Rechnung nachträglich an gewünschte E-Mail-Adresse senden - JTL Wawi 1.8

LeKi08

Neues Mitglied
28. Juni 2024
6
2
Hallo zusammen,

ich nutze JTL Wawi in der Version 1.8.12.2 und habe folgendes Problem:

Ein Kunde hat über Amazon/eBay bei uns gekauft und die E-Mail-Adresse des Kunden wird ja verschlüsselt.

Der Kunde hat uns nun kontaktiert und bittet darum, die Rechnung an eine spezifische E-Mail-Adresse zu senden. (eine alltägliche Kundenanfrage im Tagesgeschäft)

Meine Frage: Wie kann ich in JTL Wawi nun nachträglich die Rechnung an die vom Kunden gewünschte E-Mail-Adresse senden? - in der älteren Version, konnte man einfach die E Mail In den Auftrag eintragen und absenden. Nun speichert er zwar die Mail, sendet aber wieder an die Verschlüsselte Mail von eBay/Amazon.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem oder kennt eine Lösung? Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.162
655
DSGVO ein Begriff?
Du schickst also einfach so die Rechnung an die Emailadresse, die du erhalten hast? Setzen 6!

Wir senden dem Kunden eine Nachricht, dass die Mitteilung von Emailadressen über eBay Nachrichtensystem verboten ist, wir zudem auf Grund DSGVO keine Infos an unbekannt übermitteln.
Rechnung wird erneut gemailt, Kunde soll SPAM prüfen oder sich mit der gewünschten Emailadresse unter Angabe Bestellnummer über die Angaben im SHOP-Impressum melden.

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.086
678
Berlin
Du kannst Dir einen Manuellen Workflow im Bereich Rechnung bauen, der die Druckvorlage der Rechnung im Modus Mailen ausgibt und dann jeweils vor der Nutzung den Empfänger im Worklfow händisch eintragen.

Das ist alles etwas mühsam. Ich habe eine Erweiterung meiner Wawi-Inputbox aktuell ein Arbeit.
Damit kann man aus einem manuellen Workflow eine beliebige eMail aus den Kundenstammdaten wählen und daran direkt Mailen.

Anhänge

• Wawi-Inputbox-eMails-Auswahl.png
    Wawi-Inputbox-eMails-Auswahl.png
    40,9 KB · Aufrufe: 22

LeKi08

Neues Mitglied
28. Juni 2024
6
2
DSGVO ein Begriff?
Du schickst also einfach so die Rechnung an die Emailadresse, die du erhalten hast? Setzen 6!

Wir senden dem Kunden eine Nachricht, dass die Mitteilung von Emailadressen über eBay Nachrichtensystem verboten ist, wir zudem auf Grund DSGVO keine Infos an unbekannt übermitteln.
Rechnung wird erneut gemailt, Kunde soll SPAM prüfen oder sich mit der gewünschten Emailadresse unter Angabe Bestellnummer über die Angaben im SHOP-Impressum melden.
Die erneute Versendung einer Rechnung an eine vom Kunden neu übermittelte E-Mail-Adresse ist gemäß der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) unter bestimmten Bedingungen zulässig. Diese Bedingungen umfassen die Einwilligung des Kunden, die Zweckbindung der Datenverarbeitung, die Datensicherheit und die Transparenz gegenüber dem Kunden.

Einwilligung des Kunden (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO): Ein wesentlicher Grundsatz der DSGVO ist, dass die Verarbeitung personenbezogener Daten rechtmäßig ist, wenn der betroffene Kunde seine Einwilligung gegeben hat. In diesem Fall muss der Kunde ausdrücklich darum gebeten haben, die Rechnung an die neue E-Mail-Adresse zu senden. Diese Einwilligung sollte dokumentiert werden, um die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung nachweisen zu können.

Zweckbindung und Datenminimierung (Art. 5 Abs. 1 lit. b und c DSGVO): Die DSGVO schreibt vor, dass personenbezogene Daten nur für festgelegte, eindeutige und legitime Zwecke erhoben werden dürfen und nicht in einer mit diesen Zwecken unvereinbaren Weise weiterverarbeitet werden dürfen. Die neue E-Mail-Adresse darf somit ausschließlich für den Zweck verwendet werden, die Rechnung erneut zu senden. Weiterhin muss die Datenverarbeitung auf das notwendige Maß beschränkt werden.

Bitte setzt dich nochmal mit DSGVO auseinander bevor du unwissende Halbwahrheiten verbreitest. Danke Setzen 6!

@John. Danke für die Antwort werde mir diesmal genauer anschauen.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.162
655
Wahnsinn :D dann bin ich mal gespannt wie du sicherstellen kannst, wem die Emailadresse gehört ... offenbar noch immer nicht verstanden um was es geht. Du hast von dem also NULL verstanden.

LeKi08

Neues Mitglied
28. Juni 2024
6
2
Wahnsinn :D dann bin ich mal gespannt wie du sicherstellen kannst, wem die Emailadresse gehört ... offenbar noch immer nicht verstanden um was es geht. Du hast von dem also NULL verstanden.
Wenn die Anfrage über das Konto erfolgt, über das die Bestellung aufgegeben wurde, handelt es sich dann nicht um den rechtmäßigen Käufer ?
Aber keine Sorge, die Frage bezog sich nicht auf die DSGVO-Bestimmungen, die können wir bei Bedarf von unserer Rechtsabteilung klären lassen.

Trotzdem vielen Dank.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.162
655
NEIN eben nicht!
Das war mit ein Grund, warum eBay die Mailadressen anonymisiert.

Woher willst du wissen, ob seine Email stimmt und er sich nicht vertippt hat???
Peter.Straus@email.com
Peter.Strauss@email.com

Hoppla, er hat sich vertippt, der andere Unbekannte hat nun alle seine Daten und will wissen woher du aber seine Emailadresse hast und hast direkt einen Fall zu melden.