Rechnung werden nicht versandt, wenn bereits manuell versandt

Morimus

Aktives Mitglied
16. Mai 2019
65
14
Moin zusammen,

folgende Kuriosität:
Auftrag angelegt, Kunde kriegt seine Auftragsbestätigung und im selben Zuge auch die Rechnung.
Rechnung erstellen, ohne Vorschau mit Ausgabe.

Wenn der Auftrag dann später ausgeliefert wird, wird keine Rechnungen per E-Mail verschickt und gedruckt, obwohl die Haken beim Ausliefern gesetzt werden. (Screenshot anbei)
Was mache ich falsch? 😕

Anhänge

• Screenshot 2022-07-04 122943.jpg
    Screenshot 2022-07-04 122943.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 5

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
6.845
1.215
Klingt für mich im ersten Moment logisch. Die Rechnung wurde bereits erstellt, also wird keine Rechnung erstellt.
Kann jetzt allerdings nicht mit Gewissheit sagen, wie das in früheren Versionen war.
Ich persönlich würde da eher mit Workflows arbeiten und die Rechnung dann nur noch ausgeben lassen.

Morimus

Aktives Mitglied
16. Mai 2019
65
14
Kann jetzt allerdings nicht mit Gewissheit sagen, wie das in früheren Versionen war.
War in früheren Version anders.
Da wurde die bereits erstellte Rechnung einfach nochmal gedruckt und per E-Mail ausgegeben.

Ich persönlich würde da eher mit Workflows arbeiten
Das ist natürlich ein Aufwand für eine Funktion, die eigentlich die letzten paar Jahre ganz gut funktioniert hat.

Haken rein für Kunden, die bereits bezahlt haben, aber noch keine Rechnung erhalten haben. (Shop Bestellungen)
Wie hindere ich den Workflow dann daran, eine weitere Rechnung zu verschicken?

Morimus

Aktives Mitglied
16. Mai 2019
65
14
Nachtrag hierzu.

Die Rechnung wird versandt und gedruckt, wenn die Rechnung im Vorhinein NUR erstellt wurde.
Wenn die Rechnung erstellt und aus der Wawi heraus auch ausgegeben wird, so wird die Rechnung beim Ausliefern nicht nochmal gedruckt und per E-Mail ausgegeben.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
6.845
1.215
Dann würd ich Dich bitten, ein Supportticket dazu mal aufzumachen. Das müssten sich die Kollegen mal etwas genauer anschauen.
Ich hat heute leider kein Testsystem zur Verfügung, mit dem ich das reproduzieren könnte.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Artikel mit Variationen - Variationen werden aber nicht in der Rechnung berücksichtigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Kundenindividuelle Preise werden nicht in Auftrag/Rechnung übernommen JTL-Wawi 1.6 0
Neu Auf Rechnung auf Staffelpreis hinweisen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Produktbild in Rechnung einfügen - warum geht das nicht - 1.55.5.1 Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Rechnung 10% von gewinn auf die Rechnung JTL-Wawi 1.6 5
Neu "Rechnung (storniert)" wird nicht angezeigt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Rabatt auf Rechnung anzeigen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu QR-Code auf Rechnung fehlerhaft JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Boxen füllen - Druckt jetzt Auftrag und keine Rechnung Nach Update 1.6 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Biete Hilfe/Unterstützung auf Rechnung (Freelancer, virtuelle Assistenz) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Schweiz und QR-Rechnung JTL-Wawi 1.6 11
Beantwortet Druckvorlagen EU / Nicht-EU für Angebot/Auftrag/Rechnung JTL-Wawi 1.6 1
Neu Rabattfeld in Rechnung wird bei Verkäufen im Shop nicht angezeigt ... JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Text (ca. 4000 Zeichen) auf Rechnung anzeigen lassen... wie geht's? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Anhänge zum Auftrag bzw. zur Rechnung an die Ausgangsmail hängen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu schweizer Firma angelegt, jedoch ist Rechnung mit MwSt?? Reverse Charge wird nicht erkannt?? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Versandbezeichnung wird in der Rechnung nicht dargestellt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Kundenauftrag / Rechnung / Lieferschein nach Haltefrist aus Datenbank löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
In Diskussion Rechnung storniert - Rechnung und -korrektur erstellen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Kundenkommentare und Anmerkungen auf Rechnung JTL-Wawi 1.6 0
Neu Artikel-Bilder auf Rechnung drucken Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Rechnung erschneint nicht in der Verkaufsmaske Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Rechnung nicht extern erstellen sondern in JTL mit JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Gesamtrabatt am Ende der Rechnung JTL-Wawi 1.6 2
Neu Workflow "Rechnung erstellen" bei Umstellung von IDU auf VCS Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Bug: PP - Kunde mit UID, falsche Berechnung/Rechnung/PP Abbuchung Plugins für JTL-Shop 4
Neu Wie bekomme ich erweiterte Kundendaten im meine Rechnung? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Mit Rechnung (Unvollständig) ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Rechnungs Text in rechnung Abdrucken Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Zahlungsarten Rechnung Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Wichtiger Hinweis: Ende des Kauf auf Rechnung in PayPal PLUS, ab Anfang Oktober dann in PayPal Checkout verfügbar Installation / Updates von JTL-Shop 0
JTL WAWI - Vorlage Rechnung/Lieferschein/Gutschrift mit Barcode für Artikelnummer und Barcode für Lieferscheinnummer/Rechnungsnummer etc. JTL-Wawi 1.6 4
Neu Alle Tracking IDs auf Druckvorlage in Rechnung Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 7
Beantwortet Workflow "Rechnung erstellen" wird nicht ausgeführt JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Exportierte PDF Rechnung fast 300MB groß JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Rechnung vereinfachen bei Konfigurationsartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Globale Vorlage (Rechnung) und Bausteine JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Artikelgewicht auf Rechnung andrucken Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Freitext in Auftrag und Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Auftrag / Rechnung Positon des Fensters JTL-Wawi 1.6 4
Neu Rechnung drucken mit eigenem Briefpapier User helfen Usern 0
Neu Druckvorlage Rechnung - Netto Versandkosten in Summenblock ausgeben lassen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu VCS Lite und externe Rechnung ab 1.6 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu B2B kein Firmenname auf der Rechnung?? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Lieferdatum Rechnung ändern bei JTL 1.6 JTL-Wawi 1.6 1
Neu Zolltarifnummer und Urspungsland auf Lieferschein / Rechnung automatisch aufdrucke User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL Ameise -> Aufträge ohne Rechnung incl. Auftragswert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikelkurzbeschreibung wird in der Rechnung nicht gedruckt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehler beim erstellen der Rechnung "LLPDF" Fragen rund um LS-POS 1
Neu Rechnung und Trackingcode in einer E-Mail User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1