Rechnungen werden in falschem Format ausgegeben

DeCavo

Mitglied
10. Februar 2025
36
1
Hagen
Firma
Märkische Spezialitätenbrennerei KG
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Rechnung erstellt und lasse sie mir über Ausgabe/Rechnung/Vorschau anzeigen.
Dann wähle ich meinen Standarddrucker aus und bekomme einen schönen Ausdruck im A4-Format.

Wähle ich Ausgabe/ Drucken wird auf dem gleichen Drucker die Rechnung im A6-Format / 4 Seiten ausgedruckt.
Wird die Rechnung per Mail versandt, das selbe Problem. Der Kunde bekommt ein 4-seitiges Dokument.

Unter Admin/ Drucker habe ich für Rechnungen anstelle des Standarddruckers den konkreten Drucker ausgewählt.

Was kann der Grund für mein Problem sein, bzw. wo kann ich die Druckereinstellungen sehen und ändern.

DeCavo

Mitglied
10. Februar 2025
36
1
Hagen
Firma
Der betreffende Drucker ist der Win-Standarddrucker.

Beide Druckbefehle kommen ja auch auf dem selben Drucker raus.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.103
1.902
Der Hinweis, dass die per Mail versendeten Rechnungen auch falsch sind, deutet definitiv darauf hin. Denn für die PDF-Erstellung werden die Einstellungen des Standard-Druckers genutzt.
In der Vergangenheit fanden das schon einige witzig, wenn der Standard-Drucker ein Etiketten-Drucker war ;)

DeCavo

Mitglied
10. Februar 2025
36
1
Hagen
Firma
Vielen Dank für Deine Unterstützung Enrico!

Der Standarddrucker in WIN11 ist ein Ineo + 258, ein A3 Mulit-Scan-Laserdrucker.
Die Einstellungen orientieren sich an der Originalgröße des Dokumentes. so das ein A4- oder A3- Dokument automatisch in der entsprechenden Größe ausgegeben wird.

Der selbe Drucker ist als Standarddrucker für Rechnungen in JTL hinterlegt.

Ich habe einmal Screenshots beigefügt.

Anhänge

• Screenshot Druckereinstellung JTL.pdf
    98,4 KB · Aufrufe: 10

DeCavo

Mitglied
10. Februar 2025
36
1
Hagen
Firma
Hi frankell,

zurück nach dem langen Wochenende.

Druckername: Develop Ineo => richtiger Drucker
Seitengröße: A4
Ich habe einen Screenshot mit angefügt.

Anhänge

• Layoutbereich Rechnung.pdf
    42,2 KB · Aufrufe: 7

DeCavo

Mitglied
10. Februar 2025
36
1
Hagen
Firma
Der Standarddrucker ist der Develop A4-Drucker.
Der bestimmt die Formatgröße danach, was ihm geschickt wird.
(siehe oben)

DeCavo

Mitglied
10. Februar 2025
36
1
Hagen
Firma
Der Standarddrucker an jedem Arbeitsplatzrechner ist ein Develop Ineo.
Insofern dürfte das eigentlich egal sein.
Es kommt so oder so immer auf dem selben Drucker raus.

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.202
659
Flensburg
Windows ist manchmal ein echter Spaßvogel und ändert einfach so den Standarddrucker. Daher würde ich immer a) nicht Windows entscheiden lassen, was der Standarddrucker ist, und b) in den Wawi-Drucker-Einstellungen niemals den "Standarddrucker" auswählen, sondern explizit den gewünschten Drucker.

DeCavo

Mitglied
10. Februar 2025
36
1
Hagen
Firma
Die Druckereinstellungen sind / waren alle so, wie sie sein sollten.
Windows hat auch nicht den Standarddrucker verwaltet.

Ich habe aber jetzt die Vorlage exportiert, umbenannt und wieder importiert.
Dann in der Rechnung die Anzeige der Einzelpreise von Brutto auf Netto umgestellt.

Was soll ich sagen. Das Problem mit dem Drucker ist auch weg.

Aber frag mich nicht warum.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

Sommer-International

Gut bekanntes Mitglied
14. November 2016
218
4
Ich habe hier das Seleb Problem. Betrifft alle Rechnungen aber erst aus dem vergangenen Monat!
Also der Fehler tritt nur bei den Rechnungen auf, die nicht aus dem aktuellen Monat sind. Und der Fehler tritt erst neuedings auf.

Hat jemand hier eine Idee?

