Gelöst Rechnung mit Artikel Variationen bei VarKombis

BlocBuster

Aktives Mitglied
23. Mai 2016
19
0
Hi,

ich bin dabei unsere Rechnungsvorlage zu designen.

Und würde in der Tabelle mit den Artikeln gerne neben der Artikelnummer, der Bezeichnung auch Farbe und Größe für z.B. Schuhe oder T-Shirts anzeigen lassen.

Kann mir bitte bitte einer Weiterhelfen wie das Funktioniert...habe in mehreren Studne des Ausprobierens es nicht hinbekommen und hier auch nix gefunden!

Danke der Steffen

alex9019

Sehr aktives Mitglied
17. Mai 2018
327
47
Habe dasselbe Problem. Wenn ich versuche der Rechnung die Variable "Variation" hinzuzufügen wird keine Variation angezeigt.

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.516
Kannst du bitte nochmal genauer beschreiben was du machen möchtest? Gern auch mit einer Skizze oder einem Screenshot.
Und reden wir wir von Variationen oder Variationskombinationen?

alex9019

Sehr aktives Mitglied
17. Mai 2018
327
47
Es handelt sich um Vartiationskombinationen.

Beispiel:

Kunde kauft Artikel A und wählt dort als Ausführung "bemalt" und als Größe "10 cm" aus.
Auf der Rechnung und allen anderen Vorlagen steht aber nur "Artikel A" und nicht die dazugehörige Variation.

Es sollte "Artikel A, bemalt, 10 cm" auf der Rechnung stehen.

Rico Giesler

SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.516
Das würde bedeuten, dass die Kindartikel alle den Namen "Artikel A" haben!?
Beispiel T-Shirts. Hier wäre es so dass der Vaterartikel T-Shirt heißt und die Variationen Farbe und Größe hat (rot + blau sowie S + L)
Daraus ergäben sich folgende Kindartikel:
T-Shirt in rot - Größe S
T-Shirt in rot - Größe L
T-Shirt in blau - Größe S
T-Shirt in blau - Größe L

Diese Bezeichnungen stehen auch auf der Rechnung so drauf.

alex9019

Sehr aktives Mitglied
17. Mai 2018
327
47
Genau so sollte es stehen.
Jedoch bei mir wird dies nicht angezeigt.

Anbei der Auszug einer Rechnung:

Anhänge

• Rechnung.JPG
    Rechnung.JPG
    25,4 KB · Aufrufe: 37

Rico Giesler

SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.516
Kannst du mal einen Screenshot aus der Wawi schicken (Artikelübersicht) wo der erste Artikel und dessen Kindartikel zu sehen sind?
Ich bin mir recht sicher, dass die Namen der Kindartikel die gleichen sind wie die des Vaters.

Alternativ schauen wir uns das morgen mal zusammen per Teamviewer an.
Dazu bräuchte ich bitte eine PN mit einer Rückrufnummer.

Rico Giesler

SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.516
Dort kann man sehen, dass die Kindartikel alle den selben Namen haben.
Somit ist das was auf der Rechnung steht korrekt.
Stell mal in der Artikelübersicht rechts oben wo "aktive Artikel" steht "Variationskombinationen" mit ein.
Dann wirst du sehen, dass diese alle gleich heißen.
Wenn ihr die Namen hier anpasst, dann steht es auch korrekt auf der Rechnung.
Zudem wird es dann auch im Shop mit dem richtigen Namen angezeigt.
Also Beispielsweise statt: "HI. Familie Artis 4-teilig" könnte dann da stehen "HI. Familie Artis 4-teilig - naturfarben 10 cm"

alex9019

Sehr aktives Mitglied
17. Mai 2018
327
47
Wie kann ich dies anpassen? Ich habe um die 70.000 Artikel, also händisch wird das nichts.
Hätte ich beim Import mit der Ameise bereits etwas hierfür einstellen müssen?

