Rechnungen werden in falschem Format ausgegeben

DeCavo

Mitglied
10. Februar 2025
24
1
Hagen
Firma
Märkische Spezialitätenbrennerei KG
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Rechnung erstellt und lasse sie mir über Ausgabe/Rechnung/Vorschau anzeigen.
Dann wähle ich meinen Standarddrucker aus und bekomme einen schönen Ausdruck im A4-Format.

Wähle ich Ausgabe/ Drucken wird auf dem gleichen Drucker die Rechnung im A6-Format / 4 Seiten ausgedruckt.
Wird die Rechnung per Mail versandt, das selbe Problem. Der Kunde bekommt ein 4-seitiges Dokument.

Unter Admin/ Drucker habe ich für Rechnungen anstelle des Standarddruckers den konkreten Drucker ausgewählt.

Was kann der Grund für mein Problem sein, bzw. wo kann ich die Druckereinstellungen sehen und ändern.

DeCavo

Mitglied
10. Februar 2025
24
1
Hagen
Firma
Der betreffende Drucker ist der Win-Standarddrucker.

Beide Druckbefehle kommen ja auch auf dem selben Drucker raus.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.057
1.887
Der Hinweis, dass die per Mail versendeten Rechnungen auch falsch sind, deutet definitiv darauf hin. Denn für die PDF-Erstellung werden die Einstellungen des Standard-Druckers genutzt.
In der Vergangenheit fanden das schon einige witzig, wenn der Standard-Drucker ein Etiketten-Drucker war ;)

DeCavo

Mitglied
10. Februar 2025
24
1
Hagen
Firma
Vielen Dank für Deine Unterstützung Enrico!

Der Standarddrucker in WIN11 ist ein Ineo + 258, ein A3 Mulit-Scan-Laserdrucker.
Die Einstellungen orientieren sich an der Originalgröße des Dokumentes. so das ein A4- oder A3- Dokument automatisch in der entsprechenden Größe ausgegeben wird.

Der selbe Drucker ist als Standarddrucker für Rechnungen in JTL hinterlegt.

Ich habe einmal Screenshots beigefügt.

Anhänge

• Screenshot Druckereinstellung JTL.pdf
    98,4 KB · Aufrufe: 10

DeCavo

Mitglied
10. Februar 2025
24
1
Hagen
Firma
Hi frankell,

zurück nach dem langen Wochenende.

Druckername: Develop Ineo => richtiger Drucker
Seitengröße: A4
Ich habe einen Screenshot mit angefügt.

Anhänge

• Layoutbereich Rechnung.pdf
    42,2 KB · Aufrufe: 7

DeCavo

Mitglied
10. Februar 2025
24
1
Hagen
Firma
Der Standarddrucker ist der Develop A4-Drucker.
Der bestimmt die Formatgröße danach, was ihm geschickt wird.
(siehe oben)

DeCavo

Mitglied
10. Februar 2025
24
1
Hagen
Firma
Der Standarddrucker an jedem Arbeitsplatzrechner ist ein Develop Ineo.
Insofern dürfte das eigentlich egal sein.
Es kommt so oder so immer auf dem selben Drucker raus.

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.011
579
Flensburg
Windows ist manchmal ein echter Spaßvogel und ändert einfach so den Standarddrucker. Daher würde ich immer a) nicht Windows entscheiden lassen, was der Standarddrucker ist, und b) in den Wawi-Drucker-Einstellungen niemals den "Standarddrucker" auswählen, sondern explizit den gewünschten Drucker.

DeCavo

Mitglied
10. Februar 2025
24
1
Hagen
Firma
Die Druckereinstellungen sind / waren alle so, wie sie sein sollten.
Windows hat auch nicht den Standarddrucker verwaltet.

Ich habe aber jetzt die Vorlage exportiert, umbenannt und wieder importiert.
Dann in der Rechnung die Anzeige der Einzelpreise von Brutto auf Netto umgestellt.

Was soll ich sagen. Das Problem mit dem Drucker ist auch weg.

