Rechnungskorrekturen zuordnen und Status anpassen

granolaactivist

Aktives Mitglied
13. Dezember 2019
2
0
Hallo ihr Lieben,
ich arbeite noch nicht so lange mit JTL und hoffe ihr könnt mir helfen: Wenn Ware bei unseren Kund:innen kaputt ankommt oder sie etwas retournieren wollen, dann erstellen wir eine Rechnungskorrektur/Gutschrift.
So sieht das dann in der Übersicht aus:
Bildschirmfoto 2026-01-06 um 14.18.40.png

Nun ziehen Kund:innen bei der nächsten Zahlung die Gutschrift logischer- und richtigerweise ab.
Daraufhin werden mir die Rechnungen in den Mahnlauf gespült, weil JTL sagt, dass sie nur "teilweise gezahlt" wurden.

1. Frage: Kann ich die Gutschriften automatisch den Zahlungen zuordnen lassen? (die meisten Kund:innen erwähnen die Nummer der Gutschrift im Verwendungszweck).

2. Frage: Wenn ich die Gutschrift manuell hinzufüge bzw einer Rechnung zuordne, gehe ich auf die Rechnung, wähle "Zahlung setzen", nenne für mich als Vermerk die Gutschrift/Rechnungskorrekturnummer und vermerke mit "Zahlung hinzufügen", dass die Zahlung vollständig ist. Geht das auch schneller/besser?

3. Frage: Dieser Prozess aus Frage 2. nicht in der Kundenhistorie angezeigt und ich finde keine Möglichkeit den Status bei den Rechnungskorrektur zu bearbeiten. Ohne die einzelnen Rechnungen zu öffnen, ist quasi nicht nachvollziehbar, ob die Rechnungskorrektur noch offen ist oder schon "genutzt" wurde. Wie kann ich den Status der Rechnungskorrektur anpassen?

Ich freue mich auf Rückmeldungen und hoffe, dass mir jemand helfen kann!

Liebe Grüße und frohes neues Jahr!

AlenaMM

Neues Mitglied
8. Januar 2026
20
2
Buchholz in der Nordheide
Firma
askJan
Hallo,
ich habe dazu mal unser neues JTL-Wawi KI-Analysetool befragt und folgende Antwort erhalten, vielleicht hilft sie dir weiter:

🔄 1. Automatische Zuordnung von Gutschriften zu Zahlungen
Ja, das ist möglich! JTL-Wawi bietet verschiedene Möglichkeiten zur automatischen Zuordnung:

🚀 Mit JTL-Worker (empfohlene Lösung):
-Der JTL-Worker kann den Zahlungsabgleich automatisieren
-Konfiguriert über: Admin → JTL-Worker → Zahlungsabgleich
-Bankdaten werden automatisch importiert (MT940/CSV/XML)
-Verwendungszwecke werden bei der Zuordnung berücksichtigt
-Voraussetzung: Lizenz für das Zahlungsmodul aktiviert

🏦 Bankdaten-Import:
-CSV/XML-Import über: Verkauf → Zahlungen → Kontobewegungen via CSV importieren
-Automatische Erkennung von Gutschrift-Nummern im Verwendungszweck
-Worker kann bei korrekten Referenzen automatisch zuordnen

⚙️ 2. Manuelle Zuordnung optimieren
Ja, es gibt einen effizienteren Weg:
💡 Direkt in der Rechnungskorrekturverwaltung:
-Gehe zu Verkauf → Rechnungskorrekturen
-Markiere die entsprechende Gutschrift
-Klicke auf "Zahlung"
-Im Dialog "Zahlung setzen" kannst du:
-Den Gutschriftsbetrag als "Zahlung" eintragen​
-Zahlungsart: "Gutschrift" oder "Verrechnung"​
-Datum und Referenz eingeben​
-Automatisch wird die Rechnung als bezahlt markiert​

🚀 Noch schneller mit "Ausgangszahlung erzeugen":
-Button "Ausgangszahlung erzeugen" in der Gutschrift-Übersicht
-Option "Zahlungsabgleich starten" wählen
-System sucht automatisch passende Rechnungen des Kunden

📊 3. Status der Rechnungskorrektur bearbeiten
Lösung für bessere Übersicht:
✏️ Status-Feld nutzen:
-Jede Gutschrift hat ein frei editierbares "Status"-Feld
-Vorgeschlagene Status-Werte:
-"Angelegt" (Standard)​
-"Verrechnet" (wenn zugeordnet)​
-"Bezahlt und abgeschlossen"​
-"Storniert"​
📋 Spalten-Ansicht anpassen:
-Rechtsklick auf Spaltenkopf in der Rechnungskorrektur-Übersicht
-Zusätzliche Felder einblenden:
-Status-Spalte​
-Zahlungsstatus​
-Verrechnungsdatum​

🔍 Filter und Suche:
-Nach Status filtern um offene Gutschriften zu finden
-Suchfunktion für spezifische Gutschrift-Nummern