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Amazon Rechnungen werden seit "Update" nicht mehr erstellt - VCS Lite 1.10.10.3 auf 1.10.14.3 JTL-Wawi 1.10 13
FBA Aufträge werden landen in Externe Aufträge - Rechnungen werden nicht erstellt JTL-Wawi 1.11 1
Neu Nach Update von 1.8.10.0 auf 1.10.14.1 werden Rechnungen nicht mehr zu Amazon hochgeladen!!! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Rechnungen als PDF drucken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Reiter "unbezahlte Rechnungen" verschwunden JTL-Wawi 1.10 0
Neu Amazon VCS lite - 2 Rechnungen wurde nicht übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Rechnungen mit Differenzbesteuerung JTL-Wawi 1.9 7
Neu Amazon VCS Lite Rechnungen als PDF speichern in Wawi 1.10 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu ZUGFeRD Rechnungen - Leistungsdatum und Steuerbefreiung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu OSS rückwirkend zum 01.10.25 - Amazon VCS-Rechnungen korrigieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
JTL-Workflow | Automatisches Speichern von Rechnungen möglich? JTL-Wawi 1.9 2
Update 1.9.8.0 auf 1.10.14.0 Frage zum Rechnungen IDU JTL-Wawi 1.10 0
Neu Aliexpress und Amazon Rechnungen runterladen - freies Tampermonkey Script Smalltalk 0
Neu Rechnungsexport und Gutschriftenexport in der Ameise erzeugt doppelte Rechnungen / Gutschriften JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Rechnungen abspeichern JTL-Wawi 1.10 12
Neu alte Rechnungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Gekaufte Extensions werden einfach abgeschaltet Plugins für JTL-Shop 2
Neu OPC-Bilder werden nach Update auf 5.6.0 nicht mehr generiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Änderungen Druckvorlagen werden nicht übernommen. JTL-Wawi 1.11 0
Neu Werden Bilder aus shopify in JTL geladen? Shopify-Connector 4
Artikel unter Amazon > Angebote werden mehrfach aufgeführt JTL-Wawi 1.11 4
Versandarten können nicht mehr geändert werden JTL-Wawi 1.11 1
Sonderpreise werden vom Shop aus Wawi nicht übernommen JTL-Wawi 1.10 1
Bestellvorschläge Einstellungen werden nicht gespeichert JTL-Wawi 1.11 3
DHL 4.0 Absenderreferenz kann nicht gespeichert werden JTL-Wawi 1.11 1
Umlaute in Städtenamen werden mit � dargestellt JTL-Wawi 1.11 2
Neu Ebay Sendungsnummern werden nicht übermittelt. JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Amazon Bestellungen werden nicht abgerufen - Fehler bei Account 'XXX' []: Ihr Account ist nicht aktiv. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Gutscheine werden nicht an die WaWi übermittelt Modified eCommerce-Connector 3
Amazon Bestellungen werden nicht alle angezeigt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 7
Neu Artikel mit gleichem Namen werden bei Shopify zu einem Artikel Shopify-Connector 2
Neu Amazon-Bestellungen werden nur Verzögert importiert Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Globale Textbausteine – Inhalte werden nicht gespeichert (Wawi 1.11.1) JTL-Wawi 1.11 12
"Geisterplattformen" löschen bzw wo werden die einzelnen Plattformen gespeichert? JTL-Wawi 1.10 1
OnePageComposer - diverse HTML-Tags werden aus Richtext automatisch gelöscht Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Bestellvorgang – Land und Postleitzahl werden nicht erkannt und HTTP-Fehler 500 bei der Lieferadresse JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Artikel kann trotz Lagerbestand nicht reserviert werden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Verkäufe aus LS-Pos werden nicht mehr in der Wawi angezeigt Fragen rund um LS-POS 2
Neu Artikelkategorien können nicht Importiert werden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Google shopping export kein Auswahl , ob nur Väter oder Kindartikel exportiert werden sollen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu seit Montag werden die Versanddaten nicht mehr zu amazon übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Versandmeldungen werden nicht übertragen von JTL an Shopify, Shopify-Connector 8
Neu Seit ~ 1 Monat werden UPS-Etiketten fehlerhaft gedruckt - Adresse ist gar nicht oder nicht vollständig. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu bei bestimmten Kunden muss die Rechnung beigelegt werden / wie erfolgt dies? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
Neu XML-Import in JTL-Wawi – Kundenfelder werden nicht übernommen Schnittstellen Import / Export 1
Kundenpreise werden nicht übernommen JTL-Wawi 1.10 4
Neu Neue Bestellungen werden nicht eingelesen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Artikelbeschreibung / Fotos werden beim eBay-Abgleich nicht zuverlässig übernommen eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Welche URLs/Ports werden für den JTL Worker benötigt? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Angebot konnte aufgrund eines Fehlers nicht bei Amazon erstellt werden. Bitte versuchen Sie es später erneut. Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1