Aber frag mich nicht warum.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Rechnungen werden nicht zu Amazon übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu DATEV Rechnungsdatenservice Otto, Rechnungen werden nicht übertragen Schnittstellen Import / Export 0
Neu Business-Rechnungen werden in JTL erstellt, aber nicht an Amazon übermittelt (VCS Lite aktiv) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Rechnungsexport und Gutschriftenexport in der Ameise erzeugt doppelte Rechnungen / Gutschriften JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Rechnungen abspeichern JTL-Wawi 1.10 12
Neu alte Rechnungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Rechnungen an Schweizer Kunden JTL-Wawi 1.10 5
Neu Rechnungsdatenservice 2.0 : Wie initial Übergabe von Rechnungen mit Belegtyp (Belegkreis) "Rechnungsausgang" an Datev Unternehmen online? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Amazon VCS-Lite Rechnungen beinhalten keine Lieferanschrift User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
offene Postenliste zeigt mir keine offenen Posten an, obwohl Rechnungen offen sind ? JTL-Wawi 1.9 0
Immer mehr nicht erstellte FBA Rechnungen unter "Ohne Rechnung" JTL-Wawi 1.10 5
VCS Lite Rechnungen in Statistik mit auswerten JTL-Wawi 1.10 3
Neu Umgang mit fehlerhaften Rechnungen von Verkäufern Smalltalk 0
Otto Bestellungen kommen nicht als Externe Rechnungen rein Otto.de - Anbindung (SCX) 6
Neu ZahlungsFelder nur unbezahlten Rechnungen einblenden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Rechnungen erstellen bei Amazon Bestellungen nicht mehr möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Kein Einlesen der VCS Rechnungen von Amazon seit 8. Mai Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
OTTO Rechnungen & Gutschriften - automatisierte Buchhaltung (Dekodi Nexus / JTL2Datev) Otto.de - Anbindung (SCX) 4
Neu Artikel werden in Shopify nicht veröffentlicht Shopify-Connector 2
Neu Bilder werden nicht übertragen. Shopware-Connector 0
Neu Vereinzelte Bestellungen werden nicht importiert Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu In welcher Tabelle werden die Daten für den Amazon Lister 2.0 gespeichert? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 5
Shop Daten werden nicht mehr aktualisiert JTL-Wawi 1.9 2
Neu Download-Datei soll nach Registrierung als Kunde im Kundenaccount freigeschaltet werden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Ich habe eben einen neuen Shop erstellt und alle Artikel übertragen, aber leider werden mir bei den Versandarten die Versandklassen nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Events(Empfangen): Call konnte nicht erfolgreich durchgeführt werden Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Tiktok angebote werden nicht Importiert Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Meine Änderungen werden nicht gespeichert??? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bilder werden beim Webshop-abgleich nicht übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Probleme beim Import von eBay-Produkten in JTL – neue Artikel werden nicht übernommen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Verkäufe von Stücklistenartikel über FBA werden im Lager nicht abgezogen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Versandbenachrichtigungen zum Lieferschein werden nicht mehr gesendet. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Sendungsverfolgungsnummern werden nur teilweise übertragen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Variationsbilder werden mehrfach hochgeladen? Shopify-Connector 2
Verkaufskanäle können nicht geöffnet werden, da diese bereits von einem anderen Benutzer bearbeitet werden JTL-Wawi 1.9 2
Neu JTL-Shop Lieferanten Artikelnummer und Suchbegiffe für Onlineshop werden im Shop nicht gefunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Beleg kann nicht durch TSE signiert werden JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Amazonlister 2.0 zerschießt ASINs – Marktplatzdaten werden ignoriert Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Versandbestätigungen werden 100 Fach verschickt Shopify-Connector 4
Kaufland AT Aufträge kommen werden nicht übertragen. kaufland.de - Anbindung (SCX) 7
Bestellung kann nicht per Mail verschickt werden JTL-Wawi 1.10 1
Neu JTL Shop 5.5.1 Lieferland kann bei abweichender Lieferadresse nicht ausgewählt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu Lokale Abholung, Kunden werden nicht mehr benachrichtigt Shopify-Connector 0
Neu Amazon Lister 2.0 "für das Verkaufskonto 'Amazon.de Lister' konnten keine Versandregeln gefunden werden. ..." 1.10.12.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shopify Anbindung - Falscher Bruttopreis bei 7% Artikel, Grundpreise werden nicht übermittelt Shopify-Connector 3
Workflows werden plötzlich nicht mehr ausgeführt / Worker Problem JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Zahlungsarten werden nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
teilweise werden Aufträge nicht angezeigt JTL-Wawi 1.10 0
Versandmails werden teilweise nicht versendet JTL-Wawi 1.9 4
Neu 5.5.1 bzw. 5.5.2 kann nicht installiert werden Installation / Updates von JTL-Shop 8