Inaktiv Rechnung: Zahlungsart und Zahlungsdatum wird nicht mehr angezeigt

Phonepapst

Aktives Mitglied
9. März 2017
68
3
Hallo,

wir haben schon länger das Problem, das die Zahlungsart und das Zahlungsdatum auf den neuen Rechnung nicht mehr angezeigt wird. Ich weiß nicht genau seit wann das Problem aufgetreten ist, aber wenn ich Rechnungen vor über einem Jahr drucke, dann wird der Zahlungshinweis angezeigt.

Unter Freier Inhalt ist auch die richtige Formel eingetragen.

Cond(Vorgang.Auftrag.IstBezahlt,Vorgang.Auftrag.TextNachZahlungseingangAufRechnung, Vorgang.Auftrag.TextVorZahlungseingangAufRechnung)

Hat jemand eine Lösung?

Phonepapst

Aktives Mitglied
9. März 2017
68
3
Oder liegt es daran, das ich die Rechnung erstelle und danach die Zahlung setze? Wenn ich die Rechnung neu ausdrucke stand früher der Bezahlttext auf den Rechnungen.

Ich habe einen Auftrag angelegt und bei diesem die Zahlung gesetzt bevor ich die Rechnung gedruckt habe. Jetzt steht der Bezahlttext mit auf der Rechnung.

Gibt es die Möglichkeit, das man den Bezahlttext auch auf Rechnungen anzeigen lassen kann, die vor der Zahlung erstellt wurden?

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
399
Nein, das wird es nicht sein. Schau mal unter "Zahlungen > Zahlungsarten", obDu bei *der* Zahlungsart, die bei diesen Aufträgen und deren Rechnungen aktiv ist, überhaupt einen Text unter "Rechnungsdruck vor Zahlungseingang" und "Rechnungsdruck nach Zahlungseingang" gesetzt hast. - Möchte wetten, da liegt das Problem ...

Phonepapst

Aktives Mitglied
9. März 2017
68
3
Es ist ein Text bei Rechnungsdruck nach Zahlungseingang eingetragen. Sollte ich den gleichen auch bei Vor Zahlungseingang einfügen?

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
399
Das würde ja nicht der Intention der beiden Felder entsprechen, denn in das Feld "VOR" Zahlung sollte ja eine Zahlungsaufforderung und in das Feld "NACH" Zahlung sollte eine Zahlungsbestätigung. Ich habe bei mir zum Beispiel in VOR und NACH folgendes für die Zahlungsart "Rechnung" stehen...

VOR: Bitte überweisen Sie den fälligen Gesamtbetrag in Höhe von {{Vorgang.Gesamtbruttopreis | Nummer: 'F2'}} auf unser unten angegebenes Bank-Konto.
NACH: Den Gesamtbetrag in Höhe von {{Vorgang.Gesamtbruttopreis | Nummer: 'F2'}} haben wir dankend erhalten.

Phonepapst

Aktives Mitglied
9. März 2017
68
3
Bei uns werden die meisten Rechnungen Bar oder mit EC bezahlt. Wir erstellen allerdings immer nach Abschluss der Arbeit die Rechnung.
Früher war es so, dass wenn die Rechnung erstellt wurde, die Zahlung nachträglich gesetzt wurden und dann nochmal ausgedruckt wurde, stand der Zahlungstext mit auf der Rechnung.
Wie es ausschaut muss nun zwingend vor Rechnungsstellung die Zahlung gesetzt werden.
Jemand eine Idee wie man das umgehen kann?

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
399
Au weia, die Version 1.1.4.7 ist aber auch schon fast 6 Monate alt. Keine Ahnung, ob Du da noch jemand findest, der die benutzt und Dir da helfen kann.
In der aktuellen Version 1.2.0.3 funktioniert das jedenfalls einwandfrei. Falls Du nicht auf die 1.2.x aktualisieren willst, versuchs doch mal mit der 1.1.4.14.

koniu12

Gut bekanntes Mitglied
27. Oktober 2016
181
4
Ich habe Zahlungart Rechung wie vorgegeben angelegt, nur kommt im Rechnungsformular (Professional by JTL) beim Ausdruck der Zusatztext nicht.
Wo muß ich das Formular genau ändern, damit das geht ? Gedruckt wird lediglich Zahlungsart Rechnung und sonst nichts...