Rico Giesler

SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.516
Du könntest mit Hilfe der Ameise die Artikel inkl deren Variationen exportieren und die CSV dann bearbeiten.
Das wäre dann ein einmaliger Aufwand. Sollte mit SVERWEIS gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: alex9019
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wareneingangs X-Rechnung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
x-Rechnung und Zugferd JTL-Wawi 1.9 5
"Speichern, Rechnung erstellen und ausgeben" funktioniert nicht mehr JTL-Wawi 1.9 0
Neu Eine Position "Rechnung" auf Bestellbestätigung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Speicherort exportierte Rechnung JTL-Wawi 1.9 6
Gutschrift E-Rechnung JTL-Wawi 1.9 4
Neu Rabatt auf Rechnung ausblenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Auftrag splitten bei bereits ersteller Rechnung JTL-Wawi 1.9 1
Neu XRechnung/E-Rechnung und verschiedene eMail-Empfänger JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Zahlung einer Rechnung sollte nicht nochmaligen Druck auslösen. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Wasserzeichen auf Lieferschein und Rechnung auf ganze A4 Seite User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Amazon Vine Rechnung JTL-Wawi 1.9 0
In Bearbeitung offene Rechnung im Pos bezahlen nicht Auftrag JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 3
Mailausgabe in JTL WaWi steuern (Rechnung mailen, Auftrag mailen etc.) JTL-Wawi 1.9 0
Neu Rechnung automatisch per Mail versenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu E-Rechnung verarbeiten, wie löst ihr das? Smalltalk 2
Neu QR Code auf Rechnung bei PayPal fehlerhaft User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Rechnung per Email aus LS-Pos Fragen rund um LS-POS 0
Beantwortet Manueller Worklfow Rechnung für Mahnung, wie den offenen Rechnungsbetrag bei Teilrechnung ausgeben? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 9
Beantwortet Artikelbilder auf Lieferschein / Rechnung / Angebot. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 8
Neu WAWI 1.9.4.6 Amazon Auftrag hat keine Rechnungsnummer, obwohl die Rechnung zu Amazon hochgeladen wurde. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Skonto bei Zahlung nicht erkannt. Rechnung bleibt dauerhaft als teilbezahlt. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Label / Rechnung Druck mehrere Papierfächer JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Multishop mit verschiedenen Steuersätzen JTL-Wawi 1.9 2
Probleme mit dem Abgleich von Amazon seit Update auf JTL-Wawi 1.964 JTL-Wawi 1.9 0
JTL Worker startet den REST API Server nicht mit JTL-Wawi 1.9 0
Neu Worker Statusmeldung "mit Fehlern beendet" Onlineshop-Anbindung 0
Neu Kauf aus Österreich wird im Warenkorb mit 19% angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Probleme mit dem Meta-Crawler und 403 Fehler beim Meta-Datenfeed Upload User helfen Usern 0
Neu 1.9.6.5 GPSR eBay in Masse Aktualisieren mit Angeboten mit Bearbeitungsfehler nicht möglich eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Shopware 5 mit JTL-Version 1.9.6.3 oder höher. Gibt es Probleme? Shopware-Connector 4
Neu Pickliste für Aufträge mit mehr als einem Artikel aus verschiedenen Lagerbereichen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu GPSR Angaben - Problem mit Lösung von Dreizack Medien Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Lager Ampel Text Attribut ampel_text_gruen mit Shop 5.34 und Wawi 1.8.12.2 funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kunden UST Feld mit Workflow befüllen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Abgleich mit JTL-Shop nur neue oder geänderte Bilder Onlineshop-Anbindung 9
JTL-Fulfillment Network Worker mit Fehlern beendet JTL-Wawi 1.9 2
Neu Sonderpreis im Angebot mit Rabatt anzeigen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Probleme mit dem MegaMenü in der Mobile Version Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Dropshipping Einstellungen in Wawi mit Händler, aber Versand geht von uns aus???? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Blindkopie Mails kommen mit 1.9.6.5 nicht mehr an! JTL-Wawi 1.9 8
Neue dritte Sprache (französisch) wird nicht mit Shop (Connector) synchronisiert JTL-Wawi 1.9 1
Neu Umzug von SQL 2016 Express auf SQL 2019 Standard mit Wawi 1.8.12.2 Installation von JTL-Wawi 10
Neu Rechnungsvorlagen 2.0 - Skontoberechnung auf den neuen Vorlagen (Formel) - Rechnen mit DotLiquid Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu Datenbank voll. dbo.tFile mit 3.5 GB und dbo.tLizenzlog mit 1GB JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
GPRS nur mit Shopify JTL-Wawi 1.9 4
Neu Mehrere Bescheibungen über Workflows o.ä. mit KI optimieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Dropshipping mit Seriennummern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Probleme mit paypal / ZAhlung als nicht autorisiert zurückgewiesen JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Fehler [DbeSClient]JTL-Wawi beim Abgleich mit JTL Shop5 JTL-Wawi 1.9 0