann keine Mail versendet?
Oder wird trotzdem eine "leere" Mail dann versendet?

Ich hoffe ihr könnt uns helfen.

Danke im Voraus.

Beste Grüße

555-SHOE

Martin1977

Sehr aktives Mitglied
1. August 2023
422
85
Ich glaube hat sich erledigt nicht wahr? Das ist ja mittlerweile in den Globalen Einstellungen wo man Deaktivieren kann, habe es gestern Abend noch gefunden.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Unterschiedliche Rechnungsvorlagen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Retoure Vorlage "Mail" abgeändert, jedoch wird Standard Formular versendet Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Kein E-Mail-Versand mit Anhängen möglich JTL-Wawi 1.11 21
Neu Falscher E-Mail-Absender beim Arbeiten mit mehrere Firmen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu E-Mail Versandbestätigung wird an Amazon gesendet obwohl in den Einstellungen deaktiviert JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu E-Mail-Vorlagen HTTP 500 Error JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu E-Mail von DHL Abschaltung Geschäftskunden-Versand API GKV v3 zum 31.05.2026 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
Eigene Felder im Block "Firmen- und E-Mail Einstellungen verwalten" JTL-Wawi 1.10 3
Neu Alarm SMS/E-Mail wenn der Worker nicht läuft Allgemeines zu den JTL-Connectoren 2
Neu Rechnungsversand per Mail ohne Auslieferprozess Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Versandetikett bei Dropshipping per E-Mail mitsenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 12
In Diskussion Externe E-Mail mit Auftragsdaten per Workflow erzeugen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 10
Neu JTL Shop Versand Preisstaffel mit negativen Werten?? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
In Diskussion Etikett mit Warnung bei Versand drucken JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 9
Neu Heute wied kein Versand bei Amazon bestätigt und manueller Abgleich gibt Fehlermeldung aus Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Gelöst Workflow-Trigger für Selbstabholung / FFN-Versand JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Artikel einstellungen (Versand) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Button Anordnung in Bereich Versand so gewollt? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu DHL Versenden 3.0 - Versand von US-Ware in die Schweiz blockiert JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Automatischer Workflow für Versand von Gutscheinen versendet den Gutschein nicht JTL-Wawi 1.10 2
Wichtig DHL nimmt Versand in USA ab 25.09.25 wieder auf JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 16
Neu Artikel in Aufträgen trotz Versand deswegen Fehlbestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon EASY SHIP Versand JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3