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
399
Falls Du den Text genau dort, im Feld "Zahlungsart" ausgegeben haben möchtest, gehst Du in List & Label links auf den Reiter "Objekte" und doppel-klickst dort im Bereich [Berichtscontainer] auf "Freier Inhalt".

Dort findest dann als fünften Abschnitt von oben "Zahlungsart". Innerhalb dieses Abschnitts (~Ausgabezeile) findest Du zwei Textelemente, eines mit dem Text "Zahlungsart" und eines mit Vorgang.Auftrag.Zahlungsart.Name.

Den Codes des zweiten Textfelds ersetzt Du im Editor (Doppelklick) durch den Code von oben...
Code:
Cond(Vorgang.Auftrag.IstBezahlt,Vorgang.Auftrag.TextNachZahlungseingangAufRechnung, Vorgang.Auftrag.TextVorZahlungseingangAufRechnung)

Und falls Du die Zahlungsart behalten möchtest, aber eine weitere Zeile mit Deiner Zahlungsmitteilung haben möchtest, dann kannst Du den Abschnitt "Zahlungsart" einfach mit CTRL-C > CTRL-V duplizieren und dann im neuen Abschnitt die Änderunge von oben machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NAUED GmbH

koniu12

Gut bekanntes Mitglied
27. Oktober 2016
181
4
Super, das hat auf Anhieb funktioniert! Danke. Verstehe ich das richtig, daß bei allen anderen Zahlweisen wie Vorkasse, PayPal etc. der Text nach Zahlung kommt und bei Rechnung je nach dem, ob bereits bezahlt oder nicht ?

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
399
Nein, nicht ganz. Der Befehl Cond(Vorgang.Auftrag.IstBezahlt,Vorgang.Auftrag.TextNachZahlungseingangAufRechnung, Vorgang.Auftrag.TextVorZahlungseingangAufRechnung) bedeutet:
"Führe folgendes konditional aus: Immer dann, wenn der Auftrag bezahlt ist, gebe das aus, was in der aktuellen Zahlungsart für NACH Zahlung angegeben ist, sonst das, was bei der aktuellen Zahlungsart bei VOR Zahlung angegeben ist."
Das funktioniert also für alle/jede Zahlungsart, es müssen aber natürlich auch entsprechende Texte hinterlegt sein.

Vielleicht verwirrt Dich auch nur, dass die Variablen TextNachZahlungseingangAufRechnung und TextVorZahlungseingangAufRechnung heißen. Das bedeutet hier aber nicht "bei Kauf auf Rechnung", sondern "Text soll auf Rechnung"... ;)

koniu12

Gut bekanntes Mitglied
27. Oktober 2016
181
4
p.s. wie kann ich einen Zeilenumbruch generieren ? mit + kann ich neue Datenfelder dazutun aber, wie kann ich einen Datenfeld in der nächsten Zeile anbringen ?

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
399
Schau mal oben im Editorfenster unter "Text". Da findest Du einen Button "Umbruch", der Dir exemplarisch ein Umbruchszeichen erzeugt. Entweder kopierst Du das in Deinen Text, oder noch besser, Du schneidest es oben aus und fügst es dann in Deinem Text ein, denn ansonsten kommt beim Klick auf OK eine Warnung, Du hättest im Reiter "Text" noch nicht übernommenen Text stehen...

PL-ADM

Aktives Mitglied
7. Februar 2017
4
0
Hallo zusammen,

ich weiß nicht genau, ob ich hier jetzte richtig bin oder ich einen neuen separaten Beitrag erstellen sollte.

