Gelöst Rechnung mit Artikel Variationen bei VarKombis

BlocBuster

Aktives Mitglied
23. Mai 2016
19
0
Hi,

ich bin dabei unsere Rechnungsvorlage zu designen.

Und würde in der Tabelle mit den Artikeln gerne neben der Artikelnummer, der Bezeichnung auch Farbe und Größe für z.B. Schuhe oder T-Shirts anzeigen lassen.

Kann mir bitte bitte einer Weiterhelfen wie das Funktioniert...habe in mehreren Studne des Ausprobierens es nicht hinbekommen und hier auch nix gefunden!

Danke der Steffen

alex9019

Sehr aktives Mitglied
17. Mai 2018
371
51
Habe dasselbe Problem. Wenn ich versuche der Rechnung die Variable "Variation" hinzuzufügen wird keine Variation angezeigt.

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.245
1.522
Kannst du bitte nochmal genauer beschreiben was du machen möchtest? Gern auch mit einer Skizze oder einem Screenshot.
Und reden wir wir von Variationen oder Variationskombinationen?

alex9019

Sehr aktives Mitglied
17. Mai 2018
371
51
Es handelt sich um Vartiationskombinationen.

Beispiel:

Kunde kauft Artikel A und wählt dort als Ausführung "bemalt" und als Größe "10 cm" aus.
Auf der Rechnung und allen anderen Vorlagen steht aber nur "Artikel A" und nicht die dazugehörige Variation.

Es sollte "Artikel A, bemalt, 10 cm" auf der Rechnung stehen.

Rico Giesler

SPBanner
10. Mai 2017
13.245
1.522
Das würde bedeuten, dass die Kindartikel alle den Namen "Artikel A" haben!?
Beispiel T-Shirts. Hier wäre es so dass der Vaterartikel T-Shirt heißt und die Variationen Farbe und Größe hat (rot + blau sowie S + L)
Daraus ergäben sich folgende Kindartikel:
T-Shirt in rot - Größe S
T-Shirt in rot - Größe L
T-Shirt in blau - Größe S
T-Shirt in blau - Größe L

Diese Bezeichnungen stehen auch auf der Rechnung so drauf.

alex9019

Sehr aktives Mitglied
17. Mai 2018
371
51
Genau so sollte es stehen.
Jedoch bei mir wird dies nicht angezeigt.

Anbei der Auszug einer Rechnung:

Anhänge

• Rechnung.JPG
    Rechnung.JPG
    25,4 KB · Aufrufe: 39

Rico Giesler

SPBanner
10. Mai 2017
13.245
1.522
Kannst du mal einen Screenshot aus der Wawi schicken (Artikelübersicht) wo der erste Artikel und dessen Kindartikel zu sehen sind?
Ich bin mir recht sicher, dass die Namen der Kindartikel die gleichen sind wie die des Vaters.

Alternativ schauen wir uns das morgen mal zusammen per Teamviewer an.
Dazu bräuchte ich bitte eine PN mit einer Rückrufnummer.

Rico Giesler

SPBanner
10. Mai 2017
13.245
1.522
Dort kann man sehen, dass die Kindartikel alle den selben Namen haben.
Somit ist das was auf der Rechnung steht korrekt.
Stell mal in der Artikelübersicht rechts oben wo "aktive Artikel" steht "Variationskombinationen" mit ein.
Dann wirst du sehen, dass diese alle gleich heißen.
Wenn ihr die Namen hier anpasst, dann steht es auch korrekt auf der Rechnung.
Zudem wird es dann auch im Shop mit dem richtigen Namen angezeigt.
Also Beispielsweise statt: "HI. Familie Artis 4-teilig" könnte dann da stehen "HI. Familie Artis 4-teilig - naturfarben 10 cm"

alex9019

Sehr aktives Mitglied
17. Mai 2018
371
51
Wie kann ich dies anpassen? Ich habe um die 70.000 Artikel, also händisch wird das nichts.
Hätte ich beim Import mit der Ameise bereits etwas hierfür einstellen müssen?