Ich hoffe es ist ein Ansatz für dich!
Liebe Grüße
Alena

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
API-Endpunkt Rechnungskorrekturen-PDF JTL-Wawi 2.0 1
Neu Versandart nach Volumengewicht und Lieferland Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu SUNMI V3 MIX – Touchscreen und USB-Maus frieren nach einigen Minuten ein JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Beantwortet [Shop 5.7.2 / Wawi 2.0.5] GPSR-Daten werden am Artikel nicht angezeigt trotz korrekter Übertragung und installiertem Plugin Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Amazon VCS-Lite und Externe Belege JTL-Wawi 1.11 1
Neu PPWR und Versandetikett Business Jungle 5
Neu DSVGO konform 1000 Kunden in WaWi und Shop löschen! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Der wahrscheinlich östlichste JTL Servicepartner: Standortvorteil, faire Preise und vieles mehr Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 16
Neu Rechte-Fehler im J10n Modul und Auswirkung auf base.mo.php in div. Plugins (Shop 5.7.1) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Kundengruppeneinstellungen für Mindestabnahme und Abnahmeintervall löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Shop 5.7.1 und Downloadmodul Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Plugin: JTL Exportformat Google Shopping gibt <g:google_product_category> unter Shop 5.7.1 und Wawi 2.0.4 nicht aus Plugins für JTL-Shop 1
Neu Widerrufbutton und Handy JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
ändern von Servernamen nach Neuinstallation von SQL und Verbindung mit neuem Server in der Wawi JTL-Wawi 2.0 2
Neu Neues Tool - eBay Penner finden, beenden und neu listen Schnittstellen Import / Export 0
Neu Arbeiten mit Lieferanten EKs - Workflows und SQL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Angebliche externe Aufträge "für Rechnungserstellung freigeben" und Rechnungen erstellen. Gibt es dazu eine akzeptable Erklärung von JTL? JTL-Wawi 1.11 1
Fehlermeldungen bei Einrichtung DHL 4.0 "Objektverweis" und "Konfiguration Versandart" JTL-Wawi 1.11 2
Fehler nach Update auf Version 1.11.11 und 2.0.4 JTL-Wawi 2.0 7
Neu Es werden keine Marken ausgedruckt und die Portokasse lässt keine Anmeldung zu. Smalltalk 5
Neu Newsletter Problem und Fragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu MS Server und MS SQL Installation von JTL-Wawi 5
Neu Seller2Go – Mobile App & JTL-Plugin für Bestellungen, Support und Produktmanagement Plugins für JTL-Shop 0
Keine Datenübertragung trotz bestehender Verbindung und funktionierendem Server JTL-Wawi 2.0 35
Neu buersten.de stellt sich vor (und lädt euch ein!) Shops stellen sich vor 3
Neu Bestellabgleich Shopify - JTL | Point of Sales und Online Stores Shopify-Connector 2
Dashboard lädt nicht und Umsatzanzeige rechnet falsch seit Update auf 1.11.8 JTL-Wawi 1.11 8
Neu Falsch erzeugte Ausgangszahlung bei Teilzahlungen und Retoure (Kauf auf Rechnung) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Kritisches Problem bei DHL 4.0: Handelsstücklisten brechen EU- und Exportversand JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 25
Neu Besucher und Kampagnen Statistik Konfiguration Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Bestellabgleich mit JTL Wawi und WooCommerce 1h verzögert JTL-Wawi 2.0 0
JTL-Worker 2.0 - Einrichtung als Dienst - Auffälligkeiten und Problemlösungen für manche JTL-Wawi 2.0 3
Neu Summenanzeige in Zahlungen (F7) und Beschaffung (F3) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu jtl POS und wawi 1.11.9 Bestände User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Custom Checkout - Conversion optimiert mit Speicherung von Standard-Versandart und Zahlungsart am Kunden JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Workflow mit UND / ODER - Bedingung erstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Ameise-Export: Umsatzsteuer stimmt nicht mit Differenz aus Netto und Brutto überein (insbesondere bei mehreren Steuersätzen) JTL-Wawi 1.11 0
Neu Amazon DIVID- und Lucid-Nummer User helfen Usern 0
Neu Bestände in-house und beim Lieferanten + Proforma-Rechnungen, wie? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Vater und Kinderartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu product_visibility bei JTL-Wawi und Shopware 6 Shopware-Connector 1
Probleme mit Worker und JTL-App JTL-Wawi 2.0 5
Neu Shopware 5 connector und WawI 1.11.06 bis 1.11.8 Shopware-Connector 1
Bilder unter Versand- und Zahlungsart unterschiedlich groß Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Widerrufsbutton: Jeder, der den Button betätigt, kann das Widerrufsformular ausfüllen und absenden - auch ohne Bestellung? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 94
Neu Problem mit Dantezeile und fehlerhafte Angebotsgültigkeit. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu JTL Pro Edition – Lizenzumstellungen und Abrechnungsfragen Smalltalk 42
Neu JTL Shop 5 und Klarna Plugins für JTL-Shop 0
Inaktive Verkaufskanäle lassen sich nicht löschen – erscheinen nach Löschen und Speichern erneut JTL-Wawi 1.11 2
Neu DP Internetmarke 2.0 vs. 1.0 – Vorteile, Stabilität und Umstieg? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0