Bin auf der suche nach Lösung -
Was darf ich tun damit auf meinen Rechnungen die Texte für Zahlungsarten z.B.

Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag bis zum {{ Vorgang.Erstelldatum | AddDays: 7 | Datum: 'd', 'de-DE' '}} unter Angabe der Rechnungsnummer {{ Vorgang.Rechnung.Rechnungsnummer }} auf unser Konto IBAN {{ Vorgang.Firma.Bankverbindung.IBAN }} bei der {{ Vorgang.Firma.Bankverbindung.Bank }}.

auch auf den Rechnungen angezeigt werden?

Habe im Forum schon dies gefunden aber funktioniert bei mir nicht.

Zitat:
AW: Einstellungen Zahlungsarten: Fälligkeitsdatum auf Rechnung

Hi,

Zahlungsart: Rechnung
Der Rechnungsbetrag ist zahlbar ohne Abzug bis zum {{Vorgang.Erstelldatum | AddDays: Vorgang.Zahlungsziel | Datum: 'D'}}.

Das wäre ein Code, der das gewünschte erreicht ohne die Vorlage zu verändern.

Gruß,
Sebastian

Das wird bei mir auf der Rechnung (verwende meine angepasste Rechnungsdruckvorlage: "Einfach" by JTL) NICHT angezeigt.

Dort steht weiterhin standart. "Das Zahlungsziel betragt 10 Tage".

Wo kann ich das ändern?
Ich suche jetzt schon seit 3 Tagen im gesamten Forum und Netz nach der Lösung.

Ich kann mir nicht vorstellen das ich der einzigste der unter "Zahlungsarten anlegen" seine Texte verwenden möchte.

Wer kennt sich hier wirklich aus und kann mir helfen?

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
399
Das ist ganz einfach. Du gehst in List & Label links auf Ebenen, wählst die Ebene "Basis" aus und wählst dann unten im rechten großen Fenster "Layout". Dann siehst Du im großen Fenster die Elemente und Variablen der Ebene "Basis".

Die oberste heißt Vorgang.ZahlungszielText und da klickst Du drauf und ersetzt sie durch...
Code:
"Der Rechnungsbetrag ist zahlbar ohne Abzug bis zum " + Date$(AddDays(Vorgang.Erstelldatum,Vorgang.Zahlungsziel)) + "."
... das war's schon, done.

PL-ADM

Aktives Mitglied
7. Februar 2017
4
0
Danke gutberle, das wäre evtl. eine Lösung, wenn ich nur die Zahlungsart "Rechnung" verwenden würde. Aber ich möchte gerne das, was ich unter "Zahlungsarten anlegen" als Text eingegeben habe in den Rechnungen stehen haben. Da ich für verschiedene Zahlungsarten, verschiedene Texte verwende. Beispiel: für Zahlung auf Rechnung den Text wie schon beschrieben und bei Zahlung per Lastschrift einen anderen Text also eben den Text den ich bei "Zahlungsarten anlegen" als Text eingegeben habe. Sowie bei Paypal den Text von Paypal usw. Dafür ist doch der Bereich unter "Zahlungsarten anlegen" da, Für vor und nach der Zahlung. Oder nicht?

Siehe JTL Guide Zitat "Hier haben Sie die Möglichkeit unterschiedliche Texte zu hinterlegen, jeweils für den Zeitraum vor und nach erfolgtem Zahlungseingang. In diesen Zeilen können Sie für jede einzelne Zahlungsart einen Text hinterlegen, der auf Rechnungen gedruckt werden soll, wenn die jeweilige Zahlungsart verwendet wird."

Genau das hätte ich gerne - wird aber bei der Vorlage( "Einfach" by JTL) eben nicht angezeigt oder ich bin Blind? Wie lautet der Vorgang das genau die Texte dort auch angezeigt werden die unter "Zahlungsarten anlegen" als Text eingegeben?

Danke an alle...