Rechnungen werden in falschem Format ausgegeben

DeCavo

Neues Mitglied
10. Februar 2025
11
0
Hagen
Firma
Märkische Spezialitätenbrennerei KG
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Rechnung erstellt und lasse sie mir über Ausgabe/Rechnung/Vorschau anzeigen.
Dann wähle ich meinen Standarddrucker aus und bekomme einen schönen Ausdruck im A4-Format.

Wähle ich Ausgabe/ Drucken wird auf dem gleichen Drucker die Rechnung im A6-Format / 4 Seiten ausgedruckt.
Wird die Rechnung per Mail versandt, das selbe Problem. Der Kunde bekommt ein 4-seitiges Dokument.

Unter Admin/ Drucker habe ich für Rechnungen anstelle des Standarddruckers den konkreten Drucker ausgewählt.

Was kann der Grund für mein Problem sein, bzw. wo kann ich die Druckereinstellungen sehen und ändern.

DeCavo

Neues Mitglied
10. Februar 2025
11
0
Hagen
Firma
Der betreffende Drucker ist der Win-Standarddrucker.

Beide Druckbefehle kommen ja auch auf dem selben Drucker raus.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.011
1.870
Der Hinweis, dass die per Mail versendeten Rechnungen auch falsch sind, deutet definitiv darauf hin. Denn für die PDF-Erstellung werden die Einstellungen des Standard-Druckers genutzt.
In der Vergangenheit fanden das schon einige witzig, wenn der Standard-Drucker ein Etiketten-Drucker war ;)

DeCavo

Neues Mitglied
10. Februar 2025
11
0
Hagen
Firma
Vielen Dank für Deine Unterstützung Enrico!

Der Standarddrucker in WIN11 ist ein Ineo + 258, ein A3 Mulit-Scan-Laserdrucker.
Die Einstellungen orientieren sich an der Originalgröße des Dokumentes. so das ein A4- oder A3- Dokument automatisch in der entsprechenden Größe ausgegeben wird.

Der selbe Drucker ist als Standarddrucker für Rechnungen in JTL hinterlegt.

Ich habe einmal Screenshots beigefügt.

Anhänge

• Screenshot Druckereinstellung JTL.pdf
    98,4 KB · Aufrufe: 6
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Business-Rechnungen werden in JTL erstellt, aber nicht an Amazon übermittelt (VCS Lite aktiv) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Rechnungen von Amazon Business Kunden werden nicht hochgeladen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu ZahlungsFelder nur unbezahlten Rechnungen einblenden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Rechnungen erstellen bei Amazon Bestellungen nicht mehr möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Kein Einlesen der VCS Rechnungen von Amazon seit 8. Mai Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
OTTO Rechnungen & Gutschriften - automatisierte Buchhaltung (Dekodi Nexus / JTL2Datev) Otto.de - Anbindung (SCX) 4
Neu Import alter Bestellungen, Warenbewegungen und Rechnungen zu Statistikzwecken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu alte Bestellungen und Rechnungen per Connector importieren WooCommerce-Connector 2
Buchhaltung Amazon Rechnungen JTL-Wawi 1.10 4
Einkaufspreis in Rechnungen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Im Dashboard offene Rechnungen statt Aufträge Statistik JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Keine Rechnungen für FBA -> Der Auftrag wird extern abgerechnet Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 16
Fehler beim Mailen von Rechnungen JTL-Wawi 1.10 18
Beantwortet ++ Datev Rechnungsdatenservice 2.0 - Rechnungen finden ++ User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kunden Ust.ID in Rechnungen von EU Kunden wird nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL 1.9.7.0 | Warum ändert sich der Nummernkreis für Rechnungen bei Bestellungen aus dem OTTO-Market und bei anderen Marktplatzanbindungen nicht? Otto.de - Anbindung (SCX) 3
Zahlungslinks & Rechnungen per Mollie API? JTL-Wawi 1.9 0
Artikel werden nicht gelistet - Status Wartet auf Hochladen - seit einer Woche kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Amazon Angebote werden nicht angezeigt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 21
Neu Lister 2.0 - Varianten mit Größe können nicht erstellt werden (Schuhe) Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
E-Mails werden nicht versandt. Testmail funktioniert "string.Empty'' is not a valid value for ''toAdresses'' JTL-Wawi 1.10 2
Neu Neu angelegte Währungen werden nicht alle im JTL-Shop angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Es konnte keine Zahlungsart für folgende Daten gefunden werden: Versandart: 0, Kundengruppe: 13 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Hersteller können nicht hinzugefügt gelöscht oder bearbeitet werden nach Update auf 1.10.11.0 JTL-Wawi 1.10 3
Neu Zahlungsarten werden wenn Lieferland nicht Deutschland ist nicht angezeigt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu [JTL Shop 5.4] Bilder für die Unterkategorien werden nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wawi Statistik Rechnungsposition -> Betrag: Externe Belege sollen berücksichtigt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Sonderpreise werden nicht aktualisiert im WooCommerce WooCommerce-Connector 0
Neu JTL 1.20.20.4 Postsendungen werden mit Sendungsnummer an Amazon gesendet und verursachen Probleme JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 22
Neu Update auf 5.5. Pluginmanager kann nicht aufgerufen werden Installation / Updates von JTL-Shop 9
Neu Artikel werden nach JTL-Abgleich aus Google & YouTube Vertriebskanal entfernt – seit letztem Connector-Update Shopify-Connector 3
Neu Metafelder/Attribute werden nicht von JTL übernommen Shopify-Connector 11
Neu Herstellerdaten können nicht angelegt werden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Angemeldete Retouren mit mehreren Artikeln, die nicht alle retourniert werden JTL-Wawi 1.9 0
Produktbilder werden in Angebot-Druckvorlage nicht angezeigt JTL-Wawi 1.9 9
Hinweis beim Übertragen von Artikeldaten kann nicht deaktiviert werden JTL-Wawi 1.9 0
Neu Steuerinformationen Norwegen werden nicht vollständig übertragen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
xRechnung und Zugferd werden falsch ausgestellt JTL-Wawi 1.10 23
Neu SW 6, Produktname soll nicht übertragen werden Shopware-Connector 0
Neu Bilder werden nicht übertragen Shopify-Connector 0
Bestellungen beim Kunden können nicht ausgelöst werden JTL-Wawi 1.8 7
Neu Barcode variiert bei Wiegeartikeln und werden nicht mehr erkannt. Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Angeblich doppelter Artikel muss auf Display ausgewählt werden JTL-POS - Fehler und Bugs 6
Neu Fehler wenn Hersteller gesendet werden WooCommerce-Connector 9
Teillieferung - Auf Pickliste nur, wenn Position komplett geliefert werden kann JTL-Wawi 1.9 0
Neu Gleiche Artikel werden beim Kauf nicht als eine Auftragsposition zusammengefasst Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu neuer Auftrag anlegen als Dropshipping / eigener Lagerbestand darf nicht reserviert werden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu Filterboxen, wo werden die eingebunden? Templates für JTL-Shop 2
Neu Chargenrückverfolung – in welchen Tabellen werden die P&P Warenflüsse aufgezeichnet? JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Auftragsimport Ameise - Sonderpreise werden nicht angewandt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6