Rico Giesler

SPBanner
10. Mai 2017
13.245
1.522
Du könntest mit Hilfe der Ameise die Artikel inkl deren Variationen exportieren und die CSV dann bearbeiten.
Das wäre dann ein einmaliger Aufwand. Sollte mit SVERWEIS gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: alex9019
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Abgleich mit Amazon Sendungsnummer / Rechnung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Teillieferung nur mit Rechnung über ganzen Auftrag oder ohne Rückstandsmeldung möglich Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Rechnung mit oder ohne ZUGFeRD XML speichern JTL-Wawi 1.11 4
Zugriff verweigert nach Umzug auf neuen Rechner, X-Rechnung kann nicht gespeichert werden JTL-Wawi 1.11 1
Rechnung speichern - WaWi wird geschlossen JTL-Wawi 2.0 4
Neu Zahlung zugewiesen, aber keine Rechnung wird angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Zahlungsart Rechnung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Stornobeleg für Verkauf ohne Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Ausdruck Rechnung beim Workflow nicht korrekt formatiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Rechnung im JTL Shop Kundenkonto Onlineshop-Anbindung 1
Neu Doppelseitigen Druck Rechnung / Lieferschein deaktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Doppelseitigen Druck Rechnung / Lieferschein deaktivieren Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Artikelbezeichnung auf der Rechnung anpassen von "Artikelname" in "Kurzbeschreibung" JTL-Wawi 1.10 4
Neu Rechnung wird zusätzlich auf Labeldrucker ausgegeben JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Anzeige / Summe der Aufträge zu den Auftragspaketen in der Rechnung ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
E-Rechnung ZUGFeRD Umsatzsteuerkategorie bearbeiten/einstellen Druckvorlage JTL-Wawi 1.11 1
Verkaufseinheit wird nicht auf Angebot/Auftrag/Rechnung/Lieferschein ausgegeben JTL-Wawi 1.11 3
Neu Suche DirectQuery für Kundenkommentar (Rechnung) & Hinweis (Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu WAWI 1.11.2 Änderung von E-Mailadresse in Rechnung hat keine Auswirkung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu PayPal Käufername stimme nicht mit Liederadresse überein! Business Jungle 0
Neu 1.11.8 Auftagsimport mit Artikelnummern mapping JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Neuerdings E-Mail benachrichtigung bei "Pick up in Store", allerdings mit E-Mail "Bestellung wurde abgeholt" Shopify-Connector 0
Neu JTL-Wawi mit Claude, ChatGPT, Openclaw/Hermes oder CRM System verbinden User helfen Usern 2
Neu Custom Checkout - Conversion optimiert mit Speicherung von Standard-Versandart und Zahlungsart am Kunden JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Auftrag - Lieferstatus mit Workflow exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
In Diskussion Workflow mit UND / ODER - Bedingung erstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Ameise-Export: Umsatzsteuer stimmt nicht mit Differenz aus Netto und Brutto überein (insbesondere bei mehreren Steuersätzen) JTL-Wawi 1.11 0
Neu Klarna konnte mit den angegebenen Daten keine Sitzung erstellen. Einige Feldbedingungen wurden verletzt. Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Funktioniert Shop 5.7 mit MariaDB 10.5.29? Installation / Updates von JTL-Shop 1
Sanktionsprüfung mit JTL JTL-Wawi 1.10 0
Versandart Standartpaketversand mit Express JTL-Wawi 1.10 2
Artikeletiketten mit Angabe des Herstellers+Adresse JTL-Wawi 1.10 1
Neu Versandkostenersparnis mit JTL-Shipping: Vergünstigte Versandlabels ohne individuelle Rahmenverträge mit Versanddienstleistern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Probleme mit Worker und JTL-App JTL-Wawi 2.0 5
Neu Probleme mit Import Datenbank vom Server auf lokal JTL-Wawi 2.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Angeblich noch keine Verknüpfung mit DPD Meta ??? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu fEKNetto - zwei Einträge je LiefArtikel mit gleichem Lieferant - nur einer aktualisiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL-Verknüpfung mit EC-Gerät fehlerhaft JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Problem mit Dantezeile und fehlerhafte Angebotsgültigkeit. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
DHL 4.0 mit JTL Wawi 1.7.13.0 JTL-Wawi 1.7 2
Neu Google Shopping: g:product_type mit Attribut befüllen ist immer DE, obwohl mehrsprachig angelegt Plugins für JTL-Shop 0
Neu Listung mit Varianten - nicht alle Varianten sind vorhanden Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Häufiges Aufhängen - vermutlich Probleme mit der Datenbank JTL-Wawi 2.0 10
Neu Kein permanenter Dataflow mit Kern FCB Waage JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu DRIGEND HILFE!!! Ebay Abgleich endet mit Arithmetischer Überlauffehler für tinyint-Datentyp, Wert = -1. Die Anweisung wurde beendet. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Wawi 1.10.14.3 lässt sich nicht mehr mit Datev verbinden JTL-Wawi 1.10 3
Problem Wawi 2.0 mit DHL Versand JTL-Wawi 2.0 1
Neu JTL-WaWi + ESL Connector — Entwicklung mit Kostenaufteilung gesucht Business Jungle 0
In Diskussion Ort mit OT per Workflow bereinigen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Statistische Auswertung mit Klar Connector oder Controlling Software? JTL-Wawi 1.10 0